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26 Zoll lebt!
Und hört auf damit, PTFE (=Teflon) reinzukippen. Das ist Mikroplastik!! Die gesamte Erde ist schon mit diesem Dreck verseucht. - STOP IT!11!
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genau, kette vorher mit Waschbenzin, Aceton oder Bremsenreiniger etc. gründlichst entfetten. Die Kette sollte bzw, muss eigentlich 100% Fettfrei sein damit das Wachs optimal haften kann. Dann das Wachs mindestens über Nacht (ich lasse es mehrere Tage trocknen) abtrocknen lassen.und tropfst du letzteres einfach nur auf die saubere Kette?
Völlig fettfrei, also ohne die sinnfreie Werksschmierung, ist bei allen Methoden wichtig, ansonsten machen sie keinen Sinn.genau, kette vorher mit Waschbenzin, Aceton oder Bremsenreiniger etc. gründlichst entfetten. Die Kette sollte bzw, muss eigentlich 100% Fettfrei sein damit das Wachs optimal haften kann. Dann das Wachs mindestens über Nacht (ich lasse es mehrere Tage trocknen) abtrocknen lassen.
....und was darf bleiben ?Ich habe mittlerweile alles durch
Silca Hot Melt etc.
MSW
REX
DryFluid
Anhang anzeigen 1598343Anhang anzeigen 1598345
aber das hat mich bisher am meistens überzeugt!!!
Anhang anzeigen 1598346
Effetto fürs RR und den Graveler.....und was darf bleiben ?
das trocknet ja ein bevor man es Verbrauchen kann, ich verbrauche 2 bis 3 kleine Pullen pro Jahr bei ca. 5 bis 6 KettenBei BikeInn gibbet günstig Squirt für 29€ den halben Liter.
Bei mir nicht. Ich hab eine große Flasche genommen, da trocknet nichts ein.das trocknet ja ein bevor man es Verbrauchen kann
ja ist exakt das gleicheist dass das Gleiche?
Ja, Squirt braucht Pi mal Schnauze eine Nacht zum trocknen.Squirt habe ich mal genutzt, hatte aber den Eindruck das es nur funktioniert wenn es Zeit zum trocknen bekommt.
Ehrlich gesagt sollte die neu drauf gemachte frisch gewachste Kette locker warm fahren und rennen überstehen. Der Tropfen in der Startaufstellung ist da denke ich mehr Psychologie - auch wenn ich sie nachvollziehen kann. Staub und Schmutz für die ersten Kilometer zu „silencen“ durch nen bisschen neuen Schmier hat sicher was.Damit möchte ich keine Grundsatzdiskussion anstoßen. Bin eher auf der Suche an den passenden Produkt. Ganz im Sinne dieses Thema.
Also ich fahre XCM Rennen. Das sieht dann so aus das ich entweder vom Vortag anreise um teile der Strecke zu besichtigen. Bei nassen bedingen ist das Material da das erste mal eingesaut. Im besten Fall ist dann vor Ort ein schlau zum reinigen des Material. Anschließend wartet das Bike über nach im Auto auf seinen Einsatz. Das man am Abend noch die Möglichkeit hat das Bike sorgsam vorzubereiten ist eine romantische Vorstellung aber keine Realität.
...Freitag Abend, 20Uhr, draußen Regnet es und die Unterkunft hat natürlich keine Werkstatt.
Mit Kettenoel bekomme ich die Kette am Rennmorgen dann ganz passabel vorbereitet. Selbst wenn ich an dieser Stelle jetzt eine frisch gewachste Kette (mit neunen Kettenschloss) montiere kommt ja noch das Warmfahren bei dem das Wachs leidet. Mit Kettenoel kann ich unmittelbar vor der Startaufstellung nochmal nachschmieren. Im Rennen hab ich dann in den Feedzonen Kettenoel das ich greifen und je nach Rennsituation bei der Fahrt auftragen kann.
Ich bräuchte also ein Wachsschmiermittel das auch ohne zu trockenen passabel funktioniert und kompatibel mit dem Heißwachs ist das zuvor aufgetragen wurde.
Squirt habe ich mal genutzt, hatte aber den Eindruck das es nur funktioniert wenn es Zeit zum trocknen bekommt.
Habt ihr einen Produkttipp?
Bevor ich alles mühsam durchforste:
Ist Stearin eine Option? Oder nur Paraffin?
Ich bin da erst kürzlich darauf gestoßen und komplett neu und unerfahren in der Wachsthematik. Aber wenn ich Bienenwachs höre werde ich neugierig. Kannst du mich da mal bissel aufklären was es damit auf sich hat? Ist das rein für die Kettenschmierung?Ich für meinen Teil habe gute Erfahrungen mit eher elastischen Trägern (Paraffin und Bienenwachs) gemacht.
Für mich ist Wachs nur das Trägermaterial für einen Trockenschmierstoff (Graphit, Wolfram, etc.).