YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Weshalb holt man sich dann ein Capra wenn mit dem Jeffsy die Bedürfnisse eines "halbambitionierte" Radlers voll erfüllt werden?
Vielleicht habe ich mich da unglücklich ausgedrückt, was ich damit eigentlich sagen wollte, das Capra lässt sich meiner Meinung nach wunderbar auf trails fahren. Ich habe zumindest mit meinem Canyon Spectral nicht deutlich mehr Spaß auf dem trails nur weil es 30 mm weniger Federweg hat und etwas leichter ist.

...im Gegenteil. Das Capra gibt etwas Reserven frei, die das Spectral bei mir nicht mehr hatte. Das Capra ist ein perfekter Allrounder, wenn man gern mal ne Tour fährt und auch gern im Park ballern will. Stimme dir voll zu!
 
Capra 29 AL mit 170 mm Federweg hinten, machbar?

Servus, mal ne Frage ins Forum.

Habt ihr das Capra 29 hinten auf 170 mm Federweg umgebaut und wie?

Klar ist, dass der Hub auf 65 mm erhöht werden muss.
Geht das nur mit neuem Dämpfer oder auch wie schon beim 27,5 er beschrieben durch umbau?
Sprich, ist der Rockshox Super Deluxe im 29 er durch Herausnahme des Anschlage im Inneren auch auf 65 mm Hub travelbar?





Zitat von marcel171282:
So neues von der Werkbank...
...
Was aber noch viel interessanter ist:

Alle die sich jetzt nach nem 250x75 Super Deluxe umsehen können aufhören. Der verbaute 250x70 SD ist nur runter getravelt!
Habe meinen eben 250x75 zurück gebaut.
 
Capra 29 AL mit 170 mm Federweg hinten, machbar?

Servus, mal ne Frage ins Forum.

Habt ihr das Capra 29 hinten auf 170 mm Federweg umgebaut und wie?

Klar ist, dass der Hub auf 65 mm erhöht werden muss.
Geht das nur mit neuem Dämpfer oder auch wie schon beim 27,5 er beschrieben durch umbau?
Sprich, ist der Rockshox Super Deluxe im 29 er durch Herausnahme des Anschlage im Inneren auch auf 65 mm Hub travelbar?
Würde mich wundern wenn das nicht gehen würde.
Kannst du dein Dämpfer ohne Luft bis zum Ende drücken?
Oder ist noch ca. 6 bis 7mm am Schaft übrig?
Wenn ja dann hast du bestimmt auch so eine 5mm Plastik Scheibe drin.
 
M, könntest aber auch schon fast L nehmen. Glaube ab 1,75 empfiehlt YT schon L.
... Wenn du auf langen Reach stehst.

Ich bin knapp 1,70 m bei ner SL von 78 cm und habe mich für M entschieden.
L is mir glaube ich dann schon ein bisserl groß und lang. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein AL Ltd kam heute :love:

Natürlich sofort aufgebaut und ne kleine Runde gedreht. Absolut perfektes Bike

So ein geiles Teil! Optik ist 11/10. Mehr geht einfach nicht Mega schick. Material Anmutung ist bis ins Detail der Wahnsinn Ich liebe es ❤️

Größe L bei 175cm scheint mir echt perfekt zu sein, aber ich bin bis jetzt nur kurz auf der Straße gefahren.
Ein Offroad Test folgt am Wochenende :i2:

Vom Gewicht bin ich etwas enttäuscht.
Hab ein paar recht schwere Pedale dran (Shimano 535g), komme gesamt damit auf etwa 15,7kg (Größe L).

Das hatte ich nicht erwartet.

Werde am Wochenende testen, wie es sich im Uphill anstellt.

Downhill ist bei dieser Waffe wohl keine Frage

IMG-20181128-WA0039.jpeg
 

Anhänge

  • IMG-20181128-WA0039.jpeg
    IMG-20181128-WA0039.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 162
@Franz_UNVT
Glückwunsch - Sieht toll aus!
Schickes Ding!

Finde es immer wieder interessant wie krass die persönlichen Vorlieben beim Sizing auseinanderfallen.
War immer der Meinung, dass ich "große, lange" Räder bevorzuge. Stand beim Capra mit 1,82 und 82er SL genau zwischen L und XL. Nach Probesitzen auf beidem habe ich mich sofort für L entschieden, da mit XL subjektiv viel, viel, viel zu riesig war - Selbst im Vergleich zum Downhiller.
Hatte zwischenzeitlich auch schon ein paar Jungs zum Probesitzen auf meinem Rad zu Besuch. Da war es genau so: Manche, teils deutlich kleiner und kürzer als ich, fanden L perfekt. Andere sind nach wenigen Sekunden und ner Runde über die Straße sofort abgestiegen und meinten, dass das Rad deutlich zu groß sei...

Sorry für's off-topic :)
 
Welche Feder wurde nun in L genau verbaut?
ich bekomme meins wahrscheinlich erst nächste Woche.
Ich brauche vermutlich die 425 aus dem M.
Wenn es ankommt mal testen aber wenn jemand der ein M hat eventuell dann mit der L Feder tauschen mag bitte melden.
 
Welche Feder wurde nun in L genau verbaut?
ich bekomme meins wahrscheinlich erst nächste Woche.
Ich brauche vermutlich die 425 aus dem M.
Wenn es ankommt mal testen aber wenn jemand der ein M hat eventuell dann mit der L Feder tauschen mag bitte melden.

im im M ist laut Aussage vom YT support ne 325 lbs Feder verbaut, wahrscheinlich nur ein Tippfehler ;) Im Nachbar thread zum ltd hat jmd geschrieben, dass das (edit) L mit 375 er Feder kommt.
... und bei Größe L kommt eine 375lbs-Feder.
Mann ich will meins auch, nur blöd dass am we noch nix geht mit fahren :crash:
Sieht schon geil aus das Ding :bier: Ich hoffe mein Jeffsy ist nicht beleidigt, wenn der große Bruder mit dem Angeber Fahrwerk neben ihm steht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte im Sommer mal M und testen bei uns im Harz, aber hab natürlich vergessen welches mir besser lag :confused:
Ich wusste nur noch dass das Tues in L mega geil war und ich eh eher schnell unterwegs bin als verspielt. Dazu kam die Empfehlung von YT Service, wenn ich auch mal Touren fahren will soll ich lieber L nehmen.

Es wird sich jetzt am Wochenende Offroad zeigen ob es wirklich so gut passt, aber der erste Eindruck war perfekt.

Bin vor einer Woche ein Liteville 301 in M gefahren und da musste ich mich gefühlt viel stärker beugen um an den Lenker zu kommen.

Was ich aber bemerkt habe, es will recht schwer aufs Hinterrad gehen. Da sträubt es sich etwas und eben das doch recht hohe Gewicht zieht es wieder runter.

Hoffe meine Euphorie wird nicht zu sehr von den Uphill Qualitäten gebremst :(

Eine andere Sache. Ich hab die Möglichkeit mein Bike mit Steinschlag Folie zu folieren Ist das zu empfehlen? Machen das ein paar von euch?
Mein Folierer will 200 € dafür was ich bissl happig finde aber es ist sicher viel fummelei.
 
Welche Feder wurde nun in L genau verbaut?
ich bekomme meins wahrscheinlich erst nächste Woche.
Ich brauche vermutlich die 425 aus dem M.
Wenn es ankommt mal testen aber wenn jemand der ein M hat eventuell dann mit der L Feder tauschen mag bitte melden.
Wo/wie kann man ausrechnen welche Federhärte man benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten