Wie schädlich ist Mountainbiken für die Natur?: Neuer Mountainbike-Bericht des SWR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie schädlich ist Mountainbiken für die Natur?: Neuer Mountainbike-Bericht des SWR

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMC9CaWxkc2NoaXJtZm90by0yMDIwLTEwLTI3LXVtLTEzLjMzLjEzLmpwZw.jpg
„So schädlich ist Mountainbiken für die Natur“ – so ist das aktuelle Video des SWR betitelt und suggeriert damit eine eher MTB-unfreundliche Sicht. Das Gegenteil ist der Fall: Mit durchaus differenzierten Wortbeiträgen beleuchtet der Bericht des Südwestrundfunks die MTB-Situation in Heilbronn.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Wie schädlich ist Mountainbiken für die Natur?: Neuer Mountainbike-Bericht des SWR
 

Anzeige

Re: Wie schädlich ist Mountainbiken für die Natur?: Neuer Mountainbike-Bericht des SWR
Ok dann probiers doch mal so:
Angenommen Du bist ein so toller Hecht und kannst besser Autofahren als 70% der Schnarchzapfen um Dich herum. Was wäre denn die Gesamtgesellschaftlich sinnvollste Art dieser Heterogenität zu begegnen?

A: Wer immer am schnellsten Fahren kann hat Vorfahrt und alle müssen ihm Ausweichen, auch wenn sie selbst dafür bremsen und sich im schlimmsten Fall in Gefahr bringen müssen.

B: Der Hochbegabte Schnellfahrer darf nur 80% seines Könnens nutzen und fährt gmeinsam mit der minderbemittelten Masse aus Rücksicht eine dann um 20% erhöhte Durchschnittsgeschwindigkeit.

Wenn man es einmal schafft 5cm weiter zu schauen als den Zaun des eigenen Vorgartens, dann kann man dieses Rätsel sehr leicht lösen.

P.S.: Die ganzen Zahlen sind natürlich frei erfunden und können nicht durch statistiken belegt werden, auch wenn mir der Trend mit Verkehrs- und Unfallstudien übereinstimmend erscheint.
Du Hein (soviel Respekt muss sein) hast nichts begriffen und wirst es auch nicht.:winken:
 
Oh man!
Also ein Recht auf schnelles Fahren gibt es schon mal nicht. Auch wenn man Profi-Rennfahrer, in welcher Rennserie auch immer, ist und sein Auto auch bei sehr hoher Geschwindigkeit unter Kontrolle hat. Der Unterschied zur Rennstrecke ist; man ist unter anderen Rennfahrern und jeder hat genügend Erfahrung. Im Strassenverkehr trifft man auf alle möglichen und unmöglichen Menschen. Vergiss nicht dass es immer Leute gibt, die Dich unterschätzen oder nicht mit irgendetwas rechnen.
Geht mir mit dem Rennrad ständig so. Mit dem Stadtrad habe ich weniger Probleme weil langsamer. Die wenigsten rechnen damit dass ich auch ohne große Anstrengung 35-40 schaffe. Die meisten denken: ach ist ja nur ein Radfahrer, und fahren noch vor mir aus der Seitenstraße. Oder überholen und wollen noch vor mir rechts abbiegen. Wenn ich nicht wie ein Irrer bremsen würde, könnte ich vielleicht schon gar nicht mehr hier schreiben.
Das hat dazu geführt, daß ich jetzt selten so schnell fahre und die optimale Geschwindigkeit 30 ist. Das reicht auch um vor Träumern und solchen, die mich unterschätzen noch rechtzeitig zum Stehen zu kommen. Schneller nur um Möchtegern-Tour de France- Windschatten-Fahrer loszuwerden. Die finde ich sehr gefährlich wenn sie einen halben Meter oder weniger hinter mir sind.
Rasen kann man doch immer noch ausserhalb der Stadt und im Rennen. Wie geschrieben, der Verkehr ist immer ein Miteinander. Leider auch mit Ignoranten und Langsamen. Nervt mich auch total, wenn vor mir zwei nebeneinander fahren und quatschen. Sie registrieren mich, kümmern sich aber nicht weiter darum. An der nächsten Ampel sehe ich dann zu an denen vorbeizukommen. Es sind eben nicht alle Menschen sozial und rücksichtsvoll. Reden habe ich mir auch abgewöhnt, es ist ihnen egal. Bei grober Rücksichtslosigkeit bekommen sie aber trotzdem Stress von mir.
So ist das eben.
 
Die optimale Geschwindigkeit hat wer zu definieren?
Es gibt nicht die optimale Geschwindigkeit für alle. Manch einer kann motorisch einfach besser und sicherer fahren wie ein langsamer Schnarchzapfen. Zu erkennen bei uns im Flachland wenn es denn mal 2cm geschneit hat. Das hat nichts mit einem absolutem Strich auf der Skala zu tun.
Mir gehts um die Anmassung so mancher als Oberlehrer aufzutreten. Wächst da bei denen was bei?
Ach deswegen schmeißen die PS Idioten bei einer leichten Kurve auch gleich den Anker oder schaffen es nicht auf Ihrer Spur zu fahren? So ein Bullshit kann ja wirklich nur ein Lappen schreiben, der glaubt gerade aus zu ballern würde zeigen man könnte Auto fahren :spinner:
 
Ach Gott, ich sehe es jetzt erst. Das Thema gammelte seit Nov 2020 auf dem Standstreifen und wir schleppen gerade gemeinsam ab. Was sind wir alle doof. Oberlehrer und Nicht-Oberlehrer gleichermaßen. :lol:

Ich mache jetzt hier übrigens außerdem erstmal zu, weil hier nur noch blöde angemacht wird.

Lesen wir uns noch durch und gibt auch noch was von uns.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten