Funktioniert beides. Hat einen XD Freilauf und Kurbel und Kettenblatt passen auchHallo zusammen,
ich möchte mein Capra CF 29 aus dem Jahr 2018 umrüsten. Ich habe 1x11 mit e13 trs + Kassette und Shimano XT Schaltwerk. Für einen Umbau auf Sram Axs 1x12, brauche ich auch einen neuen Freilaufkörper oder ist dort bereits Sram Xd verbaut? Außerdem habe ich an der Race Face Kurbel ein Race Face Kettenblatt montiert - funktioniert das auch mit 1x12 Sram?
Vielen Dank!
Nicht böse gemeint, aber mit deinen Angaben ist es wie Lotto spielen.Hi, ich möchte an meine Kappe eine MT7 bauen. Bin ich richtig dass ich zweimal PM7 Adapter brauche?
Danke
Dann brauchst du PM zu PM 23mm (sofern Magura PM hat?)Sorry. Ist dir Lyrik von 2019. und es werden die Storm HC Scheiben mit 203mm.
Gabel und Hinterbau haben eine PM180 Aufnahme
Dann brauchst du PM zu PM 23mm (sofern Magura PM hat?)
Z.b https://r2-bike.com/MAGURA-Adapter-QM44-PM-zu-PM-23-mm-VR-HR?gclid=CjwKCAjwy_aUBhACEiwA2IHHQF3hU7K4qvp7Wd9yynEm9jLimW-e_8b4roIG84dW7sR5WfvlzSBGKBoC--
Von der Farbe her müsste es ein Alu aus 18 sein.urghs, ist das carbon?
Also von der kettenstrebe mal abgesehen muss ich aber sagen, dass der 2nd gen capra Rahmen in Alu schon genauso durchdacht ist wie wer Carbonrahmen, zumindest was den Aufbau / Details angeht. Habe die KS auch schon gewechselt und das war ein Traum und in gut 10 Minuten erledigt. Schrauben alle von einer Seite erreichbar, keine Leitung die da durchgeht, keine Lager tauschen müssen. Nichtmal die Kurbel musste ich für den Wechsel demontieren. Das habe ich bei "renommierten" Marken auch schon deutlich anders erlebt.Das müsste Alu sein. Von gebrochenen Carbon Rahmen hab ich beim 2nd Gen. Capra auch noch nie was gehört. Die Alurahmen sind aber wohl eher Murks, da sind ja auch schon reihenweise Kettenstreben gebrochen. Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass wenn es den Alurahmen nur als billigere Option zum Carbonrahmen gibt, viele Hersteller da einfach irgendwas zusammenbrutzeln lassen anstatt auch dort Engineering Ressourcen reinzustecken und das zu optimieren. Mir fallen auf jeden Fall in letzter Zeit mehr gebrochene Alu- als Carbon-Rahmen auf.
Eigentlich wollte ich auch ein Alu Capra kaufen, hatte mich dann 2018 aber wegen den deutlich kürzen Lieferzeiten für die Carbonvariante entschieden. War wohl im Nachhinein die richtige Entscheidung.
Ich frage mich bei diesen Ermüdungsbrüchen schon, ob - und warum wenn nicht - das nicht im 3D finite Elemente Belastungsmodell erkannt wurde.
Kettenstreben sind natürlich immer extrem gefährdet (enger Bauraum, viele Schweissnähte) - aber dass das fette Kastenprofil am Steuerrohr recht unvermittelt zu einem dünnwandigen aber vom Profil recht unflexiblen Oberrohr (Coladoseneffekt) wird, hätte doch zu denken geben können?
Viele andere moderne Konstruktionen mit erheblich flacheren Lenkwinkeln haben ja extrem flache Oberrohre, die minimal flexen können (s. Pinkbike Flatdrop Scott Ransom zB).
Bin gespannt ob du recht hast mit deiner Prognose, oder ob wer behauptet, ich hätte es in den Montageständer geklemmt.ich sags doch, der Flaschenhalter wars!
So, bekomme es die Tage zurück mit neuem Hauptrahmen, originale Farbe, auf Garantie.
Na aber Lager wechseln macht halt auch keinen Spaß. Aber ja, bin da definitiv auch zu geizig das machen zu lassen.So, bekomme es die Tage zurück mit neuem Hauptrahmen, originale Farbe, auf Garantie.
Bin aber doch erstaunt was alles zusätzlich repariert werden soll für viel Geld (hab ich natürlich abgelehnt, Beläge und Lager wechseln kann ich selbst).
Aso, na die Lager werden se drin lassen.Tretlager war im Auftragsangebot. Von Hinterbaulager war nicht die Rede.. Hmmm... Ob die die alten Lager drin lassen? Werds sehen.