Das Beispiel ist mit nem 2.5er Wide Trail Reifen
Anhang anzeigen 696484
http://www.maxxis.com/widetrail
Hallo Leute!
Die Frage würde mich auch brennend interessieren!
Ebenso im Vergleich zum doch sehr harten Hinterbau der älteren Capras (2016/2017er Modell) der Horst-Link ist ja bekanntlich per se schon progressiv. Sollten die 2018er RS-Fahrwerke (Lyrik RCT3/RC3 beim CF) das noch verstärken, wäre e sehr nachteilig.
Ein Freund fuhr das 2016er Capra in Finale Ligure mit maximal 140-150, demnach nie aus - und die Endprogression war bretthart. Es verlangt also eine aggressive Hand. Dem gegenüber sagt der Endro-Test fürs 2018er: "Der Hinterbau arbeitet ultra feinfühlig und filtert Unebenheiten bravourös weg. Die Traktion des Bikes ist extrem hoch." (http://enduro-mtb.com/yt-capra-2018-erster-test/3/). Diese Test sind halt auch immer etwas ambivalent zu sehen, meine ich.
Zur E13+ Kassette denke ich, die hat einen Testlauf verdient. Code muss direkt runter und würde einer MT5/7 oder Saint weichen.
Design und Geo find ich sehr gelungen - rein vom Papier und den Daten her.
Das Pivot Mach 6 bzw. Firebird (in 27.5) sind und waren bei mir Thema. Jetzt wohl das Capra CF. Wobei ich sagen muss, dass die AL-comp Variante passen würde, wenn ich einschützen könnte, wieviel schlechter die abgespeckte Lyrik/Superdeluxe sind und die Optik etwas besser wären. Hatte bislang nur Alu-Bikes und irgendwie bleibt bei mir ein Restangstgefühl bzgl. Sturtzschäden im Kopf zurück!
Zum TRS LRS samt Pneus beim CF kann ich nicht viel sagen: Bin akutell mehr als happy mir dem neu aufgebauten DT XM 481 mit 30mm innen auf Maxxis HighrollerII 2,5 WT /DHRII 2,4 hinten (je terramaxx) und weiß nicht, ob die TRS da mithalten können. Upgrade sind sind wohl keines.
Summa summarum:
Capra 27.5 mit Fox- (mit erheblichen Mehrkosten) oder Rockshox Fahrwerk bzw. Meinungen zu meinen Punkten?
Habe mich für das Capra Cf entschieden.
werde wohl den LRS , die Schaltung und eventuell die Bremse tauschen. Fahre seit Jahren die Saint, daher stellt sich mir auch die Frage wo man die Code einordnen kann.
Probleme hatte ich mit der Guide auch nicht, aber gut gebremst ist nun auch was anderes-technisch gesehen...Was habt ihr alle eigentlich gegen die Code., übrigens auch nicht mit der Guide. Meine Kumpels fahren die Saint und sind mehr am meckern.
Die guide ist, auch mit 4 kolben, eigentlich auch im gleichen Einsatzbereich wie eine XT einzuordnen. Mit dieser kann sie auch mithalten. Eine guide ist keine DH Bremse.Probleme hatte ich mit der Guide auch nicht, aber gut gebremst ist nun auch was anderes-technisch gesehen...
Die guide ist, auch mit 4 kolben, eigentlich auch im gleichen Einsatzbereich wie eine XT einzuordnen. Mit dieser kann sie auch mithalten. Eine guide ist keine DH Bremse.
Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
Die guide ist, auch mit 4 kolben, eigentlich auch im gleichen Einsatzbereich wie eine XT einzuordnen. Mit dieser kann sie auch mithalten. Eine guide ist keine DH Bremse.
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Ja, bei der Code streite ich das ja auch nicht ab. Die Guide ist aber eine ganz andere Nummer.Die Code ist definitiv eine DH-Bremse. Ähnlich gute Modulation wie die Guide aber viel mehr Power. Man muss sich mal von diesem Markenfetisch lösen, dass nur Shimano gute Bremsen baut.
Die Code ist definitiv eine DH-Bremse. Ähnlich gute Modulation wie die Guide aber viel mehr Power. Man muss sich mal von diesem Markenfetisch lösen, dass nur Shimano gute Bremsen baut.
Wenn du nicht im Wiegetritt sprinten willst kannst du getrost auf das rct3 verzichten.Hallo zusammen,
bin derzeit am überlegen ob ich mir ein Capra 27 AL oder ein AL Comp bestellen soll. Hat jemand Erfahrung/Ahnung wie sich die 2 unterschiedlichen Dämpfer im Alltag auswirken?
Capra 27 AL: Rock Shox SuperDeluxe R
Capra 27 AL Comp: Rock Shox SuperDeluxe RC3
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man den RC3 sperren, den anderen nicht. Ist das heutzutage bei korrekt eingestelltem Fahrwerk noch von großer Bedeutung beim Bergauf / im Flachen fahren? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man den RC3 sperren, den anderen nicht. Ist das heutzutage bei korrekt eingestelltem Fahrwerk noch von großer Bedeutung beim Bergauf / im Flachen fahren? Bin für jeden Hinweis dankbar.
nix wunsch ans christknd, quelle war yt ;-)Ich denke der Post ist eher als "Wunsch ans Christkind" zu werten...
Meiner Meinung nach kommt es auf die Person an was sie mag und wie sie Bremst.
Kollege der mit mir fährt, hat die THE ONE am Rad und ist sehr zufrieden.