XC/ Marathon Rennen 2019 Reifenwahl

Ich suche eine Alternative zu Renegade hinten und Fast Trak vorne. Beide in 2.3. Ich denke an Maxis Aspen hinten und Ikon vorne. Sind die vergleichbar? Welche Mischung / Variante würdet ihr mir empfehlen? Die specilized sind mir in der S Works Version zu wenig pannensicher. Ich fahr tubeless.
 
Fahr halt hinten den comp. Sworks habe ich hinten auch immer zerstört, mit dem comp geht es.
Ikon +Aspen bin ich in Kirchzarten gefahren. Normal fahre ich aber 2x Aspen. Für Kirchzarten habe ich aber das Teainingsrad (Hardtail und nicht das Scalpel) genommen und da nur das Race Hinterrad rein gesteckt(lefty Vorderrad passt nicht in die Fox ;)) . Daher die Kombination, war aber auch gut.
 
Die Compversion bin ich in unterschiedlichen Breiten 2 Jahre gefahren. Finde ich ok. Habe auch noch ein paar rumliegen. Wollte jetzt aber einmal was anderes testen. Wie fährt sich der Aspen im Vergleich zum Renegade?
 
Schwer zu sagen. Wenn ich ehrlich bin kann ich keinen riesen unterschied sagen. Ich bin sie aber immer in 2.1 gefahren. Da sind die 2.25er Aspen gerade in alpinem Schotter besser.
 
Ich kenne Renegade und Aspen.

Für mich rollt der Aspen einfach schlecht, auch die Dämpfung finde ich wegen der geringen Bauhöhe nicht so prall.
Da find ich den Ikon insgesamt besser.
 
Ich finde auch den Ikon in allen Belangen besser als den Aspen, werde selbst nun auch mal den Rekon testen derzeit ist mir der Ikon von allen Maxxis im XC am liebsten.
 
Das hätte ich nicht erwartet. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Aspen besser als der Ikon rollt und daher gut für hinten ist.
 
Fahre auf dem Fully momentan Wolfpack Race v/h oder Cross vorne und Race hinten. Top!
Fahre an beiden Hardtails noch Ikon v/h, werde da auch auf o.g. Kombi wechseln.
 
Habe zweimal Barzo zuhause und einmal den Mezcal.

Alle laufen rund und hatten keinerlei Unwuchten.

Barzo ist bis auf das Gewicht, ein TOP Reifen.
Mezcal, nun ja, "meine" Meinung lief der zu schlecht und war schwerer als der Barzo. Ob Ausnahme kann ich nicht sagen.
Er hauchte sein leben mit einem Riss in der Flanke aus.

Fahre die Barzos vorwiegend im Herbst wenns noch warm ist und viel Regen gibt. Auch im Frühjahr gerne.

Für Sommer gibts leichtere....
 
Habe zweimal Barzo zuhause und einmal den Mezcal.

Alle laufen rund und hatten keinerlei Unwuchten.

Barzo ist bis auf das Gewicht, ein TOP Reifen.
Mezcal, nun ja, "meine" Meinung lief der zu schlecht und war schwerer als der Barzo. Ob Ausnahme kann ich nicht sagen.
Er hauchte sein leben mit einem Riss in der Flanke aus.

Fahre die Barzos vorwiegend im Herbst wenns noch warm ist und viel Regen gibt. Auch im Frühjahr gerne.

Für Sommer gibts leichtere....
Fährst du den Mezcal in TNT oder Faltversion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn die Erfahrungen mit MTB Reifen von Vittoria?

Ich hatte den Barzo vorne und den Mezcal hinten in der 2.25er Größe und in der TNT Version.
Grip, Dämpfung und Reifenbreite waren gut, Rollwiderstand und Gewicht (über 700g pro Reifen) nicht gut.
Ich hatte die Reifen tubeless montiert.

Gruß Jens
 
Ich hatte den Barzo vorne und den Mezcal hinten in der 2.25er Größe und in der TNT Version.
Grip, Dämpfung und Reifenbreite waren gut, Rollwiderstand und Gewicht (über 700g pro Reifen) nicht gut.
Ich hatte die Reifen tubeless montiert.

Gruß Jens

Kann ich genauso unterschreiben. Bin jetzt vom Barzo auf den Conti Cross King 2.2 Protection gewechselt und der rollt gefühlt einfach viiiel besser/schneller
 
bei meinem neuen habe ich jetzt mal den maxxis recon race hinten und vorne den nirmalen recon montiert...fährt sich ganz gut...baut schön breit...gewicht...geht sicher leichter aber nich im grünen bereich...
 
Zurück
Oben Unten