Whiplash oder Freak!?!?!

:teufel:
Hallo Biker,
ich will mir ein neues Bike kaufen/aufbauen, mir fällt die Rahmenwahl aber sehr schwer. Tendiere zwischen dem Whiplash u. Freak!!! Bin beide schon gefahren.Rein optisch ist das Whiplash mein Favorit!!!Mein Händler rät mir eher zum Freak, weil es leichter wäre u. der Sitzwinkel steiler.Nun sind bei den 2007ér Modellen die Sitzwinkel aber 5° flacher geworden.Wenn ich in ein Whiplash ´ne 150ér Gabel schraube müßte mein Sitzwinkel fast identisch mit dem Freak sein.Verbaue ich dann noch eine gerade Sattelstütze um Uphill tauglicher zu sitzen, müßte doch auch ein Whiplash funtzen.Ich bin 1,71m und fahre Enduro,Freeride u. Touren.Bei unserem Hausberg gibt´s leider keinen Lift,deshalb muß man erst bis hin fahren!Wie groß würde denn der Gewichtsunterschied bei gleichem Aufbau zwischen Freak u. Whiplash sein?Falls jemand sein Bike/Rahmen loswerden möchte, kann er ihn mir gerne anbieten!!

deine geplanten Umbaumaßnahmen am Whiplash sind zu vergleichen als würde man einem Zuchthengst die Eier abschneiden. Für dich käme das Freak eher in Frage und glaub mir das ans Limit zu bringen dürfte dir schwerfallen. Bergauf geht es auch deutlich leichter ohne Bergab Schwächen zu zeigen.

Wieso Eier abschneiden???!!Bin ein `04Whiplash mit gerader Stütze auf einem Fusion Day original von Fusion gefahren.Mein Händler hatte `ne 150er im Whiplash.Der fand´s genial!!

Na ja das Whiplash ist doch für härteres bestimmt und heute bekommt das Freak ja schon Serienmäßig 160 mm Federweg verpaßt und damit fährst du wahrscheinlich besser als mit einem 04 er Whiplash mit 150 mm.

Nimms Freak ! Wenn Du total unsauber fährst und Holzgestelle runterplumpsen willst , dann nimm das WP
Ne 150er im WP... Ist Kastration

kauf dir n freak..das whiplash is echt für härteres bestimmt! fahre auch eins und weiß wovon ich sprechenoch mit ner 150mm gabel aber da kommt noch ne 180mm travis!!!) ne 150er is echt sehr, sehr fehl am platz...
fahrn, probiern, stürzen, nochmal fahrn, probiern, schaffen!!!!!

Gewichtsunterschiede:

Rahmen: ca. + 400 gramm beim Whip
Dämpfer: je nach Ausführung mindestens + 100 gramm für´s Whip

150er Gabel ist nur in Kombination mit einem 216/63mm Dämpfer zu empfehlen und je nach Einbauhöhe immer noch ziemlich steil. Ich fahre die Kombo Fox 36 Van mit 160mm und 216er Dämpfer - das passt eigentlich ganz gut.

ride on

Zoomi

Es geht mir nicht darum eine 150er Forke zu verbauen.Je mehr Federweg desto besser.Mir geht es eigentlich eher darum die Gabel für Uphills senken zu können,wie zB.: Von 170-130 Manitou o. 160-115 Rock Shox usw.Ich habe mich da nicht klar genug ausgedrückt.Sorry!!

Ähm ja, Freak mit dem stabilerem Rohrsatz. Mein Whiplash wiegt 17,5kg mit ner Boxxer Ride. Da ist es ganz schön anstrengend bergauf zu treten. 1000hm gehn aber schon.

Bergauf ist sowieso mehr eine Frage der Fitness, es gibt genügend Leute die 18-20 Kg Freeridematerial recht zügig bergauf bewegen.
Also mein Whiplash hat so um die 15,4 kg im Tourentrimm und geht damit recht gut bergauf allerdings ist das nur eine angenehme Nebenwirkung.
Bin dieses Jahr einen AlpenX mit dem Rad gefahren und 1.000 Hm sind eher kein Problem.

Die Wahl zwischen Whip und Freak ist sowieso ein Luxusproblem :D

Ich sehe die Vorteile so:

Freak
- leichterer Rahmen
- kürzerer Radstand - noch quirliger zu fahren
- moderatere Winkel für den uphill

Whiplash
- etwas längerer Radstand für speed aber dennoch quirlig für einen FR´ler
- flacherer Lenkwinkel mit der entsprechenden Gabel
- Hinterbau mit vernüftigen (grossen) Dämpfer / wahlweise mit 216er oder 222er fahrbar / noch niedriger übersetzt wie beispielsweise das Freak

ride on

Zoomi

Hallo Zoomi!

Du fährst ja wohl alles mit Deinem Whiplash. Wie lassen sich enge Kehren und steile Absätze fahren? Ich hoffe meine Fragen nerven nicht! Mein Herz sagt klar Whiplash !

Das geht mit beiden Rädern gut - mit der entsprechenden Fahrtechnik. Für enge & winklige Sachen ist das Freak durch den kürzeren Radstand besser.

ride on

Zoomi

Hey Zoomi,

eine Frage hätte ich noch.Ist das Gunmetalblue farbige Freak bei Deinen Fotos Dir?Wenn ja,welche Rahmengröße hat es.Ich bin 1,71m u.weiß beim Freak nicht ,welche Rahmengröße für mich die bessere ist.Mein Händler hat leider nur Größe M zum Testen.Verschiedene Leute finden S zu kurz/klein.Mein Votec M6 hat 44cm Sitzrohrlänge u. 56cm Oberrohr.
Gruß thomlau

Bin knappe 180cm fahre das M (2005) mit dem Verstellbaren Vorbau (Eingestellt auf 60mm)
Das ist Super. Manche empfinden das allerdings schon als sehr gedrungen.

Gruss

Also ich würde das Freak EX nehmen, hat den gleichen Rohrsatz wie das Whiplash, ist aber von der Geo her eher auf Touren ausgelegt. Letztendlich ist die Ausstattung das Mass der Dinge bei Gewicht und Einsatzbereich. Und ein Freak mit derber Ausstattung kommt dem Whiplash schon nahe.

Also ich würde das Freak EX nehmen, hat den gleichen Rohrsatz wie das Whiplash, ist aber von der Geo her eher auf Touren ausgelegt. Letztendlich ist die Ausstattung das Mass der Dinge bei Gewicht und Einsatzbereich. Und ein Freak mit derber Ausstattung kommt dem Whiplash schon nahe.

Ich würde auch in diesem Fall zum Freak EX raten. ABER wenn ich mich recht Erinnere hat das Freak EX einen verstärkten Freak Rahmen mit eine Whiplash-Schwinge verbaut. Somit 170 FW hinten und Rahmengewicht um die 3,5 kg.
Steht aber alles in einem anderen Thread...

Hallo zusammen, ich habe mir erst ein Freak zugelegt, es ist einfach ein Traum von einem Bike !!!! Es ist halt ein Enduro, man(n) kann super Bergauf fahren und für leichte Downhill Strecken wie in Winterberg ist es super geeignet. Auf Northshores macht es einen heiden Spaß weil es quirlig ist und eine Top Geometrie dafür hat. Kleiner Dirtjump´s sind auch kein Problem. Da ich aber auch gerne drope hab ich mir noch ein Whiplash für die krasseren Sachen zugelegt weil man einem Freak keine Sprünge aus über 2 Metern zumuten sollte. Dafür ist es zu schade. Bergauffahren oder Touren mit dem Whiplash machen net wirklich Spaß. Sind beides Top- Bike´s die irre viel Spaß machen.......:daumen:

Zurück