winterberg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo, sowas in der Art:

nymr9ohx.gif

Leute, ich war grade in Wibe um mal die neuen Strecken anzugucken - ca. 30-40cm Schnee und voll Skibetrieb! Die Bikestation ist aktuell noch Ski-Verleih. Ich konnte nichtmal zu Fuß den Slopestyle runter gehen wegen Schnee! Oh mann das dauert noch bis geöffnet wird. Die Vorhersage vor Ort lautet noch ca. 2 Wochen dieses Wetter...

sanierung schön und gut, an manchen stellen mag das ja auch sinn machen, aber in winterberg finde ich das schon komisch was die da mit ihrem dh immer veranstanlten.
z.B.letztes jahr beim dirtmasters war das neue kurvige stück am ende kurz hinter dem holzspung mit richtig schön tiefen spurrillen, mal nen anspruchsvolles stück was echt spass gemacht hat, da das hin und her richtig zu packen, und nicht aufeinmal vor der wand zu stehen...
als wir dann wieder in winterberg waren haben die da die totale autobahn draus gemacht und wir waren alle enttäuscht, weil wir uns auf dieses schön tricky stück gefreut haben...

der dh wird kontinuierlich immer wieder vereinfacht, anscheinend um so mehr biker anzuziehen die ihr rad noch nicht so gut beherschen, die ganzen stimmen z.B. aus den internetforen (oder vor ort in der bike station hört man auch immer wieder stimmen die fragen was den wieder mit dem dh angestellt wurden ist) die nach mehr anspruchauf dem dh verlangen werden anscheinend ignoriert, und so sicherlich auch viele gute fahrer abgehalten öffter nach winterberg zu kommen....

hingegen werden im slopestyle/northshore bereich immer schwerere sachen gebaut die nur sporadisch genutzt werden.

ich denke ich bin nicht der einzige der sich darüber freuen würde, wenn die ganze energie die in die "wartung" des dh gesteckt wird, mal dazu genutzt werden würde eine neue teschnisch anspruchsvolle dh strecke anzulegen, die z.B. auch mal gerne steilstücke oder nen schönes roadgap bietet.

wenn man die strecke vorher nicht mit dem bagger abzieht, und zehn tonnen brechsand drauf kippt, hat man sich erstens viel arbeit gespart und zweitens kommen schöne wurzeln vor die das niveau von alleine heben.

und ich bin mir ziemlich sicher ein neuer dh würde mehr zulauf erzeugen als wieder eine neue brechsand strecke.

und zu guter letzt noch ein kleiner tip an die bauer... nutzt den hang mehr aus, schlängelt eure strecken mehr, denn vielen strecken würde es gut stehen nicht ganz so steil zu sein, man muss einfach viel zuviel in den bremsen hängen das klaut einem flow und macht gicht finger, die einem daran hindern über eine längere zeit(z.B. ne woche) im park zu bleiben

nichts desto trotz ist winterberg immer eine reise wert und einfach ein geiler bikepark :daumen:

nein ey.. 35cm schnee im bikepark:heul::heul:

finds übrigens gut, dass die löcher im letzten teil weg sind (nach der steilen S-Kurve).. das war ja nich mehr schön dadurch zu fahren

recht geb ich dir. ich fahr hardtail und bin nich sonderlich gut im dh und finde ihn trotzdem zu einfach. bei dem video hab icvh auch keine steine an den gefragten passagen gesehen, nur platt wie aufm 4x. nachm ixs siehts zwar sicher wieder ganz anders aus aber in sachen wartung stimme ich nosh voll zu

bei den wurzeln musst du aber bedenken, dass das die bäume sehr angreift und aus naheliegenden naturschutzgründen vermieden wird :) (denke ich zumindest)

jeden winter mit 10 baggern im wald rumgurken und mit brechsand den boden versiegeln ist aber auch nich ernsthaft besser, der ganze bikepark ist eine schande für die natur so wie da strecken gebaut werden

Ich finde den Bikepark Winterberg einfach nur klasse :daumen: Diese Auswahl an unterschiedlichsten Strecken, das super Liftpersonal, den hilfsbereiten Shop und nicht zu vergessen den nahegelegenen Campingplatz.
Natürlich kann man's nicht jedem recht machen - aber der Bikepark muss sich und seine Angestellten auch finanzieren können...

Freue mich schon auf die Saison 2008, Felixxx ;)

Wer 'ne schwere Strecke haben will kann auch nach Willingen fahren.

Trotzdem stimme ich nosch zu, der Strecke würden einige kniffligere Sektionen gut tun. Das müssen ja nicht unbedingt Sprünge sein, einen Teil mit engen Spitzkehren fände ich z.B. sehr geil, also enger als die unten und nicht 3m breit!

also wenn ihr naturbelassene strecke wollt fahrt nach leogang da is alles natur und alles andere als einfach^^

Eine Strecke wird einfacher je öfter sie man fährt. Sektionen einzeln durchzugehen und eine gute Linie zu finden sind der Schlüssel für schnelles, flüssiges fahren. Es wurde schon öfters angesprochen, in Winterberg zu fahren ist keine Kunst, aber dort richtig schnell zu sein schon.

Und nein, ich bin dort auch nicht richtig schnell und habe Defizite, aber ich bin bereit zu lernen. Ich springe nicht sonderlich gerne, das Steinfeld bereitet mir noch Kopfschmerzen und das Querstück am Ende hasse ich wie die Pest!

wie wärs denn wenn ihr erstmal abwartet wenn der park offen hat wer weiß wie die die strecke noch umbauen also mekert net immer so rum sondern warts doch erstmal ab un wenn ihr dann die fahrt un euch gefällst net da könnt ihr meckern....

sers
fabi

endlich sagt es mal einer.
ihr müsst bedenken das es viele ,,schlechtere fahrer´´,anfänger und hardtail fahrer gibt die nicht auf so harte strecken abgehen.
der park versucht ein breites angebot zu schaffenaber muss dich auch finanzieren und geld rien bekommen um viele zu ersetzen udn neu zu bauen udn das geht nicht wenn die leute ausbleiben,weil sie nicht mehr auf den strecken fahren können oder es wegen dem zuhohen anforderungen keinen spaß mehr macht.
das ist meine meinung.
vllt. wäre es mal ne idee nach nem 2ten downhill zu fragen

Also wer in Winterberg keine passende Strecke (außer jetzt im "richtigen DH-Sektor") findet, dem kann man nicht helfen.
Und die Besucher vergraulen sie sich damit sicherlich nicht.. Slopestyle, Contitrack, 4x, Freecross, Funride..
Aber ein 2. Downhill wäre echt was, seh ich genauso.

ich hab da auch auf allen strecken bis jetzt spaß gehabt..mir geht es im dh nicht ums heizen sondern um eine anspruchsvolle strecke auf der man sich auf wurzeln oder steinen eine eigene line suchen kann um spaß zu haben.
aber zu 90% bin ich eh im evil eye

also dh sollte ja auch eigentlich schwer sein. ist halt von der schwierigkeit der strecke die königsdisziplin in den bergabfahrt bikearten.
und auswahl an einfacheren strecken für bikepark touristen oder so gibt es ja genug.fahre auch zum warm werden immer ne einfachere strecke z.b. 4x oder freecross. und der downhill könnte an manchen stellen wirklich enger sein. hoffe auch das bis zum ics viel los war damit die strecke schön ausgefahren ist.

also leute immer ab anch wibe und die strecke kaputt fahren ;-)

hoffe auch das bis zum ics viel los war damit die strecke schön ausgefahren ist.

also leute immer ab anch wibe und die strecke kaputt fahren ;-)

Bis Du nicht derjenige, der vor ein paar Wochen noch am rumheulen war, weil er die Strecke unbedingt im vor dem IXS-Cup fahren wollte, weil sie dann noch nicht ausgefahren ist :confused: :rolleyes: :confused:

Ich würde mir keine Sorgen über den Schwierigkeitsgrad der Strecke machen. Es gibt sicher anspruchsvollere Strecken, aber so lange man nicht die Zeiten der Pros zu Tal fährt, scheint die Strecke ja doch noch die ein oder andere Tücke zu haben. :daumen: Wem es dennoch zu leicht ist, kann ja nach Willingen fahren.

Vor einiger Zeit ging einmal das Gerücht um, das eine 2. DH-Strecke geplant war/ist, die technisch deutlich anspruchsvoller sein soll. Bisher scheiterts aber wohl an der Genehmigung. Weiß jemand was da dran ist. Ist halt nur ein Gerücht das mir zu Ohren gekommen ist.

ich hab da auch auf allen strecken bis jetzt spaß gehabt..mir geht es im dh nicht ums heizen sondern um eine anspruchsvolle strecke auf der man sich auf wurzeln oder steinen eine eigene line suchen kann um spaß zu haben.
aber zu 90% bin ich eh im evil eye

dann fahr nach bad wildbad dort wirst du fündig

pbpic1059151.jpg

ich fahr nich nur weil mir eine von 10 strecken zu einfach is in nen anderen park:spinner: , ich bin so wie so nuraufm ht unterwegs und da is die schon ganz gut.;)

ja hab ich aber da wusste ich noch nicht das die daraus jetztz nen spielplatz machen.
jetzt muss ich hinfahren damit die was durchfahren ist

der park versucht ein breites angebot zu schaffenaber muss dich auch finanzieren und geld rien bekommen um viele zu ersetzen udn neu zu bauen udn das geht nicht wenn die leute ausbleiben,weil sie nicht mehr auf den strecken fahren können oder es wegen dem zuhohen anforderungen keinen spaß mehr macht.
das ist meine meinung.
vllt. wäre es mal ne idee nach nem 2ten downhill zu fragen

Das wär wohl das Beste. Klar wollen sie ein möglichst breites Angebot, aber das sollte auch einen fiesen Dh beinhalten, es gibt genug fortgeschrittene Rider die der Park verlieren würde wenn sie keinen Anspruch mehr haben.

Ich find sie sollten den aktuellen Dh noch weiter vereinfachen und einen zweiten, harten Track danebenzimmern.

bad wildbad sieht sehr interessant aus,muss ich dieses jahr unbedingt mal hin..

das mit dem downhill für fortgeschrittene kam mir in winterberg immer so vor,dass man die ersten beiden teile sehr gut udn flowig fahren konnte und der letzte teil viel schwieriger wurde.
oben immer einiger maßen gerade und breit und dann unten diese ausgewaschenen und matschigen kurven..das ist doch auch nicht das optimale...wie oft ich von oben schneller unterwegs war und unten dann an der holzwand hing:lol: :lol:

Ich find sie sollten den aktuellen Dh noch weiter vereinfachen und einen zweiten, harten Track danebenzimmern.

was willste daran den noch einfacher machen? es gibt für alles chicken ways, so das keiner gezwungen wird sachen zu machen die ihm zu hart sind, und wenn einem der dh zu hart ist gibt es ja noch genug ausweich strecken.

es gibt halt strecken die liegen einem mehr und strecken auf denen kommt man nicht so richtig zurecht und man mag sie nicht, aber da bringt es ja nichts zu fodern das alle strecken so gebaut werden wie die eine die einem liegt, irgentwann wird man dann feststellen das die herausforderung fehlt und es extrem langweilig wird...

Vor einiger Zeit ging einmal das Gerücht um, das eine 2. DH-Strecke geplant war/ist, die technisch deutlich anspruchsvoller sein soll. Bisher scheiterts aber wohl an der Genehmigung. Weiß jemand was da dran ist. Ist halt nur ein Gerücht das mir zu Ohren gekommen ist.

Bevor wieder alle mutmaßen und niemand weiß was Sache ist, dachte ich mir, kontaktier ich einfach den Park selbst, hier die Antwort:

"Hallo Stephan,
nicht s ist dran, wir haben nur die Alte Strecke etwas umgebaut und ein paar
Steine mehr reingesteckt...
;-)

Mit freundlichen Grüßen aus Winterberg

Das Bikepark-Team
Patrick"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück