Hi.
Ich möchte mein MTB mit einem Nabendynamo ausstatten (nachträglich).
Da es für Nightrides verwendet wird (Halogen/Blei Gel Akku) sollte der Nabendynamo als "Backup" herhalten, bzw. zum Teil auch als Stromsparer für den Blei Gel Akku. Es passiert halt immer wieder, daß der Akku leer ist/wird (aus welchen Gründen auch immer). Da die aktuellen Nabendynamos nicht mehr all zu viel an Leistung verbrauchen und das Gewicht im Winter ohnehin nebensächlich ist, möchte ich mir einen guten Nabendynamo kaufen.
Bloß welchen
Der SON ist mir schlicht und einfach zu teuer.
Außer den Shimano Dynamos fällt mir da nichts ein.
Und wenn Shimano, welcher?
Betrieben soll damit eine LED Leuchte werden. Entweder eine fix fertige ( käufliche/Geschäft; B&M, Cateye? etc.) oder eine Bastellösung.
Hat jemand zu halbwegs vernünftigen (Preis) LED Lampen Empfehlungen?
So um die 1 bis max. 3 Watt. Es geht ja ohnehin "nur" um's gesehen werden.
Ich hab zwar schon im Berichte gelesen, wo manch einer sich eine LED Reihe gebastelt hat und mit der Leistung auch (z.B. Wald) relativ zufrieden war, aber das ist für mich noch Zukunftsmusik.
Reinkommen tut das ganze dann in ein 29 Zoll Rad
.
mfg sv650-ufp
Ich möchte mein MTB mit einem Nabendynamo ausstatten (nachträglich).
Da es für Nightrides verwendet wird (Halogen/Blei Gel Akku) sollte der Nabendynamo als "Backup" herhalten, bzw. zum Teil auch als Stromsparer für den Blei Gel Akku. Es passiert halt immer wieder, daß der Akku leer ist/wird (aus welchen Gründen auch immer). Da die aktuellen Nabendynamos nicht mehr all zu viel an Leistung verbrauchen und das Gewicht im Winter ohnehin nebensächlich ist, möchte ich mir einen guten Nabendynamo kaufen.
Bloß welchen

Der SON ist mir schlicht und einfach zu teuer.
Außer den Shimano Dynamos fällt mir da nichts ein.
Und wenn Shimano, welcher?
Betrieben soll damit eine LED Leuchte werden. Entweder eine fix fertige ( käufliche/Geschäft; B&M, Cateye? etc.) oder eine Bastellösung.
Hat jemand zu halbwegs vernünftigen (Preis) LED Lampen Empfehlungen?
So um die 1 bis max. 3 Watt. Es geht ja ohnehin "nur" um's gesehen werden.
Ich hab zwar schon im Berichte gelesen, wo manch einer sich eine LED Reihe gebastelt hat und mit der Leistung auch (z.B. Wald) relativ zufrieden war, aber das ist für mich noch Zukunftsmusik.
Reinkommen tut das ganze dann in ein 29 Zoll Rad

mfg sv650-ufp