YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Heisst aber auch Qualifiziertere Mitarbeiter = höhere Kosten... Was aber das könnte sich dann durch die nicht vorhandenen Reklamationskosten amortisieren.
ABer da gibts klügere die sich sowas ausrechnen
 
Heisst aber auch Qualifiziertere Mitarbeiter = höhere Kosten... Was aber das könnte sich dann durch die nicht vorhandenen Reklamationskosten amortisieren.
ABer da gibts klügere die sich sowas ausrechnen
Wer qualifiziert genug ist ein Fahrrad zusammen zu bauen, der sollte auch locker qualifiziert genug sein einen solchen Fehler zu sehen und zu melden. Ist sicher sau schwierig dieses Qualitätsbewusstsein in alle Köpfe zu bekommen. Es gibt so viele Volldeppen auf dieser Welt, das mag man manchmal nicht glauben. Qualifiziert hin oder her. Die sollen beim Tengelmann regale einräumen und keine Fahrräder montieren. Und wenn der Monteur den Fehler an seinen Werkstattleiter gemeldet hat und dieser das Fahrrad dennoch ausliefern hat lassen, dann gehört er gefeuert. Spätestens von dem muss man dieses Qualitätsbewusstsein erwarten, wie das ein Stefan Willared mit Sicherheit hat und von seinen Mitarbeitern ebenfalls erwarten sollte.
 
QS sollte immer von ner Person gemacht haben, die nicht selbst im Produktionsprozess involviert ist.
Wird jeder vom eigenen Job oder der Schule kennen.

Also kann man da zig mal den Monteur in die Pflicht nehmen. Bringt auf große und lange Sicht nichts.

YT und sein Zulieferer wird QS-Prozesse haben. Aber Perfektion gibt's nicht. Ist halt durchgerutscht und wie es aussieht ein Einzelfall.

Ärgerlich wäre es halt nur, wenn man jetzt bis zur Lieferung der nächsten Charge warten müsste mit dem Austausch.
 
In der heutigen Welt der Displayschutzfolienkleber erwartet jeder 100% Perfektion aber das ist nunmal bei einem industriell gefertigten Massenprodukt nicht realistisch.

Ausserdem Makel geben Charakter. Ein Rad dass zu perfekt erscheint und keine Makel hat erweckt keine Sympathien.


Was los hamse dich ausem Canyon-Forum geschmissen ?:D
Ich erinner mich noch gut an deine Beiträge im Strive-Forum wo es um die gebrochene Kettenstrebe ging.
Waren deine Bemühungen Canyon in Schutz zu nehmen indem deiner Aussage nach die Leute wären Schuld an dem schlechten Service weil jeder zu früh und zu voreilig reklamiert, nicht von Erfolg gekrönt so das du uns jetzt hier mit dem selben Käse volllaberst ?

Wenn mein Capra auch so aussehen würde, würde ich ganz klar mal vorsichtig bei YT anfragen, so wellig sah mal mein Angelkahn aus, da hat sich der Lack mit samt Grundierung abgelöst.

Des Weiteren hat zichl Recht :
. Und Santa Cruz würde ich niemals in einem Satz mit canyon nennen.

ich würde allgemein nix mehr in einem Satz mit Canyon nenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe eine Frage an diese Gemeinde. Ich bin 175cm "gross" und bin mir nicht sicher ob ich das Capra 27 in Grösse M oder L nehmen soll. Vorlieben hin oder her, was meint Ihr? Bei Canyon und Specialized hat M gut gepasst, bei YT scheint M etwas kleiner geraten, ist das auch so?

Ich kenne mich mit Geometrien nicht sonderlich gut aus, meine aber, dass ein YT Grösse L näher an M anderer Hersteller steht als das YT Grösse M.

Danke schonmal.
 
Frage an die Capra-Besitzer!

Wieviel mm spacer baut YT unter den Vorbau. Mit den 35mm rise am Lenker und 636mm stack hat das Bike eine ungewohnt hohe Front für mich. Bevor ich also die spacer raus nehme und den Gabelschaft kürze, überleg ich nen 20mm riderbar zu kaufen und 15mm spacer drinnen zu lassen (wollte eh auf carbon Upgrade). Dann muss ich auch nicht den Gabelschaft kürzen, was bei einem evtl Verkauf der Gabel irgendwann nie verkehrt ist.
 
Bei Auslieferung ist eine HighCap von Acros verbaut , die baut 1,5cm hoch dann kommt der Vorbau. Aber im Karton ist auch die komplett flache Cap dabei... ich hab die HighCap gegen die Fläche getauscht und ein 5mm Spacer eingebaut... war mir mit dem 35mm rise noch zu hoch und habe dann ein 20mm rise Lenker eingebaut.. Jetzt ist cool.
 
Sieht dann so aus:
 

Anhänge

  • C3EB7BF3-1CC9-46FE-B44F-1B1567206AC5.png
    C3EB7BF3-1CC9-46FE-B44F-1B1567206AC5.png
    2,8 MB · Aufrufe: 62
Greg Minnaar haut sich ja ordentlich spacer unter den Vorbau seines bikes mit immerhin schon 628mm stack. Das sind ja 3cm. Evtl ist sein hightower LT n prototyp gewesen mit weniger stack? Strange
 

Anhänge

  • Pro-Bike-Check-Greg-Minnaar.16-1140x760.jpg
    Pro-Bike-Check-Greg-Minnaar.16-1140x760.jpg
    64 KB · Aufrufe: 41
Bei Canyon und Specialized hat M gut gepasst, bei YT scheint M etwas kleiner geraten, ist das auch so?
Stimmt eigentlich nicht. Vergleich mal Capra 27 mit Torque und Enduro. Die haben in L einen sehr ähnlichen Reach. Unterschied von YT ist, dass sie auch tendenziell schon früher einen L Rahmen empfehlen. Du solltest gerade so schon einen L Fahren können. Canyon rät dir beim Torque klar zu einem M.
Ich glaub viele, die hier eher an der unteren von YT angegebenen Ränge sind, die tendieren eher zur kleineren größe. Einfach deswegen, weil YT im Vergleich zu anderen (abgesehen, einiger anderer wie Mondraker, Transition...) eher lange bikes empfiehlt.

Man kann sagen du bist zwischen M und L. Nimmst du das M (440er reach) wird dieses wohl sogar immernoch länger sein, als dein altes. Hängt jetzt also auch sehr von deinem fahrstiel ab. Verspielt oder eher straight
 
Sieht dann so aus:
geiles Bike :):love:
Ich bin bisher bei 188cm n Bike mit 610mm stack 25mm riser Bar und 5mm Spacer gefahren. Der 636mm stack wird für mich schon was ganz neues sein. Ich bin gespannt :cool:

strange ist, wie der stack völlig out of control variiert zwischen Marken und Modellen. Ein Bronson von SC hat in XL einen stack von 610mm. Die Leute fahren dort trotzdem kaum mehr spacer unter dem Vorbau. Als ob man das Thema stock komplett ausblenden würde.
 
Hallo,

ich habe eine Frage an diese Gemeinde. Ich bin 175cm "gross" und bin mir nicht sicher ob ich das Capra 27 in Grösse M oder L nehmen soll. Vorlieben hin oder her, was meint Ihr? Bei Canyon und Specialized hat M gut gepasst, bei YT scheint M etwas kleiner geraten, ist das auch so?

Ich kenne mich mit Geometrien nicht sonderlich gut aus, meine aber, dass ein YT Grösse L näher an M anderer Hersteller steht als das YT Grösse M.

Danke schonmal.


Bin auch 1,75 "klein" und habs mir in Größe M bestellt.
Letzes Jahr war ich laut YT Tabelle in der Mitte des M-Rahmens. Der Reach beim 2018er ist eh um 2cm gewachsen (M) also kanns nicht so falsch sein, auch wenn ich laut Tabelle eher für Größe L bestimmt bin
 
YT = einfache Räder für einfache Leute. Du kannst ja auch nicht Economy class buchen und dann Priority boarding verlangen, da heisst es hinten anstellen.

Wir sollten YT lieber dankbar sein dass sie es auch Durchschnittsmenschen ermöglichen Räder auf Santa Cruz Niveau zu fahren, da sollte man über kleinere Mängel hinwegsehen.


sorry aber du bist doch echt nicht mehr ganz knusper.
einfache räder für einfache leute lol.

diese "einfachen räder" für mehrere tausend euro haben genauso mangelfrei zu sein wie alle anderen neuen produkte die du kaufst wenn nicht b-ware oder second hand drauf steht. mir scheissegal ob du denkst dass einfache leute sich mit mängeln zufrieden geben müssen und nur die oberklasse einen anspruch auf mangelfreiheit hat, du hat einfach nen schuss.

deine komischen vergleiche machen übrigens null sinn :crash:
 
Hohe Progression ist doch das, was jeder will, und YT macht halt gleich den Hinterbau progressiv:daumen:.
Im Freundeskreis fahren die verschiedensten Enduros rum. Da sind überall möglichst lineare Dämpfer mit großen Luftkammern drin. Aber jeder spacert die Luftkammern mit zum Teil mehr Spacern zu, als offiziell zugelassen. Der Sinn erschließt sich mir da nicht.
Die Progression über die Kinematik des Hinterbaus zu erreichen, ist für mich der logischere Weg, als über aufgebrezelte Dämpfer mit aufwändigen Druckstufen und getunten Luftkammern.
Außerdem sollte ein stark progressiver Hinterbau auch besser zu Coil-Dämpfern passen. Und der Trend ist ja momentan offensichtlich.
Warum YT kein Modell damit anbietet, verstehe ich allerdings nicht.
 
Nach meinem Wissen hat YT den Hinterbau um ein paar Prozent linearer (Im Vergleich zum 2017) gemacht und dafür in den Dämpfer zwei Spacer verbaut. Somit sollte es kein Problem, diesen durch herausnahme selbiger, linearer zu bekommen.

Hier mal ein Zitat von CEO Markus Flossmann aus dem Test im ENDURO Magazin

„Wir haben das Anfangsübersetzungsverhältnis angehoben, um ein noch sensibleres Ansprechverhalten zu realisieren. Der mittlere Federwegsbereich bietet mehr Support und bei der Endprogression haben wir 8 % herausgenommen. Bei all unseren Überlegungen haben wir die neue Dämpfergeneration mit ins Kalkül genommen, um die optimale Performance aus dem Rahmen herauszuholen.“


Gruß Stean
 
Nach meinem Wissen hat YT den Hinterbau um ein paar Prozent linearer (Im Vergleich zum 2017) gemacht und dafür in den Dämpfer zwei Spacer verbaut. Somit sollte es kein Problem, diesen durch herausnahme selbiger, linearer zu bekommen.

Hier mal ein Zitat von CEO Markus Flossmann aus dem Test im ENDURO Magazin

„Wir haben das Anfangsübersetzungsverhältnis angehoben, um ein noch sensibleres Ansprechverhalten zu realisieren. Der mittlere Federwegsbereich bietet mehr Support und bei der Endprogression haben wir 8 % herausgenommen. Bei all unseren Überlegungen haben wir die neue Dämpfergeneration mit ins Kalkül genommen, um die optimale Performance aus dem Rahmen herauszuholen.“


Gruß Stean
Das betrifft allerdings nur das Capra 27. Das Capra 29 hat genau wie das alte Capra eine sehr progressive Hinterbaukinematik.

Ich frage mich, wieso sie nicht auch dem Capra 29 eine etwas lineare Kinematik verpasst haben. Das führt jetzt nur wieder dazu, dass viele sich einen sau schweren und mehr linearen Stahldämpfer montieren, um das Heck des Capra 29er schluckfreudiger zu machen.
 
Hohe Progression ist doch das, was jeder will, und YT macht halt gleich den Hinterbau progressiv:daumen:.
Ganz so einfach ist das auch wieder nicht. Mehr ist nicht unbedingt besser. Nicht ohne Grund hat das neue Capra 27 eine linearere Hinterbaukinematik. Die Frage ist, wieso man dem Capra 29 diese Veränderung nicht auch mitgegeben hat? Das Capra 27 mit 170mm wird sich deutlich satter anfühlen, wie die 170mm pro race version des Capra 29. Auch wird das Capra 27 besser im Federweg stehen und mehr Gegenhalt bieten. Eine extreme Progression führt zwangsläufig zu einem sehr soften ersten Teil des Federwegsbereichs. Man rauscht dann regelrecht in den harten Bereich hinein, was eher unangenehm ist.
Wer eine andere Meinung hat und mir diese auch wirklich fundiert erklären kann, der darf das gerne tun.
Ich jedenfalls finde man hätte dem Capra 29 einen ähnlichen Charakter wie dem des Capra 27 verpassen sollten. Progression schön und gut. Aber ich brauch nicht jeden Stein und jede Wurzel spüren.
 
Zurück
Oben Unten