Wer kann mein Hinterrdad neu einspeichen

Registriert
22. November 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
ulm
Hallo

Ich hab hier im Forum auf die schnelle nichts direktest gefunden.... Ich brauch hilfe beim einspeichen.. Felge und Nabe liegen schon zuhause daher würde ich eig nur ganz ungern zum Fachhandel gehen, da ich die Nabe und die Felge nicht bei denen erworben habe!
Oder ist das kein Problem einfach mal mit den Teilen dort einzulaufen, schließlich sind die in der Winterzeit doch froh um jede abreit oder??

Danke
Grüße Nick
 
kauf dir online die passenden speichen und bau es soweit zusammen. dann gibst du es zum zentrieren in eine werkstatt. das spart geld, da du schon vorarbeit leistest.
 
kauf dir online die passenden speichen und bau es soweit zusammen. dann gibst du es zum zentrieren in eine werkstatt. das spart geld, da du schon vorarbeit leistest.
Hätt ich eine Werkstatt, würd ich für sowas Ausspeichen und Neu Aufbauen abrechnen. So zum Thema Sparfuchs;)
Du kennst die Aufschlagstabelle für Handwerker?
30% wenn der Kunde zuschaut
60% wenn der Kunde Ratschläge gibt
90% wenn der Kunde mitarbeitet.

An den TE: Du kannst mit die Speichen gleich zur Werkstatt mitbringen, dann ist es natürlich Dein Problem, wenn sie zu kurz oder zu lang sind. Oder sie durch die Werkstatt besorgen lassen. Dann ist es deren. Leider verlangen viele kleine Läden, die nicht viel Durchsatz bzgl. Laufradbau haben ziemlich dicke Preise für Speichen. Müssen sie (leider) auch, irgendwelche 20 Längen in 3 Stärken auf Vorrat halten ist nicht eben mal so.
 
Also mein lieber Händler um die ecke war ganz und gar nicht erfreut als ich mit dem ganzen zeug zu ihm kam .... und aufgrund seiner unfreundlichkeit und seines, meiner meinung nach, hohen preises (50€ arbeitszeit ohne speichen) hab ich mich entschlossen das ganze von einem netten ForenKontakt zusammenbasteln zu lassen :D
 
Solltest Du, dem Rat von HinxundKunx folgend, "alles schon mal zusammengeschraubt" zum Händler getragen haben, ist der Preis ok.
Sonst finde ich ihn schon deutlich hoch. :D

Denk dran, es gibt unterschiedliche Geschäftsmodelle. Viele Händler haben die Werkstatt nur, um ihre Ware fahrtüchtig zu machen und um dem Kunden after sales Service zu bieten. Die nehmen solche Arbeiten unwillig oder gar nicht. Andere betreiben die Werkstatt als wirklich eigenständigen Geschäftsbereich.
 
Also mein lieber Händler um die ecke war ganz und gar nicht erfreut als ich mit dem ganzen zeug zu ihm kam .... und aufgrund seiner unfreundlichkeit und seines, meiner meinung nach, hohen preises (50€ arbeitszeit ohne speichen)...

Also ich kenn' hier in der Gegend Preise zwischen 25 und 50€ pro Laufrad. Bei ausgewiesenen Laufrad-Spezialisten.
Mein Laufradbauer hatte neulich kein Problem damit, dass ich Naben und Felgen angeliefert habe. Er durfte mir aber auch hochwertige Speichen verkaufen.
 
Solltest Du, dem Rat von HinxundKunx folgend, "alles schon mal zusammengeschraubt" zum Händler getragen haben, ist der Preis ok.
Sonst finde ich ihn schon deutlich hoch. :D

Denk dran, es gibt unterschiedliche Geschäftsmodelle. Viele Händler haben die Werkstatt nur, um ihre Ware fahrtüchtig zu machen und um dem Kunden after sales Service zu bieten. Die nehmen solche Arbeiten unwillig oder gar nicht. Andere betreiben die Werkstatt als wirklich eigenständigen Geschäftsbereich.

also um das ganze mal klar zu stellen:
ich gehe in einen laden/werkstatt mit dem auftrag "schaltung einstellen". der fahrradfritze demontiert also erstmal die komplette schaltung, trinkt nen kaffee. baut sie wieder dran und stellt sie ein?
hat der also so viel zeit, weil die kunden von dieser praktik wind bekommen haben und wegbleiben? oder ist es ihm einfach schnuppe, weil er seine brötchen mit e-bike verkäufen an gutsituierte ältere herrschaften verdient?
 
Du hast es nicht verstanden.
Und, ja, wenn das Rad von einem "kompetenten Selbstbauer" aufgebaut wurde, und der nur noch den "Feinschliff" machen lassen will, kann das auch mit der Schaltung durchaus nötig sein.
Entweder Du kannst es, dann machst Du es selber, oder eben nicht. Dann lässt Dus machen. Aber ganz oder gar nicht.
 
Du hast es nicht verstanden.
Und, ja, wenn das Rad von einem "kompetenten Selbstbauer" aufgebaut wurde, und der nur noch den "Feinschliff" machen lassen will, kann das auch mit der Schaltung durchaus nötig sein.
Entweder Du kannst es, dann machst Du es selber, oder eben nicht. Dann lässt Dus machen. Aber ganz oder gar nicht.
nö, sehe ich anders. wenn das laufrad korrekt zusammen gebaut wurde, was ganz sicher kein hexenwerk ist, dann besteht da absolut kein problem und ich habe auch schon genug fälle erlebt, bei denen das genau so gelaufen ist.
und die chance, an eine "kompetente werkstatt" zu geraten ist leider auch sehr hoch. ;)
 
Kannst Du so sehen, wenns kein Hexenwerk ist, kannst Du ja auch selber zentrieren. Oder brauchts dafür auf einmal magische Fähigkeit.

Nimm das Problem, das ich oben angesprochen habe:
Dir kommt ein Kunde in den Laden, mit Naben, Felgen und Speichen z.B.268mm und sagt: "Bitte aufbauen"
Du kennst die Kombination (oder rechnest die, so wie Du immer rechnest), und weißt, für gut gebaut sind die Speichen 2mm zu lang (oder zu kurz, egal). Das lässt sich noch regeln, ohne Blindleistung zu erzeugen.
Jetzt hat der den Rümpel schon zusammengeschraubt, und erzählt was, wie lang die Speichen wären. Kannste glauben, kannste nachmessen. Ich hab auch schon Pakete vom Versender bekommen, da waren 2 kürzere in einem Bündel.
Egal was, wenn das Rad hinterher nicht läuft bist Du schuld. Also machste das so, daß es funktioniert.

Oder gehst Du ins Restaurant, reichst dem Ober 'ne Pfanne mit angebraten Gulasch, und meinst der Koch möge nur noch nachwürzen?

Daß es Leute gibt, die sich auf sowas einlassen ist kein Beweis, daß das schlau ist, und, vor allem kein Grund über andere zu schimpfen, die es nicht tun.

Bzgl. der "kompetenten Werkstätten"....Sesselfurzer und ahnungslose Meister gibts überall. Daß zunehmen Leute, die ihren Job ernst nehmen ihren Broterwerb woanders suchen als Fahrradmechaniker zu werden.....
 
gut, dann wäre das ja geklärt. entweder man lässt sich drauf ein oder nicht. nur dem kunden von vornherein unvermögen zu unterstellen, finde ich halt etwas überheblich. aber wer es sich leisten kann...
 
Selber den Experten zu mimen und dann den Knecht zu fertigmachen beizupfeifen ist natürlich überhaupt nicht überheblich.
Und rate, wer sich sowas leisten kann. :D
 
war nur ein tipp, um geld zu sparen. aber das scheint ja verpönt, da sollte man sich das tatsächlich noch mal überlegen.
 
Sorry, ich hasse den Eindruck, unbedingt das letzte Wort haben zu müssen, aber der war wirklich zu gut:
gar nicht erst selber hand anlegen (vom ausrichten/reinigen evtl. mal abgesehen). das sind zwar alles gute tipps, aber um ehrlich zu sein ist das doch einfach ne ziemlich miese bremse.
besteh auf eine neue bremsanlage. ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dir noch mal die elixir 1 dranschrauben. die wissen ganz genau, dass du dann wiederkommst
Geht zwar um anderes "Hexenwerk", aber ein schöneres Beispiel für diesen Fred hätt ich mir auch nicht ausdenken können.
Oder hätte ich da einen Service zum "Avid-Bashing" missverstanden? :D:D:D
 
Daß zunehmen Leute, die ihren Job ernst nehmen ihren Broterwerb woanders suchen als Fahrradmechaniker zu werden.....

Weil es zunehmend immer mehr Leute gibt die so knickerig sind das sie dem Fahrradladen nicht mal die Butter auf dem Brot gönnen. In Deutschland sind die Stundenlöhne nun mal sehr hoch um überhaupt überleben zu können. Die Leute haben ja keine Ahnung was es kostet einen Laden zu unterhalten.
 
Ich finde es immer wieder interessant, wenn Kunden meinen, mit einem selbst vorgespeichtem LRS, Geld sparen zu können.
Klar, für den Selbstbastler dauert es durchaus mal eine halbe Stunde, bis er ein Laufrad eingefädelt hat.
Das scheint natürlich durchaus viel und teure Zeit.
Ein Laufradbauer fädelt ein Laufrad aber innerhalb von 5-10min zusammen und weiß dann, dass alles stimmt und auch wie weit Speichen schon aufgebdreht bzw. wie genau die Vorarbeit ist.
Hier eine unbekannte Vorarbeit zu kontrollieren, sich darin zu orientieren und ggf. nachzuarbeiten und zu korrigieen spart also ganz sicher keine Zeit für den Laufradbauer.
Ich mag da auch das Beispiel mit dem Koch. Niemand geht bei Aldi einkaufen, schnibelt das Gemüse vor und geht dann mit den vorbeiteten Zutaten ins Restaurant. Wer kochen kann, koch selber (genau da haben auch die Laufradbauer angefangen) Wer es nicht kann, will, oder schlicht die Zeit lieber auf dem Rad verbringt, aber trotzdem etwas richtig leckeres essen mag, lässt kochen, versucht aber nicht dem Koch in der Küche zu assistieren.

Felix
 
Genau das selbe hab ich mir auch gedacht .... Inzwischen gibt es sogar manche die nur ihre tauchrohre in den service schicken um die buchsen zu wechseln ... Dabei braucht ein mitarbeiter beispielsweise bei toxo 5min für as aufschrauben und abstreifer ausbaun und kann dann auch garantie auf seine arbeit geben
 
Sorry, ich hasse den Eindruck, unbedingt das letzte Wort haben zu müssen, aber der war wirklich zu gut:

Geht zwar um anderes "Hexenwerk", aber ein schöneres Beispiel für diesen Fred hätt ich mir auch nicht ausdenken können.
Oder hätte ich da einen Service zum "Avid-Bashing" missverstanden? :D:D:D
auch das hat mit hexenwerk nichts zu tun. aber wenn ich ein neues rad bei einem versender kaufe, dann hat das zu funktionieren.
hast du dir den thread überhaupt durchgelesen? und wenn man dann die chance hat, was besseres als die elixir 1 zu bekommen, kann man es ja mal versuchen. stichwort sparen. aber auch das war nur ein tipp. und in dem fall, hat canyon, oder deren werkstatt es auch nicht geschafft, das problem zu beheben. scheiben wurden getauscht, problem besteht.

Ich finde es immer wieder interessant, wenn Kunden meinen, mit einem selbst vorgespeichtem LRS, Geld sparen zu können.
Klar, für den Selbstbastler dauert es durchaus mal eine halbe Stunde, bis er ein Laufrad eingefädelt hat.
Das scheint natürlich durchaus viel und teure Zeit.
Ein Laufradbauer fädelt ein Laufrad aber innerhalb von 5-10min zusammen und weiß dann, dass alles stimmt und auch wie weit Speichen schon aufgebdreht bzw. wie genau die Vorarbeit ist.
Hier eine unbekannte Vorarbeit zu kontrollieren, sich darin zu orientieren und ggf. nachzuarbeiten und zu korrigieen spart also ganz sicher keine Zeit für den Laufradbauer.
Ich mag da auch das Beispiel mit dem Koch. Niemand geht bei Aldi einkaufen, schnibelt das Gemüse vor und geht dann mit den vorbeiteten Zutaten ins Restaurant. Wer kochen kann, koch selber (genau da haben auch die Laufradbauer angefangen) Wer es nicht kann, will, oder schlicht die Zeit lieber auf dem Rad verbringt, aber trotzdem etwas richtig leckeres essen mag, lässt kochen, versucht aber nicht dem Koch in der Küche zu assistieren.

Felix
von einem laufradbauer war gar nicht die rede. sondern vom stinknormalen laden um die ecke. wie gut der sich mit laufradbau auskennt, sei mal dahingestellt. und selbst wenn ich nur ein paar euro spare war es das doch wert. nicht jeder schwimmt im geld.
das beispiel restaurant ist sehr weit hergeholt und macht wenig sinn. mein ratschlag war: bring ein laufrad zum zentrieren. ob es neu ist, spielt hier keine rolle. ein laufrad zentrieren ist ein völlig normaler auftrag, den eigentlich jeder radladen mehr oder weniger gut ausführen können sollte, ohne sich anzustellen, dass das material online erworben wurde. und wenn, dann geht's halt zum nächsten, der geld verdienen will.
 
von einem laufradbauer war gar nicht die rede. sondern vom stinknormalen laden um die ecke. wie gut der sich mit laufradbau auskennt, sei mal dahingestellt. und selbst wenn ich nur ein paar euro spare war es das doch wert. nicht jeder schwimmt im geld.
Woher nimmst Du die Erkenntnis, daß das, was Felix für einen Laufradbauer beschreibt in dem "stinknormalen Laden" anders sei? Den ziehst Du doch genauso an den Hammelbeinen, wenn das Rad nichts taugt. Wer Dir weniger Geld abknöpft, um was halbgebasteltes mit Gewährleistung fertigzubauen wird das nicht lange machen, oder muss dafür diversen Omis überteuerte E-Bikes verkloppen.
Da Du das ja ständig widerholst: die "Vorarbeiten" sparen kein Geld. Wer das Zentrieren für sowas billiger macht als 'nen Komplettaufbau hat eigentlich eh keinen Bock au
hast du dir den thread überhaupt durchgelesen? und wenn man dann die chance hat, was besseres als die elixir 1 zu bekommen, kann man es ja mal versuchen. stichwort sparen. aber auch das war nur ein tipp. und in dem fall, hat canyon, oder deren werkstatt es auch nicht geschafft, das problem zu beheben. scheiben wurden getauscht, problem besteht.
Ja hab ich. Bremse am Neurad quietscht, und der Herr meint, der Käufer sollte auf einer neuen Bremse bestehen. Nicht dran fummeln, sondern den Verkäufer das ordentlich in Ordnung bringen lassen, ist vollkommen richtig. Zur Not auch nachdrücklich.
Gleich 'ne neue Bremse, und vor allem ne andere und bessere, weil die, die dran war wird nie was taugen?

Um die Brücke hierher zu schlagen, Du "sparst ein paar Euro", nötigst einen armen Händler Deinen Pfusch fertigzupfuschen, und wenn das Rad eiert, willst Du ein komplett neues, weil das eh nie was wird?

"Kann man ja mal versuchen"... und Du regst Dich über Verkäufer auf, die mal versuchen, ob sich der Kunde nicht mit "Dat muss so" wegschicken lässt.

Aber was soll man professionellen Besserwissern und Schnorrern über ehrliche Geschäfte und ordentliches Handwerk erzählen.

Ach ja, da das mit dem Koch kein gutes Beispiel war, welches verstehst Du?
Eher das mit dem Häuslebauer, der schon mal die Steine sortiert und aufgeschichtet hat, und meint Du müsstest nur noch Mörtel dazwischen tun?
Oder lieber den Typen, der meint, weil er ja schon mal alles in Visio fertiggemacht hat, könntest Du den Webshop doch in 2 Tagen fertigbauen.
Nur wenn Du Anlageberater bist, wirst Du mir wohl keine bessere Rendite besorgen können, nur weil ich das Geld schon selber verspekuliert hab :D
 
Zuletzt bearbeitet:
die ausgangslage war ja folgende: händler stellt sich quer, fremdware/material aus dem online-handel zusammen zu bauen.
mein tip war: bau es selbst zusammen, dann gibst du es nur noch zum zentrieren.
es macht ja wohl einen unterschied, ob ich dem mechaniker nen karton von bike components in die hand drücke oder ob ich ein laufrad reinbringe.
deine vergleiche sind deswegen unsinn, weil sie unrealistisch sind. ein laufrad zum zentrieren zu geben ist dagegen ziemlich realistisch.
und dass der kunde ja sowieso im vorfeld pfuscht, behauptest lediglich du. muss deswegen noch lange nicht der realität entsprechen.
 
Aber welcher Händler, der sich erst weigert, fremd gekauftes Material zu verbauen, wird vor Freude in die Hände klatschen, wenn neben keinem seines teuren Krams auch noch so wenig seiner teuren Arbeit wie möglich gefragt ist?
Ein Händler verdient seine Brötchen damit, Teile zu verkaufen, und/oder handwerkliche Arbeiten durchzuführen.
Du wirst ihm keine Entzückung entlocken, wenn du ihm diese Verdienstmöglichkeiten nimmst oder beschneidest. Ganz besonders nicht, wenn er dafür die Gewährleistung übernehmen muss.
Das hat auch nichts mit hochnäsig zu tun, oder dem Kunden Kompetenzen abzusprechen, sondern schlicht mit Existenzsicherung.

Felix
 
mein tip war: bau es selbst zusammen, dann gibst du es nur noch zum zentrieren.
es macht ja wohl einen unterschied, ob ich dem mechaniker nen karton von bike components in die hand drücke oder ob ich ein laufrad reinbringe.

Nur noch zum zentrieren ist gut. Wenn der Mechaniker gut ist, merkt der doch sofort daß mit deinem Laufrad was nicht stimmt.
Sprich das er fast die gleiche Arbeit hat, als hätte er das Ding selbst eingefädelt. Die Felgenposition muss ausgerichtet werden,
die Speichen auf die richtige Spannung gebracht werden, das Rad mehrmals abgedrückt und letztlich auf Höhe und Seite fein zentriert werden, auch wieder mit korrekter Speichenspannung. Mit "nur noch zentrieren" hat das wenig zu tun. Ich hoffe daß Du bei deiner Methode auch bereit bist, die Arbeit anderer angemessen zu entlohnen.
 
Nur noch zum zentrieren ist gut. Wenn der Mechaniker gut ist, merkt der doch sofort daß mit deinem Laufrad was nicht stimmt.
Sprich das er fast die gleiche Arbeit hat, als hätte er das Ding selbst eingefädelt. Die Felgenposition muss ausgerichtet werden,
die Speichen auf die richtige Spannung gebracht werden, das Rad mehrmals abgedrückt und letztlich auf Höhe und Seite fein zentriert werden, auch wieder mit korrekter Speichenspannung. Mit "nur noch zentrieren" hat das wenig zu tun. Ich hoffe daß Du bei deiner Methode auch bereit bist, die Arbeit anderer angemessen zu entlohnen.
da mach dir mal keine sorgen. für mich kommt das sowieso nicht in frage. entweder kauf ich mir die einzelteile online, dann bau ich es aber auch selber auf. oder ich lasse mir das laufrad direkt von einem profi aufbauen, über den ich dann auch das material beziehe.
wenn schon sparen, dann richtig bzw wenn qualität, dann richtig.
das war lediglich ein rat an den TE, der sich das selbst nicht zutraut. ob und zu welchen bedingungen das ganze abläuft, hängt also nicht von mir ab.

Aber welcher Händler, der sich erst weigert, fremd gekauftes Material zu verbauen, wird vor Freude in die Hände klatschen, wenn neben keinem seines teuren Krams auch noch so wenig seiner teuren Arbeit wie möglich gefragt ist?
Ein Händler verdient seine Brötchen damit, Teile zu verkaufen, und/oder handwerkliche Arbeiten durchzuführen.
Du wirst ihm keine Entzückung entlocken, wenn du ihm diese Verdienstmöglichkeiten nimmst oder beschneidest. Ganz besonders nicht, wenn er dafür die Gewährleistung übernehmen muss.
Das hat auch nichts mit hochnäsig zu tun, oder dem Kunden Kompetenzen abzusprechen, sondern schlicht mit Existenzsicherung.

Felix
das weiß ich nicht. vielleicht sucht man dann einen anderen laden auf. ob der vor freude in die hände klatscht, spielt auch keine rolle.
er kann den auftrag annehmen oder nicht.
vielleicht sollte man erstmal fragen, warum man sich überhaupt naben und felgen einzeln kauft, wenn selber nicht in der lage ist und auch niemanden kennt, der ein laufrad aufbauen kann?
 
Zurück
Oben Unten