Wie öffne ich die unterste Gelenkschraube?

Registriert
24. Oktober 2017
Reaktionspunkte
26
Ort
Absam
Hallo, mein Beitrag von eben wurde aus irgendeinem Grund gelöscht, deshalb hier nochmal in einem anderen Thread.

Ich bekomme die unterste Gelenkschraube (auf den Bildern zu sehen) nicht auf. Die eine Seite hab ich abgeschraubt, doch den Bolzen krieg ich nicht raus, da er kein Gewinde hat. Auch der Gummihammer nützt nichts.

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_20200717_140105.jpg
    IMG_20200717_140105.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20200717_140112.jpg
    IMG_20200717_140112.jpg
    227 KB · Aufrufe: 101
Den Bolzen musst du einfach nur heraus klopfen. Der Bolzen hat auf der einen Seite einen Kopf und an der anderen Seite ein Gewinde. Wie eine Schraube eben. Auf die Gewindeseite klopfst du drauf. Aber bitte mit einem Schonhammer. Sonst zerdengelst du den Bolzen.

da er kein Gewinde hat.
Natürlich hat er ein Gewinde. Das schaut doch auf der einen Seite heraus.
 
Naja, ich hab da ja schon wie blöde mit einem Gummihammer draufgehauen, aber da hat sich nix getan.. Und lieber einmal nachfragen als was kaputtmachen :D
 
Hast du den Bolzenkopf auf eine Unterlage gelegt und dann auf die Gewindeseite gehauen oder hast du den Rahmen abgestützt, so dass du den Bolzen auch wirklich austreiben kannst? Ich möchte dir mit dieser Frage nicht ans Bein pinkeln. Manchmal übersieht man so ein Detail im Eifer des Gefechts.
 
Ich hab den Rahmen senkrecht in der Hand gehalten und von Links drauf gehauen.. Sollte doch normal (auch bei den anderen Schrauben) nicht so schwer gehen oder?
 
Ich hab den Rahmen senkrecht in der Hand gehalten und von Links drauf gehauen.. Sollte doch normal (auch bei den anderen Schrauben) nicht so schwer gehen oder?

Normal nicht. Dein Fall scheint aber anormal zu sein. Auflage, sonst wird das nix.
Ein Gummihammer is übrigens kein Schonhammer und hier eher nicht hilfreich. Dann besser noch ein Stück Holz oder Kunststoff, ein Stahlhammer und eine dritte Hand.
 
Auf Bild 2 sieht es so aus als wäre da ein Innensechskant am Gewindestück. Kann es sein dass der zum Kontern da ist? Um welches Rad handelt es sich denn. Hast du schon mal im Handbuch nachgelesen, ob es eine Anleitung zum Lagerwechsel oder eine Explosionszeichnung zum Hinterbau gibt?
 
Wie wäre es, eine ausreichend große Hülse (z.B. eine 24er Nuss, Muffe von einem Wasserrohr, was halt passt) über den Bolzenkopf zu legen (so dass sie nur auf dem Rand vom Rahmen aufsteht), dann eine lange Schraube oder Gewindestange mit U-Scheiben durch stecken und damit austreiben. Dazu ggf. etwas mit dem Hammer nachhelfen.
 
Zurück
Oben Unten