WARTEZIMMER Last Bikes

Calm down 🤔

Not nervous but fed up with the whole experience. Communicating with Last has not been enjoyable constant chasing for replies, information and updates. Communication is key to a successful business without that you end up with frustrated customers. This then ends up on forums such as this and others and makes potential customers think do I really want to be part of this.

A few hours you say ............. they have had days and weeks of not replying just how much do you give? On the phone yesterday I was told that the new tracking will be done and sent on in 2 minutes, why say something and just do it? Just don't lie to me! if something has happened in-between the call and booking the courier a quick one line email would suffice to explain, but no silence seems to be the best way forward.

I offered to pay the excess for upgrading to express even though I have paid for delivery but they said it wasn't possible. Still not sure if that's a can't or won't.

Currently I'm € 2500 + down I think I've every right to be a little annoyed how this has played out and quite honestly it has soured the whole new bike excitement.

Another email sent today requesting the DHL tracking, it is supposed to be picked up today. I can see me calling later on as I have no confidence that actually happening.

Buying experience with Last is currently at 1/10
Ok then Pls buy a nukeproof...
 
Hallo @Blinkie ,

zunächst einmal tut es uns leid, dass Dein Paket zu uns zurückgekommen ist und sich die Auslieferung Deines Rahmens verzögert. Die Zollerklärung für die Ausfuhr und die benötigten Dokumente von unserer Seite waren vollständig und korrekt. Seit dem Brexit kommt es leider öfter zu Problemen bei der Ausfuhr, für die wir nichts können. Wir können auch verstehen, dass Du über die verzögerte Montage deines Rahmens verärgert bist und darauf wartest Dein Bike endlich aufbauen zu können. Auch haben wir Verständnis dafür, dass Du Dich öffentlich hier im Forum über den Lieferverzug austauschen möchtest. Wenn Du schon den öffentlichen Weg wählst, dann bleib aber bitte auch bei den Fakten.

Ja es ist korrekt, dass Sich die Auslieferung Deines Rahmens verzögert hat. Das tut uns auch wirklich leid. Über den Verzug haben wir Dich informiert und Dir mitgeteilt, dass wir Dir Deinen Rahmen leider sechs Wochen später ausliefern werden. Dein erstmalig kommunizierter, VORAUSSICHTLICHER Liefertermin war der 07 Juni 2021. Dein Rahmen ist am 21. Juli 2021 in den Versand gegangen. Die sechs Wochen haben wir um genau 2 Tage nicht halten können. Sorry!

Dass Du uns jetzt öffentlich der Lüge bezichtigst und Dich über unsere Kommunikation mit Dir beschwerst finden wir recht traurig. Die Email Kommunikation mit Dir zieht sich insgesamt jetzt über 89 Emails (ein paar wenige interne Emails bzgl. Deines Auftrages mit eingerechnet). Fairerweise muss man sagen, dass wir nicht auf jede einzelne Mail von Dir geantwortet haben und manchmal mit einer Mail auf mehrere Emails von Dir geantwortet haben. Du schreibst ja gerne mehrere Mails pro Tag und rufst uns über den Tag verteilt auch mehrmals an. Gestern haben wir alleine zwei mal mit Dir telefoniert. Wenn wir am Telefon mit Kunden sprechen, dann schreiben wir dem Kunden über den Inhalt des Gesprächs nicht noch einmal eine Extra Mail - bitte entschuldige hier unser Versäumnis.

Wir freuen uns Leute auf Bikes zu bringen - aktuell verzögert sich das leider und uns gefällt das nicht. Uns jetzt öffentlich anzuprangern, indirekt zu empfehlen keine Bikes bei LAST zu kaufen und Mitarbeitern von LAST Lügen vorzuwerfen hilft keinem weiter. Dir steht es natürlich frei Deinen Auftrag zu stornieren und Dir einen Rahmen einer anderen Marke zu kaufen. Dann können wir unsere Energie in andere Aufträge stecken und zusehen, dass wir diese Leute auf ihr Bike bringen. Mittlerweile sind 50 Prozent des LAST Personals in die Kommunikation mit Dir eingebunden (inklusive Jochen, unserem Chef). Bei uns ist der Eindruck entstanden, dass Du mit keiner Antwort zufrieden warst. Wir mögen unsere Kunden wirklich und gehen auch gerne mit ihnen zusammen biken. Aber wenn Du so unzufrieden mit uns bist, macht es vielleicht einfach keinen Sinn.

Beste Grüße aus Dortmund
Christoph

______________________________________________________________________________________

Hello Blinkie,

first of all we are sorry that your package came back to us and the delivery of your frame is delayed. The customs declaration for export and the required documents from our side were complete and correct. Since the Brexit, there are unfortunately more often problems with the export, for which we can not do anything. We can also understand that you are angry about the delayed assembly of your frame and are waiting to finally build your bike. We also understand that you want to publicly exchange information with like-minded people about the delay in delivery. If you choose the public way, then please stick to the facts.

Yes it is correct that the delivery of your frame has been delayed. We are really sorry about that. About the delay we have informed you and told you that we will deliver your frame unfortunately six weeks later. Your first communicated, EXPECTED delivery date was 07 June 2021. Your frame has been shipped on 21 July 2021. We were unable to meet the six-week deadline by exactly 2 days. Sorry!

That you now publicly accuse us of lying and complain about our communication with you, we find quite sad. The email communication with you is now a total of 89 emails (including a few internal emails regarding your order). To be fair, we didn't answer every single email from you and sometimes we answered several emails from you with one email. You like to write several mails per day and call us several times during the day. Yesterday we spoke with you on the phone two times. When we talk to customers on the phone, we do not write the customer about the content of the conversation again an extra mail - please excuse our omission here.

We are happy to bring people on bikes - currently this is unfortunately delayed and we do not like it. Publicly denouncing us now, indirectly recommending not to buy bikes from LAST and accusing LAST employees of lying doesn't help anyone. Feel free to cancel your order with us and buy a frame of another brand. Then we can put our energy into other orders and see that we get these people on their bikes. By now, 50 percent of the LAST staff is involved in communicating with you (including Jochen, our boss). We got the impression that you were not satisfied with any answer. We really like our customers and also like to go biking with them. But if you are so dissatisfied with us, maybe it just doesn't make sense.

Best regards from Dortmund
Christoph
 
Also mich wundert das angebliche Kommunikationsproblem. Schreib ich eine Mail, bekomm ich innerhalb von 24h eine Antwort. Rufe ich bei Last an, hebt jemand ab. Und ich habe noch nichtmal was gekauft bisher, sondern musste leider meine Test-Rides verschieben aufgrund einer Verletzung.

Wenn die 89 Mails stimmen, dann wären das ja 15 Mails pro Woche... dazu kommen die ganzen Beiträge hier im Forum... In der Zeit hätte @Blinkie auch einen Roman schreiben können und wäre jetzt, wenn das Bike kommt fertig und hätte ein passives Einkommen aufgebaut :p

Und vllt hätte Last dann auch keine Verzögerungen mehr...

-------------

I'm wondering about the so-called communication problem. If I write an email, I get an answer within 24 hours. If I call Last, they answer the phone. I did not even buy a bike, yet. I just had to re-schedule my test rides due to an injury.

If it's true that @Blinkie wrote 89 mails, that would mean he wrote 15 mails per week... moreover, he wrote all those posts in this forum... @Blinkie, maybe you should have written a fantasy novel instead. You would have finished it by the time your bike arrives and would have a passive income :p

And maybe Last would not have delays anymore...
 
Hallo @Blinkie ,

zunächst einmal tut es uns leid, dass Dein Paket zu uns zurückgekommen ist und sich die Auslieferung Deines Rahmens verzögert. Die Zollerklärung für die Ausfuhr und die benötigten Dokumente von unserer Seite waren vollständig und korrekt. Seit dem Brexit kommt es leider öfter zu Problemen bei der Ausfuhr, für die wir nichts können. Wir können auch verstehen, dass Du über die verzögerte Montage deines Rahmens verärgert bist und darauf wartest Dein Bike endlich aufbauen zu können. Auch haben wir Verständnis dafür, dass Du Dich öffentlich hier im Forum über den Lieferverzug austauschen möchtest. Wenn Du schon den öffentlichen Weg wählst, dann bleib aber bitte auch bei den Fakten.

Ja es ist korrekt, dass Sich die Auslieferung Deines Rahmens verzögert hat. Das tut uns auch wirklich leid. Über den Verzug haben wir Dich informiert und Dir mitgeteilt, dass wir Dir Deinen Rahmen leider sechs Wochen später ausliefern werden. Dein erstmalig kommunizierter, VORAUSSICHTLICHER Liefertermin war der 07 Juni 2021. Dein Rahmen ist am 21. Juli 2021 in den Versand gegangen. Die sechs Wochen haben wir um genau 2 Tage nicht halten können. Sorry!

Dass Du uns jetzt öffentlich der Lüge bezichtigst und Dich über unsere Kommunikation mit Dir beschwerst finden wir recht traurig. Die Email Kommunikation mit Dir zieht sich insgesamt jetzt über 89 Emails (ein paar wenige interne Emails bzgl. Deines Auftrages mit eingerechnet). Fairerweise muss man sagen, dass wir nicht auf jede einzelne Mail von Dir geantwortet haben und manchmal mit einer Mail auf mehrere Emails von Dir geantwortet haben. Du schreibst ja gerne mehrere Mails pro Tag und rufst uns über den Tag verteilt auch mehrmals an. Gestern haben wir alleine zwei mal mit Dir telefoniert. Wenn wir am Telefon mit Kunden sprechen, dann schreiben wir dem Kunden über den Inhalt des Gesprächs nicht noch einmal eine Extra Mail - bitte entschuldige hier unser Versäumnis.

Wir freuen uns Leute auf Bikes zu bringen - aktuell verzögert sich das leider und uns gefällt das nicht. Uns jetzt öffentlich anzuprangern, indirekt zu empfehlen keine Bikes bei LAST zu kaufen und Mitarbeitern von LAST Lügen vorzuwerfen hilft keinem weiter. Dir steht es natürlich frei Deinen Auftrag zu stornieren und Dir einen Rahmen einer anderen Marke zu kaufen. Dann können wir unsere Energie in andere Aufträge stecken und zusehen, dass wir diese Leute auf ihr Bike bringen. Mittlerweile sind 50 Prozent des LAST Personals in die Kommunikation mit Dir eingebunden (inklusive Jochen, unserem Chef). Bei uns ist der Eindruck entstanden, dass Du mit keiner Antwort zufrieden warst. Wir mögen unsere Kunden wirklich und gehen auch gerne mit ihnen zusammen biken. Aber wenn Du so unzufrieden mit uns bist, macht es vielleicht einfach keinen Sinn.

Beste Grüße aus Dortmund
Christoph

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Hello Blinkie,

first of all we are sorry that your package came back to us and the delivery of your frame is delayed. The customs declaration for export and the required documents from our side were complete and correct. Since the Brexit, there are unfortunately more often problems with the export, for which we can not do anything. We can also understand that you are angry about the delayed assembly of your frame and are waiting to finally build your bike. We also understand that you want to publicly exchange information with like-minded people about the delay in delivery. If you choose the public way, then please stick to the facts.

Yes it is correct that the delivery of your frame has been delayed. We are really sorry about that. About the delay we have informed you and told you that we will deliver your frame unfortunately six weeks later. Your first communicated, EXPECTED delivery date was 07 June 2021. Your frame has been shipped on 21 July 2021. We were unable to meet the six-week deadline by exactly 2 days. Sorry!

That you now publicly accuse us of lying and complain about our communication with you, we find quite sad. The email communication with you is now a total of 89 emails (including a few internal emails regarding your order). To be fair, we didn't answer every single email from you and sometimes we answered several emails from you with one email. You like to write several mails per day and call us several times during the day. Yesterday we spoke with you on the phone two times. When we talk to customers on the phone, we do not write the customer about the content of the conversation again an extra mail - please excuse our omission here.

We are happy to bring people on bikes - currently this is unfortunately delayed and we do not like it. Publicly denouncing us now, indirectly recommending not to buy bikes from LAST and accusing LAST employees of lying doesn't help anyone. Feel free to cancel your order with us and buy a frame of another brand. Then we can put our energy into other orders and see that we get these people on their bikes. By now, 50 percent of the LAST staff is involved in communicating with you (including Jochen, our boss). We got the impression that you were not satisfied with any answer. We really like our customers and also like to go biking with them. But if you are so dissatisfied with us, maybe it just doesn't make sense.

Best regards from Dortmund
Christoph
Much of that is untrue.......the 89 emails tho 😂

Many of those were about ordering frame and associated parts and add ons and questions about payment etc. But hey

Im away from home just now but I'll respond fully when home.

I was told yesterday that I would receive tracking within 2 minutes. This did not happen until 24hrs later. Amazing you can respond quickly here but not to private emails.

If fact I'll say no more about this matter. I made my feelings clear to you on my email that never still really got a proper reply.

Auf Wiedersehen
 
Much of that is untrue.......the 89 emails tho 😂

Many of those were about ordering frame and associated parts and add ons and questions about payment etc. But hey

Im away from home just now but I'll respond fully when home.

I was told yesterday that I would receive tracking within 2 minutes. This did not happen until 24hrs later. Amazing you can respond quickly here but not to private emails.

If fact I'll say no more about this matter. I made my feelings clear to you on my email that never still really got a proper reply.

Auf Wiedersehen
Hallo @Blinkie ,

zunächst einmal tut es uns leid, dass Dein Paket zu uns zurückgekommen ist und sich die Auslieferung Deines Rahmens verzögert. Die Zollerklärung für die Ausfuhr und die benötigten Dokumente von unserer Seite waren vollständig und korrekt. Seit dem Brexit kommt es leider öfter zu Problemen bei der Ausfuhr, für die wir nichts können. Wir können auch verstehen, dass Du über die verzögerte Montage deines Rahmens verärgert bist und darauf wartest Dein Bike endlich aufbauen zu können. Auch haben wir Verständnis dafür, dass Du Dich öffentlich hier im Forum über den Lieferverzug austauschen möchtest. Wenn Du schon den öffentlichen Weg wählst, dann bleib aber bitte auch bei den Fakten.

Ja es ist korrekt, dass Sich die Auslieferung Deines Rahmens verzögert hat. Das tut uns auch wirklich leid. Über den Verzug haben wir Dich informiert und Dir mitgeteilt, dass wir Dir Deinen Rahmen leider sechs Wochen später ausliefern werden. Dein erstmalig kommunizierter, VORAUSSICHTLICHER Liefertermin war der 07 Juni 2021. Dein Rahmen ist am 21. Juli 2021 in den Versand gegangen. Die sechs Wochen haben wir um genau 2 Tage nicht halten können. Sorry!

Dass Du uns jetzt öffentlich der Lüge bezichtigst und Dich über unsere Kommunikation mit Dir beschwerst finden wir recht traurig. Die Email Kommunikation mit Dir zieht sich insgesamt jetzt über 89 Emails (ein paar wenige interne Emails bzgl. Deines Auftrages mit eingerechnet). Fairerweise muss man sagen, dass wir nicht auf jede einzelne Mail von Dir geantwortet haben und manchmal mit einer Mail auf mehrere Emails von Dir geantwortet haben. Du schreibst ja gerne mehrere Mails pro Tag und rufst uns über den Tag verteilt auch mehrmals an. Gestern haben wir alleine zwei mal mit Dir telefoniert. Wenn wir am Telefon mit Kunden sprechen, dann schreiben wir dem Kunden über den Inhalt des Gesprächs nicht noch einmal eine Extra Mail - bitte entschuldige hier unser Versäumnis.

Wir freuen uns Leute auf Bikes zu bringen - aktuell verzögert sich das leider und uns gefällt das nicht. Uns jetzt öffentlich anzuprangern, indirekt zu empfehlen keine Bikes bei LAST zu kaufen und Mitarbeitern von LAST Lügen vorzuwerfen hilft keinem weiter. Dir steht es natürlich frei Deinen Auftrag zu stornieren und Dir einen Rahmen einer anderen Marke zu kaufen. Dann können wir unsere Energie in andere Aufträge stecken und zusehen, dass wir diese Leute auf ihr Bike bringen. Mittlerweile sind 50 Prozent des LAST Personals in die Kommunikation mit Dir eingebunden (inklusive Jochen, unserem Chef). Bei uns ist der Eindruck entstanden, dass Du mit keiner Antwort zufrieden warst. Wir mögen unsere Kunden wirklich und gehen auch gerne mit ihnen zusammen biken. Aber wenn Du so unzufrieden mit uns bist, macht es vielleicht einfach keinen Sinn.

Beste Grüße aus Dortmund
Christoph

______________________________________________________________________________________

Hello Blinkie,

first of all we are sorry that your package came back to us and the delivery of your frame is delayed. The customs declaration for export and the required documents from our side were complete and correct. Since the Brexit, there are unfortunately more often problems with the export, for which we can not do anything. We can also understand that you are angry about the delayed assembly of your frame and are waiting to finally build your bike. We also understand that you want to publicly exchange information with like-minded people about the delay in delivery. If you choose the public way, then please stick to the facts.

Yes it is correct that the delivery of your frame has been delayed. We are really sorry about that. About the delay we have informed you and told you that we will deliver your frame unfortunately six weeks later. Your first communicated, EXPECTED delivery date was 07 June 2021. Your frame has been shipped on 21 July 2021. We were unable to meet the six-week deadline by exactly 2 days. Sorry!

That you now publicly accuse us of lying and complain about our communication with you, we find quite sad. The email communication with you is now a total of 89 emails (including a few internal emails regarding your order). To be fair, we didn't answer every single email from you and sometimes we answered several emails from you with one email. You like to write several mails per day and call us several times during the day. Yesterday we spoke with you on the phone two times. When we talk to customers on the phone, we do not write the customer about the content of the conversation again an extra mail - please excuse our omission here.

We are happy to bring people on bikes - currently this is unfortunately delayed and we do not like it. Publicly denouncing us now, indirectly recommending not to buy bikes from LAST and accusing LAST employees of lying doesn't help anyone. Feel free to cancel your order with us and buy a frame of another brand. Then we can put our energy into other orders and see that we get these people on their bikes. By now, 50 percent of the LAST staff is involved in communicating with you (including Jochen, our boss). We got the impression that you were not satisfied with any answer. We really like our customers and also like to go biking with them. But if you are so dissatisfied with us, maybe it just doesn't make sense.

Best regards from Dortmund
Christoph
Ich hatte es so verstanden, dass die Leute bei der Post/DHL ihn angelogen haben. Und dies kann ich aufgrund eigener Erfahrung bestätigen.
 
Ich sag mal so.... Mir geht's bestimmt wie allen.... ICH HASSE WARTEN!
Vorallem wenn der Keller voll Teilen liegt 😬 Ich hab auch paar mal nachgefragt und erst keine Rückmeldung erhalten... Bin mir fast sicher, dass LAST einen kurzen verdienten Betriebs Urlaub hatte... Denn seit einem wundersamen Montag geht immer jmd. An das Telefon und auch meine schon ältere Mail wurden auch noch nachträglich beantwortet.
Laut Plan soll Mein Rahmen diese Woche, spätestens nächste Woche Versand werden... Ich freu mich 😍
 
Leider muss ich auch immer noch warten und es hat sich jetzt schon gut verzögert. Aber bisher wurden meine Mails auch immer innerhalb 24h beantwortet. Die anderen Hersteller liefern aktuell auch nicht nach Plan, daher kann man nur warten.
 
Das ist halt aktuell überall so. Es verschiebt Termine bei den grössten der Branche um Monate / ein Jahr.
Es werden ganze Serien kommentarlos storniert usw. .
Die Angestellten der Firmen können da meist am wenigsten für. Den Frust dort abzuladen bringt auch nichts. Die haben genug Ärger mit Zulieferern.
Niemand wird Eure Parts / Bikes nicht sofort raussenden wollen. Das ist schliesslich deren Umsatz.
Die ganze Branche schlägt momentan Wege ein die wirklich nicht toll sind für "kleine" Unternehmen / Händler.
Das wird nächstes Jahr nicht besser.

Zum Service von Last kann ich nichts negatives sagen. Habe eine Mail geschickt, promt eine Antwort. Selbes bei einem Anruf.

Nur meine Bestellung habe ich bis jetzt verpennt... . :D
 
I was told yesterday that I would receive tracking within 2 minutes. This did not happen until 24hrs later. Amazing you can respond quickly here but not to private emails.

At some point they have to protect their reputation. I waited 2 weeks longer than you and didn't feel the urge to publicly smear them in the process.

I wrote a total number of 15 emails in 7 months. Every one of those was answered within 2 days which is pretty solid by any standard and especially so given the situation.
 
Mal ne Frage in die Runde: Wie läuft das mit der Bezahlung bei Last? Wenn man heute bestellt, wieviel zahlt man dann ca. an? Oder wird sofort der ganze Betrag fällig?
Hintergrund der Frage sind die doch recht langen Wartezeiten (kein Vorwurf!). Da finde ich den vollen Betrag jetzt schon immer etwas...
 
Mal ne Frage in die Runde: Wie läuft das mit der Bezahlung bei Last? Wenn man heute bestellt, wieviel zahlt man dann ca. an? Oder wird sofort der ganze Betrag fällig?
Hintergrund der Frage sind die doch recht langen Wartezeiten (kein Vorwurf!). Da finde ich den vollen Betrag jetzt schon immer etwas...
500€ bei Alu Rahmen und 1000€ bei Carbonrahmen sowie bei Komplett Rädern... Glaub ich.
 
Hier müsste ein Tarvo stehen...
20210729_175923.jpg

Langsam nervts, 11 Wochen Verspätung :( Wann wurde das letzte Tarvo ausgeliefert?
 
so, reihe mich zum zweiten mal ein im wartezimmer, ende oktober/anfangs november sollte ein glen 185er rahmen in schwarz eintreffen!
warum bist du überhaupt gegangen, wenns hier doch so schön ist? :p

edit: musst du deins jetzt extra abschließen damit die Frau nicht alleine auf Touren geht? ^^
Das ist aber schon geil wenn man die gleiche Rahmengröße hat!
 
warum bist du überhaupt gegangen, wenns hier doch so schön ist? :p

edit: musst du deins jetzt extra abschließen damit die Frau nicht alleine auf Touren geht? ^^
Das ist aber schon geil wenn man die gleiche Rahmengröße hat!
nene, getraut sie sich nicht ;)

geil und spannend für mich auch da meins sehr robust aufgebaut ist (stahl, räder/reifen) und MX und ihres leicht und 29/29 werden soll. bin gespannt…so kann ich ihres kurz für eine feierabendrunde nehmen und meins wenns grob wird :daumen:
 
Mein Rahmenset soll nächste Woche montiert werden, Glen 185, raw. Ursprünglicher Liefertermin 25.06., also ca. 8 Wochen Verzug.

Zur Statistik, ich habe in dem Zeitraum seit der Bestellung 6 E-Mails geschrieben, 6 wurden beantwortet :D

Wie zu erwarten haben die Jungs Probleme an die Teile ran zu kommen. Da ich alles selbst aufbaue und damit auch einkaufe, kann ich das gut nachvollziehen. Da werden zugesicherte Liefertermine gerne mehrmals geschoben. Die Montageplanung ist damit von einem auf den anderen Tag komplett nutzlos. Das generiert zusätzlichen Aufwand der dann, logisch, beim Aufbau wieder fehlt. Keine schönen Zeiten gerade.
 
Mein Rahmenset soll nächste Woche montiert werden, Glen 185, raw. Ursprünglicher Liefertermin 25.06., also ca. 8 Wochen Verzug.

Zur Statistik, ich habe in dem Zeitraum seit der Bestellung 6 E-Mails geschrieben, 6 wurden beantwortet :D

Wie zu erwarten haben die Jungs Probleme an die Teile ran zu kommen. Da ich alles selbst aufbaue und damit auch einkaufe, kann ich das gut nachvollziehen. Da werden zugesicherte Liefertermine gerne mehrmals geschoben. Die Montageplanung ist damit von einem auf den anderen Tag komplett nutzlos. Das generiert zusätzlichen Aufwand der dann, logisch, beim Aufbau wieder fehlt. Keine schönen Zeiten gerade.
Super, freut mich das es für dich bald losgeht :)

wenn du nur einen Rahmen bestellt hast, was hat sich genau verzögert? Steuersatz, Dämpfer, Steckachse, etc.?
 
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