X-Fusion Vengeance/Metric/RV1 - Review und Austausch Thread

Moin die Herren,

ich fahre eine Sweep RL, die ich gebraucht gekauft und vor kurzem von 160 auf 140 getravelt habe. Heute auf der Tour habe ich mehrfach gemerkt, dass die Luftkammer anscheinend nicht den Druck hält (~30-45 min. 10 psi Verlust). Irgendwann hat es dann nurnoch geploppt und der luftseitige Staubabstreifer war draußen. Hat jemand Erfahrung damit?

Ich würde tippen: Luftkammer ist irgendwo am Shaft undicht, verliert Druck in das Casting und ploppt früher oder später den Abstreifer hoch.
Habt ihr Lösungsvorschläge? Reicht ggf. das erneute abschmieren der Dichtungen, lieber komplett neue Dichtungen - oder ist es etwas völlig anderes?

Viele Grüße & schon im Vorfeld vielen Dank
*hüstel* techsupport! Hilfe!:herz:

Anzeige

Re: X-Fusion Vengeance/Metric/RV1 - Review und Austausch Thread
Oje, der Preis bei CRC ist ja echt so gut, dass sich das aufrüsten meiner Metric R auf HLR bei dem Preis der Kartusche kaum lohnt...

So Gabel ist drin.
Bin positiv überrascht. Lowspeed nen paar Klicks und rebound. Kein losbrechmoment. Kein durchrauschen. Bedarf im Wald dann noch Feineinstellung aber sonst wow Oo

Wenn ich den vorne noch 650b einbaue muss ich wirklich alle spacer raus nehmen :D

578eb7735510b558ba11a55646f5e1a1.jpg

Achja kann mir wer was zu den zwei Bohrungen in der Brücke vom casting sagen? Gibt es da einen Felder für oder sowas? Passt da eventl der von fox oder so?

So Gabel ist drin.
Bin positiv überrascht. Lowspeed nen paar Klicks und rebound. Kein losbrechmoment. Kein durchrauschen. Bedarf im Wald dann noch Feineinstellung aber sonst wow Oo

Wenn ich den vorne noch 650b einbaue muss ich wirklich alle spacer raus nehmen :D
Welchen Druck fährst Du, bei welchem Körpergewicht??

Mit wie viel Luftdruck fahrt ihr die Vengeance Air? Bei mir ist das sehr wenig find ich:

- Vengeance AIR HLR (nicht DLA)
- 85kg fahrfertig
- SAG ~25%
- Nutze den Federweg nie ganz aus
- bei nur 2 Bar?!

OK, nochmal geprüft mit 2 Dämpferpumpen und einem Luftdruckprüfer der bis 4bar / ~60psi geht. Ich habe bei ~50psi ca 25% SAG. Das ist der geringste Luftdruck der überhaupt auf der Skala steht, für 50kg Körpergewicht oder so. Ich hab aber 83? Damit nutze ich ~15 bis max 16cm des Federwegs aus auf meinen Hometrails? Irgendwelche Ideen, oder normal bei der Gabel?

Hmm, wie stell ich das fest? Grad gecheckt: wenn ich die Luft komplett rauslass, gibt sie genau 170mm frei, daran sollte es also nicht liegen.

OK, nochmal geprüft mit 2 Dämpferpumpen und einem Luftdruckprüfer der bis 4bar / ~60psi geht. Ich habe bei ~50psi ca 25% SAG. Das ist der geringste Luftdruck der überhaupt auf der Skala steht, für 50kg Körpergewicht oder so. Ich hab aber 83? Damit nutze ich ~15 bis max 16cm des Federwegs aus auf meinen Hometrails? Irgendwelche Ideen, oder normal bei der Gabel?

Ich weiß jetzt nicht wie deine Hometrails aussehen, aber ich nutze auf meinen normalen Strecken meist auch "nur" 130-140mm von 176mm verfügbar. Den vollen Federweg nutze ich wirklich nur, wenn ich stark auf dem Vorderrad lande oder ins flat springe. Aber so soll es ja auch sein ;)
Beste Grüße
Andi

Is bei mir natürlich auch so, aber nicht beim Mindestluftdruck der Gabel... Du fährst mit 60psi bei ca gleichem Gewicht, ich mit 50?

ich würde mich von den reinen druck werten verabschieden, die sind höchstens als relativ zu betrachten und nicht unbedingt vergleichbar mit anderen. da ist zum einen die ungenauigkeit der manometer, dann andere geo des bikes, anderer fahrstil etc....
ich gehe einfach von meinem gewünschten sag aus und fertig... bei den momentanen bedingungen und temperaturen (dämpfungsöl ist zZt etwas zäher) klingen 15-16cm völlig ok...

Sorry, hat etwas gedauert.
Gute 30% Sag bei 60 PSI. Lt Tabelle für 73Kg, wiege 97 Kg nackich.
Federwegsausnutzung 170mm. Rebound 11 Clicks auf. LSC 4 zu. HSC 2 zu.
Gesamtcharakter; komfortabel auf technischem Untergrund, kein Highspeedgeballer.
Viel Rebound, der trotzdem nicht rauskickt.
Mich würden auch eure Abstimmungen interessieren.

Danke dafür - bestätigt für mich dass die Vengeance echt viel weniger Luftdruck als auf den Tabellen angegeben. Meine Abstimmung nochmal:
~25% Sag bei 52 PSI. Lt Tabelle für 50Kg, wiege 83kg nackich.
Federwegsausnutzung 150mm am Hometrail. Rebound 7 zu. LSC 3 zu. HSC 3 zu.
Spiel mich aber viel zu wenig mit den ganzen Abstimmungsmöglichkeiten die ich da hab, das ist mir bewußt :)

die tabellen sind meistens eh für die füß und solange du keinen geeichten manometer benutzt sind deine angaben nicht auf andere übertragbar...
interessant ist was für dich funktioniert und fertig... wie gesagt, auf dem hometrail (ich gehe mal davon aus wir reden hier nicht von DH-mäßigem geballere) finde ich 15-16cm völlig ok.

wie misst du den sag? im sitzen oder im stehen in "angriffsstellung"?

@raschaa : ist wohl so, nur dass es so extrem abweicht von der Tabelle hat mich gewundert. Wobei mir jetzt einfällt dass ich die Revelation am Ende auch mit Mindestdruck gefahren bin... nachdem ich das erste Mal von diesem "SAG" gelesen hatte vor 5 Jahren oder so... ;)

SAG messe ich im Stehen in nach "Attack" - dh draufstellen, einfedern, Kabelbinder runterstreifen, vorsichtig absteigen und schauen was übrig bleibt :)

Meine HLR Coil nutze ich aber fast ideal aus vom Federweg, meiner Meinung nach. Ich hab mit meinen ~83kg die blaue (zweithärteste) Feder drin, wo viele schon die orange fahren.

Ich springe wohl einfach zu wenig mit dem AIR Radl (meinem Tourenbike), müsste mit der Air mal den Bikepark angehen, da passt´s dann wohl mit der Federwegsnutzung. Im Bikepark isses aber das Radl meiner Frau, und da bin ich froh wenn die überhaupt Federweg nutzt ;)

wenn ich dich richtig versthe reden wir hier von 2 bikes?
das die air mehr endprogression hat als ne coil ist klar...

Zurück