Wo bin ich ? - Bilderrätsel Frankenland

Anzeige

Re: Wo bin ich ? - Bilderrätsel Frankenland
IMG_2830.JPG

Anhänge

• IMG_2830.JPG
    IMG_2830.JPG
    377 KB · Aufrufe: 38
Das ist eindeutig. .., daß das Verhältnis von Kraft- und Lastarm viiiieeel zu ungünstig ist: so wird das jedenfalls nix ;)

Der Weismainfelsen ist ein toller Ort; die Trails, welche von dort runtergehen, sind prächtig (Quellweg, Goetheweg).

Das Bild zeigt aber einen anderen Felsen/Stein. Er liegt am oberen Ringweg.

Wie heisst der Fels/Stein?

Der Weismainfelsen ist ein toller Ort; die Trails, welche von dort runtergehen, sind prächtig (Quellweg, Goetheweg).

Das Bild zeigt aber einen anderen Felsen/Stein. Er liegt am oberen Ringweg.

Wie heisst der Fels/Stein?
Hmm, handelt es sich um den Wackelstein, auch Kugelfisch genannt? An ihm müsste eine eiserne Gedenktafel befestigt sein. Wäre dann nicht weit von der Quelle Fürstenbrunnen entfernt. Lieg ich richtig?

Der obere Ringweg war das Schlüsselwort für mich;)
Und hier ein schon etwas älteres, leider unscharfes, Handybild. Der Brunnen liegt an einem sehr schönem, ruhigen Ort und ist letztes Jahr neu gestaltet worden. Wie heißt er?
1.jpg

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 28
Ich muss zugeben, ich kenne den Brunnen nicht, aber Google macht´s Finden möglich;
Zellerbrunnen im Behringersdorfer Forst

Weil wir gerade bei Brunnen sind...
Wo ist diese versteckte Quelle in der Oberpfalz?

Wenn man im Sommer die etwas größere "......runde" fährt oder läuft, ist diese Quelle lebenswichtig. Wer dort einmal Wasser gefaßt hat, vergißt sie so schnell nicht wieder, nicht nur weil das Naß wichtig ist, sondern weil man sich dort richtig tief und anhaltend bücken muß, um die Tröpferl aufzufangen :) Die Quelle muß früher mal reichhaltiger und zuverlässiger gewesen sein, hingen doch mehrere Dörfer an dieser Wasserversorgung. Heute ist das alles nur noch Geschichte und ich mußte schon einmal trocken weiterfahren.

Sind eigentlich nur 10-12km. Ich ziehe das Rätsel trotzdem zurück. Also wer mag....

Ich mag sie auch...sehr sogar :) Und die Landschaft mit den Trails ist toll.

Dillberg ist warm, aber Grub gar nicht.

Danke Danke :D
Mir kommt aber die Quelle auch nicht bekannt vor...die Kaltenbachquelle ist es definitiv nicht, die anderen für Hausheim habe ich auch anders in Erinnerung.
Tippe, dass es eher westlich vom Dillberg ist (Buch, Ezelsdorf). Vielleicht eine Quelle für den Saugraben, aber das wäre ja schon wieder Franken :D

/edit: Habe gerade noch mal gelesen...geht es um die Zeugenbergrunde? Aber da ist mir die Quelle auch noch nie aufgefallen. Vielleicht irgendwo am Staufer Berg?

Zurück