Welches Programm für Auswertung?

Registriert
5. September 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich möchte mal eine Art Umfrage zum Thema GPS Auswertung starten.

Daher würde von euch gerne wissen:
  • Benutzt ihr ein Programm, um am Computer eure Tracks auszuwerten oder zeichnet ihr nur auf?
  • Seid ihr mit dem Programm zufrieden?
  • Welche Features findet ihr gut / benutzt ihr häufig?
  • Was fehlt euch noch für die perfekte Track-Analyse?
Ich freue mich auf eure Antworten :)

Viele Grüße
Flashbaer
 
Zum Planen von Strecken und dem Verknüpfen von Fotos mit Tracks nehme ich BaseCamp.

Für Statistik nehme ich Sporttracks.
 
Zum Auswerten meiner Tracks benutze ich seit 2008 Mytourbook http://mytourbook.sourceforge.net/mytourbook/
Hat für mich alles was ich brauche:
Darstellung in Karte, Höhenprofil, Auswertungen der Herzdaten, Trittfrequenz, Vergleich mehrerer Touren, Statistiken, verschiedene Tour Typen können eingegeben werden (z.B MTB, Rennrad, Wandern usw.) un noch vieles mehr.
Jede Tour die ich mache kommt da rein.
Eine Alte Tour die mann nachfahren will kann auch jederzeit Wieder als gpx exportiert werden.
Kostenfrei und von Radfahrern programmiert und gepflegt :daumen:

Edit: Fotos in Tracks verknüpfen soll im nächsten Update kommen
 
Hi,

meine Touren plane ich mit Basecamp. Die Auswertung erfolgt Online über runtastic.com sowie Offline mit Basecamp (einfache Streckenübersicht) sowie Garmin Trainingcenter.

MyTourbook sieht interessant aus, danke für den Link =)
 
Meine Touren plane ich mit Mapsource/Basecamp. Zur Analyse benutze ich Sporttracks.

Was mich nervt, ist das jedes Programm was ich genutzt habe andere Höhenwerte errechnet.
 
Hallo,

schon mal vielen Dank für die Antworten, sehr interessant alles.

Ich selbst habe Sporttracks zur Auswertung benutzt, mit der Planung habe ich mich noch nie wirklich beschäftigt...

MyTourBook sieht wirklich interessant aus, das kannte ich noch nicht.

Super, weiter so :)
 
Hallo,

ich benutze bikeXpirience (http://www.bikexperience.de). Als großen Vorteil für mich sehe ich die Auswertung der einzelnen Touren und die umfangreichen Statistiken über das geleistete Trainingspensum. Es können zusätzlich auch Trainingspläne inkl. Soll/Ist-Vergleich erstellt werden.

Darüber hinaus gibt es noch eine Reparaturdatenbank, die auf Basis der Datensätze und Wartungstermine die Laufzeit der unterschiedlichen Komponenten aufzeichnent. Das ganze hat auch ne Warnfunktion, so dass man rechtzeitig an Ketten- oder Bremsbelagwechsel erinnert wird.

In Summe mein Favorit (ist netterweise auch plattformunabhängig und offline, so bleiben meine Daten bei mir :D)...

Nils
 
Hallo,
ich habe diese Programm bei mir installiert, nur das Programm findet meinen Forerunner 305 nicht. Das heisst ich bekomme die Daten nicht in das Programm.
Wie machst Du das?
danke.

Hallo,
Mit dem Forerunner keine Ahnung, das Etrex30 kann einfach Über USB angeschlossen werden und ist dann als Massenspreicher zu sehen: sehr einfach.
Aber ich habe das Programm auch schon seit Jahren mit meinem EtrexH via Serien Kabel gefüttert. Dafür habe ich die Daten erst über das Serien Kabel importiert (mit dem Programm g7towin) und dann die Daten mit Mytourbook wieder importiert.
Falls das Forerunner nicht als Massenspreicher zur Verfügung steht musst du die Daten eben erst auf den Rechner legen (zB als gpx Datei) und dann kann sie Mytourbook direkt importieren.
Es gibt zwar auch eine Möglichkeit vers. Geräte von Mytourbook aus für den Import direkt anzusprechen, hat mit dem Serien Kabel des EtrexH aber nicht funktioniert.
Oder du fragst im Forum von Mytoourbook kurz nach, Antwort kommt meistens sehr schnell. Ausserdem ist auf der Internet seite auch eine ziemlich komplette Dokumentation z.B
http://mytourbook.sourceforge.net/mytourbook/index.php/documentation/get-tours/import-tour-files
oder
http://mytourbook.sourceforge.net/mytourbook/index.php/documentation/get-tours/transfer-tours

Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Planen nutze ich Basecamp (früher auch Mapsource) das reicht mir.
Zum auswerten:
-Früher Garmin Connect als ich noch überwiegend Joggen war zum Sport treiben. Vorallem wegen der Forerunner 405 die dahin automatische hochladen kann. Aber das reicht mir seit ich mehr bike wei weitem nicht mehr und ich würde heute gar nicht mehr damit Anfangen.
-Trainingstagebuch.org nutze ich in der pro Version seit nun über einem Jahr und bin ziemlich zufrieden. Das nutze ich für den schnellen Überblick da ich auch öfters paar Tage ausser Haus bin ist die onlinefunktion zudem praktisch (man muss nicht alles auf heimischem PC und dem Netbook haben)
-SportTracks nutze ich seit nun schon 3 Jahren. Dank der Plugins ist es für mich ziemlich Perfekt für jegliche auswertungen und vorallem den Vergleich von Trainings bzw. Strecken oder Streckenabschnitten. Das einzige was mich stört: TTB.org ist in den Grundfunktionen übersichtlicher und schöner.
Das ist auch der Grund warum ich mir die Mühe mache die ganzen Dinge doppelt ein zu pflegen.

myTourbook hab ich auch mal getestet. Fand ich auch gar nicht übel. Aber irgendwie bin ich dann doch bei Sportstrack geblieben.
Vielleicht geb ich dem ganzen nochmal ne Chance - das Teil hat sich ja auch weiterentwickelt.
 
Basecamp ist kostenlos. Man kann die Karten von Velomap.org damit nutzen die ja auch kostenlos sind.
Ich habe keinerlei gekaufte Karten und nutze nur diese Karten.
Die neuen Karten haben ja Höheninfos dabei. Mir reicht das vollkommen.
 
Zum Planen nutze ich Basecamp (früher auch Mapsource) das reicht mir.
Zum auswerten:

-SportTracks nutze ich seit nun schon 3 Jahren. Dank der Plugins ist es für mich ziemlich Perfekt für jegliche auswertungen und vorallem den Vergleich von Trainings bzw. Strecken oder Streckenabschnitten. Das einzige was mich stört: TTB.org ist in den Grundfunktionen übersichtlicher und schöner.

Hallo ovomax, ich klinke mich mal kurz hier ein.

Wie wertest Du in ST3 Abschnitte aus? ich habe noch keine Möglichkeit gefunden einen willkürlich gewählten Streckenabschnitt einer Tour komfortabel auszuwerten.

Hintergrund: Wir haben eine Haustour die wir recht oft fahren. Da am Anfang immer noch etwas gequatscht wird, würde ich gern an einem definierten Streckenabschnitt Pace und Zeit vergleichen können.

Hast Du da vielleicht einen Tip?

ST3 benutze ich ebenfalls schon ein Weilchen zum archivieren

Grüße, TOM
 
Hallo ottovalvole
also komfortabel ist es vielleicht nicht aber für den groben Überblick nutze ich das Plugin "Unique Routes" (ist kostenlos).
Dann markier ich einen Streckenabschnitt und öffne das Plugin. Man muss noch das Datenfeld "gemeinsame Strecke" aktivieren.
Dort steht dann die Durchschnitssgeschwindigkeit und die Zeit + dem mittel aller gleicher gefundener Abschnitte.
Ist sicher relativ rudimentär aber mir reichen die paar Zahlen für den groben Überblick, und wie die Leistung auf nem Abschnitt ein zu ordnen ist. Ich nutz das auch eigentlich nur für die Berganstiege die ich fahre.
Obs da jetzt was besseres gibt (vorallem bei den kostenpflichtigen Plugins) weiß ich allerdings nicht. Es gibt noch "Course Score" der einem die Anstiege einer Tour rausfiltert und dann autoamtisch vergleichen kann. Hat mir aber nicht so gefallen da der Beginn des Anstieges eigentlich immer an, für mich für den Vergleich, ungeeigneten Stellen errechnet wird. (zudem isses Shareware und kostet wenn man mehr als den letzten Monat vergleichen will)
 
ich benutz Rubitrack... find ich übersichtlicher als der Garmin Pendant... unmengen an Einstellmöglichkeiten und tolle Statistiken... kenne momentan nichts besseres für meine Zwecke
 
Zum Auswerten meiner Tracks benutze ich seit 2008 Mytourbook http://mytourbook.sourceforge.net/mytourbook/
Hat für mich alles was ich brauche:
Darstellung in Karte, Höhenprofil, Auswertungen der Herzdaten, Trittfrequenz, Vergleich mehrerer Touren, Statistiken, verschiedene Tour Typen können eingegeben werden (z.B MTB, Rennrad, Wandern usw.) un noch vieles mehr.
Jede Tour die ich mache kommt da rein.
Eine Alte Tour die mann nachfahren will kann auch jederzeit Wieder als gpx exportiert werden.
Kostenfrei und von Radfahrern programmiert und gepflegt :daumen:

Edit: Fotos in Tracks verknüpfen soll im nächsten Update kommen

Hi,

weißt du, wie man in Mytourbook einen Track mehreren Personen zuordnen kann? Oder geht das einfach nicht? Ich schaffs zumindest nicht :(
 
Hi Leute,

also Mytourbook gefällt mir zum Auswerten wirklich gut. Unter Windows auch sehr stabil. Unter Mac OS stürzt es leider laufend ab :(
Egal, das ist nicht mein Problem.

Kennt jemand ein Plugin, um mit dem Programm auch Touren zu planen? Das wäre echt ein Highlight.

Leider gibt es MagicMaps nur für Windows :/ Das ist nicht der Renner. Und auch die anderen Lösungen sind leider eher suboptimal...

Vielleicht hat ja noch jemand einen guten Tipp zum Planen von Touren?
Klar, Bikeroutetoaster ist ganz nett, aber ein natives Programm wäre mir lieber.
 
Danke...funktioniert so wirklich, wenn auch etwas umständlich. Wenn es eine Funktion wie "Track für andere Person kopieren" geben würde, wäre es optimal.
Aber auch so finde ich das Programm ganz gut.

Zu einer Person löschen...puh. Meine jetzt zum Testen angelegte Testperson bringe ich auch nimmer weg :o
 
Falls noch interessant:
Wir nutzen zum Auswerten GPS Track Analyse. Gerade wenn wir mehrere Tage wandern macht es hinter laune zu sehen wo man entlanggewandert ist, wieviel HM man / Stunde geschafft hat etc... und das 2D/3D Höhenprofil ist nett.
 
Falls noch interessant:
Wir nutzen zum Auswerten GPS Track Analyse. Gerade wenn wir mehrere Tage wandern macht es hinter laune zu sehen wo man entlanggewandert ist, wieviel HM man / Stunde geschafft hat etc... und das 2D/3D Höhenprofil ist nett.

Ja, damit habe ich bisher meine "Skifahrdaten" immer ausgewertet. Aber leider läuft das nur unter Windows und ich weiß nicht, wie es insgesamt mit Verwalten aussieht. Das müsste ich mir nochmal anschaun, ob ich da die VirtualBox dafür anschmeissen würde.
 
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, bestimmte Abschnitte einer Strecke, die ich immer wieder fahre, automatisch vergleichen zu lassen. Ich habe bis jetzt Folgendes getestet:

- Strava: dort kann man zwar Segmente definieren, die ermittelten Zeiten stimmen aber überhaupt nicht, es fehlt ca. 30 % der Zeit. Auf einer Strecke fahre ich den Berg hoch und wieder runter. Anscheinend zählt Strava die Downhill-Zeit als Bestzeit. :confused:
- MyTourbook: man kann eine Referenzstrecke anlegen und Touren damit vergleichen, die angezeigten Daten sind aber falsch, s. Anhang. Der gefahrene Abschnitt ist logischerweise gleich hoch und unterscheidet sich nicht um 100-200 hm, wie von MyTourbook angegeben. Außerdem wird keine Zeitangabe angezeigt. :confused:
- SportTracks: mit dem Plugin "Unique Routes" funktioniert es so, wie von ovomax beschrieben. Die Zeiten sind dort deutlich besser als bei Strava, d.h. näher an der Realität, aber dennoch abweichend von den gemessenen bzw. aufgezeichneten Zeiten.

Zzt. markiere ich nach jeder Tour den Streckenabschnitt in MyTourbook und schreibe mir die Zeit auf. Das muss irgendwie bequemer gehen, oder?:rolleyes:
 

Anhänge

  • mytour.jpg
    mytour.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 60
Zurück
Oben Unten