YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Hey Leute.
Vorab. An sich bin ich mega begeistert von dem Capra. Hab nun schon einige Ausfahrten gemacht und mich selber auch gesteigert. Gekommen bin ich ja von einem Focus Vice.

Mal eine technische Frage:
Auf unseren Home trails Ist es teilweise relativ ruppig. Viele größere wurzeln, Steine usw. Teilweise aber auch ein paar gebaute und Natur Sprünge zwischen durch. Einen kleinen "Park" Anteil mit etwas größeren Sprüngen haben wir auch.

Mir ist nun aufgefallen dass gerade bei längeren Wurzelpassagen ich mir manchmal wünsche, dass sich das ganze vor allem am Vorderrad etwas "weicher" anfühlt. Ich fahre mit 30 sag vorn und um die 28 hinten momentan.
Zugstufe habe ich ziemlich in der Mitte.
Bei der Druckstufe bin ich mir irgendwie nicht so richtig sicher wie ich die einstellen soll. Merke da keinen riesen Unterschied habe die momentan 3 Klicks nach Rechts.
Habe keine weiteren Tokens oder so verbaut.
Bei der Gabel habe ich noch ca 15 % Platz bis die Gabel anstoßen würde.
Hinten auch ca 15 bis 20 % Reserve.

Wie kann ich das angehen. Mehr sag fahren? Tokens raus nehmen?(sind überhaupt welche verbaut ab werk?)

Habe halt überlegt ob das für mein Gewicht einfach zu progressiv ist wie es ist. Wiege 75 kg plus minus 3 was Equipment angeht.



Vielen Dank für eure Anregungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's sensibler sein voll, experimentiere mal mit weniger Dämpfung, Druck- wie Zugstufe.
Ev. lässt sich auch der Reifendruck noch etwas senken.
Luftdruck würde ich angesichts 30% Sag nicht noch weiter reduzieren. Könnte sogar sein, dass der Druck etwas zu gering ist und die Gabel zu tief in den Federweg sackt, wo die Progression schon ansteigt.
 
Naja, sie haben das Capra ja auch Renn orientiert gemacht. Mehr Druck aufs Vorderrad durch eine flachere Front.

Ich musste mich auch ein bisschen an den kleineren Stack gewöhnen. Wie @OneTrustMan aber schon schreibt, das Capra ist eben etwas raciger. Da muss man seine vielleicht weniger abfahrtsorientierte Haltung auf dem Rad eben ein bisschen anpassen.;)

Auch wenn es sich am Anfang nicht so anfühlt, das Rad ist auch in sehr sehr steilem Gelände super sicher, man muss sich einfach nur trauen.

Zudem sind die ganzen Zahlenwerte des Rahmens erstaunlich relativ.

War gestern auf einem TORQUE unterwegs, was ja bei gleicher Rahmengröße immer ca. 2cm mehr Stack hat als das Capra und ich finde das TORQUE fühlt sich insgesamt dennoch flacher an als das Capra. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's sensibler sein voll, experimentiere mal mit weniger Dämpfung, Druck- wie Zugstufe.
Ev. lässt sich auch der Reifendruck noch etwas senken.
Luftdruck würde ich angesichts 30% Sag nicht noch weiter reduzieren. Könnte sogar sein, dass der Druck etwas zu gering ist und die Gabel zu tief in den Federweg sackt, wo die Progression schon ansteigt.
Ah verstehe was du meinst. Das kann natürlich sein.
Die zugstufe hab ich so eingestellt, dass der Vorderreifen so gerade eben nicht mehr hoch springt wenn man die Gabel runter drückt und plötzlich los lässt.

Reifendruck fahre ich 1.8 vorne hinten bei Tubeless.
Theoretisch geht da noch was. Bin auch schon mit 1.4 / 1.5 gefahren. Irgendwie denke ich dann nur immer dass die Reifen "irgendwie schwimmen"
 
Ah verstehe was du meinst. Das kann natürlich sein.
Die zugstufe hab ich so eingestellt, dass der Vorderreifen so gerade eben nicht mehr hoch springt wenn man die Gabel runter drückt und plötzlich los lässt.

Reifendruck fahre ich 1.8 vorne hinten bei Tubeless.
Theoretisch geht da noch was. Bin auch schon mit 1.4 / 1.5 gefahren. Irgendwie denke ich dann nur immer dass die Reifen "irgendwie schwimmen"
Hi.
Ich hatte auch das Problem. ( 80kg )
Die Zugstufe so schnell wie möglich stellen schaffte bei mir Abhilfe.
Die Gabel reagiert dann sehr schnell auf diese fiesen kleinen Schläge.
Ich habe auch mit Token und Luftdruck rum experimentiert und festgestellt das eine straffere Gabel besser ist.
Fahre zwar nur mit einem Token aber mit 25% SAG.

Der Reifendruck macht aber auch einen großen Unterschied.
Ich fahre meisten mit 1,2 - 1,4 Bar Vorne wie Hinten. ( Bei mir schwimmt nix / Magic Mary Super Gravity Reifen )
Was auch geht ist andere Griffe und Handschuhe um sich gegen die kleinen Schläge zu schützen.

Insgesamt muss ich aber sagen das andere Gabeln wohl einfach besser in dem Bereich sind als die Lyric.
Die Fox Gabeln finde ich da noch schlechter.
Die Cane Creek Helm Gabel war dagegen sehr angenehm und hat die Bodenwellen fast komplett weggebügelt.
 
Hi.
Ich hatte auch das Problem. ( 80kg )
Die Zugstufe so schnell wie möglich stellen schaffte bei mir Abhilfe.
Die Gabel reagiert dann sehr schnell auf diese fiesen kleinen Schläge.
Ich habe auch mit Token und Luftdruck rum experimentiert und festgestellt das eine straffere Gabel besser ist.
Fahre zwar nur mit einem Token aber mit 25% SAG.

Der Reifendruck macht aber auch einen großen Unterschied.
Ich fahre meisten mit 1,2 - 1,4 Bar Vorne wie Hinten. ( Bei mir schwimmt nix / Magic Mary Super Gravity Reifen )
Was auch geht ist andere Griffe und Handschuhe um sich gegen die kleinen Schläge zu schützen.

Insgesamt muss ich aber sagen das andere Gabeln wohl einfach besser in dem Bereich sind als die Lyric.
Die Fox Gabeln finde ich da noch schlechter.
Die Cane Creek Helm Gabel war dagegen sehr angenehm und hat die Bodenwellen fast komplett weggebügelt.

1,2 bar? Da hätte ich einen Durchschlag nach dem anderen
 
Hi.
Ich hatte auch das Problem. ( 80kg )
Die Zugstufe so schnell wie möglich stellen schaffte bei mir Abhilfe.
Die Gabel reagiert dann sehr schnell auf diese fiesen kleinen Schläge.
Ich habe auch mit Token und Luftdruck rum experimentiert und festgestellt das eine straffere Gabel besser ist.
Fahre zwar nur mit einem Token aber mit 25% SAG.

Der Reifendruck macht aber auch einen großen Unterschied.
Ich fahre meisten mit 1,2 - 1,4 Bar Vorne wie Hinten. ( Bei mir schwimmt nix / Magic Mary Super Gravity Reifen )
Was auch geht ist andere Griffe und Handschuhe um sich gegen die kleinen Schläge zu schützen.

Insgesamt muss ich aber sagen das andere Gabeln wohl einfach besser in dem Bereich sind als die Lyric.
Die Fox Gabeln finde ich da noch schlechter.
Die Cane Creek Helm Gabel war dagegen sehr angenehm und hat die Bodenwellen fast komplett weggebügelt.
Wie viele Token sind denn Standardmäßig bei der rct3 (AL Comp) verbaut? Aber danke für den Tipp. Vielleicht probiere ich das Mal aus. Und ich werde Mal auf 25% sag gehen. Andere Griffe habe ich bereits FAT Griffe. Das ist generell schon Mal bequemer als die originalen dünnen ...
 
Mir ist nun aufgefallen dass gerade bei längeren Wurzelpassagen ich mir manchmal wünsche, dass sich das ganze vor allem am Vorderrad etwas "weicher" anfühlt. Ich fahre mit 30 sag vorn und um die 28 hinten momentan.

Hast du das Debonair 2 Upgrade verbaut? Das Losbrechmoment ist damit unglaublich! Ich (95kg) fahre die Lyrik mit 90 PSI/Debonair 2 (170mm) und habe die beiden werksseitigen Tokens herausgenommen. Die bügelt Wurzelpassagen seht gut weg und vom Durchschlagen ist die trotz kleinerer Sprünge noch 4cm entfernt. Bikepark fahre ich (noch) nicht. ;) Die HSC ist fast zu und die LSC ebenso. SAG ist bei 30%.
 
1,2 bar? Da hätte ich einen Durchschlag nach dem anderen
Geht super. Die Magic Mary sind echt stabil. Im Radladen nennen die die Reifen das "Durchschlagswunder" :D

Ich fahre allerdings auf 25mm breiten Felgen.
Bei 30mm an meinem Jeffsy fangen die Reifen schon bei 1.5 bar an zu schwimmen und bei 25mm Felgen ist da nix selbst bei 1,2 bar.
Ich wollte die eigentlich upgraden, aber bleibe jetzt doch bei den dünneren Felgen. Die fahren sich einfach geiler.

Jetzt werden mir da bestimmt gleich Viele widersprechen, aber es ist einfach die Erfahrung die ich gemacht habe.
Mich hatte das schon letzen Winter erstaunt wie unglaublich besser sich schmalere Felgen am Fatbike fahren.

Bei 4.0 Reifen auf 100mm Felgen war das ein elendes rum geschwimme selbst bei hohem Luftdruck.
Bei 78mm Felgen konnte ich absurd niedrige Drücke fahren und das bei besseren Fahreigenschaften.
Und vor allem schnelles um die Kurven heizen war damit viel besser.
 
Hast du das Debonair 2 Upgrade verbaut? Das Losbrechmoment ist damit unglaublich! Ich (95kg) fahre die Lyrik mit 90 PSI/Debonair 2 (170mm) und habe die beiden werksseitigen Tokens herausgenommen. Die bügelt Wurzelpassagen seht gut weg und vom Durchschlagen ist die trotz kleinerer Sprünge noch 4cm entfernt. Bikepark fahre ich (noch) nicht. ;) Die HSC ist fast zu und die LSC ebenso. SAG ist bei 30%.
Ne, habe ich nicht verbaut. Alles wie von Werk bei mir.

Hab jetzt gerade nochmal eingestellt. Zugstufe nun auf schneller gestellt. Sag von 30 auf ca 22 bis 25.
Sag hinten ist auf 30.
Morgen teste ich das Mal auf dem Trail.
 
Wie viele Token sind denn Standardmäßig bei der rct3 (AL Comp) verbaut?

Beim 27,5er ist ein Token verbaut, zumindest in der RC, denke das sollte bei der RCT3 identisch sein.

Reifendruck fahre ich 1.8 vorne hinten bei Tubeless.

1.8 ist vorne auf jeden Fall zu viel.
Fahre mit Schlauch vorne 1.4-1.5. Mit Magic Mary SG ist das weder im Bikepark noch in den Alpen ein Problem.

Ich habe auch mit Token und Luftdruck rum experimentiert und festgestellt das eine straffere Gabel besser ist.

Sehe ich ähnlich, wobei "besser" vermutlich auch nicht ganz passt. Ich denke es ist eher eine Geschmacksfrage und wie aktiv man mit dem Bike arbeiten möchte.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
1.8 ist vorne auf jeden Fall zu viel.
Fahre mit Schlauch vorne 1.4-1.5. Mit Magic Mary SG ist das weder im Bikepark noch in den Alpen ein Problem.

SG ist halt entscheidend denke ich ...
Mit 1,6/1,8 bar tubeless überleben bei mir Reifen und Felgen Vinschgau/Rechenpass auch mit der regulären Karkasse (ok, 3-4 Durchschläge sind dabei). Sonst für die Hauptfunktion, daß der Profil unter Belastung effektiv am Boden liegt ist sogar 2 bar ausreichend (bei Fahrergewicht um die 70-80kg). Runter geht man eigentlich nur für mehr Dämpfung und Komfort. Die 2.6-er Ausführungen von den Reifen haben interessanterweise nicht einen breiteren Profil als 2.4 oder 2.35. (so mindestens bei maxxiss) Die bauen nur an der Karkasse höher und breiter auf und packen somit mehr Luftvolumen rien und erlauben noch niedrigere Drücke bis es durchschlägt. Wenn man es mit den niedrigen Druck übertreibt leiden aber die Seitenstohlen. Die sollten eigentlich nicht ständig am Boden liegen, sondern nur ab gewisser Neigung. Deswegen gehe ich mal wieder auf 2.35 vorne. Bei 2.6 geht theoretisch mit unter 1.6, aber so richtig was bringt mir es bei meiner Fahrweise nicht.
 
Also ich hab mit tubeless montierter Snakeskin Karkasse im Bikepark keine Probleme (1,8-1,9 Bar, 30er Maulweite, 29er). Genug Grip, kein schwimmen auf der Felge und kein Durchschlag.....und das, obwohl ich auch immer gut am Gas hänge.
Ich denke, dass der Fahrstil (sauber oder grob), Luftdruck (hoch oder niedrig), Systemgewicht, tubeless oder nicht, immer in Relation stehen.
Daher denke ich auch, dass eine Luftdruck oder Karkassenempfehlung von einer Person zur anderen, immer mit Vorsicht zu genießen ist.
Kann in meinen Augen immer nur ein Richtwert sein. Aber Aussagen wie z.b. 1,4 Bar sind viel zu wenig halte ich für falsch, denn es gibt bestimmt immer jemanden, der genau damit super zurecht kommt.
 
@dia-mandt
Klar, du hast schon Recht, Reifendruck ist auch abhängig vom persönlichen Geschmack.

Allerdings nimmst du dem Reifen durch einen höheren Druck auch ein bisschen seine Dämpfungseigenschaften.

Viele, kleine Erschütterungen, die die Gabel häufig nicht richtig dämpfen kann, nimmt so der Reifen bereits auf. Das hilft bspw. den Handgelenken und grundsätzlich der ganzen Fitness bei langen Abfahrten, weil man viel weniger kleinen Vibrationen ausgesetzt ist.

Um Dämpfung und Grip möglichst hoch zu halten bin ich dann bei SG gelandet.

Fährst du denn aus einem bestimmten Grund kein Super Gravity?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Agent500 Schon mal daran gedacht, die Dämpfung vernünftig über die Gabel einzustellen?
Die Reifendämpfung soll die Gabel "unterstützen", vor allem am Grenzbereich des Losbrechmoments und bei sehr schnellen, kleinen Erschütterungen. Das hat nix mit meiner Gabeleinstellung selbst zutun, die ist optimal eingestellt.;)

Ausgang war, dass @dawny sich bei schneller Wurzelüberfahrt mehr Sensibilität am Vorderrad gewünscht hat und da ist eben der Reifendruck/ die Reifendämpfung auch eine Komponente.

Wie das schlussendlich gehandhabt wird, bleibt ja jedem selbst überlassen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Montier dir am besten Fatbikereifen, da hast seismografische Unterstützung für deine sensiblen Handgelenke. ;)

Wie ist denn das Setup von deiner optimal eingestellten Gabel??
 
@dia-mandt
Klar, du hast schon Recht, Reifendruck ist auch abhängig vom persönlichen Geschmack.

Allerdings nimmst du dem Reifen durch einen höheren Druck auch ein bisschen seine Dämpfungseigenschaften.

Viele, kleine Erschütterungen, die die Gabel häufig nicht richtig dämpfen kann, nimmt so der Reifen bereits auf. Das hilft bspw. den Handgelenken und grundsätzlich der ganzen Fitness bei langen Abfahrten, weil man viel weniger kleinen Vibrationen ausgesetzt ist.

Um Dämpfung und Grip möglichst hoch zu halten bin ich dann bei SG gelandet.

Fährst du denn aus einem bestimmten Grund kein Super Gravity?
@dia-mandt
Klar, du hast schon Recht, Reifendruck ist auch abhängig vom persönlichen Geschmack.

Allerdings nimmst du dem Reifen durch einen höheren Druck auch ein bisschen seine Dämpfungseigenschaften.

Viele, kleine Erschütterungen, die die Gabel häufig nicht richtig dämpfen kann, nimmt so der Reifen bereits auf. Das hilft bspw. den Handgelenken und grundsätzlich der ganzen Fitness bei langen Abfahrten, weil man viel weniger kleinen Vibrationen ausgesetzt ist.

Um Dämpfung und Grip möglichst hoch zu halten bin ich dann bei SG gelandet.

Fährst du denn aus einem bestimmten Grund kein Super Gravity?

Am DH Bike bin ich immer Single Ply gefahren.
Wollte dann mal den Conti Kaiser testen und der ist halt 2ply.
Am Druck hat es am Ende nichts bei mir geändert. Daher spare ich mir lieber die 600gr am Bike und rolle besser bergauf.
Die kleinen Schläge, die der Reifen deiner Meinung nach durch die dickere Karkasse und den daraus resultierenden geringeren Druck „wegschluckt“, schluckt der Reifen mit dünnerer Karkasse und etwas mehr Druck gleich weg.
Nur das deine dicke Karkasse am Ende des „Reifenfederwegs“ nicht so leicht durchschlägt.
SG hält bei niedrigem Druck den Reifen länger in Form, bedeutet aber auch, dass er schlechter dämpft.
 
Die kleinen Schläge, die der Reifen deiner Meinung nach durch die dickere Karkasse und den daraus resultierenden geringeren Druck „wegschluckt“, schluckt der Reifen mit dünnerer Karkasse und etwas mehr Druck gleich weg.
Interessant, hatte da beim Wechsel von SnakeSkin auf SG eben das gegenteilige Gefühl. Bin aber auch bei ansonsten gleichen Reifen geblieben. MM vorne, HD hinten.

SG hält bei niedrigem Druck den Reifen länger in Form, bedeutet aber auch, dass er schlechter dämpft.
Bei gleichem Druck magst du bzgl. der Dämpfung Recht haben, der niedrigere Druck, im realen Setup, gleicht das aber meinem Verständnis nach mehr als aus.

Wenn müsste man schon 1,8-1,9bar Snakeskin gegen 1,4-1,5bar SuperGravity testen.:)

Hat denn die Presse da keinen wissenschaftlichen Test zu?:D
Irgendwie fährt man doch auf einem Luftkissen und da ist der Druck wesentlich.
https://www.bike-magazin.de/service/bike_wissen/richtiger-luftdruck-in-mtb-reifen/a38429.html

(Die 1,4-1,5 bar beziehen sich auch nur aufs Vorderrad.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten