Welchen Vorteil bietet mir ein Carbon LRS gegenüber Alu?

D

Deleted 324346

Guest
Wie es die Überschrift schon sagt, suche ich Vergleiche bzw. Erfahrungen zwischen Carbon und Alu LRS. Ich bin an meinem alten MTB det DT Swiss Spline 1501 gefahren. An meinem jetzt neu erworbenen MTB ist auch wieder ein 1501 verbaut. Da ich meinen alten 1501 nicht mehr fahren kann, neu ist boost, brauche ich noch einen neuen, bzw. zweiten LRS. Jetzt stellt sich die Frage, einen Carbon LRS oder noch einen Spline. Gewichtsmäßig ist da ja kein großer Unterschied. Also was überzeugt, einen Carbon LRS zu kaufen. Einen Mavic Crossmax könnte ich relativ günstg bekommen. Möchte nicht unbedingt über 1000,00 Euro für einen LRS ausgeben. Dann müßte es ganz triftige Gründe geben.
 
Hi

ein Carbon-LRS kann im Vergleich zu einem hochwertigem LRS meist an drei Punkten besser sein:
- Steifigkeit
- Gewicht
- Felgeninnenbreite.

Allerdings wirst du mit 1000€ Budget keinen fertigen Carbon-LRS von der Stange oder vom Laufradbauer bekommen.
Das geht nur mit den billigen Importfelgen - dann teils im Selbstbaufbau sogar deutlich billiger weil du dich dann ja auch um alles selbst kümmerst.
Wenn du die LRS im Rennbetrieb hinundher tauschen willst, ist es ratsam, die gleichen Naben zu verwenden wie am 1501, damit du Schaltung und Bremsen nicht immer nachstellen musst. Das wären in dem Fall DTswiss, die durch die bank ale die gleiche Position von Kasette und Bremsscheiben haben.

Gruss, Felix
 
Imho bringt Carbon an Laufrädern kaum nennenswerte Vorteile, ausser der Optik und Steifigkeit vielleicht. Aber vom Gewicht her sind Alu und Carbon-LRS so sehr ähnlich, daß sich die Mehrausgabe eigentlich gar nicht wirklich lohnt. Das ist dann mehr der Haben-will-Effekt.
 
Imho bringt Carbon an Laufrädern kaum nennenswerte Vorteile, ausser der Optik und Steifigkeit vielleicht. Aber vom Gewicht her sind Alu und Carbon-LRS so sehr ähnlich, daß sich die Mehrausgabe eigentlich gar nicht wirklich lohnt. Das ist dann mehr der Haben-will-Effekt.

ich weiß ja nicht, was du vergleichst, aber der 1501er mit 25mm ist doch mal einen Felgenvergleich wert:
dort ist die Dtswiss XR391 verbaut, welche 450gr/St. wiegt.
Eine leichte Carbonfelge, z.b. die Duke LuckyJack29 wiegt 340gr.

Das sind 2x 110gr aussen rotierende Masse bei höherer Steifigkeit.
Aber "ähnlich" ist das nicht wirklich.

Felix
 
OK, und diese leichte Carbonfelge hält dann genauso viel aus, z.B. bei Durchschlägen, wie die verglichene Alufelge?

Was ich bisher so gelesen und gesehen hatte, war leider sehr ernüchternd bzgl. tatsächlich erzielbarer Gewichteinsparung.
 
Auch hier weiß ich nicht, was du gesehen hast, aber diese Felge verbauen wir sehr viel für den CC.Bereich. Bisher ist noch keine kaputt gegangen. Gerade bei Durchschlägen hast du in der Alufelge schon die ersten dellen, da juckst die Carbonfelge noch nichtmal.

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Felge scheint für CC wohl OK. Aber für AM wird's dann schon dünner beim Gewichts- und Stabilitätsvergleich zu meinen derzeitigen Syntace Alufelgen.

Aber ich wollte nicht den Thread kapern. Der TE wollte von Vorteilen von Carbon ggü. Alu etwas wissen. Dazu müsste man natürlich auch was über den Verwendungszweck wissen.
 
hier kannst mal gucken was so ne carbon felge mit macht. - da wird alu viel eher mit der weißen fahne winken.

 
Wie es die Überschrift schon sagt, suche ich Vergleiche bzw. Erfahrungen zwischen Carbon und Alu LRS. Ich bin an meinem alten MTB det DT Swiss Spline 1501 gefahren. An meinem jetzt neu erworbenen MTB ist auch wieder ein 1501 verbaut. Da ich meinen alten 1501 nicht mehr fahren kann, neu ist boost, brauche ich noch einen neuen, bzw. zweiten LRS. Jetzt stellt sich die Frage, einen Carbon LRS oder noch einen Spline. Gewichtsmäßig ist da ja kein großer Unterschied. Also was überzeugt, einen Carbon LRS zu kaufen. Einen Mavic Crossmax könnte ich relativ günstg bekommen. Möchte nicht unbedingt über 1000,00 Euro für einen LRS ausgeben. Dann müßte es ganz triftige Gründe geben.
https://nsmb.com/articles/why-would-anyone-buy-carbon-wheels/
 
Imho bringt Carbon an Laufrädern kaum nennenswerte Vorteile, ausser der Optik und Steifigkeit vielleicht. Aber vom Gewicht her sind Alu und Carbon-LRS so sehr ähnlich, daß sich die Mehrausgabe eigentlich gar nicht wirklich lohnt. Das ist dann mehr der Haben-will-Effekt.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Wenn ähnlich bei dir 300g Differenz bedeutet dann ja. Das sind aber 15-20% des Gesamtgewichts. Finde ich viel. Wenn Gewicht ein Thema ist


@CenturionMTB
Wenn jemand nicht auf absoluten Leichtbau fixiert ist finde ich Alu auch sinnvoller. Technisch kann man das selbe für deutlich weniger Geld erreichen, muss eben das mehrgewicht in kauf nehmen
 
Ja, die Felge scheint für CC wohl OK. Aber für AM wird's dann schon dünner beim Gewichts- und Stabilitätsvergleich zu meinen derzeitigen Syntace Alufelgen.

nehmen wir die W40 vs. C33i von Syntace.
beide haben 33m Innenweite und sind freigegeben für AM-ED.
W40: 585gr
C33i: 425gr

Macht 160gr pro Stück oder 320gr weniger im LRS.

Das Spiel können wir beliebig ausweiten, Carbon wir bei gleich Einsatz und breite stats leichter und steifer, sowie weniger dellenempfindlich sein.

Wer weiß, was du verglichen hast?

Felix
 
Carbonfelgen bekommen keine Dellen ...
... die brechen

Und da ist Carbon nicht gleich Carbon
und Aluminium nicht gleich Aluminium

D. h. auch bei gleichem Material gibt es sehr große Unterschiede.
 
Hi

ein Carbon-LRS kann im Vergleich zu einem hochwertigem LRS meist an drei Punkten besser sein:
- Steifigkeit
- Gewicht
- Felgeninnenbreite.

Allerdings wirst du mit 1000€ Budget keinen fertigen Carbon-LRS von der Stange oder vom Laufradbauer bekommen.
Das geht nur mit den billigen Importfelgen - dann teils im Selbstbaufbau sogar deutlich billiger weil du dich dann ja auch um alles selbst kümmerst.
Wenn du die LRS im Rennbetrieb hinundher tauschen willst, ist es ratsam, die gleichen Naben zu verwenden wie am 1501, damit du Schaltung und Bremsen nicht immer nachstellen musst. Das wären in dem Fall DTswiss, die durch die bank ale die gleiche Position von Kasette und Bremsscheiben haben.

Gruss, Felix
Danke für die Info. Ich habe beide LR Sätze gewogen. Es sind knapp 130g Differenz. Den Mavic kann ich aus einem Neurad bekommen, weil ihn der Besitzer wegen seinem Gewicht nicht fahren darf. Probe montiert hatte ich den Mavic um zu schauen, wie er paßt. LR raus,LR rein, ohne etwas zu verstellen.
 
Das würde ich so nicht unterschreiben. Wenn ähnlich bei dir 300g Differenz bedeutet dann ja. Das sind aber 15-20% des Gesamtgewichts. Finde ich viel. Wenn Gewicht ein Thema ist


@CenturionMTB
Wenn jemand nicht auf absoluten Leichtbau fixiert ist finde ich Alu auch sinnvoller. Technisch kann man das selbe für deutlich weniger Geld erreichen, muss eben das mehrgewicht in kauf nehmen

Es sind nur knapp 130g Differenz bei den erwänten Laufradsätzen. 1501 Spline-Mavic Croßmax
 
Ja, die Felge scheint für CC wohl OK. Aber für AM wird's dann schon dünner beim Gewichts- und Stabilitätsvergleich zu meinen derzeitigen Syntace Alufelgen.

Aber ich wollte nicht den Thread kapern. Der TE wollte von Vorteilen von Carbon ggü. Alu etwas wissen. Dazu müsste man natürlich auch was über den Verwendungszweck wissen.

Betreffend des Einsatzes, ich nehme an Marathons und cc-Rennen incl 24 Stunden Rennen teil.
 
Es sind nur knapp 130g Differenz bei den erwänten Laufradsätzen. 1501 Spline-Mavic Croßmax
dann würde ich mir was suchen, das mehr gewichtsvorteile bringt. einen eigenaufbau würde ich in der (preis)klasse eh vorziehen. die system- bzw. komplettLRS finde ich recht teuer für das, was sie bieten. vierstellig wird´s preislich. aber dafür auch optimal.
 
Wie es die Überschrift schon sagt, suche ich Vergleiche bzw. Erfahrungen zwischen Carbon und Alu LRS. Ich bin an meinem alten MTB det DT Swiss Spline 1501 gefahren. An meinem jetzt neu erworbenen MTB ist auch wieder ein 1501 verbaut. Da ich meinen alten 1501 nicht mehr fahren kann, neu ist boost, brauche ich noch einen neuen, bzw. zweiten LRS. Jetzt stellt sich die Frage, einen Carbon LRS oder noch einen Spline. Gewichtsmäßig ist da ja kein großer Unterschied. Also was überzeugt, einen Carbon LRS zu kaufen. Einen Mavic Crossmax könnte ich relativ günstg bekommen. Möchte nicht unbedingt über 1000,00 Euro für einen LRS ausgeben. Dann müßte es ganz triftige Gründe geben.


Falls du nix gegen Roval hast- die werden lfd. neu für ca. 800 angeboten und wiegen bei Enduro Freigabe 1. 500 Gramm ;) Hau rein!
 
Ja, die Felge scheint für CC wohl OK. Aber für AM wird's dann schon dünner beim Gewichts- und Stabilitätsvergleich zu meinen derzeitigen Syntace Alufelgen.

Aber ich wollte nicht den Thread kapern. Der TE wollte von Vorteilen von Carbon ggü. Alu etwas wissen. Dazu müsste man natürlich auch was über den Verwendungszweck wissen.
komm uns mal besuchen und fahr mit mir und meinen Kumpels ein wenig AM, Enduro und DH. Viele von uns fahren Carbon, auch und gerade im Wettkampf.
 
Um etwas Klarheit hier einzubringen. Ich habe ja meinen 1501 Spline am Bike. Möchte aber, wie vorher auch, noch einen zweiten LRS haben. Einen für normal und Ersatz, und den anderen für Veranstaltungen. Für einen zweiten 1501 Spline boost muß ich um die 700 Euro bezahlen. Einen Mavic Crossmax kann ich für 1100 Euro aus einem Neurad bekommen. Gewichtsunterschied wie oben schon geschrieben sind 130 gewogene Gramm. Was bringt mir Carbon für Vorteile, die die 400 Euro gerechtfertigen. 400 Euro für 130 Gramm??????
 
Zurück
Oben Unten