Wiederholter Freilauf-Defekt an einem Newmen Evolution SL A.30 LRS / Zahnscheiben greifen nicht

Ich sage nicht dass das offensichtlich falsch ist - nur dass da ne echt hohe Zahl rauskommt.

4,31 Mio. Bikes in Deutschland in 2019 (https://www.ziv-zweirad.de/fileadmi...020_11.03._Fahrrad-_und_E-Bike_Markt_2019.pdf)

Klar, Cube verkauft weltweit, jedoch vor allem auf Europa fokussiert. Sind die 500.000 irgendwo offiziell (von 2015 finde ich deine Zahl - und noch mal aufgewärmt in nem Artikel von 2019)? 20% (bei Ausstattungsrate * Verkauf pro Modell) halte ich persönlich auch für hoch gegriffen (von den günstigeren, ohne Newmen-Komponenten werden wohl sicher mehr gekauft) - aber ja, gibt ja etliche Lenker-Varianten, stimmt schon.

Ich finde das nur interessant.
 
Ich kram das mal aus.
Habe auch einen neuen Laufradsatz bekommen mit XD-Freilauf. Beim Einbau ist mir nun aufgefallen, dass der Freilauf nicht frei läuft. Sobald ich ein wenig Druck auf die Achse gebe (von der Seite wo der Freilauf ist), klemmt es. Ist es richtig, dass da an jeder Zahnscheibe eine Feder ist? Nach dem Video von Newmen ist nur eine Feder da? Ist dies ggf. das Problem?
 
Ich kram das mal aus.
Habe auch einen neuen Laufradsatz bekommen mit XD-Freilauf. Beim Einbau ist mir nun aufgefallen, dass der Freilauf nicht frei läuft. Sobald ich ein wenig Druck auf die Achse gebe (von der Seite wo der Freilauf ist), klemmt es. Ist es richtig, dass da an jeder Zahnscheibe eine Feder ist? Nach dem Video von Newmen ist nur eine Feder da? Ist dies ggf. das Problem?
kannst Du Dich bitte bei uns per anruf oder mail melden?Zwei Federn sind eine zuviel.
 
Vielen Dank für den Hinweis. Habe die Feder die nach aussen geht nun herausgenommen. Jetzt läuft der Freilauf frei. Wobei ich mich frage, warum der Laufradbauer 2 Federn eingebaut hat.
 
Hallo zusammen,
Möchte den Faden auch nochmal aufnehmen, wenn auch mit einem etwas anderen Schadensbild.
Fahre seit 15. Juli einen Newmen Evolution SL A.30, custom Aufbau mit Newmen Fade Freilauf von einem renommierten Deutschen Laufradbauer an einem von mir selbst aufgebauten Transition Sentinel.
Gestern auf der ersten echten Alpentour (vorher nur ein paar Feierabendrunden für die Feineinstellung) hat der Freilauf auf einmal blockiert und bewegt sich jetzt gefühlt nur ein paar Grad zwischen zwei Zähnen.
Hab den Freilauf auch noch nicht abgenommen, brauch dazu anscheinend ein spezielles Tool (?), warte jetzt erstmal auf Rückmeldung vom Laufradbauer wegen Garantie. Würde mich mit der Diagnose nochmal melden wenn es für euch auch interessant.
Kennt jemand auch dieses Problem?
Danke für euer Feedback!
 
Hallo zusammen,
Möchte den Faden auch nochmal aufnehmen, wenn auch mit einem etwas anderen Schadensbild.
Fahre seit 15. Juli einen Newmen Evolution SL A.30, custom Aufbau mit Newmen Fade Freilauf von einem renommierten Deutschen Laufradbauer an einem von mir selbst aufgebauten Transition Sentinel.
Gestern auf der ersten echten Alpentour (vorher nur ein paar Feierabendrunden für die Feineinstellung) hat der Freilauf auf einmal blockiert und bewegt sich jetzt gefühlt nur ein paar Grad zwischen zwei Zähnen.
Hab den Freilauf auch noch nicht abgenommen, brauch dazu anscheinend ein spezielles Tool (?), warte jetzt erstmal auf Rückmeldung vom Laufradbauer wegen Garantie. Würde mich mit der Diagnose nochmal melden wenn es für euch auch interessant.
Kennt jemand auch dieses Problem?
Danke für euer Feedback!

Habe dasselbe Problem. Nabe hat beim lockeren Treten plötzlich blockiert. Schicke das Laufrad heute zu Newmen. Hoffe auf einen Austausch, war schließlich erst die zweite Ausfahrt.
 
UPDATE: hab gerade mit einem Kollegen von Newmen (MG Components) telefoniert. Sehr netter Kontakt. Kollege hat erklärt dass es sich wohl um eine falsch eingebaute Feder handelt.
Werde das Laufrad nachher einschicken. Laut dem Kollegen bekomme ich das reparierte Laufrad noch vor dem Wochenende zurück. Das wäre ja ein super Service und immerhin ein kleines Trostpflaster für ein verpatztes Bike Wochenende...
 
UPDATE: hab gerade mit einem Kollegen von Newmen (MG Components) telefoniert. Sehr netter Kontakt. Kollege hat erklärt dass es sich wohl um eine falsch eingebaute Feder handelt.
Werde das Laufrad nachher einschicken. Laut dem Kollegen bekomme ich das reparierte Laufrad noch vor dem Wochenende zurück. Das wäre ja ein super Service und immerhin ein kleines Trostpflaster für ein verpatztes Bike Wochenende...
Kann man die Feder nicht selbst richtig einbauen?
 
Ich denke schon. Allerdings muss man bei der Nabenversion die ich habe mit einem speziellen Tool die Achsadapter ausschlagen bevor man den Freilauf abziehen kann.
Das hab ich mir jetzt (noch) nicht gekauft.
Sieht man in den Videos auf der Service Seite von Newmen
https://www.newmen-components.de/de/493/service/videos/
So wie das am Wochenende im Freilauf gekracht hat würde ich mittlerweile auch sagen dass die Feder mein geringstes Problem ist... ?
 
:lol: . . . . . ob man es hören will oder nicht, ob es einfach nur um Laufräder/Naben/ Felgen einer anderen Marke geht. Es steht immer einer auf und schreit laut: KAUF NEWMEN-KAUF NEWMEN!!!
Noch keiner auf die Idee gekommen, dass das vielleicht eine Bastelbude mit Schlüsselqualifikation Marketing sein könnte???
Ich geniesse den Thread jetzt als Beilage zu meinem Elefanteneisbecher :winken::winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch keiner auf die Idee gekommen, dass das eine Bastelbude mit Schlüsselqualifikation Marketing ist???
Newmen macht richtig Stückzahlen, allein aufgrund dessen dass sie OEM von Cube sind.
Newmen hat für eine so kleine Firma eine riesige Produktpalette.

Und wie kommst Du darauf, dass deren Schlüsselqualifikation Marketing sein? :confused:
Gerade da find ich Newmen sehr zurückhaltend und oft eher weniger professionell.
 
Finales Update: Hab das HR am Freitag zurückbekommen. Es läuft wieder, allerdings hab ich mir immer noch nicht das Werkzeug besorgt, um den FADE Freilauf abzunehmen und selber mal reinzuschauen.
Auf meine Nachfrage kam nur die kurze Antwort, dass die Feder, die wohl die Zahnscheiben aneinander drückt, in der werkseitigen Endmontage verkehrt herum montiert worden sei. Zitat "Sollte nicht passieren, ist aber passiert!"
Wer das Werkzeug hat, kann sich also die Serviceanleitung bei Newmen anschauen und selbst kontrollieren.

Mein Fazit: Super schnell reagiert, keine Diskussionen, ob Garantie oder Anwenderfehler. Zum nächsten WE war ich wieder einsatzbereit :)
 
Finales Update: Hab das HR am Freitag zurückbekommen. Es läuft wieder, allerdings hab ich mir immer noch nicht das Werkzeug besorgt, um den FADE Freilauf abzunehmen und selber mal reinzuschauen.
Auf meine Nachfrage kam nur die kurze Antwort, dass die Feder, die wohl die Zahnscheiben aneinander drückt, in der werkseitigen Endmontage verkehrt herum montiert worden sei. Zitat "Sollte nicht passieren, ist aber passiert!"
Wer das Werkzeug hat, kann sich also die Serviceanleitung bei Newmen anschauen und selbst kontrollieren.

Mein Fazit: Super schnell reagiert, keine Diskussionen, ob Garantie oder Anwenderfehler. Zum nächsten WE war ich wieder einsatzbereit :)


Die Fade-Nabe hat doch gar keine Zahnscheiben mehr? ??‍♂️
 
Entschuldige jetzt verwirre ich mich schon selber vor lauter Technikrecherche. Du hast natürlich Recht. Die FADE hat 3 Sperrklinken und eine 36-Zahn-Abstufung.
Dann ist mit "Feder" wohl eine (oder alle?) der Federn gemeint, welche die Sperrklinken rausdrücken. Andere Federn sehe ich in der Explosionszeichnung nicht...
https://www.newmen-components.de/ap...ADE/SparepartNEWMENEVOLUTIONFADEMTBSPRear.PDF
Wo siehst Du da mehrere Federn?
Das ist nur eine Feder:
https://r2-bike.com/NEWMEN-Sperrklinken-Set-fuer-FADE-MTB-Naben
 
Sehen gar nicht. Ich habe aus der Beschreibung “pawls including spring“ für mich geschlossen dass es Federn (Mehrzahl) sind, für jede Klinke eine, so wie in meinen Hope Freiläufen (siehe Anhang).
Wie gesagt, reingeschaut habe ich ja noch gar nicht.
Die “Feder“ außen rum hab ich jetzt gar nicht als Feder wahrgenommen weil ich nach was anderem gesucht hab.
Daher hör ich jetzt lieber auf, bevor ich mich hier noch um Kopf und Kragen rede ?
 

Anhänge

  • hope-freilaufkoerper-shimano-11-fach-norm-pro-4-hope-pro-4-freehub-assembly-11spd-aluminium-ho...jpg
    hope-freilaufkoerper-shimano-11-fach-norm-pro-4-hope-pro-4-freehub-assembly-11spd-aluminium-ho...jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 95
Zurück
Oben Unten