YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Interessant dass das bei dir nochmal aufgeführt ist. Konnte bei mir nichts finden.

Neben Gewicht bin ich schon auf die 400er Feder gespannt ob die wirklich für mein Gewicht ausreichend ist. :ka:... Abwarten und Ter trinken
Wie hoch ist den dein Gewicht ? Ich werde mir auch ein Capra/Jeffsy oder ein C-Spectral holen und ich weiß eigentlich bei keinem obs für mein Gewicht ausgelegt ist :ka:
 
Wie hoch ist den dein Gewicht ? Ich werde mir auch ein Capra/Jeffsy oder ein C-Spectral holen und ich weiß eigentlich bei keinem obs für mein Gewicht ausgelegt ist :ka:
Hab mir das LTD geholt. Die haben nen Coil. Coil ist halt bissl schwieriger: Kommt aufs Gewicht, Bike und deinen eigenen Vorlieben an (je nachdem bedarf es dann die Feder zu wechseln). Wenn du keinen Coil Shock hast, ist's unkompliziert :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei der Auftrgsbestätigung stand jetzt Gewicht für Größe M ~ 14,79 kg
Leicht is es nicht :p naja mit tubeless Aufbau kriegt mans auf etwas über 14 kg, Passt.
Najaaaa ... n Schlauch wiegt keine 200g und 100ml Milch wiegen ja auch Bissl was .... also mehr als 150-250g wirste da nicht sparen denk ich.

Allg. zur Frage, woher das Mehrgewicht kommt - Gabel 100-200g, Dämpfer eher 400g und schon ist der Unterschied da ...
 
Hat jemand 3M Folien Alternativen, die er empfehlen kann?

https://www.ebay.de/itm/3M-Lackschu...-transparent-350m-Kfz-Bike-Mobel/322836967417

Hab ich verbaut, funktioniert super. Man muss sich da nur ein bisschen Zeit nehmen, dann bekommt man es perfekt blasenfrei hin. :daumen:

Leicht is es nicht :p naja mit tubeless Aufbau kriegt mans auf etwas über 14 kg, Passt.

Welche Größe hatte dein Bike nochmal? Um die 15Kg ist vermutlich realistischer.

Also kein großer Unterschied zu SG Versionen von Schwalbe.

Kommt drauf an was man bekommt.:D Mein MM SG UltraSoft am Vorderrad hat 1241g. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werden jetzt aber 29 und 27,5" durcheinander gebracht?

Eine 29er MM Ultrasoft gibt es ja nicht, oder? Umso ärger dann natürlich das Gewicht -- das ist ja DH-Niveau.
 
Falls jemand Interesse an einem Capra 27 AL LTD in XXL hat PM an mich (am besten mit einem Angebot).

Ich halluziniere schon am helllichten Tag den Goatman - vielleicht ein Zeichen dafür, dass es doch „zu viel Bike“ für mich ist ;)
 
Da werden jetzt aber 29 und 27,5" durcheinander gebracht?

Ich meinte 27,5.

Das die MM SG 141g über Angabe von Schwalbe liegen ist nicht so tragisch, bei Schwalbe pendelt halt hin und wieder das Gewicht. Hatte Anfang des Jahres zwei 27,5er Hans Dampf TSC SG gekauft. Einer 917g und einer 1181g. :D Wenn man das Gewicht feintunen möchte, hat man entweder beim ersten Reifen Glück oder muss ein paar durchwiegen.

Falls jemand Interesse an einem Capra 27 AL LTD in XXL hat PM an mich (am besten mit einem Angebot).

Wieso willst du dieses geniale Bike denn verkaufen?:confused:
Dämpfer und Gabel wären aber nice, ich vermute aber mal du willst es am Stück verkaufen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst du dieses geniale Bike denn verkaufen?:confused:
Dämpfer und Gabel wären aber nice, ich vermute aber mal du willst es am Stück verkaufen. :D

Habe die Befürchtung, dass es für meinen Einsatzzweck (zu selten Park, eher Trails, aber davon dann die „anspruchsvolleren“, selbst aber doch halb noob und kaum Sprünge) zu wenig agil ist und mich das Gewippe, das der Hinterbau angeblich erzeugen soll zu sehr nervt (locken ist nur auf langen Anstiegen sinnvoll).

Hatte mich vor das Angebot kam schon auf das 2019er Tyee eingeschossen, bin aber gerne für Feedback von Leuten, die ein 180er Capra fahren offen wie „trailtauglich“ es wirklich ist. Lese vor allem über das 180er, dass es erst im steilen wirklich agil und spaßig wird.
 
... und mich das Gewippe, das der Hinterbau angeblich erzeugen soll zu sehr nervt
Wo stammt denn das her? Glaub kaum dass man jetzt schon valide Aussagen zum Dämpfer machen kann. Außerdem hat der doch nen Lockout.

Sehe es zwar ein wenig ähnlich, dass es Recht viel Bike ist und ich es auch nicht ans Limit bekommen werde, aber geil ist es allemal und neidische Blicke wirste damit sicher massenhaft bekommen:D... Überleg dir das nochmal;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit "zu viel Bike" liest man ja öfter. Das sehe ich persönlich etwas anders, denn 1. beschränkt man sich selber, bevor man überhaupt draufgesessen ist und 2. kann man doch an einem Bike, das "deutlich mehr kann als man selber", in Ruhe in Sicherheit und mit Reserven wachsen; Langzeitspaß ! An jeder kritischen Stelle kann man sich sagen: Capra kann das, also durch..oder drüber wahlweise :D
Für mich schafft das einen psychologischen Vorteil. Seine Hausaufgaben in Puncto Fahrtechnik muss man halt selber machen. Das gilt aber für jedes Bike.

Das Tyee bin ich noch nicht gefahren, aber es gibt hier doch einige Leute, die nur ein Capra besitzen und damit alles abdecken.
Die Coil kann man tauschen, wenn sie nicht zum Einsatzzweck passt. Reifen und Kettenblatt sind die beiden ersten Maßnahmen hin zur einfacheren "Trailtauglichkeit". Wurde hier im Dutzend praktiziert.
 
https://www.ebay.de/itm/3M-Lackschu...-transparent-350m-Kfz-Bike-Mobel/322836967417

Hab ich verbaut, funktioniert super. Man muss sich da nur ein bisschen Zeit nehmen, dann bekommt man es perfekt blasenfrei hin. :daumen:



Welche Größe hatte dein Bike nochmal? Um die 15Kg ist vermutlich realistischer.



Kommt drauf an was man bekommt.:D Mein MM SG UltraSoft am Vorderrad hat 1241g. o_O

Ist Größe M. Hab ja nur geschrieben dass da bei der Bestellbestätigung 14,80 von yt drauf stehen...
Legt halt ned alles auf die Goldwaage... Das mit den "etwas über 14 kg" war auch nicht ganz ernst gemeint...;)
 
Diese Diskussionen mit "zu viel bike" werde ich nie verstehen. Das ist doch eigentlich immer eine Frage des eigenen Könnens.
Ich kann ein und den selben trail chillig runter fahren oder ballern bis der Arzt kommt. Das Capra bietet beide Möglichkeiten wohingegen ein 140mm trailbike in die Röhre guckt wenn man es mal richtig laufen lässt. Wenn ich doch von Anfang an weiß das beide Reifen meist am Boden bleiben und ein 1 meter drop schon eine challenge darstellt dann braucht man definitiv kein capra aber ansonsten würde ich nicht sagen das man mit dem capra auf trails "zu viel bike" hat.
 
Joa gibt halt genügend "halbambitionierte" Radler, die maximal den ein oder anderen ein zwei Meter Drop mal nehmen und ansonsten halt ballern ... zu denen zähle ich mich auch und so ein Capra ist als "MiniDH" halt zu viel Bike, dat Jeffsy27 ist dafür perfekt .... ist also keine nicht verständliche Diskussion, sondern ne leicht verständliche Definition, die allerdings Jeder für sich selbst finden muss.
 
Weshalb holt man sich dann ein Capra wenn mit dem Jeffsy die Bedürfnisse eines "halbambitionierte" Radlers voll erfüllt werden?
Vielleicht habe ich mich da unglücklich ausgedrückt, was ich damit eigentlich sagen wollte, das Capra lässt sich meiner Meinung nach wunderbar auf trails fahren. Ich habe zumindest mit meinem Canyon Spectral nicht deutlich mehr Spaß auf dem trails nur weil es 30 mm weniger Federweg hat und etwas leichter ist.
 
Joa gibt halt genügend "halbambitionierte" Radler, die maximal den ein oder anderen ein zwei Meter Drop mal nehmen und ansonsten halt ballern ... zu denen zähle ich mich auch und so ein Capra ist als "MiniDH" halt zu viel Bike, dat Jeffsy27 ist dafür perfekt .... ist also keine nicht verständliche Diskussion, sondern ne leicht verständliche Definition, die allerdings Jeder für sich selbst finden muss.
Muss widersprechen.
Ich baller auch gerne und schnell und fahre Drops, aber das Jeffsy kommt da einfach nicht ans Capra ran.
Auf dem Capra bin ich deutlich schneller unterwegs und fühle mich sicherer.
Das das Capra ein Mini DH Bike ist, dem stimme ich voll und ganz zu, aber ich fahre auch keine Touren damit.
Wer allerdings Touren fahren und ordentlich ballern möchte wird mit dem Capra besser bedient sein. Dafür muss man halt beim Bergauf fahren ein bisschen mehr schwitzen.
 
@FunkyBadass Es ging mir jetzt nur um die Frage, warum manche das Capra als zu viel Bike empfinden .... mehr nicht. Wer eins hat und dies so empfindet, hat wohl zu unüberlegt gekauft. Spaß hätte ich mit dem Teil sicher auch mehr als genug ... und das ohne mich zu beschweren! ... hab aber keins. :)
@OneTrustMan ... nuja grundsätzlich stimme ich dir zu, nur dass mir für mein halbambitioniertes Ballen mit gelegentlichen Drops das Jeffsy27 vollkommen reicht. Das Capra wär das Bike der Wahl vor 5 Jahren ohne Frau und Kids gewesen, als mein Ballern noch ambitioniert war ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging doch nur um die Frage, warum manche das Capra als zu viel Bike empfinden .... mehr nicht. Wer eins hat und dies so empfindet, hat wohl zu unüberlegt gekauft. Spaß hätte ich mit dem Teil sicher auch mehr als genug ... und das ohne mich zu beschweren! ... hab aber keins. :)
Eigentlich gibt es ja das "zu viel Bike" nicht wirklich.
Eher das "falsches Einsatzgebiet Bike" :)
 
Ich fahr zwar kein capra aber dafür ein tues.Fahre Bikepark und sonst Trails auf Halden im Ruhrgebiet.
Dafür hätte ich auch nicht unbedingt ein tues haben müssen.

Aber ich hatte einfach BOCK auf das Bike, Einsatzzweck hin oder her.

Darum geht es (mir) doch auch.
 
Zurück
Oben Unten