WARTEZIMMER Last Bikes

oh ha wie mies ist das denn... ?

So nun habe ich etwas Zeit für ein paar mehr Worte:

Weiß auch nicht, was ich dazu sagen soll.
Immer wieder mündliche Zusagen, dass da trotz des Andrangs auf jeden Fall genug Rahmen vorhanden seien.
Und urplötzlich wird gemerkt, dass das doch nicht der Fall ist. Nachdem viele schon ewig auf eine Bestätigung gewartet haben und extra andere Rahmen storniert haben...
Außerdem ist wohl nicht immer klar, was für Farben in was für eine Menge aus Fernost angeliefert werden. Bei allem Respekt, aber in Bezug auf Kundenumgang und Verkaufsplanung ist das ein Armutszeugnis.
Im Übrigen bin ich durch eine Bestelländerung und die Zusatzinfo der Decalfarbe nach meinem Besuch in Dortmund vergangene Woche (!) wohl doch versehentlich im Berg der Mails wieder nach hinten gerutscht. Auch das wurde ja immer wieder verneint...In wie weit das jetzt dazu beigetragen hat, dass ich keinen Rahmen mehr abbekommen habe, lässt sich nur mutmaßen :ka:
 
So nun habe ich etwas Zeit für ein paar mehr Worte:

Weiß auch nicht, was ich dazu sagen soll.
Immer wieder mündliche Zusagen, dass da trotz des Andrangs auf jeden Fall genug Rahmen vorhanden seien.
Und urplötzlich wird gemerkt, dass das doch nicht der Fall ist. Nachdem viele schon ewig auf eine Bestätigung gewartet haben und extra andere Rahmen storniert haben...
Außerdem ist wohl nicht immer klar, was für Farben in was für eine Menge aus Fernost angeliefert werden. Bei allem Respekt, aber in Bezug auf Kundenumgang und Verkaufsplanung ist das ein Armutszeugnis.
Im Übrigen bin ich durch eine Bestelländerung und die Zusatzinfo der Decalfarbe nach meinem Besuch in Dortmund vergangene Woche (!) wohl doch versehentlich im Berg der Mails wieder nach hinten gerutscht. Auch das wurde ja immer wieder verneint...In wie weit das jetzt dazu beigetragen hat, dass ich keinen Rahmen mehr abbekommen habe, lässt sich nur mutmaßen :ka:

Das ist echt nur traurig wie man hier seinen guten Ruf schädigt.
 
Schöne shice....

Ich glaub aber nicht, dass LAST hier eine bewusste Hinhaltetaktik angewandt hat, sondern schlichtweg der Überblick der Gesamtsituation für ne gewisse Zeit abhanden gekommen ist...:(
 
Auch ein Laden wie Last Bikes darf mal einen Fehler machen. Ich habe die Jungs bisher immer als super kundenorientiert und sehr hilfsbereit wahrgenommen. Jetzt irgendeine Absicht zu unterstellen halte ich schlicht weg für nicht fair und angemessen. Klar sind jetzt viele enttäuscht, aber was meint ihr wie sehr sich die Jungs auf die Zunge beißen und unglücklich mit der Situation sind. Last ist halt eine kleine Bikeschmiede. Und gerade das macht sie im Vergleich zu vielen großen unpersönlichen Herstellern sympathisch und bodenständig.
 
Auch ein Laden wie Last Bikes darf mal einen Fehler machen. Ich habe die Jungs bisher immer als super kundenorientiert und sehr hilfsbereit wahrgenommen. Jetzt irgendeine Absicht zu unterstellen halte ich schlicht weg für nicht fair und angemessen. Klar sind jetzt viele enttäuscht, aber was meint ihr wie sehr sich die Jungs auf die Zunge beißen und unglücklich mit der Situation sind. Last ist halt eine kleine Bikeschmiede. Und gerade das macht sie im Vergleich zu vielen großen unpersönlichen Herstellern sympathisch und bodenständig.

Absicht unterstellt hier wohl keiner und die Jungs bei Last werden sich am meisten ärgern, sich so verkalkuliert zu haben.

Aber: Sich die Bestände einmal genau anzusehen und aus den Bestellungen der ersten zwei Wochen überschlägige Hochrechnungen zu machen, ist ja echt kein Aufwand. Dann könnte man verlässliche Verfügbarkeitsinfos geben. Sich nun plötzlich völlig überrascht hinzustellen, dass nicht genug Rahmen mehr da sind, nachdem Leute mehr als vier Wochen auf Bestätigungen gewartet und mehrfach genau nach diesem worst case gefragt haben, ist mehr als unglücklich...
Mir scheint es, als sei man so mit dem Aufbau bestehender Bestellungen beschäftigt gewesen zu sein, dass einfach kein Platz mehr für die Logistik war und man jetzt zum Ärgernis aller weit zurück rudern muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleich hat der kleine Betrieb auch einfach nicht die möglichkeiten massenweise Rahmen im vorfeld zu bestellen. Der Kunde muss ja quasi in Vorkasse gehen bevor sein Bike in die Planung mit einfliesst.
Ich will hier nichts schönreden, das ist auf jeden fall ziemlich blöde gelaufen, aber das sind so meine Gedanken dazu... ?
 
Vielleich hat der kleine Betrieb auch einfach nicht die möglichkeiten massenweise Rahmen im vorfeld zu bestellen. Der Kunde muss ja quasi in Vorkasse gehen bevor sein Bike in die Planung mit einfliesst.
Ich will hier nichts schönreden, das ist auf jeden fall ziemlich blöde gelaufen, aber das sind so meine Gedanken dazu... ?

Könnte ich völlig verstehen, dann sollte man das jedoch von vorne rein offen kommunizieren.
Naja ändern kann man es nun nicht mehr. Ein blöder Beigeschmack bleibt, gerade da es bei mir so ziemlich der einzige Rahmen ist, der alle Anforderungen erfüllt
 
Bringt einem nur auch nicht viel wenn man damit viele Aufträge verliert, weil man vielleicht bissel gierig war.
Ich verstehe deinen Ärger. Last hier Gier vorzuwerfen ist trotzdem nicht richtig. Die haben bestimmt einfach nur besucht jedem Kunden gerecht zu werden und sind dabei komplett untergegangen. Richtig blöd ist das. Aber Gier ist es bestimmt nicht. Dann sähe die Preisgestaltung der Alu Modelle sicherlich anders aus.
 
Vielleicht schlecht geschrieben von mir, aber wenn man es nicht schafft Bestellungen der ersten paar Tage nach Veröffentlichung zeitnah abzuarbeiten, dann sollte man schon Mal Gegenssteuern und nicht kommunizieren alles grün keine Probleme genug für alle da. Jetzt nach einem Monat sowas rauszuhauen obwohl man letze Woche noch telefonisch sowie per Mail mit baldiger Auftragsbestätigung und Montage im September vertröstet würde, tja das klingt für mich nach "Gier" oder Mund zu voll genommen.

Ich unterstelle ja nicht Mal Absicht, aber das sollte man auch als kleine Bikeschmiede, die nicht seit gestern auf dem Markt ist, professioneller seinen Kunden kommunizieren.
 
Oder wie einige andere Hersteller lieber eine zu lange Lieferzeit angeben und den Kunden glücklich machen wenn er das Bike / Rahmen dann früher bekommt. ( PP z.B. )...
 
Und wenn man auf der HP schaut heisst es teilweise immer noch "Auf Lager" oder 14 Tage...




Coal.pngGlen.pngTarvo.png
 
Na ja, es geht ja anscheinend nur um die Rahmen in schwarz und raw in 175 u. 185 - so wie ich das sehe sind die im Shop auch nicht mehr verfügbar - deine Auswahl bezieht sich ja auf die blauen Rahmen....

Generell finde ich es krass, was hier LAST teilweise unterstellt wird. Wart ihr mal da? Gier sieht in meinen Augen anders aus, aber Sichtweisen gehen ja bekanntlich auseinander...

Und wenn man auf der HP schaut heisst es teilweise immer noch "Auf Lager" oder 14 Tage...




Anhang anzeigen 1086013Anhang anzeigen 1086014Anhang anzeigen 1086015
 
Na ja, es geht ja anscheinend nur um die Rahmen in schwarz und raw in 175 u. 185 - so wie ich das sehe sind die im Shop auch nicht mehr verfügbar - deine Auswahl bezieht sich ja auf die blauen Rahmen....

Generell finde ich es krass, was hier LAST teilweise unterstellt wird. Wart ihr mal da? Gier sieht in meinen Augen anders aus, aber Sichtweisen gehen ja bekanntlich auseinander...

Genau es geht nur um die Rahmen in silber und schwarz in den Größen 175 und 185, so wurde es mir mitgeteilt.
Blaue sind wohl aber auch nur noch eine Hand voll verfügbar...
 
Na ja, es geht ja anscheinend nur um die Rahmen in schwarz und raw in 175 u. 185 - so wie ich das sehe sind die im Shop auch nicht mehr verfügbar - deine Auswahl bezieht sich ja auf die blauen Rahmen....

Generell finde ich es krass, was hier LAST teilweise unterstellt wird. Wart ihr mal da? Gier sieht in meinen Augen anders aus, aber Sichtweisen gehen ja bekanntlich auseinander...

@YZ-Rider hatte ja schon geschrieben, dass es nicht nur um die Rahmen sondern auch Kompletträder geht.

Gier klingt vielleicht hart, aber wenn man sich die Bedeutung dessen anschaut, geht es in diese Richtung "heftiges, maßloses Verlangen ". Das ist ja per se nicht negativ, dass man als Hersteller das Verlangen hat möglichst alle Kunden zu bedienen, wenn das allerdings überhand nimmt, muss man auch rechtzeitig gegensteuern.
 
@YZ-Rider hatte ja schon geschrieben, dass es nicht nur um die Rahmen sondern auch Kompletträder geht.

Gier klingt vielleicht hart, aber wenn man sich die Bedeutung dessen anschaut, geht es in diese Richtung "heftiges, maßloses Verlangen ". Das ist ja per se nicht negativ, dass man als Hersteller das Verlangen hat möglichst alle Kunden zu bedienen, wenn das allerdings überhand nimmt, muss man auch rechtzeitig gegensteuern.

Anders rum: Wie sollen Kompletträder montiert werden, wenn keine Rahmen mehr verfügbar sind? :D
Zwischen einer Komplettradbestellung und einer Rahmenbestellung muss man da wohl nicht unterscheiden
 
Anders rum: Wie sollen Kompletträder montiert werden, wenn keine Rahmen mehr verfügbar sind? :D
Zwischen einer Komplettradbestellung und einer Rahmenbestellung muss man da wohl nicht unterscheiden

Kommt drauf an wie man priorisiert. Geht es darum möglichst viele Kompletträder zu verkaufen, dann werden die verfügbaren Rahmen hierauf verwendet oder macht hat mehr Marge mit Rahmenkits und legt seinen Fokus darauf oder es gibt keine Prio dann ist es natürlich egal.
 
Kommt drauf an wie man priorisiert. Geht es darum möglichst viele Kompletträder zu verkaufen, dann werden die verfügbaren Rahmen hierauf verwendet oder macht hat mehr Marge mit Rahmenkits und legt seinen Fokus darauf oder es gibt keine Prio dann ist es natürlich egal.

Na dann sollte ich schnell ein Komplettbike ordern :D
Spaß beiseite, glaube nicht dass da so priorisiert wird.

Noch einmal für die, die den Ärger nicht so recht verstehen können:
Mir waren die Jungs vor Ort auch sehr sympathisch und dort passte auch alles.
Jedoch habe ich Samstag vor eine Woche auf explizite Nachfrage dort noch erfahren, dass wohl gerade eine neue Lieferung reinkam und genug Rahmen zur Verfügung stehen. Eine gute Woche später nun die bekannte Situation. Das man so dermaßen den Überblick verliert, dass man selbst vor wenigen Tagen noch falsche Versprechungen gegeben hat, ist gar nicht so leicht zu glauben oder zeigt halt schlichtweg absolute Überforderung und falsche Gewichtung der internen Prozesse.
 
schade..hätte auch gerne für ein raw 185 abgedruckt (rahmen).

zum ganzen fall, die kommunikation war/ist wohl def. nicht gerade ideal, frage stellt sich aber auch ob last wirklich die hauptschuld trägt dass keine rahmen mehr vorhanden sind und kommunikation nicht gut war. event. ist auch einfach ihre lieferkette abgebrochen und sie kriegen nicht die anzahl rahmen wie gewünscht. im moment gehts in der branche ja ziemlich drunter und drüber und fahrräder sind seit corona fast so begehrt wie scheisspapier vor ein paar monaten!

woher kommen denn die rahmen? bruzzler aus fernost wo noch weitere hersteller beziehen? dann haben sie als kleinen hersteller schlichtweg wohl auch keine chance wenn da noch ein grosser plätzlich mehr rahmen wünscht...müssen sie ziemlich sicher hinten anstehen.

schade und drück die daumen dass schnell richtig und def. kommuniziert werden kann so weiss der kunde wenigstens woran er ist!
 
Zurück
Oben Unten