WARTEZIMMER Last Bikes

Und zu den Komponenten. Ich hab über 1 Monat nach meiner Bestellung bei Last fast alle Komponenten online bestellt. Diese liegen schon 8 Wochen bei mir im Keller... Und das lief total easy. Nur nen Vorderreifen hab ich noch nicht 😬

Und zu den Komponenten. Ich hab über 1 Monat nach meiner Bestellung bei Last fast alle Komponenten online bestellt. Diese liegen schon 8 Wochen bei mir im Keller... Und das lief total easy. Nur nen Vorderreifen hab ich noch nicht 😬
Du hast als Endkunde aber keine Verträge mit Lieferant XY der dir vertraglich zugesichert hat X Teile zum Preis Y zu liefern wenn du ne bestimmte Menge abnimmst.

Ich kann die Frustration natürlich gut nachempfinden. Natürlich haben wir uns alle mehr proaktive Kommunikation gewünscht, aber auf Anfragen per E-Mail oder Telefon habe ich immer eine vernünftige und zeitnahe Antwort bekommen.

Was soll ein kleines Unternehmen wie LAST machen, wenn Lieferanten die Termine nicht einhalten oder die zugesagten Stückzahlen nicht liefern?
Deshalb finde ich die Unterstellung, dass die geschätzten Liefertermine nicht mit bestem Wissen und Gewissen geplant werden, ein wenig unverschämt.

Ich habe gestern noch gelesen, dass z.B. Ibis Vorbestellungen für das Ripley AF bei riesigen Retailern wie Jenson komplett storniert hat. Das ist dann die Alternative.

Betet lieber, dass Ihr dieses Jahr noch ein Rad bekommt :)

Ich kann die Frustration natürlich gut nachempfinden. Natürlich haben wir uns alle mehr proaktive Kommunikation gewünscht, aber auf Anfragen per E-Mail oder Telefon habe ich immer eine vernünftige und zeitnahe Antwort bekommen.

Was soll ein kleines Unternehmen wie LAST machen, wenn Lieferanten die Termine nicht einhalten oder die zugesagten Stückzahlen nicht liefern?
Deshalb finde ich die Unterstellung, dass die geschätzten Liefertermine nicht mit bestem Wissen und Gewissen geplant werden, ein wenig unverschämt.

Ich habe gestern noch gelesen, dass z.B. Ibis Vorbestellungen für das Ripley AF bei riesigen Retailern wie Jenson komplett storniert hat. Das ist dann die Alternative.

Betet lieber, dass Ihr dieses Jahr noch ein Rad bekommt :)
Naja... Wenn das so wäre, wäre es schön... Ich habe seit Wochen auf keine Mail Rückmeldung erhalten. Habe es dann über Facebook Messenger und Instagram versucht ebenfalls keinerlei Rückmeldung.
Telefonisch hab ich bestimmt schon 30x versucht. Nach 5x kli geln geht immer die gleich Bandansage an, obwohl die telefonzeiten ja schon nur zwische 14 und 16 Uhr sind.

Ja lieber hätten Sie geschrieben ausverkauft für dieses Jahr... Als 100te bestellungen anzunehmen, die sie nicht bedienen können. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht ganz so unverschämt angesichts der Tatsache, dass die Lieferfrist im Konfigurator völlig unrealistisch ist und bislang offenbar nicht der Realität angepasst wurde. Vielleicht ist das ja auch ein Silberstreif am Horizont. Auch dass sie nicht antworten, könnte man als Zeichen der AusLASTung deuten. Wer weiß....

Not sure what this actually means? Is 6 weeks the max you can be delayed?
20210710_164747.jpg

Vielleicht ist dies auch die Rettung:

https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/ever-given-suezkanal-111.html
Alleine dieses Schiff hat über 18000 Container geladen und hat seinerseits mehrere Tage den Kanal versperrt. Der Suez-Kanal spielt eine wichtige Rolle im Warenverkehr aus Asien, und da kommt ja das Rohmaterial für die Carbonrahmen her. Ich schätze, dass viele Lieferzeitangaben (auch die von Last) reine, wilde Spekulation darüber sind, wann der Lieferweg frei wird, solange es keine Alternativen gibt. Corona-bedingte Einschränkungen des Betriebs dürften aktuell praktisch weggefallen sein, sodass evtl. Optimismus gerechtfertigt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist gestern Abend eine DHL-Sendungsbenachrichtigung reingeflattert. LAST hat da schon mal elektronisch angekündigt. Ich trau mich noch nicht mich zu freuen, erst, wenn der Rahmen da ist. Etwas Anderes ist bei LAST nicht offen, sollte also der Rahmen sein.
Sonstige Rückmeldung seitens LAST: negativ.
Ich harre also der Dinge die da kommen.
Hat sich schon etwas am Status verändert?

Wie viele warten noch auf den Montagetermin?

175 roh bestellt 12. Januar 2021

Montagetermin 7. Juni 2021

letzter Kontakt von den letzten Fahrrädern sagte 6 Wochen Verspätung, bring mich zum 19. Juli 2021

---------------------------------------------------------------------------

how many are still waiting past the assembly date?

175 raw ordered january 12 2021

assembly date june 7th 2021

last contact from last bikes said 6 week delay, take me to july 19 2021

Bestellt 9.1., terminiert auf den 31.5., ebenfalls raw, aber 185.

Plus: Es kann sein, dass Dein Rahmen vor meinem ankommt, obwohl nach mir bestellt, denn die Reihenfolge kann sich aufgrund der Lieferschwierigkeiten auch ändern. 6 Wochen sind nur ein Anhaltspunkt.
Aber sich verrückt machen ist auch nicht so gut. Gibt auch noch andere Sachen, die man im Sommer so machen kann.

Habe soeben die Rückmeldung bekommen, dass der Rahmen für meine Frau heute raus geht. Verabschiede mich aus diesem Faden, wenn der Rahmen da ist.

@Blinkie : So there is hope, also for U.
As written before: Ordered at Dec. 27th; Tarvo 165 raw, Mullet, just Frame + Headset. Later, in March, +Damper (we'll be using it as spare part or in case of sending EXT Storia to service).
Despatch date was May 24th, so about 7-8 weeks delay.

And yes, got very quick answered mail. Just write to [email protected]

Ich glaube die hatten Betribeferien oder so, denn seit gestern gibt's auch wieder Posts bei Insta und FB. Ans Telefon ging auch jmd. 😬
Michael meinte Sie haben Verzug bei den Rahmen aber keine 6 Wochen mehr und immer wenn Teile bei Komplettbikes für die Montage fehlen, ziehen sie frames only vor. Ich soll von max. 3 Wochen Verzögerung ausgehen meinte er. Kann er aber natürlich nicht versprechen.
Hört sich doch gar nciht so schlecht an.

Ich glaube die hatten Betribeferien oder so, denn seit gestern gibt's auch wieder Posts bei Insta und FB. Ans Telefon ging auch jmd. 😬
Michael meinte Sie haben Verzug bei den Rahmen aber keine 6 Wochen mehr und immer wenn Teile bei Komplettbikes für die Montage fehlen, ziehen sie frames only vor. Ich soll von max. 3 Wochen Verzögerung ausgehen meinte er. Kann er aber natürlich nicht versprechen.
Hört sich doch gar nciht so schlecht an.
Das kann nicht sein, es sei denn, Du meinst die 6 Wochen, die jetzt schon vorbei sind und dann nochmal 3 Wochen on top. Das wäre natürlich eine interessante Rechenweise. Ein bisschen wie die Arbeitslosenstatistik.

Das kann nicht sein, es sei denn, Du meinst die 6 Wochen, die jetzt schon vorbei sind und dann nochmal 3 Wochen on top. Das wäre natürlich eine interessante Rechenweise. Ein bisschen wie die Arbeitslosenstatistik.
Bei mir sind noch keine 6 Wochen um. Und genauso hat er es mir gestern am Telefon gesagt. Kommt vll. Auch auf Rahmen Größe und Dämpfer Verfügbarkeit an?
Er meine mein RS SD Coil haben Sie ausreichend da und ich solle mit den 3 Wochen rechnen.

Leute, haltet doch mal den Ball flach. Einige tun hier so, als würden sie auf ne neue Niere warten.

Bei den Rahmen sind ja, wie in der Mail von Christoph erwähnt, die Rocker nicht geliefert worden. Die werden nun auch, vermutlich zu deutlich höheren Kosten, in Deutschland gefertigt.

Natürlich ändert sich auch die Reihenfolge, wenn Teile gar nicht oder nicht in ausreichender Stückzahl geliefert werden.

Ich habe wie gesagt 8 Wochen länger gewartet als geplant und habe es auch irgendwie überlebt. Die Jungs haben sich wirklich ins Zeug gelegt. An der Canyon Kunden-Hotline hätten sie mich für meine Nachfragen vermutlich ausgelacht.

Die Tatsache, dass wir überhaupt gesagt bekommen, welche Teile fehlen, ist schon nicht selbstverständlich. Klar kann man immer alles besser Machen, die hier im Thread angesprochenen Firmen sind meist auch deutlich größer.

Leute, haltet doch mal den Ball flach. Einige tun hier so, als würden sie auf ne neue Niere warten.

Bei den Rahmen sind ja, wie in der Mail von Christoph erwähnt, die Rocker nicht geliefert worden. Die werden nun auch, vermutlich zu deutlich höheren Kosten, in Deutschland gefertigt.

Natürlich ändert sich auch die Reihenfolge, wenn Teile gar nicht oder nicht in ausreichender Stückzahl geliefert werden.

Ich habe wie gesagt 8 Wochen länger gewartet als geplant und habe es auch irgendwie überlebt. Die Jungs haben sich wirklich ins Zeug gelegt. An der Canyon Kunden-Hotline hätten sie mich für meine Nachfragen vermutlich ausgelacht.

Die Tatsache, dass wir überhaupt gesagt bekommen, welche Teile fehlen, ist schon nicht selbstverständlich. Klar kann man immer alles besser Machen, die hier im Thread angesprochenen Firmen sind meist auch deutlich größer.
Ich halte meine Bälle eigentlich schon sehr flach. Nicht ganz so flach wie meine Witze, zugegeben.

War auch nicht speziell auf Dich bezogen :)
Deshalb zitierst Du ja auch ausgerechnet mich! 😁 :bier:
Nee, ist schon ok. Ich bringe ein gewisses Verständnis für Last auf. Unternehmerische Entscheidungen sind eben manchmal unpopulär, und ich wusste schon, worauf ich mich einlasse. Aber ein Wartezimmer ist eben ein Wartezimmer, und man wird sich ja mal so eines kleinen Bisschen Früstchen entledigen dürfen, wenn man schon gemeinsam hier sitzt, auch wenn es mir für meinen Teil eher um den Austausch über den aktuellen Stand geht.
Keine Zeitschriften, keine Theke, keine Pinups, kein Fernseher. Nur dieses doofe Eingabefeld, weißt schon. Fehlte noch, dass es riecht wie beim Zahnarzt.

Deshalb zitierst Du ja auch ausgerechnet mich! 😁 :bier:
Nee, ist schon ok. Ich bringe ein gewisses Verständnis für Last auf. Unternehmerische Entscheidungen sind eben manchmal unpopulär, und ich wusste schon, worauf ich mich einlasse. Aber ein Wartezimmer ist eben ein Wartezimmer, und man wird sich ja mal so eines kleinen Bisschen Früstchen entledigen dürfen, wenn man schon gemeinsam hier sitzt, auch wenn es mir für meinen Teil eher um den Austausch über den aktuellen Stand geht.
Keine Zeitschriften, keine Theke, keine Pinups, kein Fernseher. Nur dieses doofe Eingabefeld, weißt schon. Fehlte noch, dass es riecht wie beim Zahnarzt.
Und ich dachte es geht um die Trinkhalle. Ansonsten volle Zustimmung, dass war auch der Grund warum der Thread eröffnet wurde.

Zurück