Wo bin ich? Bilderrätsel Niederbayern/Oberpfalz

Tipp 2: Der Hauptname des besagten Flusses leitet sich wahrscheinlich aus dem Keltischen ab und bedeutete dort soviel wie "die Schwatzende, die Rauschende".
 
Tipp 2: Der Hauptname des besagten Flusses leitet sich wahrscheinlich aus dem Keltischen ab und bedeutete dort soviel wie "die Schwatzende, die Rauschende".
in der Schule mussten wir die Sprache der Besatzer aus Rom lernen, das Keltische hat man uns vorenthalten 😊
 
Vielleicht die Große Laber?

Große Laber ist richtig! Auf dem Bild geht der Blick über den Quellbereich der großen Laber hin zur Kirche St. Ägidius in Volkenschwand.

1640997189959.png


Volkenschwand ist die am weitesten im Süden gelegene Gemeinde des Landkreises Kelheim.

Von ihrer Quelle an, die sich auf etwa 485 m ü. NN befindet, fließt die Große Laber überwiegend in nordöstlicher Richtung. Nach wenigen Kilometern verlässt sie den Landkreis Kelheim und passiert den Landkreis Landshut, tritt erneut in den Landkreis Kelheim ein und passiert dann den Landkreis Regensburg in der Oberpfalz. Kurz vor der Mündung in die Donau tritt der Fluss wieder nach Niederbayern in den Landkreis Straubing-Bogen ein. Dort fließt die Kleine Laber zu, die letzten rund drei Kilometer ihres Flusslaufs fließt die Große Laber parallel des Südufers der Donau, in deren Südarm sie an der Staustufe Straubing mündet.

Die Schreibweise war lange Zeit uneinheitlich (wie für andere Flüsse mit dem Hauptnamen auch), ob Laber oder Laaber. Sprachwissenschaftler einigten sich 2002, den Namen aufgrund des keltischen Ursprungswortes mit nur einem "a" zu schreiben. Die alte Schreibweise findet sich aber noch in Ortsnamen wie Rottenburg an der Laaber.

(Mit Informationen aus dem Wikipedia-Artikel zur Großen Laber)

Hier im Bilderrätselthread hatte ich übrigens im Oktober 2018 ein Bild der Großen Laber nahe der Mündung in die Donau gepostet. Dieses (oder jetzt muss man schon sagen: vergangenes Jahr) bin ich endlich dazu gekommen, an die Quelle zu fahren.

@hidyn ist dran!
 
Müsste am Windradtrail Neumarkt Opf. sein. Die neue 'Schikane' kenn ich zwar nur von einem Foto das aber aus ähnlicher Perspektive gemacht wurde. Ich selbst war schon länger nicht mehr dort
 
Bei dem aktuellen nassen Wetter würde ich auch nicht fahren, es kommt ja bald der Sommer, da ist es ja wieder Trocken :D
Man braucht ja wieder Ziele!
 
Zurück
Oben Unten