welcher Sattel solls denn sein für DH?

Fun Rider CH

I am specialized
Kein Riesensofa sollte es sein, aber trotzdem bequem... keine lange Zigarre und doch nicht zu zierlich... keine harte Schale und doch nicht zu weich... kein nervig knarrendes Gestänge und doch nicht zu schwer... all dies in einer strapazierfähigen Verpackung und gutaussehend...

Jungs und Mädels, was fahrt ihr im DH für Sättel? Die Anforderungen sind immens, obwohl ich kaum darauf sitze... :lol:

jacke wie hose...

mir würde der normale flite titan (ca. 250g / ~40€) reichen.

Hmmm, also den Flite habe ich bisher stets mit einem CC-Hocker assoziiert, passend auf ein 9.9kg Scandiumfully... ist das denn wirklich die letzte Wahrheit für DH und FR? Keine anderen Vorschläge?

der flite passt wunderbar an jede art von rahmen.

bitte tu dir und deinem rad den gefallen und kauf bloß nicht so ein riesen-sofa.

SDG Bel Air ist meine empfehlung
img10521126465.jpeg

FLITE TITAN oder den Flite mit Kevlarecken oder mit Schlagsahne oder mit Schlagsahne und Kandiskirsche obendrauf oder mit Schlagsahne und Kandiskirsche obendrauf und Schokosteuseln.

=>einfach nen Flite

flite slr.

wiegt 138 g und stört nicht übermäßig beim dh. falls du mal das radl zweckendfremdet nutzt und paar meter zu strecke fahren musst weisst du warum, weil dir dann jeder dh elfantenpimmel ganz mächtig zwischen den beinen reiben wird und du dir schön schnell nen wolf holst. die mär von sturzabfedernden dh sattel kannste dir auch klemmen, von wegen weicher landen und so . hab noch niemanden gesehen der auf seinen sattel geknallt ist bei ner falschen landung, weil wenn du dort drauf knallst dann haste vorher schon was verkehrt gemacht und der flug endet eh im k-haus.

ansonsten solltest du wirklich der meinung sein du brauchst nen dh sattel als solchen. fizik atlas, ist nach meiner meinung aber nur unnützes gewicht.

tioga multicontrol 2.
sieht gut aus und gibts für schlappe 25 ören.

aber mal ne andere frage: was macht einen DH-sattel zu DH-sattel? ich meine, man sitzt während dem gebolze eh nicht drauf und ich denk mal, wenn man richtig mit dem arsch beim droppen draufknallt, tut jeder sattel enorm weh...
außerdem ist der flite ja wohl n rennsattel, und wenn über 5 leute hintereinander den für DH empfehlen, kanns ja mit der kategorisierung nich allzuweit her sein.
oder?

das geht wohl drauf zurück das der flite leicht und schmal ist. dadurch kann man das rad besser querlegen und die beine haben mehr platz zum arbeiten. wenn du dropst hängste sowieso mitm arsch hintern sattel...

Zurück