YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Hatte heute auch mal den Druck in den TRS Reifen etwas verringert. Die Seitenwände sind so stabil, daß man das gut machen kann. Tubeless sind sie allerdings noch nicht. Habe mal vorne mit 1,4 und hinten 1,6 experimentiert.

Bergab war das super, ist nicht schwammig oder instabil geworden. Bergauf habe ich es allerdings bereuht, aua, aua, aua :D
Das ist schon fies, was die TRS an Grip aufbauen können.
Aber sie passen ja auch voll zu meinem Einsatzzweck (runter).
 
Hatte heute auch mal den Druck in den TRS Reifen etwas verringert. Die Seitenwände sind so stabil, daß man das gut machen kann. Tubeless sind sie allerdings noch nicht. Habe mal vorne mit 1,4 und hinten 1,6 experimentiert.

Bergab war das super, ist nicht schwammig oder instabil geworden. Bergauf habe ich es allerdings bereuht, aua, aua, aua :D
Das ist schon fies, was die TRS an Grip aufbauen können.
Aber sie passen ja auch voll zu meinem Einsatzzweck (runter).

Naja rollen auch so schon sehr zäh. Wenn gerollt wird bin ich in der Regel der letzte.
 
Sie rollen wirklich schlecht, dafür recht guter Durchschlagschutz und sattes (aber auch träges) Fahrverhalten.
Werde hinten bald mal auf was besser Rollendes wechseln.
 
Ich habe gerade mal am meinem AL die Kassette abgenommen und mit etwas Fett neu montiert. Hatte das Gefühl da klappert was.
Dabei ist mir aufgefallen dass der Freilaufkörper im Bereich der Sperrklinken
nicht aus Alu ist, sondern aus Stahl - geil! :p
Als jemand der schon ein paar Freiläufe auf dem Gewissen hat, hat das mein Vertrauen in die Naben erheblich gesteigert.

Der Freilauf war etwas trocken, und hat ein Bisschen Shimano Getriebenabenfett abgekriegt. Klingt jetzt viel unaufdringlicher. :daumen:
 
Also gerade Den Naben Sound finde ich ja schon geil . Bei meinen DT damals war er schon gut aber die E13 übertrifft alles, da braucht man echt keine Klingel auf dem Trail.
 
Bei mir bekommt der Sattel mit der E13 Stütze immer mehr seitliches Spiel. Hat jemand eine Tipp für mich wie ich das selbst wieder fest bekomme? Möchte nicht gleich das Ding tauschen!
LG
 
Bei mir bekommt der Sattel mit der E13 Stütze immer mehr seitliches Spiel. Hat jemand eine Tipp für mich wie ich das selbst wieder fest bekomme? Möchte nicht gleich das Ding tauschen!
LG
Du hast unter dem Sattel am Stützenkopf eine Schraube.
Wenn die zu locker ist gibts Spiel.
Wenn sich aber deine ganze Stütze verdreht dann hilft das nicht mehr.
Ist bei mir auch der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke dir! Muss ich gleich mal nachschauen..........

Ist bei mir die obere Halterung. Habe die 8er Inbusschraube (war total locker!) mal schön festgezogen. Das seitliche Spiel ist jetzt weg! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir bekommt der Sattel mit der E13 Stütze immer mehr seitliches Spiel. Hat jemand eine Tipp für mich wie ich das selbst wieder fest bekomme? Möchte nicht gleich das Ding tauschen!
LG
Unter dem Kopf gibt es eine Nut in der eine Messing-Passfeder sitzt.
20181003_124530.jpg

Die war bei mir bereits sehr verformt als ich das erste mal nachgesehen habe. :rolleyes:
20181003_124351.jpg

Ich möchte das bei mir irgendwann mal ausbessern, bin mir aber nicht sicher ob ich die neue Passfeder lieber aus Messing oder gleich aus Stahl baue. Letzteres würde sich zwar selber nicht verformen, dafür tendenziell aber das Rohr. :ka:

Vorsicht beim entfernen des Stützenkopfes!
Darunter lauert die vorgespannte Feder die das System ausfährt.
 

Anhänge

  • 20181003_124530.jpg
    20181003_124530.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 97
  • 20181003_124351.jpg
    20181003_124351.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 78
IMG_4643.JPG

War heute nochmal mein Fahrwerkssetup überprüfen. Hab' leider keine kleine "geschlossene" Runde, wo ich das mal kurz alles abgleichen kann. Passt nun jedenfalls, oder bin sehr nah an meinem Optimum (20% sag vorne und 30% hinten).
Und ich muss sagen: Das ist echt MEIN bike !

Die Ziege fühlt sich sooo gut an. Der Rahmen hat die richtige Steifigkeit und alles bleibt unter Last stabil, klappert nicht, liegt satt, ist vertrauenserweckend, robust und dennoch feinfühlig und agil, Hammer !
Nach 3 Kurbelumdrehungen fühlte ich mich auf dem Bike zu Hause.

Konnte die erstem beiden Testrunden die Bremsen gar nicht einfahren, denn sie kamen bei trockenen Bedingungen quasi nicht nennenswert zum Einsatz. Auflassen und durch.
Jetzt packen sie schön kontrolliert aber griffig zu und die Druckpunktverstellung ist ein Segen. Vom initialen Bums sind sie zwar nicht ganz wie eine Magura aber trotzdem echt sehr gut.

Ein Nicolai Kollege fragte, was ich damit bei uns (Südschwarzwald, Baar) plattbügeln möchte.
Nun, gekauft habe ich es für alpines. Aber selbst auf der Hausrunde macht es Laune.
"Plattbügeln" ist für mich eher negativ belegt. Das ist, wenn man keine Falte mehr spürt. Und genau das macht das bike mit dem Fox Elite Performance Fahrwerk auch nicht. Man weiß immer genau, was unter den Reifen los ist, selbst unter den "schweren" TRS Monstern.

Im Vergleich zum Jeffsy kann man mit dem Capra nur schneller und steiler fahren, verliert aber keinerlei feedback. Es setzt einfach die Jeffsy Latte höher und weiter. Ich weiß gar nicht, wie ich das sonst beschreiben kann.
Um verspielt zu sein, braucht das Capra aber auch eine höhere Grundgeschwindigkeit.

Bergab damit hat Suchtpotential ! Mehr, nochmal...!
Und die beiden Böcke ergänzen sich für mich absolut nahtlos, auch in der Größe.
Ach so, 1,78cm/SL 82-83cm, Jeffsy in M, Capra in L.

Selbst bergauf fühlt sich das Capra "vorantreibend" an. Dämpfer "zu", durchatmen, reintreten und den Kühen winken. Klar, die Reifen kleben halt. Aber mit entsprechenden Pellen könnte man es leicht zum echten Enduro machen. Das ist nicht mein Plan und das geliebte Jeffsy bleibt natürlich, obwohl die beiden einen großen Überlappungsbereich und viele Gemeinsamkeiten haben. Aufgeladen wird dann je nach Zielgebiet. Falsch liegt man selten :D

Der Vergleich zum Thema Balance:
Jeffsy macht in steilen, technischen Bereichen gerne mal das Vorderrad leicht, bzw. man hat zu wenig Traktion am Hinterrad, wenn man sich zu weit nach vorne begibt. Der Grat ist je nach Tagesform nicht immer leicht zu treffen.

Das gibt es beim Capra so nicht. Es fährt sich total ausgewogen und intuitiv. Kein Steigen, kein Durchdrehen bisher.
Ein Stück nasse Wurzeln schräg bergauf fahren, zu meiner Verwunderung völlig easy. OK, der Radstand ist beim Capra schlanke 46mm länger. Aber es ist insgesamt auch super ausbalanciert. Der sweet spot beim wheely erscheint einem ebenfalls größer.

BTW, mein ertes MTB war übrigens ein 29er (XC). Mittlerweile denke ich, daß Überrollwiderstand überbewertet wird. Wenn man vor der armdicken Wurzel zu langsam ist, ist man zu langsam, auch mit einem 29er :teufel:
Fühle mich jedenfalls pudelwohl auf den 27ern.

Wenn der Bauer jetzt nicht schwimmen kann, ist nicht mehr die Badehose schuld :D
 

Anhänge

  • IMG_4643.JPG
    IMG_4643.JPG
    477,7 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Soooooo...
Ich habe am Wochenende alle Tipps von euch berücksichtigt.
Bin Freitag und Samstag gefahren und habe getestet: Weniger Luft im Vorderreifen & wniger SAG vorne.
Bin nun mit ca. 1.5 Bar vorne und 1.8 Bar hinten gefahren.
ca. 22 bis 25 % SAG vorne. 30 % hinten. Die Gabel habe ich etwas schneller eingestellt als ich vorher hatte.

Ich muss sagen: So gefällt mir das ganze sehr gut. Auch bei ruppigen Wurzelpassagen war das ganze schön soft und ich hatte insgesamt ein satteres Feedback.

Allerdings habe ich nun natürlich das Gefühl, dass die Gabel insgesamt noch progressiver ist. Bei Sprüngen schaffe ich es die Gabel maximal zu ca. 70% zu fordern. 30 % Federweg sind unberührt. Nun muss ich natürlich zugeben, dass keine "fetten Sprünge" ins Flat oder so dabei waren... von daher glaube ich, dass das Setup so okay sein müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooooo...
Ich habe am Wochenende alle Tipps von euch berücksichtigt.
Bin Freitag und Samstag gefahren und habe getestet: Weniger Luft im Vorderreifen & mehr SAG vorne.
Bin nun mit ca. 1.5 Bar vorne und 1.8 Bar hinten gefahren.
ca. 22 bis 25 % SAG vorne. 30 % hinten. Die Gabel habe ich etwas schneller eingestellt als ich vorher hatte.

Ich muss sagen: So gefällt mir das ganze sehr gut. Auch bei ruppigen Wurzelpassagen war das ganze schön soft und ich hatte insgesamt ein satteres Feedback.

Allerdings habe ich nun natürlich das Gefühl, dass die Gabel insgesamt noch progressiver ist. Bei Sprüngen schaffe ich es die Gabel maximal zu ca. 70% zu fordern. 30 % Federweg sind unberührt. Nun muss ich natürlich zugeben, dass keine "fetten Sprünge" ins Flat oder so dabei waren... von daher glaube ich, dass das Setup so okay sein müsste.
Na geht doch :)
Wenn du aber mal, so wie es mir leider oft passiert ist zu weit ins Flache rein springst sind das schon 90%. :rolleyes:
Sollte also gehen.
 
Yo denke auch.
Ich werde es so erstmal belassen. Ich finde es fährt sich mit weniger SAG vorn echt ne ganze Ecke besser. Sehr merkwürdig. Ich hatte den SAG auch mal auf 35% - dann aber wieder zurück auf 30. Auf die Idee einfach weniger zu fahren als 30 bin ich gar nicht gekommen...
Aber die Gabel spricht so irgendwie besser an bei ruppigen Passagen oder gröberen Steinen.
Bin nun wirklich mega zufrieden mit dem CAPRA.
Habe mich in den letzten Wochen auch wirklich extremst gesteigert was Fahrtechnik etc. angeht. Traue mir mit dem Bike einfach mehr zu.
 
Tja . Ich schwanke zwischen propain tyee oder capra .bei beiden ist noch nichts für 2019 bekannt ( das tyee nur in Carbon ) . Wer zuerst n bike vorstellt , gewinnt
 
Das mag sein, aber es gibt Unterschiede.
Und das jann dazu führen, dass du evtl. aufgrund von frühzeitiger Verfügbarkeit, das falsche Bike für dich kaufst.
Ich würde warten, bis beide bikes vorgestellt sind. Daten vergleichen, Ausstattung, Geo etc. und dann schauen, was wohl am besten passt.
 
Da hast du sicherlich recht . In beide aktuellen Modelle gefahren und gefiel mir beides sehr sehr gut . Geduld ist nicht meine Stärke
 
Das mit der Geduld kenne ich ;)
Manchmal hilft es, wenn dann jemand kommt und einem einen guten Rat gibt :)
Ich denke auch, dass das YT preislich wohl etwas attraktiver sein könnte.
Aber am Ende ist das in der Carbonpreisklasse nur Nebensache (wenn man den Vergleich von einem Versender zum anderen zieht).
 
Vielleicht hat das Capra keinen Platz für eine Trinkflasche aber an einen Schlauchhalter hat YT anscheinend gedacht.

Darf ich vorstellen der Tubemaster 3000

Hat so zwei Wochen Bikepark überstanden ohne einmal raus zu fallen.

Tube.jpg
 

Anhänge

  • Tube.jpg
    Tube.jpg
    1 MB · Aufrufe: 57
Zurück
Oben Unten