Was ist aus Bergman geworden?

M

Melkschemel

Guest
Hallo Leute,

ich bin Sammler sämtlicher DC- Gabeln aus der "guten alten Zeit". Vor allem Bergman Gabeln habe ich besonders gern ;)

Kann mir einer sagen, was aus Helmut Maschek geworden ist oder wo man sonst noch Modelle von Bergamelli bekommt? Vielleicht habt Ihr ja auch noch was in Euren Kellern liegen?! Andere Gabeln sind auch super: so was in Richtung Hanebrink, Brunn, Stratos etc.

Freu mich riesig auf Eure Meldungen!!

Der Clemens:daumen:
 
Andere Gabeln sind auch super: so was in Richtung Hanebrink, Brunn, Stratos etc.

naja, wenn bergmann das selbe level wie die oben genannten hat... sie sind sicher individuell und sehr schon anzuschauen, aber vom leistungsniveau mit den heutigen nicht mehr vergleichbar. daher ist meine frage, worauf sich das super bezieht...?

die bergmanns sind in der versenkung verschwunden, brunn produziert noch, den rest gibt es m.W. auch nicht mehr. da die dinger schon damals exoten waren, sind sie heut sicher nicht grad dicker gesäht als damals
 
Tja, ich weiß. Der Name leitet sich aus Bergamelli ab. Der gute alte Patrizio ließ sie meines Wissens in Tscherm (Südtirol) bauen. Vielleicht findet sich da ja noch ein "Überlebender".
Aber wie es scheint, sind sie nicht nur unbekannt sondern irgendwie auch verpönt!

Ich bin ja da der Ansicht, dass man lieber die Finger von den Leichtbaugabeln lassen sollte. Zumal sie alle gleich aussehen, da ist null Identifikation möglich! Die Boxxer ist hässlich, Fox 40 ist teuer, aber jeder fährt sie. Von 888 mal ganz zu schweigen, scheiß Einheitsbrei!

Klar, der Wolfgang Brunn baut noch. Aber Herr Ebersbach leider nicht mehr, Herr Maschek hat sich auch zurück gezogen. On Sport ist auch von der Bildfläche verschwunden sowie ACT und Hanebrink. Na ja, Masse statt Klasse, gelle?!

Der C.
 
Halb informativ - halb amüsant: Ein Text zur Firmengeschichte (mit der Sprachfunktion einer bekannten Suchmaschine übersetzt):

Bergman Geschichte: Gegründet im Jahr 1991, die kleine handwerkliche Unternehmen BP Forschung, gegründet von Patrick Bergamelli, wurde einer der Pioniere auf dem Gebiet der Gabeln für Mountainbikes abgeschrieben von der gleichen Firma unter der Marke Bergamasca BERGMAN.
Das Unternehmen begann bereits Leffe in diesem Jahr auf dem Markt eine Kopie der Gabel Manitou Elastomere inspiriert mit John Tomac, um ein revolutionäres Schließsystem mit einem einfachen mechanischen Getriebe hinter dem Bogen, die großzügige starre Gabel, dem Vorläufer und modernen Trends.
Das erste Projekt war auf dem Markt until'93, als sie durch die "Carbon Shock", eine Reihe von Elastomeren microcellulari, dass für ein paar Saisons wurde von Scott Team, die sich in die Noris und Mario Marzio DEHO.
Nach zwei Jahren, die Ausübung der Steifigkeit, Bergamelli entwarf die "PJ Over", mit der Entwicklung der früheren stammt von Größe und das System immer Elastomere mit einem Luft-System für die Rückkehr.
Inzwischen hat die B.P. Forschung hatte die Welt der Abfahrt mit dem beeindruckenden "The Beast", das Tier, ein umgekehrtes Gabel mit Stammzellen, die Bonanomi Luca gewann die italienische Meisterschaft DH in 1994, war nicht die einzige sportliche Erfolg für Bergman, Luca mit Brama die "PJ Over" auf seinem Colnago, gewann die 94 "Beweis für die Fußball-WM" in Vail in Colorado.
Die Einführung der freien Fahrt und neuen Trends in der Cross-Country wieder begann, um kreative Bergamenlli, was wiederum entwickelt und in die Produktion der ersten "Alice SC" für die freie Fahrt mit 150 mm der Reise flankiert Von "Alice DC" double-Platte für 190 mm von Reisen, die "Eye Männer" (meine Mutter) eine monopiastra Schlag auf den Kopf nach unten von 170 mm und die letzte geboren, der "Elias", der Gegenstand unserer Prüfung.

...die Einführung der Freien Fahrt... :)

zum Originaltext: http://www.pro-mstore.com/prodotti.ctr?idcat=20&id_cat=20&id_prod=819
 
sers habe eine bergman killerqueen in meinen ancillotti downhillbike .
wollte mal dich fragen woher ich haertere federn bekomm.
weil wenn nicht muss ich sie verkaufen
gruß stefan
 
Hi,

hab im Keller noch eine alte Pace RC?? mit Carbon Tauchrohren rum stehen, dürfte so um die 63mm haben... ca. 1994, hat auch schon ein bisschen gelitten... Aber wenn jemand Interesse hat, mach ich ein paar Bilder... verschrotten bring ich nicht über's Herz...

Solemn
 
Klar, der Wolfgang Brunn baut noch. Aber Herr Ebersbach leider nicht mehr, Herr Maschek hat sich auch zurück gezogen. On Sport ist auch von der Bildfläche verschwunden sowie ACT und Hanebrink. Na ja, Masse statt Klasse, gelle?!

Der C.

ich glaube du verwechselst kleinserie mit klasse. was war an ACT so klasse? sie waren robust und dank der 1a pulverung von goetz sahen sie auch nach jahren im betrieb noch wie neu aus. aber sonst? ich war offen gestanden eher froh, als ich das ding los hatte. hinterbaufunktion solala, steifigkeit trotz "hardcore" hinterbau nicht all zu doll und das gewicht war einfach der hammer. im negativen sinn

für die nutzung der heutigen technischen standards wie simulationen, auf rahmen und größen abgestimmte rohrsätze, hydroforming etc. brauchst eben ne menge geld, das die kleinen nicht haben. und warum sollte ich mir ein "individuelles" produkt kaufen, wenn der einheitsbrei technisch deutlich überlegen ist? am ende zählt für mich, wie ich durchs gelände komme und nicht der posingfaktor an der eisdiele
 
http://fotos.mtb-news.de/p/412787

412787
412787


Da ist meine Alice. Jemand wirklich Interesse? Verkaufe die Süße gerne an einen Liebhaber! :love:
 
Zurück
Oben Unten