Waldbrand und Mountainbike: So groß ist die Gefahr in deiner Region

Waldbrand und Mountainbike: So groß ist die Gefahr in deiner Region

Der Sommer ist wieder da und mit ihm kommt auch die Trockenheit und Waldbrandgefahr. Der Deutsche Wetterdienst gibt mit dem Waldbrandgefahrenindex Auskunft darüber, in welchem Bundesland es derzeit besonders „brenzlig“ werden kann.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Waldbrand und Mountainbike: So groß ist die Gefahr in deiner Region

Wer von euch hat sich schon Gedanken zu den Gefahren von Waldbränden gemacht oder sogar Erfahrungen damit gesammelt?
 

Anzeige

Re: Waldbrand und Mountainbike: So groß ist die Gefahr in deiner Region
Hilfreichster Beitrag geschrieben von zrk

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich bin so ultraheiß, ich darf nur noch angefeuchtet in den Wald!

jake-bicep.gif
 
Wie kann es wahrscheinlicher sein, dass es in Berlin nen Waldbrand gibt als im Bayrischen Wald?
 
Bei mir im Wald gibt´s tatsächlich Leute, die dort rauchen oder kiffen. Und die gibt´s vermutlich überall. Deshalb behaupte ich mal, dass die Waldbrandgefahr überall sehr hoch ist, wenn Unvernunft, Gleichgültigkeit oder auch einfach nur die pure Blödheit auf ausgetrocknete Wälder trifft.
 
Wie kann es wahrscheinlicher sein, dass es in Berlin nen Waldbrand gibt als im Bayrischen Wald?
Der Osten leidet schon seit Jahren an einer praktischen Dauerdürre. Der sandige Boden begünstigt die Trockenheit zusätzlich. Die Wälder dort sind einfach extrem trocken was wen es zu einem Feuer kommt eher zu einem Waldbrand führt.
 
Bei mir im Wald gibt´s tatsächlich Leute, die dort rauchen oder kiffen. Und die gibt´s vermutlich überall. Deshalb behaupte ich mal, dass die Waldbrandgefahr überall sehr hoch ist, wenn Unvernunft, Gleichgültigkeit oder auch einfach nur die pure Blödheit auf ausgetrocknete Wälder trifft.
Ja; was aber m.E. total unterschätzt wird: das Abstellen von Autos mit heißem Kat/Auspuff über leicht entzündlichem Material... es hat einen Grund, warum die Waldparkplätze so trostlose Schotter"wiesen" sind, aber die ganz schlauen fahren einfach ein Stück in den Waldweg rein, dann rechts an den Rand, und schon kann gekokelt werden...
 
Hier in Österreich meint die jägerschaft dass die Mountainbiker Waldbrände verursachen mit ihre überhitzte Scheibenbremsen…..nur zur Begründung damit es wir uns aus den Wald schleichen sollen. Für jeden der FPÖ wählt scheint es aber eine sehr logische Begründung zu sein…
Naja, die haben ja null Partialinteressen... Zündtemperatur Holz jenseits von 280 Grad. Das schafft man mit einer Bremsscheibe kaum... ja, ist theoretisch machbar, aber normalerweise bleibt man beim Fahren weit unterhalb von 200 Grad Celsius.
Ach ja, ich fahre ja bei uns regelmäßig an Hochständen vorbei; unter einigen kann man die Kippen kaum noch zählen - so viel zur Konsequenz der Jägerschaft!
 
Vorgestern eine Muddi mit ihrem 3-4jährigen in der Sandkuhle an der Priessnitz (so ne Art 20m-Strandlichtung im Wald am Bach) irgendwas kokeln sehen… ich ärgere mich heut noch, dass ich die nicht zusammengeschissen hab. Ich bin bei sowas zu langsam; bis ich mir klar gemacht habe, was die da treiben, war ich schon vorbei.
Wie kann man ernsthaft seinen Kindern beibringen, dass Kokeln im Wald was aufregend tolles ist? Ich pass ja auf, ist ja im Sand? Was wird wohl der Kleine in 5 Jahren machen, wenn Mama mal nicht aufpasst? Und dann regen wir uns über Jugendliche auf, die zur Party mit Benzinkanistern am Waldrand ihren Generator betreiben? grrrrr
 
Hab mich bloß gewundert weil weite Teile des bebauten Stadtgebietes, wo ich jetzt keine Bäume entdecken konnte, als Waldbrandgefärdet angezeigt wurden. (Marzahn, Mitte)
 
Ja; was aber m.E. total unterschätzt wird: das Abstellen von Autos mit heißem Kat/Auspuff über leicht entzündlichem Material... es hat einen Grund, warum die Waldparkplätze so trostlose Schotter"wiesen" sind, aber die ganz schlauen fahren einfach ein Stück in den Waldweg rein, dann rechts an den Rand, und schon kann gekokelt werden...

Schon passiert zwar nicht im Wald aber die Dummheit kennt keine Grenzen und das alles um 2,50 € Parkgebühren zu sparen.

Mit Video! :lol:
https://www.echo24.de/heilbronn/rie...-feuerwehr-flammen-b27-sperrung-92377259.html
 
Zündtemperatur Holz jenseits von 280 Grad. Das schafft man mit einer Bremsscheibe kaum... ja, ist theoretisch machbar, aber normalerweise bleibt man beim Fahren weit unterhalb von 200 Grad Celsius.
Ich sehe öfter diese wilden Fahrradfahrer mit ihren glühenden Bremsscheiben durch den Wald fegen... :troll:
 
Zurück
Oben Unten