WARTEZIMMER Last Bikes

Hallo sirmi,

danke für dein feedback...man da bin ich ja schon mega erleichtert, dass es nicht nur mir so ging.

Ich habe letztendlich einen Bowdenzug in die Bremsleitung eingedädelt, und konnte somit die Rissstelle der Führungsschlauches im Hinterbau umgehen...
Das ParkTool-Teil ist das nächste mal defintiv am Start! Das Drama steht bald nochmal an, wenn die neue Bremse da ist :cool: :p
Ich hatte auch Probleme, benutzte auch ein Parktool Einfädelhilfe , und dachte ich zieh diese mit dem verbauten Schaltzug durch, und dann wieder zurück, blieb aber intern hängen und trennte sich vom Schaltzug. Letztendlich Hinterbau zerlegt…war aber dann vergessen als die Kiste fertig da stand

Ich bin leider noch länger hier: Liefertermin wäre Ende März gewesen, leider ist der Shimano Antrieb (SLX) noch nicht geliefert worden. Anscheinend aktuell auch keine Alternativen möglich.

Ich bin leider noch länger hier: Liefertermin wäre Ende März gewesen, leider ist der Shimano Antrieb (SLX) noch nicht geliefert worden. Anscheinend aktuell auch keine Alternativen möglich.
Geht mir leider auch so. Keine XT Bremse und kein XT Antrieb vorrätig. Lieferzeit ist ungewiss, keine Alternative vorrätig. Bikes werden nur komplett ausgeliefert. Wenn Du nicht selbst nachfragst erfährst Du davon auch nichts. Aktive Kommunikation von Seiten Last ist nicht vorhanden. Bin so langsam auch etwas angepisst. Für die fehlenden Teile können sie wahrscheinlich nichts. Für die „Nichtkommunikation“ aber schon…

Kann man evtl. Teile selbst bestellen und zu Last schicken, damit sie die mit montieren?

(Bei anderen Firmen wird dies auf Grund der schlechten Liefersituation mit Anbauteilen zum Teil auf Kundenwunsch so gehandhabt.)

Das ist bitter. Sieht bei mir dann genauso aus. Meine Info lautet, dass sie denken es dauert noch bis Ostern. Mich würde halt mal interessieren ob, die derzeit im Konfigurator vorhandenen Lieferzeiten auch für Bestellungen aus Herbst 2021 gelten. Dann wäre die Aussage hinsichtlich Ostern wohl eher problematisch.

Ich hab im Januar bestellt und nen Liefertermin vom 8.12.22 bekommen weil die Schaltung nen Liefertermin vom 8.11 hatte. Würde ich jetzt bestellen wäre das Rad laut Konfiguration im September da. Ich hoffe foch das es sich jetzt bei mir auch alles nach vorne verschiebt 🤷🏻‍♂️

Geht mir leider auch so. Keine XT Bremse und kein XT Antrieb vorrätig. Lieferzeit ist ungewiss, keine Alternative vorrätig. Bikes werden nur komplett ausgeliefert. Wenn Du nicht selbst nachfragst erfährst Du davon auch nichts. Aktive Kommunikation von Seiten Last ist nicht vorhanden. Bin so langsam auch etwas angepisst. Für die fehlenden Teile können sie wahrscheinlich nichts. Für die „Nichtkommunikation“ aber schon…
Ja, was sollen sie denn sagen? Mehr als Bedauern Ausdrücken ( ständig und immer wieder) können sie auch nicht machen. Die Lieferanten nennen keine konkreten Daten, und selbst wenn sind die unsicher.

Die Zeit können sie lieber in Teilejagd (ja, auch damit schlagen sie sich zum großen Teil rum) und Bikes Montieren investieren, damit is allen gedient.
Nochmal an alle: ihr bestellt in einer Pandemie mit weltweiten extremen Lieferschwierigkeiten ein Custom Bike von einer kleinen Schmiede, die alles selbst machen und KEIN Callcenter haben um immer die gleichen Fragen zu beantworten.

Ich habe letztes Jahr auch 8 Monate auf mein Glen gewartet, mit 2x Verschiebung, was vorher klar war. So langsam kann ich das Gejammer nicht mehr hören, ihr seid nicht allein auf der Welt…

naja, ist immernoch das Wartezimmer. Da ist nunmal zwischen Bunte lesen und lustigem Taschenbuch vor Allem erstmal der Grund des Besuchs beim arzt ausschlaggebend. Sonst säße man hier ja nicht.
Wenn dich das Gejammer so stört könntes du das Abo und die Benachrichtigungen aus dem Wartezimmer ja auch einfach löschen und den Wartenden ihr Gejammer und den Austausch der verschiedenen Gebrechen lassen. Vor Allem beschwert man sich im Wartezimmer aber gefälligst und überhaupt über die Wartezeiten und erfindet eine deutlich bessere Organisation während der Arzt von Behandlungszimmer zu Behandlungszimmer sprintet, mitten in einer Pandemie, und seine Arzthelfer mit 30% Besetzung aufgrund ständiger Corona Ausfälle nicht mal mehr mit Telefonanrufe annehmen hinterher kommen.

HA! Beiderseitige Kritik. Angekommen und angenommen hoffe ich... ;-) und jetzt geht alle raus aufs Rad. Auf welches auch immer. Bewegung schafft Dopamin und macht glücklich.

Ja, was sollen sie denn sagen? Mehr als Bedauern Ausdrücken ( ständig und immer wieder) können sie auch nicht machen. Die Lieferanten nennen keine konkreten Daten, und selbst wenn sind die unsicher.
Die Zeit können sie lieber in Teilejagd (ja, auch damit schlagen sie sich zum großen Teil rum) und Bikes Montieren investieren, damit is allen gedient.
Nochmal an alle: ihr bestellt in einer Pandemie mit weltweiten extremen Lieferschwierigkeiten ein Custom Bike von einer kleinen Schmiede, die alles selbst machen und KEIN Callcenter haben um immer die gleichen Fragen zu beantworten.

Ich habe letztes Jahr auch 8 Monate auf mein Glen gewartet, mit 2x Verschiebung, was vorher klar war. So langsam kann ich das Gejammer nicht mehr hören, ihr seid nicht allein auf der Welt…
Sehe ich halt anders. Hab auch keine Ahnung was die montieren wenn keine Teile zum montieren da sind. Entscheidend ist aber die fehlende proaktive Kommunikation. Wenn Du einfach jede Woche oder alle zwei Wochen ne Mail bekommen würdest wo es aktuell gerade hakt würde bei denen auch nur halb so oft das Telefon klingeln. Ist bei bikes für ein paar tausend € meiner Meinung nach nicht zu viel verlangt

naja, ist immernoch das Wartezimmer. Da ist nunmal zwischen Bunte lesen und lustigem Taschenbuch vor Allem erstmal der Grund des Besuchs beim arzt ausschlaggebend. Sonst säße man hier ja nicht.
Wenn dich das Gejammer so stört könntes du das Abo und die Benachrichtigungen aus dem Wartezimmer ja auch einfach löschen und den Wartenden ihr Gejammer und den Austausch der verschiedenen Gebrechen lassen. Vor Allem beschwert man sich im Wartezimmer aber gefälligst und überhaupt über die Wartezeiten und erfindet eine deutlich bessere Organisation während der Arzt von Behandlungszimmer zu Behandlungszimmer sprintet, mitten in einer Pandemie, und seine Arzthelfer mit 30% Besetzung aufgrund ständiger Corona Ausfälle nicht mal mehr mit Telefonanrufe annehmen hinterher kommen.

HA! Beiderseitige Kritik. Angekommen und angenommen hoffe ich... ;-) und jetzt geht alle raus aufs Rad. Auf welches auch immer. Bewegung schafft Dopamin und macht glücklich.
Ja, man muss seinem Unmut mal Luft machen, verstehe ich.
Trotzdem muss ich LAST mal in Schutz nehmen vor, wie ich finde, überzogenen Erwartungen an „proaktive Kommunikation“, das können die einfach nicht leisten, so sehr sich die zukünftigen Lastfahrer auch wünschen.

Schwelgt lieber in Vorfreude, es lohnt sich, das Glen ist einfach der Hammer, und man bekommt überall Komplimente ( fürs Bike) :bier:

Alles Richtig. Es geht auch nicht um die Situation an Sich. Für die kann keiner was. Es sollte aber viel offener kommuniziert werden, wenn es eben evtl. noch Monate dauern kann. Dann muss man nicht dauernd fragen. Wie schon gesagt, meine Info ist Ostern, was ich für unrealistisch halte. Wenn man schon weis, dass das mit hoher wahrscheinlichkeit nichts wird, warum weckt man überhaupt Erwartungen? Ich denke das ist es eher, was manche hier etwas anfrisst.

Sehe ich halt anders. Hab auch keine Ahnung was die montieren wenn keine Teile zum montieren da sind. Entscheidend ist aber die fehlende proaktive Kommunikation. Wenn Du einfach jede Woche oder alle zwei Wochen ne Mail bekommen würdest wo es aktuell gerade hakt würde bei denen auch nur halb so oft das Telefon klingeln. Ist bei bikes für ein paar tausend € meiner Meinung nach nicht zu viel verlangt
Weißt du was das für ein Aufwand ist wöchentlich mehrere Hundert Kunden manuell zu kontaktieren? Um das automatisiert zu implementieren werden Sie momentan einfach nicht die Kapazität haben, wird aber langfristig notwendig sein. So ist das wenn herausragende Ingenieure ein Business aufbauen. Da ist die technische Lösung wichtiger als die Kundenbeziehung, besonders bei unelastischer Nachfrage. Wenn du deine Bestellung cancelst wirst du einfach durch einen anderen Kunden ersetzt.

Moin zusammen,

ich war die ganze Zeit stiller Leser setze mich allerdings jetzt auch mal und warte da es wohl leider aus den bekannten Gründen länger dauern wird. Habe ein Tarvo Komplettrad bestellt Anfang September 21, LT wäre Mitte Februar 22 gewesen. Ich hab jetzt auch schon mehrmals mit Last telefoniert (Telefonate waren immer sehr nett und kompetent) allerdings geht es mir wie den meisten hier das die Shimano oder SRAM Antriebe bzw. Komponenten einfach fehlen und es wenig bis kaum Alternativen seitens Last gibt. Es bleibt einfach nur das Warten übrig gepaart mit Vorfreude.

Last hat sich proaktiv gemeldet und die bestehenden Probleme konkret beschrieben. Dazu wurden 3 Lösungsvorschläge unterbreitet, die aus meiner Sicht mehr als fair sind, und das weitere Prozedere unter Nennung von Zeiten beschrieben. Besser kann man es nicht machen. Meine Kundenzufriedenheit ist zu 100 % wiederhergestellt.

Last hat sich proaktiv gemeldet und die bestehenden Probleme konkret beschrieben. Dazu wurden 3 Lösungsvorschläge unterbreitet, die aus meiner Sicht mehr als fair sind, und das weitere Prozedere unter Nennung von Zeiten beschrieben. Besser kann man es nicht machen. Meine Kundenzufriedenheit ist zu 100 % wiederhergestellt.
Wie hast du das hinbekommen? :)

Sehe ich genauso! Auch ich hatte heute morgen die E-Mail im Postfach. Kann nur sagen: Chapeau!

Wann hattet ihr denn allesamt bestellt und was waren eure genannten Liefertermine? Würde mich mal interessieren ob diese Mail jetzt Zufall ist, oder generell alle Bestellungen durchgearbeitet werden seitens LAST?

Mein Termin für den Cinto- Rahmen würde aus Mai in den April vorgezogen...

Ich denke Teileverfügbarkeit ist echt übel und hält die Jungs auf Trab.
Bestellung war Anfang Dezember

Zurück