Moin Moin ihr lieben!
Zuerst einmal: Entschuldigt die Wall-of-Text.
Fahrleistung Jährlich: min. 2500 Km bis ca. 3500 Km
Körpergewicht: 120 Kg + teilweise 20 Kg Kind+Sitz
Einsatzbereich: Fahrten zur Arbeit + Ausflüge mit Familie
60% Straßen ; 20% Waldwege (befestigt) ; 10% Feldwege (befestigt) ; 10% Wald ( S1-S2 )
Ich habe mir in 2014 oder 2015 ein Staiger Idaho gekauft.
Es ist direkt mit Ständer, Schutzblechen, Beleuchtung, Klingel und Speichenreflektoren ausgerüstet worden.
Ich muss leider zugeben, dass es nach der kostenlosen erst-Inspektion nie wieder einen Fahrradladen/Werkstatt von Innen gesehen hat.
Ich habe lediglich die Kette mehrfach erneuert.
Letztes Jahr war es dann soweit.
Es hat sich so ein großer Reparaturstau gebildet, es musste was getan werden.
Ich also zu den diversen Fahrrad-Schuppen in der Gegend.
Überall wochenlanges warten auf Termin, und alle haben von Reparatur abgeraten.
Wollten mir direkt Räder in der 600€ Klasse anbieten. ( die dann ja schlechter ausgestattet sind als meines :/ )
- Kette+Ritzel Vorn+Hinten hinüber
- Tauchrohre der Gabel mit Rostbefall
- Beide Laufräder mit 8en. ( Werkstätten sagen->Irreparabel )
- Bremse Vorn+Hinten runter
Ich habe dann Bremse + Antrieb inkl. Innenlager selbst erneuert um weiterfahren zu können, da ich das Rad für den Arbeitsweg nutze. Dabei auf XT geupgradet.
Nun habe ich immer noch das Problem der Federgabel, sowie der Laufräder.
Meine Frage an die Profis hier : Lohnt sich der weiter-Wiederaufbau?
Oder was wäre euer Rat an mich?
Meine Gedanken dazu:
Pro:
- Ich kann praktisch jede Reparatur selbst durchführen,
müsste mir nur Teile und teilweise Werkzeug kaufen.
- Antrieb ist schon "neu". Naja. Auch wieder seine 1500Km drin.
Contra:
- Ein Laufradsatz der bis 150Kg geht? So das er sich nicht bei einem Kantstein gleich verformt.
Ich befürchte das wird richtig teuer.....
- Der Rahmen müsste eigentlich einmal frisch lackiert/gepulvert werden. Überall Macken drin.
- Ich war immer zufrieden mit der Fahrleistung.
Bis ich ein paar mal ein Stevens Glide ( keine Ahnung welches genau ) von einem bekanten gefahren bin, und damit so einen gewaltigen Vortrieb hatte, im Gegensatz zu meinem Idaho.
Da ich aber keine Ahnung habe, weis ich nicht woran es liegt. ( Gewicht? Geometrie? Qualität der Komponenten? )
Jedenfalls gefällt mir mein Bike seitdem garnicht mehr so gut.
PS: Die Geldfrage möchte ich ungerne beantworten. Theoretisch spielt Geld nicht wirklich eine Rolle, da meine Frau und ich beide gut verdienen. Da das Rad inzwischen aber nur noch ein Arbeitstier ist, möchte ich es gerne "most bang for your buck" haben. Ich sag mal mehr als ~1000€ sollte der Spaß, egal wie ich mich entscheide nicht kosten.
Ich möchte auch kein E-Bike kaufen, da es für mich auch mein täglicher Sport ist den ich betreibe.
Zuerst einmal: Entschuldigt die Wall-of-Text.
Fahrleistung Jährlich: min. 2500 Km bis ca. 3500 Km
Körpergewicht: 120 Kg + teilweise 20 Kg Kind+Sitz
Einsatzbereich: Fahrten zur Arbeit + Ausflüge mit Familie
60% Straßen ; 20% Waldwege (befestigt) ; 10% Feldwege (befestigt) ; 10% Wald ( S1-S2 )
Ich habe mir in 2014 oder 2015 ein Staiger Idaho gekauft.
Es ist direkt mit Ständer, Schutzblechen, Beleuchtung, Klingel und Speichenreflektoren ausgerüstet worden.
Ich muss leider zugeben, dass es nach der kostenlosen erst-Inspektion nie wieder einen Fahrradladen/Werkstatt von Innen gesehen hat.
Ich habe lediglich die Kette mehrfach erneuert.
Letztes Jahr war es dann soweit.
Es hat sich so ein großer Reparaturstau gebildet, es musste was getan werden.
Ich also zu den diversen Fahrrad-Schuppen in der Gegend.
Überall wochenlanges warten auf Termin, und alle haben von Reparatur abgeraten.
Wollten mir direkt Räder in der 600€ Klasse anbieten. ( die dann ja schlechter ausgestattet sind als meines :/ )
- Kette+Ritzel Vorn+Hinten hinüber
- Tauchrohre der Gabel mit Rostbefall
- Beide Laufräder mit 8en. ( Werkstätten sagen->Irreparabel )
- Bremse Vorn+Hinten runter
Ich habe dann Bremse + Antrieb inkl. Innenlager selbst erneuert um weiterfahren zu können, da ich das Rad für den Arbeitsweg nutze. Dabei auf XT geupgradet.
Nun habe ich immer noch das Problem der Federgabel, sowie der Laufräder.
Meine Frage an die Profis hier : Lohnt sich der weiter-Wiederaufbau?
Oder was wäre euer Rat an mich?
Meine Gedanken dazu:
Pro:
- Ich kann praktisch jede Reparatur selbst durchführen,
müsste mir nur Teile und teilweise Werkzeug kaufen.
- Antrieb ist schon "neu". Naja. Auch wieder seine 1500Km drin.
Contra:
- Ein Laufradsatz der bis 150Kg geht? So das er sich nicht bei einem Kantstein gleich verformt.
Ich befürchte das wird richtig teuer.....
- Der Rahmen müsste eigentlich einmal frisch lackiert/gepulvert werden. Überall Macken drin.
- Ich war immer zufrieden mit der Fahrleistung.
Bis ich ein paar mal ein Stevens Glide ( keine Ahnung welches genau ) von einem bekanten gefahren bin, und damit so einen gewaltigen Vortrieb hatte, im Gegensatz zu meinem Idaho.
Da ich aber keine Ahnung habe, weis ich nicht woran es liegt. ( Gewicht? Geometrie? Qualität der Komponenten? )
Jedenfalls gefällt mir mein Bike seitdem garnicht mehr so gut.
PS: Die Geldfrage möchte ich ungerne beantworten. Theoretisch spielt Geld nicht wirklich eine Rolle, da meine Frau und ich beide gut verdienen. Da das Rad inzwischen aber nur noch ein Arbeitstier ist, möchte ich es gerne "most bang for your buck" haben. Ich sag mal mehr als ~1000€ sollte der Spaß, egal wie ich mich entscheide nicht kosten.
Ich möchte auch kein E-Bike kaufen, da es für mich auch mein täglicher Sport ist den ich betreibe.