Wieso sind Laufräder in Relation so teuer???

Das obige Shimano Set ist eher guter Standard, wenn die Lager korrekt eingestellt sind sicher auch solide, aber nen Megaschnapper sicher nicht. Und auch keine 600€ Klasse.
Die Naben sind ja noch leicht, Felgen sind halt unbekannte.
Aber nicht unbedingt schlecht. Ich hatte mal Araya Felgen auf einem meiner Bikes, super stabil und verwindungssteif. Das sind auch Japaner. Dagegen war Mavic Trash seinerzeit.
 
hier mal ne ganz konkrete Einordnungs-Frage, hier mal ein DT Swiss komplett
Laufradsatz für 269,- Euro,

gemäß der Preisspanne tendiere ich dazu, das set pauschal als "etwas besser als Schrott" einzuordnen",
ist das so? Oder ist z.B. ein 1000 Euro Laufradsatz soviel signifikant besser, dass er die knapp 750 Euro
mehr rechtfertigt?

https://www.bike-components.de/de/DT-Swiss/M-1900-SPLINE-25-Disc-Center-Lock-29-Laufradsatz-p67216/
Die DT E/M/X/H 1900 und 1700 Laufradsätze werden an so vielen Bikes von den OEMs gespecct und laufen dann bei vielen jahrelang probemlos, bis auf das etwas höhere Gewicht gibt es da für die meisten Hobbyfahrer nix zu bemängeln. Da verkauft DT soviele von, dass die über die Menge gute Qualität liefern können. Ich bin die länger gefahren und fand die top.
Ich fahre von mir selbsteingespeichte Stans Flows mit XT Naben und habe für den Laufradsatz für 330 Euro eingespeicht und der macht alles an Bikepark action und so mit. Alle paar Monate zentriere ich den wieder bisschen nach, das musste ich bei fertigen Laufrädern aber auch schon und imo gibt es kaum Laufräder, die nie zentriert werden müssen. Was ich persönlich finde, ist dass man den Unterschied zwischen einer 30 Euro Felge und einer für 80 merkt. Die günstigen Felgen sind kacke zum zentrieren, aber mehr als 100 € muss man für ne Alufelge auch nicht ausgeben.
Mehr als 500€ würde ich für nen Laufradsatz auch nicht ausgeben wollen. Ich fahre halt immer Shimanonaben, die sind bis auf die XTR Naben halt auch wirklich nicht teuer.
 
Vielleicht sind sie ja besonders Teuer :D... R2-bike ist denke ich schon für gute Preise bekannt, aber Du kannst ja mit Internet leicht mit anderen Anbietern vergleichen.

habe ich gemacht bei dem Laufradsatz, da kommen aber keine gleichen, immer sind Speichen/Naben anders.
Werden diese LFS bei r2 bike von denen so hergestellt und auch nur in dieser Kombination verkauft?
 
Die LaufRadSätze, kurz LRS die bei r2 mit handmade by r2 verschlagwortet sind werden dort gebaut.
Aber steht ja alles dort ob durch den Hersteller oder von r2... Augen auf im Internet ;)
 
Die DT E/M/X/H 1900 und 1700 Laufradsätze werden an so vielen Bikes von den OEMs gespecct und laufen dann bei vielen jahrelang probemlos, bis auf das etwas höhere Gewicht gibt es da für die meisten Hobbyfahrer nix zu bemängeln. Da verkauft DT soviele von, dass die über die Menge gute Qualität liefern können. Ich bin die länger gefahren und fand die top.
Ich fahre von mir selbsteingespeichte Stans Flows mit XT Naben und habe für den Laufradsatz für 330 Euro eingespeicht und der macht alles an Bikepark action und so mit. Alle paar Monate zentriere ich den wieder bisschen nach, das musste ich bei fertigen Laufrädern aber auch schon und imo gibt es kaum Laufräder, die nie zentriert werden müssen. Was ich persönlich finde, ist dass man den Unterschied zwischen einer 30 Euro Felge und einer für 80 merkt. Die günstigen Felgen sind kacke zum zentrieren, aber mehr als 100 € muss man für ne Alufelge auch nicht ausgeben.
Mehr als 500€ würde ich für nen Laufradsatz auch nicht ausgeben wollen. Ich fahre halt immer Shimanonaben, die sind bis auf die XTR Naben halt auch wirklich nicht teuer.
Ich fahre auch DT Swiss Räder aber auch mit deren Naben, seit ich mit Shimano Naben ab 770er ernsthafte Probleme mit dem Freilauf hatte. Da hatte Shimano den immer noch im Käfig integrierten Sperrklinkenfreilauf extrem ausgedünnt, so dass bei mir zwei mal der Käfig und die Klinken beim normalen fahren plötzlich gebrochen ist und dann die Kette mitgeschleppt wurde. Gott sei Dank ist es mir beides Mal bei Hausrunden passiert. Beim dritten Mal, als dann beim Abbauen des Ritzelpakets der Freilaufkäfig als Scherbenhaufen herunterfiel, hatte ich die Schnauze voll und DT Swiss Laufräder mit Zahnscheibenfreilauf gekauft. Kosteten damals (2014) für mein 26er 249 Euro im Ausverkauf.
Shimano hatte seinerzeit Platz für die neuen Achsstandarts schaffen wollen, auf Kosten des Freilaufs, denke ich. Und ich frage mich, ob dieses Problem heute behoben ist, oder bauen die diesen Schrott immer noch so?
 
Ich fahre auch DT Swiss Räder aber auch mit deren Naben, seit ich mit Shimano Naben ab 770er ernsthafte Probleme mit dem Freilauf hatte. Da hatte Shimano den immer noch im Käfig integrierten Sperrklinkenfreilauf extrem ausgedünnt, so dass bei mir zwei mal der Käfig und die Klinken beim normalen fahren plötzlich gebrochen ist und dann die Kette mitgeschleppt wurde. Gott sei Dank ist es mir beides Mal bei Hausrunden passiert. Beim dritten Mal, als dann beim Abbauen des Ritzelpakets der Freilaufkäfig als Scherbenhaufen herunterfiel, hatte ich die Schnauze voll und DT Swiss Laufräder mit Zahnscheibenfreilauf gekauft. Kosteten damals (2014) für mein 26er 249 Euro im Ausverkauf.
Shimano hatte seinerzeit Platz für die neuen Achsstandarts schaffen wollen, auf Kosten des Freilaufs, denke ich. Und ich frage mich, ob dieses Problem heute behoben ist, oder bauen die diesen Schrott immer noch so?
Bauen mittlerweile auch den Zahnscheibenfreilauf, was auch gut so ist 👍🏻
 
Gewicht. Die verbauten Laufräder beim Occam H20 LT wiegen um die 2kg. Lohnen sich die 220g Einsparung für 230€?
Naja, ich würde mal sagen, geringfügig. Insgesamt 220 g weniger sind jetzt nicht die große Welle, wofür sich mMn der ganze Aufwand lohnen würde. Das gleiche könntest du auch schon mit leichteren Reifen herausholen.

Mit nem 1500g LRS für AM würdest du schon deutlicher etwas von einer Verschlankung bemerken.
Aber natürlich ist das auch nur dann sinnvoll, wenn du nicht im Gegenzug schwerere Reifen aufziehst und du so das ganze wieder zum Null-Summenspiel machst. Das solltest du bei einem leichteren LRS immer mit bedenken.
 
Zusätzlich würde ich auf Tubeless umrüsten, sollten ja auch nochmal 250g bringen. Damit spare ich 470g bei gleichen Reifen für 300€ ca. an der rotierenden Masse. Ist das eine Überlegung Wert?
 
Es kommt drauf an ... wieviel deine jetzigen Schläuche wiegen !?

Meine 29" Light-Schläuche von Maxxis wiegen 150g das Stück. Für eine 29"-Erstbefüllung für Tubeless sollte man 120ml plus Tubeless-Ventil verwenden. Das wären dann bei mir noch nicht mal 30g weniger, also insgesamt höchstens 60g weniger für Tubeless.

Wenn deine Rechnung mit 250g weniger aufgeht, dann wären insgesamt 470g weniger schon ne Option.

Aber nur, wenn deine Rechnung mit deinen Gewichten auch tatsächlich so stimmt.
 
Nur die Gewichte gegeneinander abzugleichen gibt einem vielleicht einen scheinbaren Faktor, aber das sagt ehrlich gesagt noch nicht viel darüber aus, ob das ganze wirklich eine Verbesserung bringt. Sowohl Felgenmaulweite, Aufbauhärte, Rastwinkel des Freilaufkörper etc. wirken sich auf das Fahrgefühl ebenso, vielleicht sogar noch mehr, aus. Ergo würde ich schon sagen, dass der hier gezeigte LRS eine Verbesserung darstellen kann, auch wenn echt fragwürdig bleibt, wie so etwas für 199€ verkauft werden kann, aber watt solls, das war ja nicht die Frage...
Vg
Hexe
 
Gewicht. Die verbauten Laufräder beim Occam H20 LT wiegen um die 2kg. Lohnen sich die 220g Einsparung für 230€?
Die wiegen 2200 g. Ich würde da noch was mehr Geld in die Hand nehmen und mir einen leichteren Laufradsatz bei Langsambau holen. Das spart dann locker ein halbes Kilo. Die Razefaze bekommst du für eine Hunni immer verkauft.
 
Die wiegen 2200 g. Ich würde da noch was mehr Geld in die Hand nehmen und mir einen leichteren Laufradsatz bei Langsambau holen. Das spart dann locker ein halbes Kilo. Die Razefaze bekommst du für eine Hunni immer verkauft.
Hast du eine Empfehlung welche ich mir anschauen kann?

Edit:

Laufräder: 2200g -> 1780g
Tubeles: Conti MTB Schläuche 225g -> 150g Tubeless

Ersparnis: 420g + 150g = 570g Ersparnis an rotierende Masse

Denke für 300€ ist das ordentlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten