Wirklich Scheibenbremse?

Nun ich kann auch nur für die Scheibe pledieren.
Bin vorher die HS 33 gefahren und die hat von der Wartung her mehr Zeit in anspruch genommen, als meine Marta jetzt. Ok fahre die Marta erst seit ca. 1100 km. Am Sonntag geht es auf einen AlpenX und dann mal sehen wie sie da abschneidet. Immerhin wiege ich mit Gepäck und Bike gute 105 kg.
Bremspower ist deutlich höher als bei der HS 33 und die Dosierbarkeit ist auch nochmal etwas besser, wobei ich da die HS 33 auch schon klasse fand.
Ich habe noch keinen Negativpunkt für mich an der Scheibenbremse gefunden.
Schleifen im Matsch machen Felgenstopper auch!

ich habe mir überlegt ob ich mir einen Satz HS33 für 150€ holen soll allerdings scheided das für mich aus, da ich viel downhill und auch bei wiedrigsten bedingungen fahre.

für vorne würde ich mir eine scheibe holen und hinten die vbrake behalten

aber welche scheibe soll ich fahren?

wichtig sind mir:

unter 130 €
knackiger druckpunkt
unanfälligkeit für pannen
bremsleistung

zur info ich wiege 70 kg

Ich weis gar nicht, ob es überhaupt ne HS33 sein muss bei einer felgenbremse. Eine Avid bremst eher besser und ist leichter. Das kombinierst du dann mit einer Mavix x618 Ceramic und schwarzen oder grünen Cool Stop Belägen und wirst glücklich.
Eine Scheibe würde ich an so ein ultraleichtbike nicht schrauben. Wenn du viel fährst musst du das geld, das du jetzt in verschlissene felgen investierst nur in bremsbelägen anlegen und mit der maximalen bremskraft einer scheibe kannst du eh nix anfangen.

Original geschrieben von GeorgVP
ich habe mir überlegt ob ich mir einen Satz HS33 für 150€ holen soll allerdings scheided das für mich aus, da ich viel downhill und auch bei wiedrigsten bedingungen fahre.

für vorne würde ich mir eine scheibe holen und hinten die vbrake behalten

aber welche scheibe soll ich fahren?

wichtig sind mir:

unter 130 €
knackiger druckpunkt
unanfälligkeit für pannen
bremsleistung

zur info ich wiege 70 kg

Das klingt für mich ganz nach einer Hayes HFX9 mit 200er Scheibe. Allerdings solltest du darauf achten, dass deine Gabel die große Scheibe auch aushält. Die Bremse bekommst schon neu unter 130€ und leicht gebraucht bestimmt noch wesentlich billiger. Wenn du allerdings viel Downhill fährst hat wohl hinten auch eine V-Brake nichts zu suchen.

die hätt ich dir vorgeschlagen! ist von der bremskraft her nicht ganz so brachial und somit sollte auch deine skareb damit zurecht kommen oder aber eine martha. allerdings musst du dich darauf einstellen das du die buchsen der gabel öfters tauschen musst. mfg

@stift
Es interessiert mich mal, wie alt (km?) deine Felgen sind.
Bei meinem HS33 Rad fahre ich nun schon seit 10.000 km mit denselben Felgen, inklusive 4 Alpencross.
Ich habe oft den Eindruck, dass normale V-Brakes einen deutlich höheren Felgenverschleiß haben, als die HS33.

Daniel

PS: Ich fahre sowohl HS33, als auch Martha, gehöre also zu beiden Lagern.

Original geschrieben von the_big_dragon

Ähm, also die HS33 ist hier wohl umumstritten, deshalb sehe ich auch keinen Anlass drüber zu schreiben.

Hätte allerdings eine Frage. Wenn du deinen Brakebooster ordungsgemäss montiert hast und du im Stand die z.B. Vorderrad Bremse ziehst, siehst du dann eine Verwindung der Gabel nach aussen(Gabel wird sichttbar nach aussen gedückt, Druckpunkt schwammig)?
Das ist mir mal bei meinen HS33 auf den sack gegangen. Meine AVID drückt die Gabel nicht auseinander....

Also meine HS-33 biegt schon kräftig, kommt aber auch auf Gabel und Ramen an, an der Black hält sichs in Grenzen (hab vorn und hinten Booster dran).

Ansonsten hatte ich mal eine Felge, da war bei der HS-11 der Druckpunkt echt nicht so toll, dieganze Bremsleistung war fürn A....

Da hab ich dann Cool Stop Beläge drauf und schon war die Welt wieder in Ordnung ;-)

@Stift
Ich sag

Kauf dir 2 Scheiben, 2 Bremszangen, 2 Leitungen, 2 Hebel.

Das nennt sich Scheibenbremse. Am besten eine von Magura denn die haben den besten Service und über all in good old Germany Brake Point Händler(speziell ausgebildete Händler die alles über Magura wissen). Ich habe selber 2 Scheiben, 2 Bremszangen, 2 Leitungen, 2 Hebel (Scheibenbremse) die süße heißt Julie und ich lass mich nur noch von der Süßen (Julie)bremsen!

mfg
djnjl

Original geschrieben von djnjl

Wer bremst verliert!!!

mfg
djnjl

Ohne Bremse sparste da krass gewicht. Nach dem was man so liest und hört soll die Julie ja nicht der Hit sein, ich hatte auch zwischen HS-33 und Julie hin und her ülegt und dann die HS-33 genommen.

Hi Grisu, ;)

Ähm, also die HS33 ist hier wohl umumstritten, deshalb sehe ich auch keinen Anlass drüber zu schreiben.

Stimmt eingentlich, die HS33 taucht ja auch gerade ständig im 'haltbar und problemlos'-Thread auf :D.

Hätte allerdings eine Frage. Wenn du deinen Brakebooster ordungsgemäss montiert hast und du im Stand die z.B. Vorderrad Bremse ziehst, siehst du dann eine Verwindung der Gabel nach aussen(Gabel wird sichttbar nach aussen gedückt, Druckpunkt schwammig)?
Das ist mir mal bei meinen HS33 auf den sack gegangen. Meine AVID drückt die Gabel nicht auseinander....

Hm, mit Booster geht's -bei allen Gabeln die ich damit gefahren bin. Ohne Booster drückt's schon etwas, auch bei allen Gabeln die ich gefahren bin.
Gerade darum überlege ich, wie ich an der Firmtech einen Booster anbringen kann...

Bei VauBreks dehnt sich erstmal der Zug, dann flexen die Arme & dann bewegt sich die Schwinge vom SanAndreas. Bei filigraneren Stahl oder Alu-Hinterbauten kommt der Hinterbau früher...

geboostetes Aloha,
Huba.

Also heute ist meine Hayes hfx 9 mit 203mm scheibe gekommen...

hab die sofort drangebaut und hab ne 10 km fahrt zur tankstelle gemacht, weil von hand ganz voll aufpumpen mir zu viel arbeit ist :rolleyes: .

Die Bremsleistung hat mich echt beeindruckt auch uneingefahren, sogar schon bei der ersten bremsung.

also wenn die Beläge lange halten und es keine Probleme gibt kann ich die nur jedem ans herz legen.

Da war sogar ein Entlüftungskit dabei, finde ich auch spitze(braucht man sich später nicht mehr zu kaufen).

Sie schleift allerdings etwas, aber ich hab ja auch nichts eingestellt :rolleyes: .

Die geht echt 1000 mal besser als meine alte lx v breake ab.

ach ja was ich noch fragen wollte...

wie kriege ich das schleifen weg?

Gruss Georg :bier:

Vorderrangig kann ich eure Aussagen gegen Felgenbremsen und Scheibenbremsen verstehen, wenn ich eine V- Brake oder 33er Radsportscheibenbremse fahren würde....!!!!

Hat vielleicht irgendjemand schon einmal daran gedacht sich eine Scheiben und dessen Sattel von einer KTM 250 EXC auf sein Rad zu bauen -- sind zwar 6- 8 Kilo mehr unterm Hintern aber wenn du eine Notbremsung mit mehr als 20 Meter Bremsweg mit nur der vorderen Bemse hast und diese nicht einmal überhitzt, dann werdet ihr sehen warum ich das tat (komme aber auch aus dem Motocrosszirkus und bekam die Bremsanlage somit kostenlos)

Weiters ein kleiner Tipp:

Wenn eure Bremsanlage mehr als 2-3 Kilo wiegt dann wuchtet euer Rad mit montierter Scheibe (laut einem Freund, professioneller DH- Teamchef Hauptproblem Nr.1)

Zu Verbrauch von Scheibe und kompletten Sattel:

Habe in den drei Jahren kein einziges Mal die Scheibe auswechseln müssen --> Bremsscheibenreiniger (10€ max) - das nonplusultra zum Warten und Reparieren der Scheibe, wenn sie einen etwas tieferen Kratzer hat --> Schmiergelpapier und den Kratzer wegschleifen da sie sich sonst stärker abnützt

Habe mir auch nur einmal neue Bremsklötze kaufen müssen -- nach einem Sturz wurde der Bemsflüssigkeitsbehälter kaputt und ich musste mit Luft bremsen -- bremskolben blieben stecken und die bremsklötze wurden total abgenutzt

nun kann sich aber nciht jeder einen ktm bremssatz kaufen
rieju und aprillia bieten billige bremssätze hydraulisch in kleineren dimensionen an, so dass sie ohne großen aufwand montiert werden könne -- ich brauchte 3 stunden, gabel blank schleifen, alte aufhängung absägen, mit flex schön rund machen, neuen bremssatz anhalten, anschweißen, testen, entlüften und spaß haben

ich wünsch einen immer funktionerende bremse
euer
alpen-dh-fahrer (Österreicher)
quake2000

@ quake 2000:

Grundsätzlich hatte ich den Gedanken auch schon. Nicht an meinem Bike, mir reichen meine Xt voll+ganz, sondern eher für DH-ler, die Kisten wiegen doch eh genug. Auch nicht unbedingt ne Bremse vom Crosser, evtl. von nem Trialer oder so.

Du hast aber wohl den Knackpunkt beschrieben: Du hast die neue Aufnahme angeschweißt. Ist dein Tauchrohr aus Stahl? Wohl kaum. Und eine haltbare Befestigung an Alu zu schweißen, dessen Zusammensetzung man nicht mal genau kennt (ist ja kein Rahmenrohr!), halte ich für äußerst heikel. Vor allem im extrem wichtigen Bereich der Bremskraftübertragung.
Ich persönlich hätte da zu einer Schraubbefestigung (Adapter, wie für hinten erhältlich) mehr Vetrauen.
Hoffentlich läßt dich die Konstruktion (nicht die Scheibe, die hält wohl in alle Ewigkeit) nicht mal in nem entscheidenden Moment im Stich!

@Engry

oh es stimmt schon das die stelle aus alu war, habe auch lange daran mit mein hirn zermalmt obs geht oder nicht, im endeffekt hat mir die entscheidung ein freund abgenommen
er ist HTL Maschinenbau gegangen der hats mir angeschweißt - hat auch ziemlich gekämpft - mit hilfe von schutzgasschweißen ist das aber kein problem wichtig war das die stelle total sauber und ziemlich rauh war... ;)

auf der anderen seite bin ich DH-ler und ehemaliger (oder kurzzeitig pausierender :cool: ) cross-fahrer und daher hohe gewichte unterm hintern gewohnt, woher mir die 6-8 kilo wenig ausmachen :o

zu einer schraubbefestigung hätte ich persönlich kein vertrauen - war aber auch irgendwie nicht möglich --> die vorhandenden befestigungsschrauben sind erstens zu klein und zu minimal angeordnet, schraubadapter ok, wäre sich aber mit dem bremssattel (78mm breite) nicht ausgegangen - man muss noch erwähnen ich kann den bremssattel sowieso austauschen habe mir nur die bremssattelaufhängung angeschweißt (war sogar noch ein größeres übel beim schweißen - aluguß?!?!?!?! :lol: )

ich persönlich bin mir meiner konstruktion derat sicher, ich glaub nicht das sie nachgeben wird, hat schon drei jahre gehalten und die sichtkontrollen vor und nach jeder fahrt geben mir (so glaub ich, kann ja nicht in die schweißnaht sehen) die sicherheit auf zuverlässigkeit

danke fürs feedback
mfg euer
quake2000

Zurück