wir braten uns einen Singlespeed Rahmen

hügelflitzer schrieb:
Auch das Einrichten des Verbundes für das Einlöten des neuen Gehäuses wird schwieriger. Da hätte ich aus dem Stehgreif heraus erst mal keine Idee und würde sagen, man braucht eine richtige professionell Lehre / Bauvorrichtung .

Also wenn es denn unbedingt sein muß, würde ich vielleicht bei dieser Arbeit einen Rahmenbauer konsultieren.
Wie siehts aus, bau Dir doch gleich einen neuen - der Aufwand dürfte im ähnlichen Bereich liegen.

Wie ist die Meinung der anderen?

.

ich denke, die beste möglichkeit wäre(von einem neuen rahmen abgesehen), den ganzen rahmen, bzw. kettenstreben, sitz und unterrohr waagrecht auszurichten und gut zu fixieren.
dann die alte tretlagerhülse raussägen, und auf einer fräsmaschine die ebb durchdringung fräsen, mit einer bi-metall lochsäge.

heften, richten, durchlöten.

sollte funktionieren, denke ich, setzt allerdings eine gewisse infrastruktur vorraus.

gruss
smog
 

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So einfach lass ich mich ja nicht von meinen Vorhaben abbringen.

Geplantes Vorgehen:
Einspannen und horizontales Ausrichten des Rahmens auf der massiven Arbeitsplatte,
Abflexen der Tretlagerhülse, wobei die Verbindung Unterrohr-Sitzrohr erhalten bleibt, evtl. durch ein Stück der alten Hülse. Dadurch wird die Tretlagerhöhe um ca. 1,5cm geringer, damit kann ich aber leben.
Anschließend Abschleifen der Überstände mittels Ständerbohrmaschine mit passender Schleifscheibe. Dadurch erhoffe ich mir eine gute Passform, und außerdem gibt es kein Getue mit den Abwicklungen der Rohre.
Dabei soll die Verbindung Unterrohr-Sitzrohr erhalten bleiben.
Die Kettenstreben hoffe ich wieder an ihren Platz zu bekommen, wobei auch sie an der Arbeitsplatte fixiert sind.
Wenn alles soweit fertig ist, wird die Tretlagerhülse eingelötet.

Könnte klappen, aber ich werde es erstmal an einem alten Schrottrahmen ausprobieren. Auch das Einlöten der Hülse wird geübt.
 
Martin M schrieb:
So einfach lass ich mich ja nicht von meinen Vorhaben abbringen.

Geplantes Vorgehen:
Einspannen und horizontales Ausrichten des Rahmens auf der massiven Arbeitsplatte,
Abflexen der Tretlagerhülse, wobei die Verbindung Unterrohr-Sitzrohr erhalten bleibt, evtl. durch ein Stück der alten Hülse. Dadurch wird die Tretlagerhöhe um ca. 1,5cm geringer, damit kann ich aber leben.
Anschließend Abschleifen der Überstände mittels Ständerbohrmaschine mit passender Schleifscheibe. Dadurch erhoffe ich mir eine gute Passform, und außerdem gibt es kein Getue mit den Abwicklungen der Rohre.
Dabei soll die Verbindung Unterrohr-Sitzrohr erhalten bleiben.
Die Kettenstreben hoffe ich wieder an ihren Platz zu bekommen, wobei auch sie an der Arbeitsplatte fixiert sind.
Wenn alles soweit fertig ist, wird die Tretlagerhülse eingelötet.

Könnte klappen, aber ich werde es erstmal an einem alten Schrottrahmen ausprobieren. Auch das Einlöten der Hülse wird geübt.

Moin Martin,
Du tust Dir damit einiges an. Was Du beim Ausprobieren nicht vergessen darfst, ist, daß ein Schrottrahmen evtl. viel weicheres Rohrmaterial hat. Dünnwandige, feste Stahlrohre sind ziemlich ekelhaft zu bearbeiten. Eine Bimetallochsäge, wie oben erwähnt, tut sich da schwer, von der weiten Zahnung mal abgesehen.
Was ich mir noch nicht vorstellen kann, ist die bleibende Verbindeung zwischen Sitz- und Unterrohr. Soll da ein Stück der Tretlagermuffe verbleiben? Das sieht bestimmt toll aus...
Übrigens wäre ich sehr vorsichtig mit der Flex, da hast Du sehr schnell zu hohe Temperaturen erreicht. Ich würde da eher mit Säge und Feile arbeiten....

Viele Grüße von der
Edelziege
 
Schönen Dank für eure Skepsis ;)

da kann ich z.Zt. auch mit garnichts kontern.
Ich werd es mal wagen, und euch das Ergebnis mitteilen.
Auch bei Misserfolg, versprochen.
Kann allerdings noch eine Weile dauern, das Projekt ist eher in der mittelfristigen Planung.

Und wenn es in die Hose geht, kann ich mit dem EBB immer noch einen neuen Rahmen aufbauen. Der finanz. Verlust bleibt dabei sehr gering, und an Erfahrung bin ich dann auch reicher.
 
brockenhammer schrieb:
hallo biker-dirk,

titan ist ein bisschen heikel in der verarbeitung, ich denke es macht sinn zuerst mal nen rahmen aus stahl zu schweissen, auch damit du dir bei der geometrie sicher bist.
ansonsten ist da natürlich der astronomische preis fürs rohrmaterial, zumindest wenn du kein grade 3 oder so verarbeiten möchtest sondern das im fahrradbereich übliche ti3al2,5v, da kostet das material dann schnell mal 1000öre.
beim schweissen musst du auf jeden fall formieren, also die wurzel vernünftig schützen. der eigentliche schweissprozess ist nicht so viel anders als bei stahl und du hast den vorteil mit dickeren wandstärken zu hantieren. insgesammt ist ein sehr sauberes arbeiten bei titan nötig, kontamination der naht mit irgendwas ungewünschtem ist nicht so toll.

recht günstig bekommst du rohre bei rewel, in schweden bei magmaa wollen die auch sowas bei 1000öre für nen rohrsatz.
du kannst ja auch mal bei morati anfragen, ob die was rausrücken, vielleicht über bob sticha.

aber wie gesagt, ich empfehle dir dringend erstmal nen stahlrahmen zu bauen, wenn da was schiefgeht, hast du nur ein zehntel des geldes in den sand gesetzt.

gruß
Hallo brockenhammer!

Danke, für Deine schnelle Antwort, war einige Tage nicht anwesend! Und konnte so nicht antworten! Ja Dein Tipp erst einmal einen Rahmen in Stahl
zuschweißen werde ich annehmen! Rohre und so bekomme ich ja bei Reset.
Aber kannst Du mir einen Tipp geben wo ich die passenden Schweißstäbe
bekomme. Denn ich denke, wir wohnen in der Nähe.
Titan bekomme ich kompl. für ca. 600 € aus den USA. Bei Rewel werde ich jetzt einmal anfragen.

Danke!!! bike-dirk
 
hallo biker-dirk,
an zusatz brauchst du crmo1, werkstoffkennziffer 1.7339
ich schweisse entweder mit 1mm oder 1,2mm stärke, letzteres gibts nur von der rolle zum mig/mag schweissen. mit 1,6 solltest du auch klarkommen, je nachdem was du für vorlieben beim schweissen hast, einen pulser nutzt....
frag mal entweder bei wuelfken in hamburg, oder alternativ (viel näher, und rücken auch kleinere mengen raus) bei wenk schweisstechnik, müssten beide mit 1mm dienen können, ist ansonsten nicht immer einfach zu bekommen.
sieh zu, dass du nicht mit zu dünnen rohren anfängst, ich würde anfangs nicht unter 0,8 gehen, zona (0,7) geht auch noch.

viel erfolg!

PS: ich weiss nicht wo du wohnst!?
 
- Kettenstrebenlänge bei EBB-Rahmen -

An die Spezis resp. Besitzer von EBB-Rahmen:
Welche Position des Excenters nehmt ihr denn, wenn ihr die Kettenstreben-/Sitzrohrlänge festlegt? Ganz nach hinten, Mitte (oben oder unten, evtl. wichtig fürs Sitzrohr)?

Ich tendiere eher dazu, einfach die Hülse an die selbe Stelle zu setzen, wie die normale Innenlagerhülse. So hat man etwa 1,2cm Vor-Zurück, hoch-runter.
Die goldene Lösung wird es dabei nicht geben, oder?
 
Hi Martin,

ich habe die Hülse bei meinem Rahmen wie eine normale eingesetzt, also
genau so mittig wie eine normale Tretlagerhülse. Beim Einstellen versuche ich den Excenter so zu drehen, daß er möglichst weit unten ist - wegen dem Schwerpunkt :lol:
Das fährt sich auch gut so. Kann nach der ersten Ausfahrt am Wochenende (noch ohne Lack) bis jetzt keine unangenehmen Abweichungen zur Geometrie
des Rades feststellen, von dem ich die Maße kopiert habe...


Hi Brockenhammer,

Biker-Dirk ist auch so ein alter Wolfsburger.....


Gruß

Dirk
 
moin hügelflitzer,

wieso "auch ein alter wolfsburger"? das bin ich nicht. weiss nicht warum er meint wir würden nahe beieinander wohnen. freiburg ist nicht in der nähe von wolfsburg, wenn ich mich nicht irre.

ich würds gehäuse fürs ebb so einbauen, dass die geometrie von dessen mitte berechnet/gezeichnet ist.
ach ja, was mir noch einfällt zu deinem vorhaben martin.
wenn deine kettenstreben bei dem umzubauenden rahmen sehr weit außen am bbs festgebrägelt sind, dann kriegst du evtl probleme mit dem ebb, weil sie durch dessen größeren durchmesser zwangsläufig noch weiter nach außen kommen (zumindest bei gleicher reifenfreiheit und hinterbaulänge).

gruß
 
brockenhammer schrieb:
hallo biker-dirk,
an zusatz brauchst du crmo1, werkstoffkennziffer 1.7339
ich schweisse entweder mit 1mm oder 1,2mm stärke, letzteres gibts nur von der rolle zum mig/mag schweissen. mit 1,6 solltest du auch klarkommen, je nachdem was du für vorlieben beim schweissen hast, einen pulser nutzt....
frag mal entweder bei wuelfken in hamburg, oder alternativ (viel näher, und rücken auch kleinere mengen raus) bei wenk schweisstechnik, müssten beide mit 1mm dienen können, ist ansonsten nicht immer einfach zu bekommen.
sieh zu, dass du nicht mit zu dünnen rohren anfängst, ich würde anfangs nicht unter 0,8 gehen, zona (0,7) geht auch noch.

viel erfolg!

PS: ich weiss nicht wo du wohnst!?

Hallo Brockenhammer!

Danke für Deine schnellen Infos! Ich wohne im Raum Wolfsburg. Wollte mit Thron-Rohren anfangen... und ich bevorzuge eher dünnen Schweißdraht.

Danke! biker-dirk
 
Hi Brockenhammer,

daß war dann wohl ein Mißerständnis....... aber bei dem User-Namen.....
Sind wir irgendwie auf die falsche Spur gekommen.
Kleine Hilfe: Der Brocken, ein Hügel gleich bei uns umme Ecke :lol:
 
hügelflitzer schrieb:
Hi Martin,

ich habe die Hülse bei meinem Rahmen wie eine normale eingesetzt, also
genau so mittig wie eine normale Tretlagerhülse. Beim Einstellen versuche ich den Excenter so zu drehen, daß er möglichst weit unten ist - wegen dem Schwerpunkt :lol:
Das fährt sich auch gut so. Kann nach der ersten Ausfahrt am Wochenende (noch ohne Lack) bis jetzt keine unangenehmen Abweichungen zur Geometrie
des Rades feststellen, von dem ich die Maße kopiert habe...
...
Sag mal, die Kettenstrebenlänge ...
Hast Du die von deiner Übersetzung ausgehend gewählt?
Damit Du mit z.B. 32/16 die Welle erst nach hinten stellst bei neuer Kette, dann mit zunehmendem Verschleiß keine Glieder rausnehmen musst?
Das kann man ja schön mit fixmeup ausbaldovern, so ein Excenter mit 14mm Verstellbereich bietet da viele Möglichkeiten.
 
hallo, nun nochmal zur klärung.

den brocken kenne ich sogar, bin gebürtiger göttinger. aber der username hat eher was mit der familiengeschichte zu tun.
ist aber nix fürn fahrradforum, schätze ich, deshalb nur noch dies:

thron ist ne gute wahl, gut zu verarbeiten und verzeiht einiges.
wenn du, biker-dirk gern dünnen zusatz nutzt, dann nimm einfach 1mm. da muss man manchmal ordentlich schieben, aber geht gut.

gruß
 
Hi Martin,

die Kettenstrebenlänge habe ich nicht nach der Übersetzung gewählt.
Ich habe die Länge 1:1 von meinem anderen Radl abgenommen (Mitte Tretlager bis Mitte HR-Achse). Mit dem Excenter kann man dann eigentlich die Länge ganz gut einstellen.

Normalerweise habe ich so um die drei Ritzel zum wechseln. 14, 15, 16 und 17 Zähne für mein 32er Kettenblatt. Das kann der Excenter ohne Probleme ausgleichen, da geht es nur um ein paar Grad Verstellung.
Wenn die Kette lang wird, kann man sicherlich auch mal ein Glied rausnehmen.
Ich denke, daß man mit dem Excenter immer eine vernünftige Position finden kann. Kein Problem also.

Momentan experimentiere ich aber auch mit einem 42er Blatt und entsprechenden Ritzeln fürs Hi-Rad. Da muß ich dann wohl oder übel die Kettenlänge ändern...
 
Losbrutzelwillund dann:

Ich hätt da noch ne Frage: Was nehmt Ihr denn für Flussmittel, und wichtiger, woher? Ich krieg hier alles, Lötstäbe, Gas, Rohre, aber Flussmittel bis jetzt nicht :mad:

Danke schon mal, bis dann

Michi
 
hügelflitzer schrieb:
...
Wenn die Kette lang wird, kann man sicherlich auch mal ein Glied rausnehmen.
Ich denke, daß man mit dem Excenter immer eine vernünftige Position finden kann. Kein Problem also.
...
Klar. Der Excenter hat einen Verstellbereich von ca. 14mm, haben meine Rohloff-Ausfallenden auch. Ein Kettengliederpaar misst 1/2", ca. 12.7mm. Mit diesem Verstellbereich kommt man eigentlich immer klar.

Wenn man aber eine bestimmte Übersetzung bevorzugt, z.B. 32/16, oder 36/18, oder etwas anderes, kann man die Kettenstrebenlänge schon so wählen, dass man mit neuer Kette einen ausreichend großen Verstellbereich hat, ohne die Kette kürzen zu müssen.
 
mancycle schrieb:
Losbrutzelwillund dann:

Ich hätt da noch ne Frage: Was nehmt Ihr denn für Flussmittel, und wichtiger, woher? Ich krieg hier alles, Lötstäbe, Gas, Rohre, aber Flussmittel bis jetzt nicht :mad:

Danke schon mal, bis dann

Michi


Hi Michi,

ich empfehle DIr da einen speziellen Laden für Schweißzubehör oder so.
Manchmal wird man auch im Maschinen oder Werkzeugfachhhandel fündig (wenn sie Schweißzubehör führen). Am besten mal in die gelben Seiten kucken. Einen Laden dieser Art, gibt es eigenlich in jeder Stadt. Die Leute da kennen sich in der Regel auch gut aus.

Gruß
Dirk :daumen:
 
brockenhammer schrieb:
hallo, nun nochmal zur klärung.

den brocken kenne ich sogar, bin gebürtiger göttinger. aber der username hat eher was mit der familiengeschichte zu tun.
ist aber nix fürn fahrradforum, schätze ich, deshalb nur noch dies:

thron ist ne gute wahl, gut zu verarbeiten und verzeiht einiges.
wenn du, biker-dirk gern dünnen zusatz nutzt, dann nimm einfach 1mm. da muss man manchmal ordentlich schieben, aber geht gut.

gruß


hallo brockenhammer!

wie immer danke für deine antworten! möchte mich noch einmal entschuldigen,
dass ich wohl etwas in deinen usernamen hinein interpretiert habe...
nur zur info, habe von rewel eine liste mit verfügbaren rohren bekommen!
sie werden auch einzeln verkauft, preise nach längenangabe.

grüsse biker-dirk
 
Hi Hügelflitzer,

Stadt? Wasn das? Pampa, Rand der Scheibe, wir sind hier nicht am Ar$$$ der Welt aber man kann Ihn deutlich sehen!

Natürlich hast Du recht, gelbe Seiten, nicht nachgedacht, er hätte mal lieber jemanden fragensollen...

Danke, bis dann

Michi
 
Hi mancycle,

konnte ja nicht wissen, daß Du eigentlich schon in Österreich wohnst.... :D
Aber Kempten ist ja nicht so weit weg. Da dürfte es so einen Laden schon geben. Auch Bergbauern müssen mal was schweißen.....

Wie ist übrigens die aktuelle Schneelage im Allgäu? Geht Schifahren schon?
Wie ist die Prognose für Weihnachten? Bin zu der Zeit mal wieder da.

Gruß

Dirk
 
Österreich: Jetzt nicht mehr. Bis Sept.04 ca.500m, jetzt ca.5km.

Schneelage: 0 Schifahren: Solange ich ein Fahrrad hab ...

Aussichten für Weinachten und nähere Umgebung: Ich sehe, äh, grün.

Aber wenn Du hier in der Nähe bist, meld Dich mal vorher, langsam wird unsere Wohnung auch wieder begehbar. Und wir ham zwei gemütliche Sofa's zum pennen, Eisenfahrer-getestet.

Bis dann

Michi
 
hügelflitzer schrieb:
Hi mancycle,

konnte ja nicht wissen, daß Du eigentlich schon in Österreich wohnst.... :D
Aber Kempten ist ja nicht so weit weg. Da dürfte es so einen Laden schon geben. Auch Bergbauern müssen mal was schweißen.....

Wie ist übrigens die aktuelle Schneelage im Allgäu? Geht Schifahren schon?
Wie ist die Prognose für Weihnachten? Bin zu der Zeit mal wieder da.

Gruß

Dirk

sorry für OT - Ski ist undankbar, Rad ist etwas besser - ansonsten les ich hier gerne mit, mangels Resourcen beteilig ich mich weiterhin aber nur passiv

6417baerenkopf_05_dezember-2-med.jpg
 
@nimmersatt: Passiv? Martin,das gilt aber garantiert nicht für den 25.06.05! Pflichttermin!

Bis dann

Michi
 
hallo miteinander,
nun hab ich mich auch mal drangemacht und mit dem basteln eines singlespeeders begonnen. kann ja schlecht immer meinen senf dazugeben und selber nicht aktiv werden.
klassisch gelötet das ganze weil wohl stylischer, obwohl ich ja lieber schweisse (ist halt nicht so viel arbeit), aber was tut man nicht alles.
mit normalen horizontalen ausfallenden, disc brauch ich nicht. wenn schon aufs wesentliche reduziert, dann tuts doch auch ne avid sd7.
ich hab bewusst nicht leichtbau betrieben, denn das ding soll ja ne weile wiegetritt aushalten. deshalb wird sich vorraussichtlich ein gewicht mit pulver um 1900g ergeben.

gruß
 

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