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Guest
Aber nicht unbedingt schlecht. Ich hatte mal Araya Felgen auf einem meiner Bikes, super stabil und verwindungssteif. Das sind auch Japaner. Dagegen war Mavic Trash seinerzeit.
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Aber nicht unbedingt schlecht. Ich hatte mal Araya Felgen auf einem meiner Bikes, super stabil und verwindungssteif. Das sind auch Japaner. Dagegen war Mavic Trash seinerzeit.
Die DT E/M/X/H 1900 und 1700 Laufradsätze werden an so vielen Bikes von den OEMs gespecct und laufen dann bei vielen jahrelang probemlos, bis auf das etwas höhere Gewicht gibt es da für die meisten Hobbyfahrer nix zu bemängeln. Da verkauft DT soviele von, dass die über die Menge gute Qualität liefern können. Ich bin die länger gefahren und fand die top.hier mal ne ganz konkrete Einordnungs-Frage, hier mal ein DT Swiss komplett
Laufradsatz für 269,- Euro,
gemäß der Preisspanne tendiere ich dazu, das set pauschal als "etwas besser als Schrott" einzuordnen",
ist das so? Oder ist z.B. ein 1000 Euro Laufradsatz soviel signifikant besser, dass er die knapp 750 Euro
mehr rechtfertigt?
https://www.bike-components.de/de/DT-Swiss/M-1900-SPLINE-25-Disc-Center-Lock-29-Laufradsatz-p67216/
Vielleicht sind sie ja besonders Teuer ... R2-bike ist denke ich schon für gute Preise bekannt, aber Du kannst ja mit Internet leicht mit anderen Anbietern vergleichen.
Ich fahre auch DT Swiss Räder aber auch mit deren Naben, seit ich mit Shimano Naben ab 770er ernsthafte Probleme mit dem Freilauf hatte. Da hatte Shimano den immer noch im Käfig integrierten Sperrklinkenfreilauf extrem ausgedünnt, so dass bei mir zwei mal der Käfig und die Klinken beim normalen fahren plötzlich gebrochen ist und dann die Kette mitgeschleppt wurde. Gott sei Dank ist es mir beides Mal bei Hausrunden passiert. Beim dritten Mal, als dann beim Abbauen des Ritzelpakets der Freilaufkäfig als Scherbenhaufen herunterfiel, hatte ich die Schnauze voll und DT Swiss Laufräder mit Zahnscheibenfreilauf gekauft. Kosteten damals (2014) für mein 26er 249 Euro im Ausverkauf.Die DT E/M/X/H 1900 und 1700 Laufradsätze werden an so vielen Bikes von den OEMs gespecct und laufen dann bei vielen jahrelang probemlos, bis auf das etwas höhere Gewicht gibt es da für die meisten Hobbyfahrer nix zu bemängeln. Da verkauft DT soviele von, dass die über die Menge gute Qualität liefern können. Ich bin die länger gefahren und fand die top.
Ich fahre von mir selbsteingespeichte Stans Flows mit XT Naben und habe für den Laufradsatz für 330 Euro eingespeicht und der macht alles an Bikepark action und so mit. Alle paar Monate zentriere ich den wieder bisschen nach, das musste ich bei fertigen Laufrädern aber auch schon und imo gibt es kaum Laufräder, die nie zentriert werden müssen. Was ich persönlich finde, ist dass man den Unterschied zwischen einer 30 Euro Felge und einer für 80 merkt. Die günstigen Felgen sind kacke zum zentrieren, aber mehr als 100 € muss man für ne Alufelge auch nicht ausgeben.
Mehr als 500€ würde ich für nen Laufradsatz auch nicht ausgeben wollen. Ich fahre halt immer Shimanonaben, die sind bis auf die XTR Naben halt auch wirklich nicht teuer.
Bauen mittlerweile auch den Zahnscheibenfreilauf, was auch gut so istIch fahre auch DT Swiss Räder aber auch mit deren Naben, seit ich mit Shimano Naben ab 770er ernsthafte Probleme mit dem Freilauf hatte. Da hatte Shimano den immer noch im Käfig integrierten Sperrklinkenfreilauf extrem ausgedünnt, so dass bei mir zwei mal der Käfig und die Klinken beim normalen fahren plötzlich gebrochen ist und dann die Kette mitgeschleppt wurde. Gott sei Dank ist es mir beides Mal bei Hausrunden passiert. Beim dritten Mal, als dann beim Abbauen des Ritzelpakets der Freilaufkäfig als Scherbenhaufen herunterfiel, hatte ich die Schnauze voll und DT Swiss Laufräder mit Zahnscheibenfreilauf gekauft. Kosteten damals (2014) für mein 26er 249 Euro im Ausverkauf.
Shimano hatte seinerzeit Platz für die neuen Achsstandarts schaffen wollen, auf Kosten des Freilaufs, denke ich. Und ich frage mich, ob dieses Problem heute behoben ist, oder bauen die diesen Schrott immer noch so?
Kommt darauf an, was dein Plan ist, worin der neue LRS besser ggü. deinem alten sein soll.Bekomme ich deutliche bessere / leichtere Laufräder wenn ich mein Budget auf 500€ hochschraube?
https://slowbuild.de/produkt/zi30sla-2/
Naja, ich würde mal sagen, geringfügig. Insgesamt 220 g weniger sind jetzt nicht die große Welle, wofür sich mMn der ganze Aufwand lohnen würde. Das gleiche könntest du auch schon mit leichteren Reifen herausholen.Gewicht. Die verbauten Laufräder beim Occam H20 LT wiegen um die 2kg. Lohnen sich die 220g Einsparung für 230€?
Die wiegen 2200 g. Ich würde da noch was mehr Geld in die Hand nehmen und mir einen leichteren Laufradsatz bei Langsambau holen. Das spart dann locker ein halbes Kilo. Die Razefaze bekommst du für eine Hunni immer verkauft.Gewicht. Die verbauten Laufräder beim Occam H20 LT wiegen um die 2kg. Lohnen sich die 220g Einsparung für 230€?
Hast du eine Empfehlung welche ich mir anschauen kann?Die wiegen 2200 g. Ich würde da noch was mehr Geld in die Hand nehmen und mir einen leichteren Laufradsatz bei Langsambau holen. Das spart dann locker ein halbes Kilo. Die Razefaze bekommst du für eine Hunni immer verkauft.