Wiederholter Freilauf-Defekt an einem Newmen Evolution SL A.30 LRS / Zahnscheiben greifen nicht

Anzeige

Re: Wiederholter Freilauf-Defekt an einem Newmen Evolution SL A.30 LRS / Zahnscheiben greifen nicht
Guten Abend! ich Klinge mich mal jetzt mit ein.
Habe da ein Problem mit meinen Hinterrad und zwar ist da ein Schleif Geräusch an einer Stelle was ich mir echt nicht erklären kann es ist nur an einer Stelle. Das Geräusch tritt auf beim treten und Rollen aber eben nur wenn ich drauf sitze.
Kontrolliert habe ich bis jetzt Steckachse Freilauf Zahnscheiben und die Kappen links rechts.
War im komplett bike drin (stereo 170)
Und bin damit zerzufrieden!!
Kennt einer eventuell dieses Problem
 
Guten Abend! ich Klinge mich mal jetzt mit ein.
Habe da ein Problem mit meinen Hinterrad und zwar ist da ein Schleif Geräusch an einer Stelle was ich mir echt nicht erklären kann es ist nur an einer Stelle. Das Geräusch tritt auf beim treten und Rollen aber eben nur wenn ich drauf sitze.
Kontrolliert habe ich bis jetzt Steckachse Freilauf Zahnscheiben und die Kappen links rechts.
War im komplett bike drin (stereo 170)
Und bin damit zerzufrieden!!
Kennt einer eventuell dieses Problem
Bremsscheibe?
 
Guten Abend! ich Klinge mich mal jetzt mit ein.
Habe da ein Problem mit meinen Hinterrad und zwar ist da ein Schleif Geräusch an einer Stelle was ich mir echt nicht erklären kann es ist nur an einer Stelle. Das Geräusch tritt auf beim treten und Rollen aber eben nur wenn ich drauf sitze.
Kontrolliert habe ich bis jetzt Steckachse Freilauf Zahnscheiben und die Kappen links rechts.
War im komplett bike drin (stereo 170)
Und bin damit zerzufrieden!!
Kennt einer eventuell dieses Problem
Ist auf deinen Ventilen eine Rändelmutter aufgeschraubt?
 
Wow. Ich hätte nie gedacht dass eine fehlende Rändelmutter am Ventil Geräusche verursacht.

Gibt es eine Erklärung warum das Geräusch entsteht? Wackelt das Ventil in der Felge?
 
Wow. Ich hätte nie gedacht dass eine fehlende Rändelmutter am Ventil Geräusche verursacht.

Gibt es eine Erklärung warum das Geräusch entsteht? Wackelt das Ventil in der Felge?
Naja. Der Schlauch bewegt sich ja ein wenig im Mantel beim Fahren; mehr noch, wenn man mit niedrigem Druck fährt. Kann bei tubeless nicht passieren.
 
Habe auch einen Freilauf-Defekt (Gen 1).
An einer sehr steilen Steigung gab es plötzlich einen lauten Knall und ich trat ins Leere. War mir erstmal ziemlich sicher, dass die Kette zersprengt wurde - aber nein - es waren die Zahnscheiben des Newmen-Freilaufs (Gen 1).

Leider schon außerhalb der Garantie. Bin etwa 5000km damit gefahren und schon ein wenig enttäuscht.
Fahre an allen anderen Rädern DTSwiss Naben (350er / 240ser und Systemlaufradsätze wie EX1501) und hatte dort trotz längerer Laufzeiten noch nie einen derartigen Ausfall.

Bin mir nicht sicher, ob ich wirklich die 65€ für neue Zahnscheiben ausgeben soll. Möchte nicht irgendwann auf einer Alpentour ähnliches erleben.

Letztendlich bereue ich den Kauf des SL A30 LRS wegen der Naben. Mit den Felgen bin ich zwar recht zufrieden, habe auch immer penibel auf die Einstellung der Lager geachtet und damit keine Probleme.

Aber so ein Ausfall sollte bei einem LRS dieser Preisklasse nicht nach so kurzer Laufzeit passieren.
 

Anhänge

  • IMG_20210122_152543.jpg
    IMG_20210122_152543.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 559
  • IMG_20210122_152329.jpg
    IMG_20210122_152329.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 591
Habe auch einen Freilauf-Defekt (Gen 1).
An einer sehr steilen Steigung gab es plötzlich einen lauten Knall und ich trat ins Leere. War mir erstmal ziemlich sicher, dass die Kette zersprengt wurde - aber nein - es waren die Zahnscheiben des Newmen-Freilaufs (Gen 1).

Leider schon außerhalb der Garantie. Bin etwa 5000km damit gefahren und schon ein wenig enttäuscht.
Fahre an allen anderen Rädern DTSwiss Naben (350er / 240ser und Systemlaufradsätze wie EX1501) und hatte dort trotz längerer Laufzeiten noch nie einen derartigen Ausfall.

Bin mir nicht sicher, ob ich wirklich die 65€ für neue Zahnscheiben ausgeben soll. Möchte nicht irgendwann auf einer Alpentour ähnliches erleben.

Letztendlich bereue ich den Kauf des SL A30 LRS wegen der Naben. Mit den Felgen bin ich zwar recht zufrieden, habe auch immer penibel auf die Einstellung der Lager geachtet und damit keine Probleme.

Aber so ein Ausfall sollte bei einem LRS dieser Preisklasse nicht nach so kurzer Laufzeit passieren.

Puh - das sieht echt übel aus.
 
Habe auch einen Freilauf-Defekt (Gen 1).
An einer sehr steilen Steigung gab es plötzlich einen lauten Knall und ich trat ins Leere. War mir erstmal ziemlich sicher, dass die Kette zersprengt wurde - aber nein - es waren die Zahnscheiben des Newmen-Freilaufs (Gen 1).

Leider schon außerhalb der Garantie. Bin etwa 5000km damit gefahren und schon ein wenig enttäuscht.
Fahre an allen anderen Rädern DTSwiss Naben (350er / 240ser und Systemlaufradsätze wie EX1501) und hatte dort trotz längerer Laufzeiten noch nie einen derartigen Ausfall.

Bin mir nicht sicher, ob ich wirklich die 65€ für neue Zahnscheiben ausgeben soll. Möchte nicht irgendwann auf einer Alpentour ähnliches erleben.

Letztendlich bereue ich den Kauf des SL A30 LRS wegen der Naben. Mit den Felgen bin ich zwar recht zufrieden, habe auch immer penibel auf die Einstellung der Lager geachtet und damit keine Probleme.

Aber so ein Ausfall sollte bei einem LRS dieser Preisklasse nicht nach so kurzer Laufzeit passieren.
Dass die Verzahnung fest im Nabenkörper ist hat mich bei der Vorstellung der Naben schon gewundert.
Dt arbeitet hier ja mit Gewinderingen.
Auf meine Rückfrage hieß es aber nur, dass da nix verschleisst.
Anscheinend ja doch.
Die Verzahnung verschleisst, die bewegliche Zahnscheibe bleibt hängen und rutscht durch.
 
Habe auch einen Freilauf-Defekt (Gen 1).
An einer sehr steilen Steigung gab es plötzlich einen lauten Knall und ich trat ins Leere. War mir erstmal ziemlich sicher, dass die Kette zersprengt wurde - aber nein - es waren die Zahnscheiben des Newmen-Freilaufs (Gen 1).

Leider schon außerhalb der Garantie. Bin etwa 5000km damit gefahren und schon ein wenig enttäuscht.
Fahre an allen anderen Rädern DTSwiss Naben (350er / 240ser und Systemlaufradsätze wie EX1501) und hatte dort trotz längerer Laufzeiten noch nie einen derartigen Ausfall.

Bin mir nicht sicher, ob ich wirklich die 65€ für neue Zahnscheiben ausgeben soll. Möchte nicht irgendwann auf einer Alpentour ähnliches erleben.

Letztendlich bereue ich den Kauf des SL A30 LRS wegen der Naben. Mit den Felgen bin ich zwar recht zufrieden, habe auch immer penibel auf die Einstellung der Lager geachtet und damit keine Probleme.

Aber so ein Ausfall sollte bei einem LRS dieser Preisklasse nicht nach so kurzer Laufzeit passieren.
Tja..., also ich durfte knapp 90 Euro IN der Garantie auf den Tisch legen weil NM mir sagte, dass ich das Nabenspiel nicht richtig eingestellt und die Nabe nicht gepflegt hätte. Tja..., also sagen wirs mal so: während der Tour habe ich das Spiel nicht eingestellt, das war mir nachher zu doof aber ich habe doch relativ häufig nachher das Spiel angepasst weil sich dieses kack Ding immer wieder gelöst hat. Und eine Nabe pflegen...: Ich habe die Nabe nicht anders behandelt als meine DT und Hope Naben vorher. Mir war nicht bewusst, dass diese Diva scheinbar 2 mal im Jahr angeschaut werden will. Ich habe dann auf Kulanz eine Nabe Gen2 und neu eingegespeicht bekommen für ca 90 Euro.

Ich hatte zu dem Zeitpunkt keinen Bock auf Stress, habe aber kurz über meine Rechtsberatung nachgedacht.
 
also ich durfte knapp 90 Euro IN der Garantie auf den Tisch legen weil NM mir sagte, dass ich das Nabenspiel nicht richtig eingestellt und die Nabe nicht gepflegt hätte. Tja..., also sagen wirs mal so: während der Tour habe ich das Spiel nicht eingestellt, das war mir nachher zu doof aber ich habe doch relativ häufig nachher das Spiel angepasst weil sich dieses kack Ding immer wieder gelöst hat.
90 € für eine andere Nabe ist auf jeden Fall besser als 65 € mit einem bleibendem Unsicherheitsgefühl.
Also ich habe vor der ersten Fahrt ja schon die Berichte hier gelesen, dass das Lagerspiel sorgfältig eingestellt werden muss und habe dass auch immer beherzigt und sicher im zweistelligem Bereich durchgeführt.
Auf einem Alpencross habe ich dies sogar mal nach einem Reifendefekt getan, um ja keine Probleme zu bekommen, weil ich vielleicht die Steckachse nach dem Wechsel mit etwas anderem Druck anpresse.
Hatte auch nie Probleme mit den Lagern gehabt.
Auf den Gedanken, dass die Lager-Einstellung auch mit meinem Defekt im Zusammenhang stehen könnte bin ich bis jetzt aber noch nicht gekommen.
 
90 € für eine andere Nabe ist auf jeden Fall besser als 65 € mit einem bleibendem Unsicherheitsgefühl.
Also ich habe vor der ersten Fahrt ja schon die Berichte hier gelesen, dass das Lagerspiel sorgfältig eingestellt werden muss und habe dass auch immer beherzigt und sicher im zweistelligem Bereich durchgeführt.
Auf einem Alpencross habe ich dies sogar mal nach einem Reifendefekt getan, um ja keine Probleme zu bekommen, weil ich vielleicht die Steckachse nach dem Wechsel mit etwas anderem Druck anpresse.
Hatte auch nie Probleme mit den Lagern gehabt.
Auf den Gedanken, dass die Lager-Einstellung auch mit meinem Defekt im Zusammenhang stehen könnte bin ich bis jetzt aber noch nicht gekommen.
Am Ende bleibt für mich hängen, dass ich ein ungutes Gefühl bei NM habe, wie damit umgegangen wurde. Ich finde, es ist immer ein leichtes zu sagen, der Kunde ist zu blöd das tolle Feature namens Lagerspieleinstellung korrekt zu bedienen. Als ich den LRS neu hatte, passte übrigens nicht sie Steckachse durch die VR Nabe. Ich habe dann mitm Nachbarn etwas nachgearbeitet weil innen ein Grat stand. Ich hatte keine Lust alles umzutauschen, weil ich fahren wollte.

Naja, Fehler passieren. Ist halt immer die Frage wie damit umgegangen wird. Ich möchte auch garnicht ausschließen, dass ich was falsch gemacht habe aber erstens schaffen andere Hersteller ja auch sowas herzustellen und wenn man auf einem so hohen Ross sitzt..., tja dann habe ich auch gewisse Ansprüche.
 
Und was genau bringt es den Besitzern der gen1 Nabe im Schadensfall, dass es geändert wurde?
Und nein Danke. Ich kann mit deiner Art der aufgedrängten Omnipräsenz nichts anfangen.
Du gestehst doch selbst ein, dass du ggf einen Fehler gemacht hast. Warum soll dir dann der Hersteller entgegen kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gestehst doch selbst ein, dass du ggf einen Fehler gemacht hast. Warum soll dir dann der Hersteller entgegen kommen?
Ja..., weil auch ich nicht unfehlbar bin, habe ich das so geschrieben. Da ja ich nicht der einzige bin, der Probleme mit dieser Art Schaden hatte, liegt da wohl eine Konstruktion vor, die nicht ganz unbefleckt ist. Warum gab es denn gen2? Weil alle User zu blöd sind? Warum gibt es jetzt eine Fade Nabe?
Sag du mir mal bitte, wie fändest du es wenn du dir keiner Schuld bewusst bist, von Anfang an das Nabenspiel wie im Video richtig einstellst und nach 1,5 Jahren rutscht dir der Freilauf durch. Was würdest du im Zeitraum der Garantie sagen?
 
Zurück