alles-fahrer
❖ ɹǝdsɐſ ❖ ist noch lange nicht fertig!
Ich finde den Stack gut, würde da nichts höheres wollen. Habe aber auch sehr lange Arme. Mehr Stack lässt sich ja "nachrüsten" ... aber bei hohem Steuerkopf flacher kommen ist schwer.
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Naja, sie haben das Capra ja auch Renn orientiert gemacht. Mehr Druck aufs Vorderrad durch eine flachere Front.
Ah verstehe was du meinst. Das kann natürlich sein.Wenn's sensibler sein voll, experimentiere mal mit weniger Dämpfung, Druck- wie Zugstufe.
Ev. lässt sich auch der Reifendruck noch etwas senken.
Luftdruck würde ich angesichts 30% Sag nicht noch weiter reduzieren. Könnte sogar sein, dass der Druck etwas zu gering ist und die Gabel zu tief in den Federweg sackt, wo die Progression schon ansteigt.
Hi.Ah verstehe was du meinst. Das kann natürlich sein.
Die zugstufe hab ich so eingestellt, dass der Vorderreifen so gerade eben nicht mehr hoch springt wenn man die Gabel runter drückt und plötzlich los lässt.
Reifendruck fahre ich 1.8 vorne hinten bei Tubeless.
Theoretisch geht da noch was. Bin auch schon mit 1.4 / 1.5 gefahren. Irgendwie denke ich dann nur immer dass die Reifen "irgendwie schwimmen"
Hi.
Ich hatte auch das Problem. ( 80kg )
Die Zugstufe so schnell wie möglich stellen schaffte bei mir Abhilfe.
Die Gabel reagiert dann sehr schnell auf diese fiesen kleinen Schläge.
Ich habe auch mit Token und Luftdruck rum experimentiert und festgestellt das eine straffere Gabel besser ist.
Fahre zwar nur mit einem Token aber mit 25% SAG.
Der Reifendruck macht aber auch einen großen Unterschied.
Ich fahre meisten mit 1,2 - 1,4 Bar Vorne wie Hinten. ( Bei mir schwimmt nix / Magic Mary Super Gravity Reifen )
Was auch geht ist andere Griffe und Handschuhe um sich gegen die kleinen Schläge zu schützen.
Insgesamt muss ich aber sagen das andere Gabeln wohl einfach besser in dem Bereich sind als die Lyric.
Die Fox Gabeln finde ich da noch schlechter.
Die Cane Creek Helm Gabel war dagegen sehr angenehm und hat die Bodenwellen fast komplett weggebügelt.
Wie viele Token sind denn Standardmäßig bei der rct3 (AL Comp) verbaut? Aber danke für den Tipp. Vielleicht probiere ich das Mal aus. Und ich werde Mal auf 25% sag gehen. Andere Griffe habe ich bereits FAT Griffe. Das ist generell schon Mal bequemer als die originalen dünnen ...Hi.
Ich hatte auch das Problem. ( 80kg )
Die Zugstufe so schnell wie möglich stellen schaffte bei mir Abhilfe.
Die Gabel reagiert dann sehr schnell auf diese fiesen kleinen Schläge.
Ich habe auch mit Token und Luftdruck rum experimentiert und festgestellt das eine straffere Gabel besser ist.
Fahre zwar nur mit einem Token aber mit 25% SAG.
Der Reifendruck macht aber auch einen großen Unterschied.
Ich fahre meisten mit 1,2 - 1,4 Bar Vorne wie Hinten. ( Bei mir schwimmt nix / Magic Mary Super Gravity Reifen )
Was auch geht ist andere Griffe und Handschuhe um sich gegen die kleinen Schläge zu schützen.
Insgesamt muss ich aber sagen das andere Gabeln wohl einfach besser in dem Bereich sind als die Lyric.
Die Fox Gabeln finde ich da noch schlechter.
Die Cane Creek Helm Gabel war dagegen sehr angenehm und hat die Bodenwellen fast komplett weggebügelt.
Mir ist nun aufgefallen dass gerade bei längeren Wurzelpassagen ich mir manchmal wünsche, dass sich das ganze vor allem am Vorderrad etwas "weicher" anfühlt. Ich fahre mit 30 sag vorn und um die 28 hinten momentan.
Geht super. Die Magic Mary sind echt stabil. Im Radladen nennen die die Reifen das "Durchschlagswunder"1,2 bar? Da hätte ich einen Durchschlag nach dem anderen
Ne, habe ich nicht verbaut. Alles wie von Werk bei mir.Hast du das Debonair 2 Upgrade verbaut? Das Losbrechmoment ist damit unglaublich! Ich (95kg) fahre die Lyrik mit 90 PSI/Debonair 2 (170mm) und habe die beiden werksseitigen Tokens herausgenommen. Die bügelt Wurzelpassagen seht gut weg und vom Durchschlagen ist die trotz kleinerer Sprünge noch 4cm entfernt. Bikepark fahre ich (noch) nicht. Die HSC ist fast zu und die LSC ebenso. SAG ist bei 30%.
Wie viele Token sind denn Standardmäßig bei der rct3 (AL Comp) verbaut?
Reifendruck fahre ich 1.8 vorne hinten bei Tubeless.
Ich habe auch mit Token und Luftdruck rum experimentiert und festgestellt das eine straffere Gabel besser ist.
1.8 ist vorne auf jeden Fall zu viel.
Fahre mit Schlauch vorne 1.4-1.5. Mit Magic Mary SG ist das weder im Bikepark noch in den Alpen ein Problem.
Klar, Super Gravity ist bei dem Druck und Einsatzgebiet natürlich entscheidend. Snakeskin war ab einem gewissen Punkt einfach am Ende.SG ist halt entscheidend denke ich ...
Die Reifendämpfung soll die Gabel "unterstützen", vor allem am Grenzbereich des Losbrechmoments und bei sehr schnellen, kleinen Erschütterungen. Das hat nix mit meiner Gabeleinstellung selbst zutun, die ist optimal eingestellt.@Agent500 Schon mal daran gedacht, die Dämpfung vernünftig über die Gabel einzustellen?
@dia-mandt
Klar, du hast schon Recht, Reifendruck ist auch abhängig vom persönlichen Geschmack.
Allerdings nimmst du dem Reifen durch einen höheren Druck auch ein bisschen seine Dämpfungseigenschaften.
Viele, kleine Erschütterungen, die die Gabel häufig nicht richtig dämpfen kann, nimmt so der Reifen bereits auf. Das hilft bspw. den Handgelenken und grundsätzlich der ganzen Fitness bei langen Abfahrten, weil man viel weniger kleinen Vibrationen ausgesetzt ist.
Um Dämpfung und Grip möglichst hoch zu halten bin ich dann bei SG gelandet.
Fährst du denn aus einem bestimmten Grund kein Super Gravity?
@dia-mandt
Klar, du hast schon Recht, Reifendruck ist auch abhängig vom persönlichen Geschmack.
Allerdings nimmst du dem Reifen durch einen höheren Druck auch ein bisschen seine Dämpfungseigenschaften.
Viele, kleine Erschütterungen, die die Gabel häufig nicht richtig dämpfen kann, nimmt so der Reifen bereits auf. Das hilft bspw. den Handgelenken und grundsätzlich der ganzen Fitness bei langen Abfahrten, weil man viel weniger kleinen Vibrationen ausgesetzt ist.
Um Dämpfung und Grip möglichst hoch zu halten bin ich dann bei SG gelandet.
Fährst du denn aus einem bestimmten Grund kein Super Gravity?
Interessant, hatte da beim Wechsel von SnakeSkin auf SG eben das gegenteilige Gefühl. Bin aber auch bei ansonsten gleichen Reifen geblieben. MM vorne, HD hinten.Die kleinen Schläge, die der Reifen deiner Meinung nach durch die dickere Karkasse und den daraus resultierenden geringeren Druck „wegschluckt“, schluckt der Reifen mit dünnerer Karkasse und etwas mehr Druck gleich weg.
Bei gleichem Druck magst du bzgl. der Dämpfung Recht haben, der niedrigere Druck, im realen Setup, gleicht das aber meinem Verständnis nach mehr als aus.SG hält bei niedrigem Druck den Reifen länger in Form, bedeutet aber auch, dass er schlechter dämpft.