Hallo ihr alle,
mir ist da mal was durch den Kopf gegangen, was ich nicht verstehe....
also im Bike Segment ist doch nach Carbon alles auf Titan aus.
Also gut, stabil ist das schon aber leichtbau und Titan?
Titan wiegt 4,51 g/cm2. Alu nur 2,7. Und Magnesium sogar nur 1,7.
Natürlich ist Titan stabiler als Alu, man könnte also weniger Material gebrauchen, aber ne M4 Schraube braucht halt 4mm durchmesser. Da kann man keine Material sparen. Und eine XTR Kasette hat auch 4 Titan Ritzel. Die habe aber doch die gleichen Maße wie die XT Alu Ritzel. Warum macht also sowas um gewicht zu sparen???
Warum gibt es keine Magnesium ritzel? Im Motorsportbereicht gibts doch auch Magnesium in allen Formen und Farben. Ob Motoren oder Felgen...
Also ich hoffe jemand kann mir ne Werkstoffaussage darüber geben..
Bis denne..
mir ist da mal was durch den Kopf gegangen, was ich nicht verstehe....
also im Bike Segment ist doch nach Carbon alles auf Titan aus.
Also gut, stabil ist das schon aber leichtbau und Titan?
Titan wiegt 4,51 g/cm2. Alu nur 2,7. Und Magnesium sogar nur 1,7.
Natürlich ist Titan stabiler als Alu, man könnte also weniger Material gebrauchen, aber ne M4 Schraube braucht halt 4mm durchmesser. Da kann man keine Material sparen. Und eine XTR Kasette hat auch 4 Titan Ritzel. Die habe aber doch die gleichen Maße wie die XT Alu Ritzel. Warum macht also sowas um gewicht zu sparen???
Warum gibt es keine Magnesium ritzel? Im Motorsportbereicht gibts doch auch Magnesium in allen Formen und Farben. Ob Motoren oder Felgen...
Also ich hoffe jemand kann mir ne Werkstoffaussage darüber geben..
Bis denne..