X-Fusion Vengeance/Metric/RV1 - Review und Austausch Thread

Danke Jung's......hat mir richtig geholfen.

Bekomme eventuell eine passende von einem User hier. .....:)

Allen noch ein schönes Wochenende
 

Anzeige

Re: X-Fusion Vengeance/Metric/RV1 - Review und Austausch Thread
Folgendes Problem: Die Standrohre meiner Vengeance knacken dermaßen, dass das Fahren keinen Spass mehr macht. Bei jedem mal einfedern, bzw Biegemoment knackt es. leider Reproduzierbar. Stellt man das Rad auf den Hinterreifen und hält es am Lenker und lässt das Bike springen dann knackt es wie wild.
Gabel komplett zerlegt: wenn ich die beiden Standrohre mit den Armen zusammendrücke und dann auseinanderziehe kommt eben genau dieses Knacken. Obs jetzt von der Brücke und Gabelschaft kommt, oder die Pressungen der einzelnen Standrohre kann ich nicht beurteilen

Es ist ja immer wieder die Rede von knackenden X-Fusion Gabeln, kann man das irdendwie fixen?

Oder alte R kaufen und die feine HLR umbauen. Oder gleich HLR und Lower verkaufen und auf was neues gehen.

Schöner Mist, die ist im Radl eingebaut für die Bikeattack in 4 Wochen...
 
Vengeance R kaufen und umbauen, anderes Casting einschicken.

Vergleichbare Performance bietet maximal die neue 36. Und die kostet deutlich mehr als ne gute gebrauchte Vengeance R ;)
 
ich hab die Gabel gebraucht mit einem Radl mitgekauft.

Ich werd morgen einfach den Gabelschaft auf der Presse nachdrücken, vielleicht passts ja dann

Wär schad drum, ie HLR fährt sich schon sau gut und das ist nicht die erste und einzigen Gabel die ich gefahren bin / aktuell in Verwendung habe ;)
 
HLR rockt!
Fürchte das Knacken bei Dir sind die Rohre in Krone.
Irgendwo mal gelesen das dünnes Öl oben entsprechend rein Abhilfe schaffen soll, für eine Weile....

Eine Alternative könnte Sweep HLR sein.
 
Was ist das denn für ein knacken, bei mir knackt das auch manchmal vorne. Konnte ich aber noch nicht eingrenzen.

Muss ich mir deshalb sorgen machen?
 
Habe gerade den Gabelschaft nachgepresst. Also der ist schon deutlich nachgegangen, sicher 0.5mm

Jetzt braucht es auch mehr Kraft damit es zum Knacken beginnt. Werd jetzt mal die Gabel zusammenbauen und nochmal probieren.

Loctite geht nicht, der Spalt ist ja quasi nicht vorhanden: vielleicht mit Kriechöl

Was Knackst bewegt sich und was sich bewegt hat Spiel: das Spiel wird bekanntlich nicht weniger insofern bin ich nicht wirklich zuversichtlich das sicherheitstechnisch zufriedenstellend zu lösen.
 
@rigger
Oft hören sich auch Knackgeräusche die von ganz woanders (Sattel, Stütze, Tretlager,...) kommen so an als wäre es etwas im vorderen Bereich wie z.B. Gabel oder Steuersatz.

Was aber das tatsächliche Gabelknacken angeht, so sagt X-Fusion, dass es nicht Sicherheitsrelevant ist. Meine Aussage hier natürlich ohne Gewähr!
 
Leider hat das Nachpressen des Gabelschaftes wie erwartet nichts gebracht.

Standrohre presse ich sicher nicht aus und nochmal ein, das ist mir zu heikel.

 
Hi,

unterscheidet sich die 26 zur 27,5 Metric nur im anderen Offset der Crown, sprich kann man eine 26" Metric auch mit (2,4" DHR2/2,5" DHF) 27,5" füttern oder wird man beim ersten Durchschlag recht unsanft gestoppt? (180mm Federweg)
Wenn bei 27,5" in der 26er nur das Einlenkverhalten träger wird, kann ich damit leben, ordentliche Freigängigkeit des Reifens sollte halt doch gegeben sein.


Ja, die Frage wurde sinngemäß schon mal gestellt, die Antworten sind aber zwischen "ja" und "probiers halt" anzusiedeln, ich frage lieber 2x bevor ich bestelle als danach zu sudern. (aber sorry, fürs wiederkauen des themas)
Denke mir nur, inzwischen sollte relativ klar sein wie es mit der Reifenfreiheit ausschaut, ist ja doch schon ein zeiterl her.

http://www.mtb-news.de/forum/t/x-fu...-austausch-thread.706699/page-5#post-12120284
http://www.mtb-news.de/forum/t/x-fu...austausch-thread.706699/page-22#post-12871436


thx
 
Moin. Ich ziehe in Erwägung meine echt gut funktionierende 66 RC3 TI gegen eine Vengeance zu tauschen. Einige Fragen dazu. Hat jemand einen Vergleich was das Ansprechverhalten angeht? Die Marzo bügelt alles weg. Es wäre erstmal eine 2015er vengeance R coil aus einem Status 1. Evtl später Umbau auf hlr. Einbauhöhe wäre die gleiche?! Kann man die vengeance auf 175 mm bringen? Wie sieht es mIT dem Service aus? Sind z.b. Buchsen tauschbar falls mal ausgeschlagen? Ich brauch ne Entscheidungshilfe :D
 
Service und basteln an Vengeance ist super einfach.
Ansprechverhalten topp.
Ich halte HLR für Pflicht, ohne sonst total unterdämpft, mit sehr gut einstellbar.
Finde sie insgesamt deutlich besser als 55Ti.
 
Moin. Ich ziehe in Erwägung meine echt gut funktionierende 66 RC3 TI gegen eine Vengeance zu tauschen. Einige Fragen dazu. Hat jemand einen Vergleich was das Ansprechverhalten angeht? Die Marzo bügelt alles weg. Es wäre erstmal eine 2015er vengeance R coil aus einem Status 1. Evtl später Umbau auf hlr. Einbauhöhe wäre die gleiche?! Kann man die vengeance auf 175 mm bringen? Wie sieht es mIT dem Service aus? Sind z.b. Buchsen tauschbar falls mal ausgeschlagen? Ich brauch ne Entscheidungshilfe :D

Ich hab keine Vergleich zur MZ, aber die coil HLR spricht schon sehr gut an und bügelt ziemlich glatt, ohne dabei aber träge, schwammig oä zu sein dank top Dämpfung. Die Vengeance kann man auf 175mm bringen, viel mehr geht aber nicht (Dämpfungskartusche und Standrohre geben nicht mehr her)
Service ist simpel. Ob die Buchsen tauschbar sind weiß ich nicht.
EBH musst recherchieren ;)
Ich hab noch ne HLR air rumliegen, falls Interesse besteht ;)

Der für mich einzige negativ-Punkt an der Vengeance ist die evtl knackende Krone. Wobei mich das bei meiner damals nicht so gestört hat.
 
Besser als 55 Ti? Das klingt ja gut. Auf 175 bringt man die easy? Auf die 5 mm könnte ich verzichten. Kronenknacken ist bei mir aber ein absolutes Nogo. Aber die Gabel aus einem 2015 er Status hat ja auch noch Garantie. Deswegen meine Frage nach dem Service bei eventuellem Knacken. Ich würde die recht günstig bekommen. Aber ohne Restgarantie kaufe ich keine Gabel mehr, da alle irgendwann knacken oder die Buchsen schlackert. Eine hlr Kartusche kostet dann nochmal 250?! Hat jemand eine coil hlr mit Restgarantie ohne Knacken rumliegen? :D
 
@grey : Der Unterschied ist ausschließlich in der Gabelkrone zu finden.
Diese baut bei 27.5
1. 5mm höher
2. hat 4mm größeres Offset nach vorne und
3. die Unterseite der Brücke ist für mehr Reifenfreiheit bei Bottom-Out minimal anders geformt
Ob es also geht wird, wie schon oft erwähnt, nur durch ausprobieren festzustellen sein. Reifendruck, Felgenbreite können da neben der reinen Reifenwahl schon ausschlaggeben sein zwischen Abflug und funktioniert gerade noch so akzeptabel.
Generell ist die Reifenfreiheit auch bei der 27.5 Metric ausreichend, aber nicht übermäßig vorhanden.
Deshalb würde ich den Antworten, die "ja" lauten nicht uneingeschränkt vertrauen und zu "probiers halt" tendieren.
 
Danke für die, wenn auch vage, Antwort, habs inzwischen eh schon bestellt..
Bin gespannt wies mir taugt. :)
 
Sorry, aber mehr als eine "vage" Antwort kannst du auch nicht erwarten. Es kommt auf zu viele verschiedenen Faktoren an, obdas geht, oder nicht. Pauschal kann man so etwas einfach nicht beantworten. Da musst du probieren, und dann ggf. für dich selbst entscheiden, ob es geht, oder nicht.
 
Sooooo, konnte meiner Metric mit der Bionicon Kartusche jetzt im Harz mal genauer auf den Zahn fühlen, ist da je eher Rumpelig und Wurzelig.

Fahre sie im moment mit 10 bar in der unteren Kartusche und 8,5 in der oberen.
Zugstufe 9 klicks von offen
Highspeed Comp. 9 klicks von offen
Lowspeed Comp. 3 klicks von offen
Bin die gabel mit ca. 160mm anstatt der 190 die möglich sind und hatte am ende des tages mit rumpeligen trails noch ca 30mm FW über, Ansprechen war allererste sahne, kein durchrauschen.
Einzig das Knacken nervt ein wenig.

Gruß Nils
 
Zurück
Oben Unten