Welche Black?

Hallo, ihr da draussen!

ich hab da nen Entscheidungs-Problem: ich weiss nicht, welche Black ich an meinem zukünftigen Bike haben will.

Einmal könnte es die Black Super 90-120mm sein oder zweitens die Black Super Air 100mm, LockOut. Welche ist denn vorteilhafter für ein XC-Fully?

Ich notiere mal kurz meine Kenntnisse über die beiden Modelle:

Black Super 90-120mm: verstellbar, Öl -> schwerer, kein LockOut
Black Super Air 100mm, LockOut: nicht verstellbar, Luft -> leichter, LockOut

noch was vergessen?

nun meine Frage:

was würde sich für mich besser eignen? Ich wohne nördlich von Berlin, daher ist nix mit Bergen oä. Im Sommer geht´s in die Alpen, einmal auch schon am Lago :love: . Hier im Flachland würd ich die Gabel wohl immer auf 100mm lassen. Was eignet sich bei Uphill in den Bergen besser? 100 und LockOut oder 90mm ohne LockOut und dafür beim Downhill 120mm?
Weiterhin habe ich schon schlimme Dinge über Luftgabeln gehört (schlagen durch, nicht so robust, schlecht einzustellen). Sind das Ausnahmen oder kommt das öfters vor?

danke für die Mühe

greez, Coolwater

Black Super 90-120mm: verstellbar, Öl -> schwerer, kein LockOut
Black Super Air 100mm, LockOut: nicht verstellbar, Luft -> leichter, LockO
ut
also nicht ganz richtig

also: mit öl sind sie beide gedämpft (d.h. die rechte seite ist bei beiden gleich , das lockout kann man bei der super 90-120 nachrüsten kostet etwa 80 € , macht zb canyon auch vor auslieferung)--der unterschied liegt im linken holm: bei einem dämpft eine luftkammre mit leichter federunterstützung bei der anderen eine harte stahlfeder die je nach gewicht ausgetauscht werden sollte. dadurch ergibt sich eine bessere gewichtsanpassung bei der luftfeder bei weniger gesamtgewicht der gabel. die stahlfeder hat dagege´n einen meiner meinung nach besseren federungsverlauf bei gleichzeitig besserem ansprechverhalten und allerding etwas höherem gesamtgewicht. sie ist weniger anfällig als die luftgabel und höhenverstellbar--also meine empfehlung also die stahlfeder, es sei denn gewicht ist dir sehr wichtig.

gruss wbb

Zurück