X-Fusion Vengeance/Metric/RV1 - Review und Austausch Thread

Servus zusammen!

Habe mir eine Trace 36 HLR in Verbindung mit einem H3C ins neue Bike (Privateer 141) gebaut.
Da ich "leider" um die 100kg habe, tritt bei mir vermutlich auch das Problem mit Negativfeder - Ansprechverhalten auf.
Bin leider noch nicht viel zum fahren und einstellen gekommen, deswegen unter Vorbehalt;)

Hat denn inzwischen jemand Erfahrungen, was für eine Feder verbaut ist?
Passen Federn anderer Hersteller?
Wieviel härter sollte sie sein, bei welchem Gewicht?
Reicht es eventuell schon der OEM Feder mit einem Spacer mehr Vorspannung zu geben?

Cheers Marcel
 

Anzeige

Re: X-Fusion Vengeance/Metric/RV1 - Review und Austausch Thread
Vll passen die neuen marzocchi federn z1
Hab ich auch schon dran gedacht... oder bei DVO wildern...... Die Onyx hat ja auch ne Negativ-stahl.
Oder eben bei den alten Suntour Modellen.
Mir fehlen leider nur die Maße bzw. Daten der aktuell verbauten Feder.
Bin gerade aber leider nicht in Stimmung die Gabel aufzumachen..... Hab mehr Bock zu fahren 🚵‍♂️
 
Ist das nur die negativ feder ? Oder ist das eine coil Gabel ? Suntour hatte in der durolux r2c2 mal unterschiedlich harte negtiv federn

Ist das jetzt ein Park platz problem oder beim fahren ?
 
Ist das nur die negativ feder ? Oder ist das eine coil Gabel ? Suntour hatte in der durolux r2c2 mal unterschiedlich harte negtiv federn

Ist das jetzt ein Park platz problem oder beim fahren ?
Ja.... Positiv ist Luft.

Ne schon beim fahren.
Bin vorher nochmal Runde gefahren... 10km🤦🏻‍♂️
Druck in der Gabel 75psi bei 100kg Fahrergewicht.... Dann steht sie bei 30% SAG im Stand und spricht relativ smooth an..... Bei 80psi wird sie schon wieder zu stramm.
Im Fahrbetrieb, sprich wenn sie mal läuft, sind es dann aber deutlich mehr und sie rauscht durch den Federweg.
Rauschen ist übertrieben.... Aber sie nützt auf jeden Fall zu schnell, zu viel Federweg.

Aber ja.... Momentan seh ich das noch ein bisschen entspannt...... So wie heute, bei - 8 Grad, ist es eh schwierig ne Aussage bzgl. gut funktionierendem Fahrwerk zu tätigen.
 
Na das klingt ja aber mehr nach Compressions Einstellung. Ich würde erstmal bissel die Low-speed Compression durchtesten.
Kann man zudrehen ja, ändert aber nicht wirklich was an der Performance im gesamten.
Alles über 80/85psi spricht sie bei kleine Wurzeln nicht mal an... Geht einfach alles direkt in den Lenker.
In diversen Tests wurde dieses Problem bereits ebenfalls angesprochen, dass bei zu schweren Fahrern bzw zu hohem Druck, die Negativfeder zu schwach ist und daraus ein unsensibles Ansprechverhalten im 1. Drittel des Federweg entsteht.
Werde das mal weiterhin testen...... Vorallem wenn es wärmer wird.

Ne DVO mit OTT Verstellen hat nicht zufällig jemand hier auch noch im Bestand?
 
@celle0810 ich hab das gleiche Problem wie du.
Meine Metric mit 160mm spricht bei mir mit 70 PSI gut an, sackt aber beim anbremsen unfassbar weit ein.
Bei 75 PSI bereits sehr wenig SAG und schlechtes Ansprechverhalten.
Denke auch, dass der richtige Weg ist, der Negativfeder mehr Druck zu geben um bei insgesamt höherem Druck in der Gabel und dadurch mehr gegenhalt, den gleichen Sag zu fahren.

Mir ist aber auch noch aufgefallen, dass meine Gabel selbst bei 80 PSI noch nicht ganz ausfährt... Hier scheint die topout feder zu hart zu sein. Ist das bei dir auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich mal bei Lemonshox anfragen, hab ich letztens auch noch paar Regler und Abdeckkappe her bekommen als ich HLR nachgerüstet hab. Die beiden Federn sitzen ja übereinander, denke mal werden wohl auch beide für eine gewisse Gewichtsklasse sein.
Vielleicht auch gleich zum Service hingeben und dabei machen lassen.
 
Bei Lemonshox hab ich mal nach härterer Negativfeder und weichere topout Feder angefragt. Die meinten hier gibt es keine unterschiedlichen Härten. Bei Federn halt eher suboptimal alle Gewichtsklassen mit einer Federhärte abzudecken 😬

Negativfeder werde ich mal die von @ATw auf Seite 14 probieren...
Dann werde ich gleich die Maße der topout messen und schauen ob ich hier ne etwas weichere Alternative finde.
 
Bezüglich andere Feder kann ich die Aussage bestätigen, dass es keine anderen Härten zu kaufen gibt.
Auskunft kommt von lemonshox.... Ziemlich genau 5 Tage alt😉

Mit der Vorspannung konnte funktionieren.
Bei DVO macht der OTT verstellt linear einen Hub von 15mm.
Was 1mm/U entspricht.
In einem Video zur OTT Einstellung, erhöht derjenige den Druck von 75kg auf 100kg Fahrergewicht, dreht anschließend 6 Umdrehungen zu um die Feder soweit vorzuspannen, dass sie wieder auf der ursprünglichen (wie bei 75kg) Position steht. Wenn ich das probiere, werd ich also mal pauschal einen 5mm Spacer drucken. Denke mal das ist dann ne ganz gute Basis um ne Richtung zu bekommen.
Nils von lemonshox hat diesbezüglich übrigens keine Erfahrungen gemacht, habe ich mit ihm schon besprochen.

Allerdings hab ich inzwischen 3 Tokens in der Trace 36 und fahr 80psi.
Muss sagen, sie geht schon ziemlich geil jetzt. Richtig sahnig.
Bis auf wenig SAG (ca. 20%) und das ich noch ca. 30mm Restfederweg nutzen könnte.
Allerdings fühlt es sich top an, rauscht nicht durch, genug gegenhalt, sensibel genug, mit 5 click LSC.

Werde jetzt erstmal so ne Weile fahren und noch bisschen mit den tokens spielen. Und parallel evtl mal mit dem Projekt Federvorspannung beginnen.
 
Für meine Metric gibt es offiziell keine.
Bin gerade dabei mir was zu drucken, aber ist nicht so einfach, da komplett eingefedert der Platz Brücke/Krone/Reifen doch sehr begrenzt ist.
 
Hat hier jemand Erfahrungen mit Lemonshox?
Ich habe die jetzt schon zwei mal per Mail bezüglich Ersatzteile angeschrieben aber bekomme da seit Wochen keine Antwort...
 
Hat hier jemand Erfahrungen mit Lemonshox?
Ich habe die jetzt schon zwei mal per Mail bezüglich Ersatzteile angeschrieben aber bekomme da seit Wochen keine Antwort...
Servus!
Mail ist manchmal bisschen schwierig, da Sie momentan komplett ausgebucht sind.
Hatte in letzter Zeit öfter Kontakt zwecks Umbau.....
Einfach anrufen...Ist am einfachsten.
Rufen auch zurück!
 
Habe im Juli 2019 härtere negativ Federn von Lemon Shox für die Trace36 bekommen. Hat das Problem behoben, allerdings ist der Unterschied nicht immens. Funktioniert so bei 90-100kg gut, danach wirds wahrscheinlich wieder eng. (War aber noch zu Sponsoring-Zeiten, daher kanns schon sein dass es die nicht mehr gibt/überhaupt gab).

Der Weg der härteren Feder ist aber sinnvoll!
 

Anhänge

  • sd.jpg
    sd.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 50
Habe im Juli 2019 härtere negativ Federn von Lemon Shox für die Trace36 bekommen. Hat das Problem behoben, allerdings ist der Unterschied nicht immens. Funktioniert so bei 90-100kg gut, danach wirds wahrscheinlich wieder eng. (War aber noch zu Sponsoring-Zeiten, daher kanns schon sein dass es die nicht mehr gibt/überhaupt gab).

Der Weg der härteren Feder ist aber sinnvoll!
Das ist sehr interessant 🤔
Dann gab es für "Werksfahrer" so etwas evtl......

Hast du besagte Gabel bzw Federn noch?
Wäre interessant in wiefern sich Länge und Drahtstärke der Feder verändern.
Hab jetzt scho einen Versuch mit einem Spacer gestartet, kann allerdings schulterbedingt gerade leider nicht auf dem Trail testen🤦🏻‍♂️
Der nächste Weg wird aber denk ich doch sein, dass ich mir nen Satz versch. Federn bestell und probiere was funktioniert.

Danke!
 
Ja, die Gabel ist bei mir 'ausgemustert' ins Hardtail gewandert..
Wäre für mich durchaus interessant, in wie fern sich Länge und Drahtstärke verändert haben.
Dann hätte ich einen kleinen Anhaltspunkt, welche Dimension an Feder ich bestellen muss zum testen.
Kann ja aber nicht von dir verlangen, deine Gabel deswegen extra auf zu machen.
Vermute nicht, dass du damals die Daten aufgeschrieben hast !?
Wird wohl doch eine Bestellung ins Blaue und anschließend ne andauernde Testerei.
 
Könnte ich die Tage mal machen. Ist ja jetzt eh die Zeit um das Winterhardtail einzumotten und das Fully rauszuholen. Damals hab ich nix aufgeschrieben, musste schon das Foto ewig suchen :D
 
Zurück
Oben Unten