Waldbrand und Mountainbike: So groß ist die Gefahr in deiner Region

Waldbrand und Mountainbike: So groß ist die Gefahr in deiner Region

Der Sommer ist wieder da und mit ihm kommt auch die Trockenheit und Waldbrandgefahr. Der Deutsche Wetterdienst gibt mit dem Waldbrandgefahrenindex Auskunft darüber, in welchem Bundesland es derzeit besonders „brenzlig“ werden kann.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Waldbrand und Mountainbike: So groß ist die Gefahr in deiner Region

Wer von euch hat sich schon Gedanken zu den Gefahren von Waldbränden gemacht oder sogar Erfahrungen damit gesammelt?
 
Echte Sportler rauchen ned..... 😉
1689324884089.png
 

Anzeige

Re: Waldbrand und Mountainbike: So groß ist die Gefahr in deiner Region
Naja, die haben ja null Partialinteressen... Zündtemperatur Holz jenseits von 280 Grad. Das schafft man mit einer Bremsscheibe kaum... ja, ist theoretisch machbar, aber normalerweise bleibt man beim Fahren weit unterhalb von 200 Grad Celsius.
Ach ja, ich fahre ja bei uns regelmäßig an Hochständen vorbei; unter einigen kann man die Kippen kaum noch zählen - so viel zur Konsequenz der Jägerschaft!
Die Anlauffarben an meiner Bremsscheibe sagen aber was anderes...
 
Wie kann es wahrscheinlicher sein, dass es in Berlin nen Waldbrand gibt als im Bayrischen Wald?
Für die Zündfähigkeit spielen unter anderem die Bodenfeuchte, Niederschläge, Luftfeuchtigkeit, Wind eine Rolle.
Hat es seit Wochen nicht geregnet, und weht ein trockener Wind ist die Wahrscheinlichkeit eines Brandes höher.
Ob da jetzt nennenswert Bäume rumstehen ist egal. Diese Gebiete werden großräumig ausgewiesen.
Diverse größere Seen sind auch nicht ausgenommen.

Zündtemperatur Holz jenseits von 280 Grad. Das schafft man mit einer Bremsscheibe kaum...
Schon mal versucht, ein massives Stück Holz (kein Span) anzuzünden?
Da braucht es viel Zeit.
Bei trockenem Gras oder Waldboden allerdings, geht das sehr schnell.
So lange nur Gras und niedere Pflanzen brennen, ist das auch noch nicht so schlimm.
Ein massiver, saftiger Baumstamm fängt so schnell kein Feuer.
Schafft das Feuer aber (z.B. durch Buschwerk und kleine Bäume) den Sprung in die Kronen mit den kleinen Zweigen, dann brennt "der Wald".

In einigen südlichen Ländern wird deshalb gezielt der Unterwuchs abgebrannt.
 
Bei mir im Wald gibt´s tatsächlich Leute, die dort rauchen oder kiffen. Und die gibt´s vermutlich überall. Deshalb behaupte ich mal, dass die Waldbrandgefahr überall sehr hoch ist, wenn Unvernunft, Gleichgültigkeit oder auch einfach nur die pure Blödheit auf ausgetrocknete Wälder trifft.

Und schon betrachte ich die Karte in einem völlig anderen Kontext.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten