WD-40 oder doch Brunox?

hallo Gemeinde!
meine rockshox pike 454 federt nichtmehr so schmusig wie sie es mal tat. Soll ich jetz mit WD-40 dran, oder besser lassen? was mach ich denn jetz? Ich hasse rockshox! so ein Schrott!! oder soll ich besser Teflonöl nehmen? geht das damit besser -also, kann ja nicht gehen hat ja keine beine, Junge. fack ich will beiken alter

Hast du schon mal n Service machen lassen?
Gewisse Technik braucht auch seine Pflege!
Ansonsten würd ich von WD40 und auch Brunox die Finger lassen, von beidem raten dir bekannte Gabelhersteller ab. Wenn du selbst was machen willst, nimm Gabel oder Motoröl.

Hallo,

alles was von außen auf die Standrohre kommt, wird nach 1-10 Minuten fahren auch wieder verschwunden sein :(

Das ist immer was für das liebe Gewissen :lol:

Stell das Fahrrad lieber mal 1-2 Stunden auf den Kopf!

Schmieröl nachfüllen ist denke ich das was am besten helfen wird. Rock shox hat die gewohnheit da mal hin und wieder zu wenig reinzufüllen

aber ol zieht doch den schmutz an! wenn ich mein rad auf den kopf stelle, klappen später die bremsen nichtmehr(?). ich glaub ich kauf ne neue gabel . bei rst gibt es sowas min derwertiges sicher nicht, oder? kumpel sagt die zoom gabeln sollen auch gut sein.sind die besser als fox?

Da gibt's einen alten Geheimtrick: Nach dem Öl nachfüllen die Gabel wieder zuschrauben.
Von den Gabelherstellern finde ich Surly am besten.

Hallo,
was genau ist denn mit deiner Gabel?
Wieviel km (Stunden) hat die denn schon runter? Schonmal beim Hersteller auf der Internetseite nach Wartungs und Pflegeanleitungen geschaut?
Ein Service wirkt wunder.
Brunox oder WD40 ist beides überflüssig und flüssig ist das Schlagwort.
Unter den beiden oberen Simmerringen (Staubabschlussdichtungen) sind jeweils 1 Öl getränkter Schaumstoffring der den Dreck auffängt der doch noch durchkommt.
Wenn du jetzt öffter Brunox oder WD40 benutzt schwämmst du das dickere Öl aus den Schaumstoffringen, und der Dreck kann tiefer in die Gabel eindringen.
Deswegen die Standrohre nur mit nem Lappen reinigen und kein WD40 oder so drauf.
Also ich stelle (wie hier auch schon erwähnt) mein Bike generell vor jeder Fahrt für 20 Minuten auf den Kopf, dann können sich die Ringe wieder schön mit dickflüssigem Öl vollsaugen.
Die Standrohre kannst du ruhig trocken lassen.
Wenn dein Bike mal länger steht kannst du ruhig ein wenig Dämpferöl mit den Fingern auftragen. Aber nur hauch dünn.
Am Besten lässt du die Finger von Ölen die von Aussen an die Rohre kommen.
Spätestens wenn du für ne Gabel mal 1700 Euro ausgegeben hast solltest du dich auch um die regelmässige Pflege/Wartung kümmern :-D
Übrigens. Von oben einfach mal Brunox reinballern ist als ob du dir die Zähne nicht putzen würdest sondern nur Mundwasser benutzen würdest.
Wieso gehen deine Bremsen nicht mehr wenn du dein Bike umdrehst?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Öl wechseln oder nachfüllen. Brunox kannst du bedenkenlos danach benutzen um die reibung im Dichtungsbereich etwas zu reduzieren.
Die Märchen von Brunox, dass dir da irgendwas gröberes in die Gabel "schwemmt", sind meiner bescheidenen Meinung nach entweder durch all zu unkritisches weitergeben von Hörensagen entstanden oder durch Leute, denen die Gabel verreckt ist, weil sie statt geserviced nur gebrunoxt haben...

Bremsen funktioniern nicht, weil die Luftblase aus dem AGB zurück in die Leitung geht.

Zuletzt bearbeitet:
und surly baut richtig gute gabeln? vertragen die denn wd-40? und was ist mit zoom gabeln?

Surly baut Starrgabeln aus Stahl - da kannst du WD40 draufschütten bis die Bremse flutscht, das macht der Gabel Nix aus.
RST und Zoom sind im Forum dermaßen verhasst und verschrien, daß du das höchstwahrscheinlich seit 2009 mitbekommen hast und dir hier einen Scherz erlaubst.

warum schreibt dann retrorider dass die gute gabeln bauen? will der mich verkackalbern? wenn wd-40 nicht gut für die gabel ist warum hat die verkäuferin im norma dann gesaht das es gut für die gabel ist? die verkauft das doch die muss das doch wissen, oxer was .eint ihr

Auf jeden! Die 400€ Aushilfe aus em Norma hat mit sicherheit ultra den Plan von Gabelpflege!
Hua ist das dein Ernst?

Ich fahr' selber Surly-Gabeln! Kuck in mein Fotoalbum. Ich musste die noch nie servicen und die funktionieren noch wie am ersten Tag. :daumen:

mein dienst endet erst um 22:06. trotzdem vielen Dank für die vielen konstruktiven Lösungsansätze.die zeiten in denen tobend auf die sufu hingewiesen wird sind vorbei, wah? ach du schöne alte zeit.

2f12fd90.jpg

Am besten ist die Mischung
- 9 Teile Olivenöl und
- 1 Teil Aceite de Balsamico
am besten von Fattoria La Vialla.

Aber vor Anbringung gut verrühren - nicht schütteln.

@dancing queen
als kleinen tipp fürs nächste mal: wenn man es mit dem trollen übertreibt wird's ziemlich schnell unglaubwürdig ;)
sätze wie "wenn die verkäuferin im norma das sagt" solltest du vielleicht etwas abschwächen und dafür an etwas stringenterer falsch-schreibung und einbindung von prolligen redewendungen ("altah, ey du, krass man, ...") in deinen text arbeiten. hilfsbereit antwortende user noch etwas feindlicher anzupöbeln könne ebenfalls deiner troll-glaubwürdigkeit zugute kommen.

vielleicht wird dann der nächste thread lustig :rolleyes:

Zurück