YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Die Oberrohrlänge sagt nichts über die tatsächliche Sitzposition des Fahrers aus denn sie orientiert sich je nach Hersteller entweder am Sitzohrwinkel oder am virtuellen Sitzwinkel welcher nichtmal bei verschiedenen Rahmengrössen ident ist. Eigentlich gehört dieser Wert seit Jahren aus der Geometrietabelle gestrichen ist aber einfach nicht tot zu kriegen.

Reach Werte sind nur vergleichbar wenn sie sich auf den exakt gleichen Stack beziehen, bei 65° LW bedeuten +30mm Stack Unterschied +14mm Reach, d.h das höhere Rad wäre bei gleichem Reach nochmals 14mm länger wenn man auf dem niedrigeren Vergleichsrad die selbe Lenkerhöhe annimmt.
Da Reach und Stack vom Capra 29 in L größer als von Jeffsy 29 sind, bedeutet das dann, dass Capra dann länger wäre als das Jeffsy ?

Beim Jeffsy ist bei mir mit 183cm (SL89) laut YT klar Größe L angesagt, beim Capra bin ich mittendrinzwischen L und XL. Mir fehlen da die Vergleichsmöglichkeiten, da ich bisher ein 26” XC gefahren bin und das Capra eh eine ganz andere Nummer ist.
 
Da Reach und Stack vom Capra 29 in L größer als von Jeffsy 29 sind, bedeutet das dann, dass Capra dann länger wäre als das Jeffsy ?

Ja. Wenn du dir den Lenker am 29er Capra niedriger stellst sodass er genauso hoch wie beim Jeffsy ist wird das Cockpit effektiv länger, bei -15mm Absenkung wären es ca. +8mm mehr Cockpit Reach

Beim Jeffsy ist bei mir mit 183cm (SL89) laut YT klar Größe L angesagt, beim Capra bin ich mittendrinzwischen L und XL. Mir fehlen da die Vergleichsmöglichkeiten, da ich bisher ein 26” XC gefahren bin und das Capra eh eine ganz andere Nummer ist.

würde bei deiner Größe klar das L nehmen
 
Also ich fahre bei 1,85 und 90er SL ein XL und fühle mich Pudel wohl komme vom Spectral in L

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Das Problem bei den Meinungen zu den Grössen ist das die wenigstens Leute beide Größen im Vergleich fahren konnten und sich nur in Extremfällen unentschieden bzw. das dann auch hier Posten. Klar fühlt sich jeder auf seiner Größe wohl, was aber nicht heisst dass er sich falls er die Möglichkeit gehabt hätte beide Größen im Vergleich zu fahren eventuell für eine Andere entschieden hätte.
 
Das Problem bei den Meinungen zu den Grössen ist das die wenigstens Leute beide Größen im Vergleich fahren konnten und sich nur in Extremfällen unentschieden bzw. das dann auch hier Posten. Klar fühlt sich jeder auf seiner Größe wohl, was aber nicht heisst dass er sich falls er die Möglichkeit gehabt hätte beide Größen im Vergleich zu fahren eventuell für eine Andere entschieden hätte.
Ich wäre ja gerne zu YT gefahren und hätte mich mal auf ein Bike der jeweiligen Größe gesetzt ... aber die habe noch nix zum ausprobieren da. Bis dann Test-Bikes da sind, sind die Liefertermine im Juli :-(
 
Anhang anzeigen 707692 Würde da nicht so eine Raketenwissenschaft daraus machen.
Hatte bisher auch immer M Größen, u.a. auch ein Torque ex als Parkbike, und habe jetzt das Capra 27,5 in L.
War eine gute Entscheidung, habe mich von Anfang an wohl gefühlt, und empfinde es auch nicht als zu lang/groß.
Habe heute meine erste längere Tour gefahren (30 km mit 800 hm) und muß sagen das Rad ist absolut Tourentauglich und geht super Berg auf.
Fahre den Dämpfer mit ca 26-28% SAG, hatte damit keinerlei Wippen bei aktiviertem Climbswitch.
Bei den Reifen war ich auch überrascht, man merkt zwar den höheren Rollwiderstand, aber er störte mich keineswegs.

Danke, wie groß bist Du?
 
Die Oberrohrlänge sagt nichts über die tatsächliche Sitzposition des Fahrers aus denn sie orientiert sich je nach Hersteller entweder am Sitzohrwinkel oder am virtuellen Sitzwinkel welcher nichtmal bei verschiedenen Rahmengrössen ident ist. Eigentlich gehört dieser Wert seit Jahren aus der Geometrietabelle gestrichen ist aber einfach nicht tot zu kriegen.

Reach Werte sind nur vergleichbar wenn sie sich auf den exakt gleichen Stack beziehen, bei 65° LW bedeuten +30mm Stack Unterschied +14mm Reach, d.h das höhere Rad wäre bei gleichem Reach nochmals 14mm länger wenn man auf dem niedrigeren Vergleichsrad die selbe Lenkerhöhe annimmt.

Danke, das kann ich alles nachvollziehen. Dass diese Unterschiede so viel ausmachen können war mir so nicht bewusst.
 
Hi , mir ist an meinem Capra CF27 nach einigen Fahrten was aufgefallen... nach ein paar wenigen km hörte ich eine Art schleifen im Hinterbau ... dachte Bremse schleift ein wenig doch das Geräusch wurde immer lauter , nach eingehender Untersuchung des Bikes stellte ich fest dass die hintere Bremsscheibe an der Postmountaufnahme schleift. Ich dachte zuerst dass es vielleicht Dreck war der da irgendwie an der Scheibe hing , doch dann guckte ich mir das baugleiche Bike meines Schwagers an und stellte fest dass er an der an der gleichen Stelle der Posmountaufnahme ebenfalls Schleifspuren hat.. das Schleifen tritt auch nur nach einiger Zeit „Fahren“auf ist also nicht immer da!!
 

Anhänge

  • 39FF6E50-F73F-4D14-9055-11946F238834.jpeg
    39FF6E50-F73F-4D14-9055-11946F238834.jpeg
    233,7 KB · Aufrufe: 86
So sieht es beim Schwager aus :
 

Anhänge

  • 2B36AD29-EE38-41F6-BADB-96F9B2BE6BCE.jpeg
    2B36AD29-EE38-41F6-BADB-96F9B2BE6BCE.jpeg
    150,1 KB · Aufrufe: 115
Hi , mir ist an meinem Capra CF27 nach einigen Fahrten was aufgefallen... nach ein paar wenigen km hörte ich eine Art schleifen im Hinterbau ... dachte Bremse schleift ein wenig doch das Geräusch wurde immer lauter , nach eingehender Untersuchung des Bikes stellte ich fest dass die hintere Bremsscheibe an der Postmountaufnahme schleift. Ich dachte zuerst dass es vielleicht Dreck war der da irgendwie an der Scheibe hing , doch dann guckte ich mir das baugleiche Bike meines Schwagers an und stellte fest dass er an der an der gleichen Stelle der Posmountaufnahme ebenfalls Schleifspuren hat.. das Schleifen tritt auch nur nach einiger Zeit „Fahren“auf ist also nicht immer da!!
Zuviel Farbe aufgetragen!? Da summieren sich negative Toleranzen des hinterbaues und der nabe und schon schleifts, dünne u Scheibe zwischen Rahmen und Nabe sollte erstmals Abhilfe schaffen! Ansonsten mit yt abklären wahrscheinlich bike zurück zur Überarbeitung! Kommt bei santa nomad v4 auch gelegentlich vor...
 
Ich werde heute Nachmittag mal bei mir schauen und berichten.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Für mich sind für die Wahl der Größe vor Allem (nicht nur) zwei Masse wichtig: Reach+Stem und Upper Tube+Stem.

Für mich ist für die Wahl der Rahmengröße primär ein Wert wichtig... Und das ist der Reachwert.
Bei der Wahl des Rades spielen natürlich mehrere Maße eine Rolle.

Ein Giant Reign X von 2012 hat einen Reach von 410mm und einen Stack von 610mm.
Ein YT Capra 29 in XL hat einen Reach von 485mm und einen Stack von 636mm.
Sowohl das L Giant als auch das XL YT war/ist die empfohlene Rahmengröße für eine 188cm Person.
Die Zeiten ändern sich offensichtlich. Racing ist in.
 
Zuviel Farbe aufgetragen!? Da summieren sich negative Toleranzen des hinterbaues und der nabe und schon schleifts, dünne u Scheibe zwischen Rahmen und Nabe sollte erstmals Abhilfe schaffen! Ansonsten mit yt abklären wahrscheinlich bike zurück zur Überarbeitung! Kommt bei santa nomad v4 auch gelegentlich vor...

Seltsam ist dass es halt nicht immer Auftritt.... kann es eventuell auch nur die Bremsscheibe sein ??? Vielleicht verzieht die sich bei Erwärmung oder so??
 
Seltsam ist dass es halt nicht immer Auftritt.... kann es eventuell auch nur die Bremsscheibe sein ??? Vielleicht verzieht die sich bei Erwärmung oder so??
bremsscheibe kann natürlich auch einen leichten schlag haben. kannst ja optisch prüfen!
bei pm aufnahmen gehts in der regel sowieso eher eng zu. ist jetzt bei der rahmenproduktion ein klein wenig die toleranz der pm vorgaben überschritten, hier reicht schon 1mm und kommt auch die nabe mit leichten toleranzen daher, sei es die befestigungspunkte der bremsscheibe oder die achshülsen und schon schleifts...
 
Bei mir sind gut 2mm Abstand und keine Schleifspuren.

Mfg
6c8a80d7352bd42249a617e5dac77cbd.jpg
f8ac33069e793f182101899d0167387c.jpg


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Bei mir sind gut 2mm Abstand und keine Schleifspuren.

Mfg
6c8a80d7352bd42249a617e5dac77cbd.jpg
f8ac33069e793f182101899d0167387c.jpg


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk[/
Am CF Pro Race sind die gleichen Bremsscheiben verbaut wie auf dem CF ??
Muss nachher mal schauen wie der Abstand bei meinem Bike aussieht, Fake schon mal fürs nachsehen!!
 
Bremsscheiben sind aber die gleichen auf dem CF und dem CF Pro Race??
Muss mir den Abstand nacher mal bei meinem anschauen , aber Danke fürs nachsehen!!
 
Scheiben und Sattel sollten die selben sein. Narben bin ich mir nicht sicher aber vermute auch die selben nur dir Felgen ist eine andere was aber keine Rolle spielen sollte.
 
Bremsscheiben sind aber die gleichen auf dem CF und dem CF Pro Race??
Muss mir den Abstand nacher mal bei meinem anschauen , aber Danke fürs nachsehen!!
das kommt mir sehr komisch vor, dass es bei dir und deinem Schwager so eng zu geht und beim CF Pro Race 2mm sind. An den Fertigungstoleranzen der Nabe/Scheibe wird es sicher nicht liegen... das sind maximal +/- 0,3mm. Wird wohl der Rahmen sehr große Toleranzen haben. Was mich ehrlich gesagt auch ganz schön wundert. Vergleicht aber mal die Kettenstrebenlänge. Evtl hast du und dein Schwager die selbe und RK85 eine andere. Stimmt also evtl etwas mit der Form von einer der Kettenstreben nicht.
 
497954EB-490B-4F2A-BF10-8B234C3B90CA.png
Die Kettensträben sind verschiedenen meine ist 420 die vom Schwager 430 , der Abstand zur PM ist jetzt auch nicht weniger als beim pro , ich schätze mal 1,5 bis 2mm
 

Anhänge

  • 497954EB-490B-4F2A-BF10-8B234C3B90CA.png
    497954EB-490B-4F2A-BF10-8B234C3B90CA.png
    3,1 MB · Aufrufe: 463
Anhang anzeigen 708007 Die Kettensträben sind verschiedenen meine ist 420 die vom Schwager 430 , der Abstand zur PM ist jetzt auch nicht weniger als beim pro , ich schätze mal 1,5 bis 2mm
Ok, dann hab ich noch zwei Theorien. Die Achse war nicht richtig zu oder der Hinterbau ist extrem weich. Tape mal dein Handy an die Kettenstrebe, markiere die sich annähernden stellen mit leuchtenden Farben (sticker) und fahr ein paar kurven. Trete in einem leichten Gang mit Kraft in die Pedale. Da wirst du die Bewegungen wohl sehen, wie ich befürchte.
 
Zurück
Oben Unten