VR-BREMSE..ja oder nein?

Chickenfeed

i noticed that you´re gay
Hi
ich bin grad am überlegen ob ich meine vr-bremse abbauen soll oder net..
deswegen will ich euch halt mal fragen was für euch die vorteile sind ohne vr-bremse..und ob das überhaupt sinn macht mal vom style-faktor abgesehen
für den puren streeteinsatz meine ich jetzt..für dirt is das ja was anderes...
sacht ma wat dazu!
thx

mfg
Richie :i2:

für street würd ich sie dranlasen, sonst springst du mal und aufeinmal ist ein kleines kind vor deinem Vr reifen ...
und kinder mögen es nicht angefahren zu werden.

sers
sio

:confused: wie kommste denn darauf, deine Vr-Bremse abzumachen?? :spinner: wozu haste sie denn? Wenn du sie grad nicht brauchst, dann benutz sie doch einfach nicht, und nicht gleich abschrauben!!
und style-faktor? :rolleyes: fahr lieber ein rad, das funktioniert.

AngerPlaya schrieb:
für street würd ich sie dranlasen, sonst springst du mal und aufeinmal ist ein kleines kind vor deinem Vr reifen ...
und kinder mögen es nicht angefahren zu werden.

sers
sio

wenn mir des kind reinläuft is es selber schuld. ich selber pass auf, das ich niemand anfahr, aber wenn des nich auf gegenseitigkeit beruht, dann tuts mir leid.

türlich gibts ausnahme situationen, aber wenn man weiss das man keine VR bremse hat kann man auch dementsprechend in der fussgängerzone etc. fahren

mfG

Also ich fahre an meinem Dirt/Street-Bike och nur ne HR-Bremse!! Ich habe die VR-Bremse noch nie gebraucht! Wofür braucht man die beim streeten/dirten denn?! Die is doch nur im Weg!!

Ride on... :i2:

Ganz einfach:
Brauchst/Benutzt du sie => dranlassen
Wenn nicht => weg damit

Vorteile von "vorne ohne" wären: Barspin, freier Lenker, weniger Gewicht, kann nicht kaputt werden

Ich würd aber nicht darauf verzichten wollen.

montier auch die hr bremse ab
und wenn du schon mal dabei bist auch die kette :rolleyes:

was soll dieser simplizistische trend sich teile abzumontieren :spinner:

@rockblabla

ja du held , fahr kleine kinder um :daumen: :rolleyes: biste als kind wohl auch selber überfahren worden

tja das ist eine glaubensfrage.

ich habe meine damals testweise abmontiert, weil es trend war :rolleyes:.
einige haben gesagt, dass sie ohne bremse vorne gar nicht fahren könnten.
ich habe auch öfters ins leere gegriffen, weil ich was greiffen wollte, was nicht da war.

und jetzt, knapp ein jahr später, immernoch ohne vr-bremse, vermiss ich sie gar nicht und brauche sie eigentlich auch nicht.
man gewöhnt sich relativ schnell dran, vorne ohne zu fahren und den fahrstil anzupassen dass man im notfall nur hinten bremsen kann.

probier es einfach mal aus. nicht für ein - zwei tage sondern mal 2 - 3 wochen.

BobRock schrieb:
@rockblabla

ja du held , fahr kleine kinder um :daumen: :rolleyes: biste als kind wohl auch selber überfahren worden

hab ich geschrieben, das ich kinder umfahr? nee sicher nich.
bloss ich mein die ham au augen im kopf und ich hab au geschrieben, das ich drauf acht geb niemanden umzu fahrn. bloss des hat was it gegenseitigkeit zu tun.

wennst auto fährst kannst au soviel acht geben wie du magst, wenn der ander nich aufpasst und dir reinfährt. :rolleyes:

also ich würd mich da mal an probikern orrientieren z.B. an dylan tremblay die tricks die er macht gehn ja fast alle nicht ohne vr- bremse..
ich würd sie auch dranlassen steht man schneller.....und wie willst'n nose wheele machen ??

hmm...ich fahr ohne und hab keine Probleme...;)

Naja, die einen können so fahren...die anderen haben Probleme...blablabla...versuch's einfach, bild dir deine eigene Meinung und dann Entscheid :)

gruss, Vitali

Nicht nur vom Style her würde ich sie dran
lassen, wie die anderen schon meinten,
läuft dir was vors Rad bist du am Arsch.

ich schätze das musst dann sogar du zahlen weil dein fahrrad nicht verkehrssicher war...blablabla............

Fahr selber auch nur mit Bremse am HR, aber nur weil ich keine für vorn hab. Man gewöhnt sich tatsächlich schnell dran, aber ich würd schon lieber zwei Bremsen am Radl ham, eine extra abbaun is in meinen Augen Quatsch!

rekay schrieb:
ich schätze das musst dann sogar du zahlen weil dein fahrrad nicht verkehrssicher war...blablabla............
....Beleuchtung, Reflektoren etc. :D
aber mal im Ernst. Wenn am helligten Tag was passieren sollte -kann ja immer mal sein- und du hast keine Lampe dran wird kein vernünftiger Mensch was sagen. Insbesondere, da für Bikes ja kein generelles "Taglicht-Fahren" wie zB bei Motorrädern gibt. Aber angenommen man rasselt ohne Bremse in jemand Anderen....uiuiuii

was anderes: (vorsicht, die Beschreibung ist auf jeden Fall mal nicht gut....)
Wegen Barspin. "damals", als ich noch klein war(so anfang der 90er)hab ich an einigen BMX no ne komische konstruktion gesehen, bei der man seinen Lenker so oft drehen konnte wie man wollte. Da bestand eine Bremse dann aus 2 Zügen, die an der unteren Steuersatzhälfte mit zwei runden Platte befestigt waren. Wenn man jetzt an der bremse gezogen hat, hat die eine Platte die andere angehoben, welche wiederum den unteren Zug betätigte. Das ganze geschah natürlich ohne dass sich die beiden züge ggseitig behinderten.
>Gibt's diese Dinger noch, oder sind die mit der "Hydraulischen-(R)Evulotion" untergegangen???
Töö andi
poiu

andi55 schrieb:
Wegen Barspin. "damals", als ich noch klein war(so anfang der 90er)hab ich an einigen BMX no ne komische konstruktion gesehen, bei der man seinen Lenker so oft drehen konnte wie man wollte. Da bestand eine Bremse dann aus 2 Zügen, die an der unteren Steuersatzhälfte mit zwei runden Platte befestigt waren. Wenn man jetzt an der bremse gezogen hat, hat die eine Platte die andere angehoben, welche wiederum den unteren Zug betätigte. Das ganze geschah natürlich ohne dass sich die beiden züge ggseitig behinderten.
>Gibt's diese Dinger noch, oder sind die mit der "Hydraulischen-(R)Evulotion" untergegangen???
Töö andi
poiu
nennt sich rotor
www.gsbmx.de www.paranogarage.de

andi55 schrieb:
....Beleuchtung, Reflektoren etc. :D
aber mal im Ernst. Wenn am helligten Tag was passieren sollte -kann ja immer mal sein- und du hast keine Lampe dran wird kein vernünftiger Mensch was sagen. Insbesondere, da für Bikes ja kein generelles "Taglicht-Fahren" wie zB bei Motorrädern gibt. Aber angenommen man rasselt ohne Bremse in jemand Anderen....uiuiuii

was anderes: (vorsicht, die Beschreibung ist auf jeden Fall mal nicht gut....)
Töö andi
poiu

Nennt sich Rotor, das Ding und gibt es heute noch.

Ich fahr am Cruiser auch nur eine HR-Bremse. Man gewöhnt sich recht schnell dran. Persöhnlich finde ich, dass man flüssiger fährt. Wirklich Bremsen kann man damit aber nicht. Somit ist es, find ich, eher für die Dirts geeignet als für die Stadt.

Aber jeder wie er mag...

:bier:

Man kann wenn man es kann auch mit nur einer Bremse relativ schnell Bremsen. Außerdem wer durch die Fussgängerzone oder auf dem Bürgersteig heizt ist sowieso nicht ganz richtig und macht nur unser Image noch mehr kaputt egal ob mit einer oder mit zwei Bremsen.

Moto schrieb:
Man kann wenn man es kann auch mit nur einer Bremse relativ schnell Bremsen. Außerdem wer durch die Fussgängerzone oder auf dem Bürgersteig heizt ist sowieso nicht ganz richtig und macht nur unser Image noch mehr kaputt egal ob mit einer oder mit zwei Bremsen.
du willst nich sagen, dass du mit 20 da durch tuckerst ??

also ich bin ne zeit lang ohne vr bremse gefahren und muss sagen das ich es echt ganz gut fand... einerseits ist ne bremse wieder ein teil welches kaputt gehen kann und wirklich brauchen tut man sie beim streeten, abgesehen vom trialen und nosewheelie, nicht...
zudem wollt ich barspinns üben und das geht wesentlich leichter als mit vr bremse...
ich denke es ist einfach eine freie entscheidung und nicht irgend ein trend, ich finde es persönlich gut und fahre es auch weiterhin an meinem street und dirtbike :daumen:

p.s. mit nur einer bremse in der stadt stehen zu bleiben hatte ich noch nie probleme :confused:

Zurück