welches hardtail für 1000 €ier?

Hallo,

Ich hab vor mir ein neues Bike zu kaufen, da mein alltes Müllbike schon fast auseinander fällt. Ich hab mich dann mal im Inet und beim örtlichen Dealer umgeschaut und bin auf folgende Räder gestoßen:

1. Trenga DE TDM-5:

komplett LX-Ausstattung
Rock Shox Judy TT

2. Ghost SE-7000 10th
Pilot C
hauptsächlich XT

3. Cube LTD three

glaub da muss ich nix zur Ausstattung sagen ;)

4. Red Bull Al-300 Blackrock
Pilot SL
Magura HS-33
XT/LX-Mix

So jetzt steh ich da und weiß net welches Bike ich nehmen soll.
Da ich mehr oder weniger Einsteiger bin kenn ich mich net so ganz aus und weiß nicht so recht ob ich ne bessere Ausstattung nehmen soll oder eher die besser Federgabel.Was Bremsen angeht möchte ich lieber Hydraulische wegen der Wartung.
Bin 16 Jahre alt, ca. 1,75 groß und wieg 55-60kg, also mit der Rahmenstabilität sollts da keine Probleme geben, oder ?
Könnt ihr mir vieleicht weiterhelfen welches bike besser für mich geeignet währe?

Stabilität sollte kein Problem sein.
Ich würde Augenmerk eher auf Federgabel, Laufräder und weitere Teile, die dauerhaft am Radl dranbleiben, als auf Verschleißteile richten, die irgendwann eh ersetzt werden müssen.
Grundsätzlich gilt: Viel probefahren und mit dem jeweiligen Händler handeln (ob Preisnachlaß oder Teile-Zugabe)
Wenn du dich mit MTBs nicht auskennst, d.h. selber Reparaturen durchführen kannst, würde ich unbedingt beim Händler kaufen!
Ach so: in der nächsten MountainBike gibt's ein Test von 1000€ Rädern.

wo wir grad bei themea sind...

ich hab auch vor mir n bike zu kaufen (gleiche preiskategorie)
naja da viel mir das Checker-Pig CPX3000 ins Auge.
ich würds gerne mit der XT- oder LX-Ausstattung nehmen und der Marzocchie MX Pro (Kostenpunkt: 1200€ bzw 1000€)

hier der link:
Checker-Pig CPX3000

taugt das rad was für die kohle?
oder gibs bessere Alternativen?

@polo
du wohnst ja in münchen, kannst mir ein paar gute dealer verraten, weil ich hab vor mein bike wenn dann in münchen zu kaufen, bei uns gibts nur einen Händler und der hat nur des trenga und scotts.

Ich hab nochn Tipp von luki gekriegt:
Stenger Rabe 6th Series
www.stenger-bike.de

Was haltet ihr davon, ich mein für den Preis ?

Original geschrieben von picknicker
@polo
du wohnst ja in münchen, kannst mir ein paar gute dealer verraten, weil ich hab vor mein bike wenn dann in münchen zu kaufen, bei uns gibts nur einen Händler und der hat nur des trenga und scotts.

Ich hab nochn Tipp von luki gekriegt:
Stenger Rabe 6th Series
www.stenger-bike.de

Was haltet ihr davon, ich mein für den Preis ?

Hallo,

in München kann ich euch nur raten zu Alpha Bikes (http://www.alpha-bikes.de) zu gehen. Sind einfach die besten und freundlichsten! Super Service im Garantiefall und alle sind echte Biker.

In München habe ich leider auch schon richtig schlechte Erfahrung gemacht! Nicht irgendwo kaufen, wo's auf den ersten Blick gut aussieht. Ich persönlich dachte immer, dass die Elster sprichwörtlich diebisch ist. Leider musste ich feststellen, dass es in München noch andere "Vögel" gibt die nicht die angenehmsten Zeitgenossen sind.... wo wir nun schon beim Thema sind, das Rabe-Bike dürfte vom gleichnamigen Bike Shop in München sein. Kostet dort knapp unter 1000 Euro und ist sicherlich nicht schlecht ausgestattet. Der Rahmen ist eigentlich ein Cube (wars zumindest letztes Jahr). Aber das Rad ist echt nicht alles beim Bikekauf!

Ich empfehle dringend Alpha Bikes ins Augen zu fassen! Die haben auch ihre eigene Hausmarke (Fatmodul) die absolut erprobt und ausgereift ist.

tut mir leid, ich habe mein Radl in Freiburg gekauft, mit den Händlern hier habe ich eigentlich nix zu tun.
Frag' doch mal im München-Forum!

hm... ok ich werd auf alle fälle mal bei denen vorbeischaun und mich beraten lassen.

Was das Rabe-Bike angeht, in was unterscheidet das Rabe von anderen Marken-Bikes. Ich mein es hat doch nen Cube-Rahmen und XT-Ausstattung und die Duke XC, hats vielleicht schlechte Felgen oder was? Gut die Reifen sind nicht so das Wahre, was ich gehört hab und die Schalthebel sind halt Deore.

Tach!!

Ich kann dir das Stevens S8 Elite empfehlen!! :daumen: :hüpf:

Schau mal hier

<---Da stehen die Spezifikationen!

Hab es auch und bin super zufrieden damit!:D

hmm .. ist ja alles schon und recht, aber ehrlich gesagt hab ich immer noch keine Ahnung welches Bike ich mir jetzt zulegen soll. Mir stehen jetzt 5 Bikes zur Auswahl.
Im Moment würd ich am ehesten zum Rabe tendiern, weil mir die Ausstattung gefällt und ich keinen Nachteil zu andren Bikes sehe. Alternativ würde ich mir evtl. das Cube LTD 3 kaufen.

Hallo,

kannst das Rabe ruhig nehmen, der Händler soll die Räder sehr sorgfältig zusammenbauen (sonst hätte ich da mein Fully net bestellt ;-)). Und das ist wichtig! Alles sauber entgratet, hat man mir erzählt... Näheres kann ich erst am Donnerstag sagen und die Ausstattung... HS33 rockt... Duke XC ist auch gut.
Also mehr bekommst für s Geld net. Ach und nimms in schwarz in silber siehts doch arm aus
Tschau

kleine Warnung: wenn Rabe (sieht auf dem Papier sehr gut aus - zum Händler kann ich nix sagen) oder Cube, dann mach' bloß die geländeuntauglichen Fast Freds runter!

jepp, werd ich auf alle Fälle runtermachen... aber welche soll ich dann drauf machen?
Gebt mir mal n paar Tipps, welche für CC und n bisl Freeriden gut sind, sollten aber auch, wenns geht, auf der Stasse einigermaßen gut rollen.

Falls Du in München kaufen willst, kenn ich 3 wirklich gute Läden:

1) Alpha-Bikes wie bereits angesprochen
2) Radsport Rösch (Implerstrasse)
3) Fahrrad Gegenwind (Thalkirchner Str)

zu 3)
haben nen super Service: die ersten 4(!!) Runduminspektionen sind kostenlos, bei den meisten anderen nur der erste.
Die beiden Inhaber sind kompetent und richtig freundlich.
Klick mich

zu 2)
Guter Laden mit guter Auswahl....hatte im Februar dort mein Stevens M7 bestellt, aber Stevens konnte leider nich liefern, deshalb nach 3 Monaten abbestellt. Meine Freundin hat dort ihr Biek gekauft. Der Service ist ok und die Leute richtig nett.
mich auch klicken

zu1) Würd ich in deinem Fall favorosieren.
Lass Dir dort nen Fatmodul zusammenschrauben. Ich hab mir dort das Fatmodul-Fully zusammengestellt (der Fully-Rahmen ist baugleich wie der Ghost FR-Rahmen...)
Die Preise auf der Webseite stimmen absolut nich mehr, musste anrufen...webseite wird nich wirklich gepflegt.
Aber hier mal nen Vorschlag aus der aktuellen Preisliste vor mir:

HT#SX01 mit kompletter DEORE-Ausstattung -> 599,-¤
+ Duke XC (U-Turn-Federgabel) -> 265,-¤
macht zusammen 864¤uro....dann bissle runterhandeln natürlich :D

Mit kompletter LX würd's 100¤ mehr kosten. Ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis find ich super.
Schau's Dir halt mal an....oder nimm echt nen Versenderbike...

clumsy

@ cubebiker
Welchen Händler meinst du, den Stenger-Versand oder den Rabe-Händler in München?

Noch was zur Gabel:
Gibts auch ne Duke XC ohne U-Turn? Schaut nämlich so aus als hätte das Rabe nur 80mm Federweg, oder täusch ich mich da?

Also ich war jetzt beim Rösch, beim Gegenwind, Rabe und Alpha-Bikes.
Beim Rösch wollte man mir ein Stevens S7 Elite für 900€ verkaufen. Ansich nicht schlecht, aber für das Geld das ich zur Verfügung hab zu wenig.

Im Gegenwind hab ich eigentlich ne gute Beratung gekriegt, aber leider verkaufen die bis auf ein paar Scotts und ein paar Diamondbacks keine Fertigbikes sonder schrauben eigentlich nur Bikes ab LX-Ausstattung bzw. 1000€ zusammen.

Beim Rabe dann konnte ich - zwar erst auf denn zweiten Versuch und mit ein paar Anlaufschwierigkeiten - das Rabe-Bike testen. Das Bike war super zu fahren, nur das einzigste was mich stört sind die Kurbel und das Innenlager, die sind nämlich nur Deore, aber sonst echt gut. Zur Info: Der Rahmen isn 6069 (oder 6061, weis nimmer genau), nicht ein 7005, wie es auf der Hompage steht.

So und zu Schluss war ich noch beim Alpha-Bikes. Dort wurd mir dann als erstes ein Fatmodul mit SX02-Rahmen und LX/XT-Ausstattung und einer Pilot SL empfohlen. Ich hab dann noch eine Magura O24U Firmtech gesehen und hab dann an ne Empfehlung von nem andren Thread gedacht und gleich mal gefragt. Leider kommt mir dann des Ganze mit 1170€ deutlich zu teuer. Und jetzt überleg ich ob ich vieleicht net doch lieber dann den 150g schwereren SX01 nehm, weil die Gewichtersparniss kann man doch mit der Firmtech-Gabel wieder ausgleichen. Ich würd dann mit 1080€ hinkommen und den Rest kann ich ja noch runterhandeln. Was die Ausstattung im einzelnen bedeutet kann man hier nachlesen, allerdings stimmen die Preise nicht mehr. Wenn einer die wissen will kann er mir gerne ne PM schicken, ich hab ne Preisliste da, allerdings sind nur wenige Gabeln aufgeführt.

Also wenn ich das Bike vom Alpha mit der Firmtech O24U für 1000€ krieg, dann würd ich des nehmen, sonst halt das Rabe-Bike, oder?
Was meint ihr?

Ich kann Dir das Cube guten Gewissens empfehlen!

Ich habe den Rahmen (selbst aufgebaut) und bin damit seit nem knappen Jahr mehr als glücklich. Guter Kompromiss zwischen Sport und Tour!

Für 1000€ dürfte das Cube der bestbuy sein...

scruff

Mache ja nicht gerne Werbung für eine Firma, aber da ich sehr zufrieden bin kann ich nicht anders ;-)

Info unter
http://www.bike-discount.de/

habe das Bike jetzt 4 Wochen und bin sehr zufrieden

hatte am Anfang wegen Onlinekauf bedenken, aber es gab keine Probleme !
Im Gegenteile ! dem Bike wurde sogar der neuste Psylo SL-Federgabel anstatt eine Rock Shox Duke XC U-Turn
und das für 999.-€

Gruß Ralf

Zurück