Wie schädlich ist Mountainbiken für die Natur?: Neuer Mountainbike-Bericht des SWR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie schädlich ist Mountainbiken für die Natur?: Neuer Mountainbike-Bericht des SWR

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMC9CaWxkc2NoaXJtZm90by0yMDIwLTEwLTI3LXVtLTEzLjMzLjEzLmpwZw.jpg
„So schädlich ist Mountainbiken für die Natur“ – so ist das aktuelle Video des SWR betitelt und suggeriert damit eine eher MTB-unfreundliche Sicht. Das Gegenteil ist der Fall: Mit durchaus differenzierten Wortbeiträgen beleuchtet der Bericht des Südwestrundfunks die MTB-Situation in Heilbronn.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Wie schädlich ist Mountainbiken für die Natur?: Neuer Mountainbike-Bericht des SWR
 
Wer oder was ist ein Strava? Gibts das an der Eisdiele? 🤔

Wenn dein Sebstdarstellungsdrang durch Youtube, Insta , FB, mydirtyhobby, usw. immer noch nicht gestillt ist, hast du dort eine weitere Möglichkeit deinen Mitmenschen ein möglichst cooles und aufregendes Bild von dir zu zeichnen ...höher, schneller, weiter und so...
 

Anzeige

Re: Wie schädlich ist Mountainbiken für die Natur?: Neuer Mountainbike-Bericht des SWR
Hattest Du ein Problem Dich rechts einzuordnen? Es behindert Dich niemand Dich dort hinter stinkenden LKWs und Autoschiebern mit Kennzeichen H, BG, RO einzuordnen Richtgeschwindigkeit zu fahren. Nur muss Dir bewusst sein, beim Spurwechsel nach links nicht nur einfach den Blinker zu setzen. Es erfordert wie halt immer eine Beobachtung des von hinten kommenden, fließenden Verkehrs. Gerade auf diesem 2spurigem Teilstueck der A3 schaffst du normalerweise tagsueber nicht mal einen Schnitt von 130km/h. Jahrelange Fahrererfahrung dort ;) Was willste denn Da noch begrenzen? Und beschleunigen kannste dort, wenn ueberhaupt vlt. mal 500m. Weil spätestens dann, wieder so ein blinder Schnarchzapfen von rechts aus rüberzieht und normal Fahrende gefährdet!
(20:00 geringe, den dortigen Gegebenheiten angepasste Textänderung)
Schau, es ist schon richtig, dass man da Platz machen sollte wenn jemand schnelleres vorbei kommt. Wenn aber eine die Richtgeschwindigkeit 130 fährt und der Verkehr auf der rechten Spur mit 90 rollt, dann gibt es kein Recht für den schnelleren, dass der 130 fahrende rechts rüber zieht und bremsen muss. Genau genommen ist der schnell fahrende dann zu schnell weil er seine Geschwindigkeit nicht dem Verkehrsgeschehen anpasst. Das kann im Zweifel sogar geahndet werden, selbst wenn da keine Geschwindigkeitsbegrenzung vorliegt.
 
Schau, es ist schon richtig, dass man da Platz machen sollte wenn jemand schnelleres vorbei kommt. Wenn aber eine die Richtgeschwindigkeit 130 fährt und der Verkehr auf der rechten Spur mit 90 rollt, dann gibt es kein Recht für den schnelleren, dass der 130 fahrende rechts rüber zieht und bremsen muss. Genau genommen ist der schnell fahrende dann zu schnell weil er seine Geschwindigkeit nicht dem Verkehrsgeschehen anpasst. Das kann im Zweifel sogar geahndet werden, selbst wenn da keine Geschwindigkeitsbegrenzung vorliegt.
Es hat niemand ein persönliches Recht den Verkehr nach persönlichen Befindlichkeiten (90km/h rechts sind mir zuwenig, deshalb blockiere ich die freie linke Seite mit 110km/h) auszubremsen. Chapeau!
Hoffentlich gibt es nicht zu viele mit Deiner Einstellung. Das Dir sowas gefällt befremdet mich schon.

Meine Prämisse ist. Wenn ich links fahre und es kommt einer mit sehr hoher Geschwindigkeit jenseits der 130km/h, dann fahre ich rechts rüber und lasse den vorbei. Er muss wissen was er tut. Ich habe kein Recht Verkehrserzieher zu spielen. Ausserdem breche ich mir dabei nichts ab und verliere auch meine "Fahrerwürde" dabei nicht.
 
Schau, es ist schon richtig, dass man da Platz machen sollte wenn jemand schnelleres vorbei kommt. Wenn aber eine die Richtgeschwindigkeit 130 fährt und der Verkehr auf der rechten Spur mit 90 rollt, dann gibt es kein Recht für den schnelleren, dass der 130 fahrende rechts rüber zieht und bremsen muss. Genau genommen ist der schnell fahrende dann zu schnell weil er seine Geschwindigkeit nicht dem Verkehrsgeschehen anpasst. Das kann im Zweifel sogar geahndet werden, selbst wenn da keine Geschwindigkeitsbegrenzung vorliegt.
Blödsinn. Wer sagt denn dem Langsameren dass er langsamer sein muss? Wenn er sich nicht zutraut 130 zu fahren hat er auf dieser Straße nichts verloren.
Mit dem Argument dürfte ich auch auf der AB nie schneller als 80 fahren wegen den langsameren LKWs. An Ausfahrten werden auch die meisten schon viel zu früh zu langsam. Wofür gibt es denn den Verzögerungsstreifen? Richtig, zum bremsen. Und wenn der langsamere auf eine der linken Spuren wechseln will hat er die Spiegel zu checken und den Schulterblick gibt's ja auch noch. Kommt da jemand schnelleres heißt es warten.

Ich bin mir absolut sicher dass ein Anwalt für Verkehrsrecht das komplett zerlegen würde.
 
Wer
schreibt, schreibt selbst oft Blödsinn.
Wer sagt denn dem Langsameren dass er langsamer sein muss? Wenn er sich nicht zutraut 130 zu fahren hat er auf dieser Straße nichts verloren.
Das ist schlicht falsch. Es gibt Mindestgeschwindigkeiten. Die Richtgeschwindigkeit ist ein Hinweis im Sinne des Verkehrflusses und ist nicht immer einzuhalten, z.B. Witterung
Und wenn der langsamere auf eine der linken Spuren wechseln will hat er die Spiegel zu checken und den Schulterblick gibt's ja auch noch.
Es ging bei ihm um den Zwang Platz zu schaffen für das schnellere fahrzeug von hinten und nicht ums einfädeln in den schnelleren Verkehr.
 
Wer

schreibt, schreibt selbst oft Blödsinn.

Das ist schlicht falsch. Es gibt Mindestgeschwindigkeiten. Die Richtgeschwindigkeit ist ein Hinweis im Sinne des Verkehrflusses und ist nicht immer einzuhalten, z.B. Witterung

Es ging bei ihm um den Zwang Platz zu schaffen für das schnellere fahrzeug von hinten und nicht ums einfädeln in den schnelleren Verkehr.
Danke! :) Dem brauch ich nichts weiter hinzufügen.
 
Schade dass der Tacho nicht mit drauf ist, hatte aber locker 130 drauf. Ab so 140 wars dann aber schon grenzwertig...
20201227_145803.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist schlicht falsch. Es gibt Mindestgeschwindigkeiten. Die Richtgeschwindigkeit ist ein Hinweis im Sinne des Verkehrflusses und ist nicht immer einzuhalten, z.B. Witterung
Die optimale Geschwindigkeit hat wer zu definieren?
Es gibt nicht die optimale Geschwindigkeit für alle. Manch einer kann motorisch einfach besser und sicherer fahren wie ein langsamer Schnarchzapfen. Zu erkennen bei uns im Flachland wenn es denn mal 2cm geschneit hat. Das hat nichts mit einem absolutem Strich auf der Skala zu tun.
Mir gehts um die Anmassung so mancher als Oberlehrer aufzutreten. Wächst da bei denen was bei?
 
Die optimale Geschwindigkeit hat wer zu definieren?
Es gibt nicht die optimale Geschwindigkeit für alle. Manch einer kann motorisch einfach besser und sicherer fahren wie ein langsamer Schnarchzapfen. Zu erkennen bei uns im Flachland wenn es denn mal 2cm geschneit hat. Das hat nichts mit einem absolutem Strich auf der Skala zu tun.
Mir gehts um die Anmassung so mancher als Oberlehrer aufzutreten. Wächst da bei denen was bei?
Daran ist doch nichts Oberlehrerhaftes? Wieso ist es denn korrekt, sich immer nach den Schnellsten zu richten? Ist schnell fahren in irgend einer Form erstrebenswert?
Zeitvorteil ist meist marginal, Gefahr viel höher und Verbrauch aller Ressourcen (inklusive der steuerfinanzierten Straße) viel höher. Also ich sehe jetzt nicht wieso ich jedem schnell fahrenden ehrfürchtig Platz machen muss (wenn es der Verkehr nicht ohne Einschränkung meiner Fahrt hergibt).
Es gibt kein Recht schnell zu fahren, nur weil schnell fahren nicht verboten ist....
Klar ist dabei aber auch: Wenn es mich selbst nicht einschränkt werde ich NIE einen schnelleren Verkehrsteilnehmer behindern.
 
Die optimale Geschwindigkeit hat wer zu definieren?
Wo und wann ging es um optimal?
Es gibt nicht die optimale Geschwindigkeit für alle.
Ich kenne eine, die passt für alle: meine :p
Manch einer kann motorisch einfach besser und sicherer fahren wie ein langsamer Schnarchzapfen.
Is klar. Nur, wann ging es denn darum? Letztlich ist es ein Miteinander. Du kannst erwachsene Menschen kaum erziehen: weder zu Rücksicht noch zu mehr Speed.
Zu erkennen bei uns im Flachland wenn es denn mal 2cm geschneit hat. Das hat nichts mit einem absolutem Strich auf der Skala zu tun.
Ja klar. Ich glaube, die meisten fahren zu schnell, ich inkl. Es reicht nämlich wenn nur 10% zu langsam/ vorsichtig unterwegs sind.
Jedes mal, wenn du dich ärgerst, denk an folgendes:
1. wenn du langsam hinterherschleichst: im Falle, dass ein ähnlich unsicherer Fahrer wegen zu hoher Geschwindigkeit weit vor dir ein Unfall gebaut hat, stehtst du im Stau
2. wenn du dann nach Minuten oder Stunden an dem Unfallstau vorbei bist, sei froh, dass du gerade nur eine Stunde verloren hast
Der zweite Punkt hat mir öfter mal "geholfen", als ich noch beruflich mit dem Auto unterwegs war. Bei grundlosen Staus hilft nur schreien: "Seid ihr alle bescheuert, ihr Arschgeigen!!!!!"
Mir gehts um die Anmassung so mancher als Oberlehrer aufzutreten. Wächst da bei denen was bei?
Interessant ist, dass du das auf dich selbst spiegeln kannst. Die Kritik am Oberlehrer ist dann ganz schnell oberlehrerhaft. 😉

@Roadwarrior84 zu deinen Speed-Bildern sage ich mal nix. In bestimmten Situationen sollte gelten: genieße und SCHWEIGE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo und wann ging es um optimal?

Ich kenne eine, die passt für alle: meine :p

Is klar. Nur, wann ging es denn darum? Letztlich ist es ein Miteinander. Du kannst erwachsene Menschen kaum erziehen: weder zu Rücksicht noch zu mehr Speed.

Ja klar. Ich glaube, die meisten fahren zu schnell, ich inkl. Es reicht nämlich wenn nur 10% zu langsam/ vorsichtig unterwegs sind.
Jedes mal, wenn du dich ärgerst, denk an folgendes:
1. wenn du langsam hinterherschleichst: in Falle, dass ein ähnlich unsicherer Fahrer wegen zu hoher Geschwindigkeit weit vor dir ein Unfall gebaut hast, stehtst im Stau
2. wenn du dann nach Minuten oder Stunden an dem Unfallstau vorbei bist, sei froh, dass du gerade nur eine Stunde verloren hast
Der zweite Punkt hat mir öfters mal "geholfen", als ich noch beruflich mit dem Auto unterwegs war. Bei grundlosen Staus hilft nur schreien: "Seid ihr alle bescheuert, ihr Arschgeigen!!!!!"

Interessant ist, dass du das auf dich selbst spiegeln kannst. Die Kritik am Oberlehrer ist dann ganz schnell oberlehrerhaft. 😉

@Roadwarrior84 zu deinen Speed-Bildern sage ich mal nix. In bestimmten Situationen sollte gelten: genieße und SCHWEIGE!
Ich weiss nicht warum, aber auf Deine Art des Oberlehrers (nicht nur hier) mag ich gerne verzichten.
Versuch doch bitte nicht mir zu erzählen wie ich zu fahren habe. Einfach überheblich und anmaßend.
Deine ganzer Post #544 zielt darauf ab.
 
Ich weiss nicht warum, aber auf Deine Art des Oberlehrers (nicht nur hier) mag ich gerne verzichten.
Versuch doch bitte nicht mir zu erzählen wie ich zu fahren habe. Einfach überheblich und anmaßend.
Deine ganzer Post #544 zielt darauf ab.
Ok dann probiers doch mal so:
Angenommen Du bist ein so toller Hecht und kannst besser Autofahren als 70% der Schnarchzapfen um Dich herum. Was wäre denn die Gesamtgesellschaftlich sinnvollste Art dieser Heterogenität zu begegnen?

A: Wer immer am schnellsten Fahren kann hat Vorfahrt und alle müssen ihm Ausweichen, auch wenn sie selbst dafür bremsen und sich im schlimmsten Fall in Gefahr bringen müssen.

B: Der Hochbegabte Schnellfahrer darf nur 80% seines Könnens nutzen und fährt gmeinsam mit der minderbemittelten Masse aus Rücksicht eine dann um 20% erhöhte Durchschnittsgeschwindigkeit.

Wenn man es einmal schafft 5cm weiter zu schauen als den Zaun des eigenen Vorgartens, dann kann man dieses Rätsel sehr leicht lösen.

P.S.: Die ganzen Zahlen sind natürlich frei erfunden und können nicht durch statistiken belegt werden, auch wenn mir der Trend mit Verkehrs- und Unfallstudien übereinstimmend erscheint.
 
haben die, die im graben gelandet sind, auch gesagt. mir wurscht, wenn du dich langmachst. aber bitte nimm' keine unbeteiligten mit, wenn du es irgendwie einrichten kannst. danke.
Fährste quer siehste mehr...

Ich empfehle dir mal ein ADAC Fahrsicherheitstraining zu machen. Bekommen wir von der Firma zum Teil gesponsort und das mache ich jedes Jahr mit. Da lernt man sein Auto und die Grenzbereiche sehr gut kennen. Sehr gute Reifen machen auch einen gewaltigen Unterschied.

Btw bin seit 20 Jahren, also seit ich den Lappen habe, unfallfrei. Und fahre immer der Situation angepasst. Bei Verkehr wäre ich nie so schnell gefahren. Auch nicht mit Beifahrer.
 
Ich weiss nicht warum, aber auf Deine Art des Oberlehrers (nicht nur hier) mag ich gerne verzichten.
Versuch doch bitte nicht mir zu erzählen wie ich zu fahren habe. Einfach überheblich und anmaßend.
Deine ganzer Post #544 zielt darauf ab.
Wusste jetzt gar nicht, wo ich dich darin direkt provoziert habe und wo ich dir vorschreibe, wie DU fahren sollst. Ich hatte mich schon direkt über dein >:( gewundert.
Aber meinetwegen: du weisst ja bestimmt, wo die Ignore-Taste ist.
🍻
 
Wenn hier einer was über E-Bikes schreiben würde wäre lange dicht, obwohl viel weniger OT.
Wer traut sich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten