Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

Gut, dass mir neulich ein Drachen über den Weg lief - also einer mit Flügeln und nicht mit Beinen .-)
Leider wurde es schon dunkel:
Bilderraetsel_231209a__1000p.jpg
Wo war ich?
Hoffe, es ist leicht genug, damit das hier nicht zum Zweikampf K-L wird .-)
 

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen
Sieht aus wie ein märchenpark auf einem alten Grundstück oder gar Friedhof

Es gab ja mal in Königstein so einen Fabel und Mythenpark aber der ist seit ein paar Jahren Geschichte und ich war nie dort
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das täuscht .-)
Da hat eher jemand seine künstlerische Ader ausgelebt und lässt verwirrte Gestalten umherirren:
Bilderraetsel_231209c__1000p.jpg
Also: Friedhof, Märchenpark, Königstein kann ich ausschließen.
Altes Grundstück: Naja, nicht im klassischen Sinne einer Gruselvilla, sondern eher im Sinne einer ehemaligen Location. War früher offensichtlich öffentlich zugänglich, bis dicht gemacht wurde.
Alt / ehemalig -> wäre die richtige Spur ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ziehe mal den Tipp für morgen vor:
Die Örtlichkeit ist kein klassisches Touristenziel und vom einstigen "Erlebnispark" sind nur Reste übrig geblieben:
Bilderraetsel_231209d__1000p.jpg
 
Upps, schwerer als gedacht?
Bilderraetsel_231209e__1000p.jpg
Wir befinden uns in einem recht flachen Teil von Sachsen. Die Fernbahn ist nicht weit, der nächste Bahnhof schon. Entsprechend wurde die Location früher eher von Einheimischen aufgesucht und hat es vielleicht nicht zu überregionaler Bekanntheit gebracht. Auch wenn der ehemalige Besitzer sehr umtriebig und baufreudig gewesen sein soll. Vor rund 20 Jahren gab es wohl Stress mit dem Bauamt, weil die Tropfsteinhöhle Marke Eigenbau keine Baugenehmigung gehabt haben soll, so ist in der Zeitung von damals zu lesen. Danach muss der Betrieb eingestellt worden sein und vor knapp 10 Jahren brannte es laut Feuerwehr. Übrig geblieben sind nur ein paar Kunstwerke.
 
naja, ohne deinen Hinweis mit der verbotenen Tropfsteinhöhle wäre ich da nicht drauf gekommen - aber so habe ich wieder was gelernt ;-)

Es geht gleich weiter - wo war ich?

RT!.jpg
 
Danke @odolmann für die interessanten Zeilen!
Potzblitz! Damit hatte ich gar nicht gerechnet...
Wenn es mich mal auf die Halde verschlägt, dann meist zum Aussichtsturm. Die Baggerkanzel liegt etwas abseits vom Weg: https://de.mapy.cz/s/gumolujebo und außerhalb meiner Erinnerung.
War deshalb schon ewig nicht mehr dort. Aber das komische Atomgelb muss sich irgendwie ins Unterbewusstsein eingebrannt haben .-)
Auf die Schnelle habe ich gerade nichts neues zur Hand, aber wenn ihr Geduld bis Sonntagabend/Montag habt, dann gelobe ich zu suchen und zu finden .-)
Die Baggerkanzel ist doch da, kurz vor der Treppe? Richtung Thierbach? Oder liege ich da falsch. Hab das Ding noch nie gesehen. Vor über 20 Jahren war ich fast jedes WE da oben, da gab es mal eine (illegale) MX Strecke. 😂
Ich glaub ich muss da mal wieder hin! (Mit dem Gravel 🫣)
 
Die Baggerkanzel ist doch da, kurz vor der Treppe? Richtung Thierbach? Oder liege ich da falsch. Hab das Ding noch nie gesehen. Vor über 20 Jahren war ich fast jedes WE da oben, da gab es mal eine (illegale) MX Strecke. 😂
Ich glaub ich muss da mal wieder hin! (Mit dem Gravel 🫣)
Nein, die Baggerkanzel aus meinen Bildern steht tatsächlich wie zu mapy verlinkt am nordwestlichen Rand der Kippe. Ich hatte die Auffahrt bzw. tlw. auch den Aufstieg von Norden kommend über Mölbis bewusst über die steilen Rampen und Stufen sowie Nebenwege zum Turm am "Gipfel" gewählt. War sicher nicht das optimale Bike dafür aber so ging es zügig empor und dann retour auf dem asphaltierten Fahrweg lief es entspannt hinunter.
 
Niemand ne Idee - dann gebe ich mal nen kleinen Tip:
Direkt nebenan wurden früher mit dem damaligen Inhalt des jetzigen Sees Sachen um noch größere Sachen zu bauen hergestellt.
 
Nein, das ist auch ein ganzes Stück weiter weg. Gar nicht weit davon fließt reger Verkehr - ich denke kurz vor den Weihnachtstagen wird aus dem fließen bestimmt wieder ein stehen
 
Zurück