YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Hi,

bei der heutigen "schleichfahrt" mit meinem kurzen auf dem Radweg ist mir aufgefallen das in einer gewissen schräglage des Rades die Bremse schleift, ist das bei euch ähnlich ? Kann doch eigentlich nicht sein oder ?

Was mir noch auffiel ist dass der Rahmen manchmal so undefinierbar vibriert.
Habe schonmal beim auftreten des vibrierens an den Zügen gezogen und gedrückt, aber es hat sich nichts getan.
Das Vibrieren tritt nur Sporadisch auf und nicht ständig....kann es evtl. am Conti Baron liegen ?

Ist das einzige was ich verändert habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir waren das die E13 Naben. Lager ab Werk trocken und dadurch sofort minimales Spiel. Hat man zb gemerkt wenn man von der Seite leicht gegen das Rad schlägt. Vorne wie hinten. Mit neuen Lagern ist es komplett ruhig gewesen.
 
Bei mir waren das die E13 Naben. Lager ab Werk trocken und dadurch sofort minimales Spiel. Hat man zb gemerkt wenn man von der Seite leicht gegen das Rad schlägt. Vorne wie hinten. Mit neuen Lagern ist es komplett ruhig gewesen.

Kannst du mir sagen welche Ersatzlager du verwendet hast ?
 
Hast Du denn auch Spiel? -> Sonst wird Dir das nicht vie bringen ;)

Bei mir z.B. kann/konnte ich das gut auf dem Montageständer nachstellen.
Drehte ich ordentlich an den Pedalen, hat sich bei schnellen Umdrehungen das Hinterrad aufgeschauckelt und der ganze Rahmen hat gewackelt.
Edit: Das war aber kein Spiel, sondern unrunder Lauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe heute beim schrauben festgestellt das nach grade mal ~1000km das Tretlager rau läuft ... hier hatten ja schon einige die Lager ausgewechselt? gibt schon Erfahrungen zu Haltbarkeit anderer Hersteller? Bin grade am rumschauen welcher Hersteller es werden soll (BB92 30mm RF Chinch)

bin für tips dankbar :)
 
Brauche ich diesen Adapter für S4 zwangsläufig ?
Oder komme ich auch mit einem günstigeren Set zurecht?

Soweit ich weiß, habe die neuen (und höher klassigen) Bremsen von Sram an ihren Bremssätteln mittlerweile alle den S4/"Bleeding Edge" Anschluss. Also ja, du brauchst ihn!
Ist meiner Meinung nach auch eine sinnige Erfindung und erleichtert die Arbeit um einiges. Und sofern es nicht das überteuerte Set von Sram sein soll, bieten viele Hersteller vergleichbare Produkte an. Schau halt nur, dass der S4/Bleeding Edge Anschluss dabei ist (den man notfalls auch separat kaufen kann).

Liebe Grüße
 
habe heute beim schrauben festgestellt das nach grade mal ~1000km das Tretlager rau läuft ... hier hatten ja schon einige die Lager ausgewechselt? gibt schon Erfahrungen zu Haltbarkeit anderer Hersteller? Bin grade am rumschauen welcher Hersteller es werden soll (BB92 30mm RF Chinch)

bin für tips dankbar :)

Habe mir das Hope aus Edelstahl verbaut und alles mit einer ordentlichen Portion Fett von Motorex versehen. Bislang läuft alles, auch kein Spiel.
 
Ist davon auszugehen das 2021 ein überarbeitetes Capra auf den Markt kommt?
Bislang ist das Mk2 ja im dritten Jahr...
 
Moinsen zusammen, ich möchte für mein Capra AL 29 den Super Deluxe R gegen einen Super Deluxe mit lockout tauschen (und später mit Megneg aufrüsten). Kann mir jemand sagen ob es zwingend der ML tune für das Capra sein muss oder ob man auch mit einem MM Tune klarkommt?

Ich möchte möglichst wenig Geld ausgeben und schaue daher auf dem Gebrauchtmarkt. Dort finde ich aber hauptsächlich MM320 tunes (YT sagte es müsse ein ML1S380SS Tune sein)....

(ps: ja ich weiß der Fox X2 soll am "besten" sein aber ich möchte gern mal den RS mit Megneg testen und möglichst wenig Geld ausgeben).

Thx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen zusammen, ich möchte für mein Capra AL 29 den Super Deluxe R gegen einen Super Deluxe mit lockout tauschen (und später mit Megneg aufrüsten). Kann mir jemand sagen ob es zwingend der ML tune für das Capra sein muss oder ob man auch mit einem MM Tune klarkommt?

Ich möchte möglichst wenig Geld ausgeben und schaue daher auf dem Gebrauchtmarkt. Dort finde ich aber hauptsächlich MM320 tunes (YT sagte es müsse ein ML1S380SS Tune sein)....

(ps: ja ich weiß der Fox X2 soll am "besten" sein aber ich möchte gern mal den RS mit Megneg testen und möglichst wenig Geld ausgeben).

Thx.

Dann lass doch den Deluxe R drin, der läuft doch gut.
 
Wo entnimmst du denn den Tune?
Einen klassischen Aufkleber, der mich auf den Tune hinweist, hatte ich nicht.
der tune steht unter der Seriennummer

1588156166755.png


Dann lass doch den Deluxe R drin, der läuft doch gut.
ja, nur mir fehlt der Hebel für den Lockout.....ich würde gern für uphill und auch bunnyhops den Dämpfer sperren. Ansonsten kann ihc bisher nicht meckern über den SD R
 
Der Rock Shox ist doch schon recht zäh...im Uphill.
Und für bunnyhops sperren, okay

Ja im uphill hab ich ihn ab und an mal beobachtet....verhält sich eigentlich ganz ruhig aber ein Wippen ist natürlich da (im Sitzen). Im Stand natürlich bedeutend mehr.
Überlege nun nach einiger Recherche ob es überhaput für mich Sinn (finanziell als auch performance-technisch) macht den Dämpfer gegen einen mit Lockout zu tauschen. Die MegNeg option scheint für den Hinterbau des Capra laut VitalMTB nicht geeignet zu sein (leider). Dann bleibt evtl. wirklich nur die Option in der nächsten Saison auf Fox X2, falls ich bis dahin den Bedarf sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@madbmx
Alles klar, danke für den Hinweis. ?
Bei meinem alten MY2018 250x70 Super Deluxe R stand da YTL1.
Bei meinem aktuellen MY2018 250x75mm RC3 aus einem Liteville 601 steht da LMF380.
Wäre also Compression Tune: low - Rebound Tune: medium?
Fährt sich so ganz gut, für mehr Bänder in der MegNeg könnte die Zugstufe aber noch etwas mehr Power haben.
 
Zurück
Oben Unten