Welches Bike ?!

Hi zusamm ! ich bin brand neu hier und auch in sachen MTB ein Nub!

Ich bin seit jahr und tag nur am Skaten gewesen möchte nun aber umsteigen auf Dirt/Street MTB..!

und da auch schon das problem

ich hab mir viele dirtbikes angesehn aber in den läden hier in Flensburg scheint mir kein verkäufer wirklich eine ahnung zu haben was er da verkauft !

was MUSS dran sein ?
was nicht unbedingt ?
bietet es sich an gleich von anfang an die funktion des Tailwhips mit zu integrieren ?

bla bla etc .etc. sowas halt ..!

wie gesagt da ich eisnteiger bin wollt ich so ca. 700 ausgeben !
viel zu wenig ? oder bekomm tman dafür schon was ?
wenn ja wo ?

Fazit: Brauche einfach nur Hilfe !! :D:D

vielen dank schonma !
mfg schl0nz

Tach,
ja wenn du wirklich nur Dirt/Street fahren willst, ist Singlespeed auf jeden Fall das richtige, denn damit geht Fakie fahren besser.
Dann brauchst du eig. nur eine Bremse und zwar hinten, sollte eine Scheibenbremse sein. Da lässt man den Bremszug einfach lang genug, dann kannste auch Tailwhips, Barspins, etc... irgendwann damit machen.
Als Federgabel empfiehlt sich eine mit wenig Federweg, die möglichst steif und fest ist, und mit Steckachse (mehr Steifigkeit).

Im Mountainbike Rider Magazine sind oft Tests von Bikes drin, ich hab die Ausgabe 10/07, da ist ein großer Test mit Dirtbikes drin.

700€ sind schon nicht viel, da wirste dir zwar schon ein Bike für kriegen, das dir am Anfang reicht, wirst aber auch nachrüsten müssen, wenn du besser wirst, höher springst und so... Für 1000€ würdest du schon ein recht gutes Komplettbike kriegen, zum Beispiel das Marin Graze.

Ach ja genau, ob du 24" oder 26" Reifengröße fahren willst, musst du halt selbst wissen, am besten mal im Radladen Probe fahren.

greetz

viel mehr kann man da nicht sagen! ne scheibenbremse muss natürlich nicht unbedingt sein, ne v-brake reicht auch.
ein gutes einsteigerrad in deinem preissegment ist das ns bikes metropolis 2, gibts z.b. in dem tollen shop in meiner signatur ;)

das NS metroolise 2 is echt ein super rad
die bremse vorne muss noch ab und dann ist es ein gutes einsteiger bike
kostet aber 839 euro

Wenn man nur Dirt/Street fährt, braucht man nicht unbedingt eine VR-Bremse, wenn man diese dann weglässt spart man Gewicht ;)
Einige BMXer fahren sogar ganz ohne Bremsen!

wie schaut das denn aus mit der größe des kettenblatts ?? was bringt ein großes kettenblatt ? sollte es nicht möglichst klein ausfallen bei einem street/dirtbike ?

Die Kettenblattgröße allein ist recht egal. Entscheidung ist das Verhältnis von Kettenblatt zu Ritzel.

Generell haben alle Kompletträder namhafter Firmen sinnvolle Übersetzungen am Rad. Kleine Kettenblätter werden oft als schöner empfunden; der Gewichtsvorteil ist hier auch nicht zu vernachlässigen.

Wie hoch ist denn dein maximales Budget?

das NS metroolise 2 is echt ein super rad
die bremse vorne muss noch ab und dann ist es ein gutes einsteiger bike
kostet aber 839 euro

Das Metropolis 2 kostet 755€ ;)

Bremse kann dran bleiben.... oder beide gleich neu verkaufen und zB eine Shimano Deore kaufen.

Zurück