YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
So heute das erste mal das Capra al 650b in XXL richtig aufm Hometrail ausgeführt.

Komme von einem Spezi Enduro 29 in XL, ebenfalls ein sehr langes Bike mit viel Federweg. Kann also den direkten Vergleich ziehen.

Finde das das Capra schon gut Bergauf geht. Front bleibt auch bei sehr steilen Passagen am Boden. Die Highroller wurden sofort gegen Shorty/DHR II getauscht. Ein Träumchen!

Warum da nicht von Anfang ein kleineres Kettenblatt drauf ist versteh ich echt nicht. 28z Kettenblatt ist bestellt.

Berg runter geht das Teil richtig GUT! Sehr Laufruhig wenn es schnell wird. Enge Kehren,Umsetzen usw. hat wieder auf Anhieb geklappt.
Was mich ein Wenig gestört hat ist das gefühlt SEHR niedrige Tretlager. Hab noch nie im Felsigen Uphill so oft Pedalkontakt mit Felsen oder steinen/Kanten gehabt. Das war teils so störend das ich meine gewohnte Linie nicht fahren konnte.

Wie von mir schon erwähnt wäre ne 170+ Sattelstütze bei meiner Größe schon Praktischer. (1,93m 94cm SL)
Geht aber so auch ganz gut. Die Sattelstütze an sich ist Mega. Super Schnell, Die 4 Rast punkte für mich perfekt. Arbeite da viel mit.
Hatte die auch im Spezi drin.
Das war es für die erste Ausfahrt. Morgen geht es erst auf ne Größere Runde mit Bikepark im Anschluss.

Der Lenker kommt noch ab. Da kommt ein Renthal Fatbar mit 38mm Rise dran.

IMG_20180413_164702_HHT.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180413_164702_HHT.jpg
    IMG_20180413_164702_HHT.jpg
    978,7 KB · Aufrufe: 159
@rmaurer Ganz einfach, ich erwarte mir Erfahrungsberichte. Genau diese Leute können ja dann beschreiben wie es sich fährt und dann kann man vergleichen.

Außerdem wo ist das Problem zu schreiben, dass einem etwas am Rad nicht gefällt? Das schönzureden hilft niemandem weiter. Kein Rad ist perfekt
 
Er meinte damit sicherlich auch, dass es hier im Thread bereits einige Erfahrungsberichte gibt, die du dir einfach mal durchlesen solltest, bevor du weitere Fragen stellst.
 
Wem seine Kettenstrebe hat nach Nutzung der e13 Kassette im 9er Ritel die selbe Abnutzung,
an der Gabelung der Kettenstrebe hin zum Horstlink ?
Laut YT ist eine Schutz der Kettenstrebe dort nicht möglich .

Wo ist das genau? Hinten die Kettenstrebe an der Kasette?



Solche habe ich auch und noch mehr und schlimmer. Egal... Auf dem rot sieht man eh alles sehr schnell. Habe das schwarz weisse.
 
Komische stelle für lackschäden!?

ja allerdings! hier sammelt sich leider sehr viel dreck an und bei federbewegung des hinterbaus reibt der dreck (kleine steinchen) am lack. hab jetzt mal ein mudguard am hinterbau verbaut, der bringt etwas besserung. trotzdem schade das nach so kurzer zeit schon solche lackschäden entstehen.
 
@ marcel171282

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
:daumen:


"Berg runter geht das Teil richtig GUT! Sehr Laufruhig wenn es schnell wird." Glaub ich gerne bei dem Radstand von XXL. :D

Was erwartest du von einem Thread in dem viele ihre Entscheidung bzgl. Rad und Rahmengrösse schon getroffen haben?

also kannst ruhig bestellen, wenn du grösser als 1.80 bist direkt in Grösse XXL, der Stummelvorbau wird es schon richten

:D Hab auch das Gefühl, das mehr Reach und mehr Radstand als das ultimative Heilmittel gesehen wird. Die tatsächlichen, realen Werte scheinen nicht mehr jeden zu interessieren.

@rmaurer
Außerdem wo ist das Problem zu schreiben, dass einem etwas am Rad nicht gefällt? Das schönzureden hilft niemandem weiter. Kein Rad ist perfekt

Das ist psychologisch bedingt. Je teurer der gekaufte Artikel, desto eher tendiert der Käufer dazu sich den Artikel, bei nicht gefallen, im Nachhinein schönzureden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt das erste mal meine große Enduro-Hausrunde mit dem 29er Capra CF Pro Race gefahren (in XL). Zum Vergleich kann ich meine Erfahrung mit dem 27er Nomad 3 CC in X01 Ausstattung aus dem Jahr 2015 heranziehen (in L), den ich die letzten 3 Jahre das Vergnügen hatte zu besitzen.

b05a3296dd70a1922e112cb80da89eca.jpg


1d413851d3abdad330c456bc895ca1e5.jpg


Uphill
1) Die Ziege geht im Steilen besser hoch als das Nomad. Das Vorderrad läßt sich sehr gut auf dem Boden halten. Habe gleich beim ersten Anlauf ohne größere Probleme meine Referenzrampe geschafft. Mit dem Nomad habe ich sie so ca. 2 von 10 mal ohne Absteigen gepackt.
2) Insgesamt ist das Hochfahren gefühlt effizienter und schneller. Technische Uphill-Lines sind auf einmal einfacher zu bewältigen.
3) Es ist deutlich mehr Pedal-Bobbing als mit der VPP-Suspension vom Nomad zu spüren. Beim geschlossenen Climb-Switch des X2 ist es OK. Am Nomad habe ich den Climb-Switch nur recht selten benutzt. Kann man mit leben.
4) Wie schon hier oft berichtet, ist die Übersetzung 32/46 ein Witz, wenn man nicht gerade nur flache Waldwege hochfährt. Entspricht in etwa 30/42 am Nomad.

Downhill
1) Das macht ja richtig Spass. Brettert über alles drüber ohne mit der Wimper zu zucken. Noch besser als der Nomad.
2) Die Suspension ist nicht so plush wie am Nomad mit den Rockshox-Teilen, ist aber nicht unangenehm und das Bike versackt nicht so schnell im Federweg. Beim Nomad 3 musste man ordentlich Spacer reinhauen, um ausreichende Progression zu erreichen. Die Ziege scheint damit keine Probleme zu haben.
3) Furchteinflößende verblockte Scheiße erscheint mit den großen Räder auf einmal gut fahrbar. Ein richtig großer Pluspunkt!
4) Die e13-Carbonräder lassen sich irgendwie präziser fahren als mein alter i9 Enduro Alu-LRS, der schon an sich auch nicht schlecht war. Fand ich sehr angenehm und vertrauenserweckend.
5) Im sehr Steilen schleift man mit der Buchs schon eher auf dem Hinterrad als mit dem 27er.

Fazit
Big smile unten am Auto. Größe passt perfekt. Bin jetzt neuer 29er Fan für den Traileinsatz. Ich freue mich auf Good times mit meiner neuen Ziege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich mal an, nach einer unschönen Augenverletzung konnte ich heute wieder die Ziege ausführen. Und dann gleich mal auf den Flowtrail nach Stromberg geradelt (der ist seit Gestern wieder auf).Das Capra CF pro 29 lässt sich sehr gut pedalieren und zeigt doch noch genug Spieltrieb. Bei der ersten Abfahrt wurden dann aber die Unterschiede deutlich. Das ist ein wirklich sperriger Bock und will immer nur eins .....schnell, schneller, Capra. Da muss man sich ganz schön umstellen und aktiv auf dem Teil arbeiten. Beim dritten Anlieger hätte es mich beinahe aus der Kurve getragen. Zuerst mal durchatmen und dann weiter, wenn man den Reifen vertraut, heftige Schräglagen nicht scheut, belohnt das Bike mit einem abartigen Speed. Der Pop am Hinterbau lässt dich geradezu aus den Anliegern schießen kein Vergleich zum Liteville 601 MK2 und einem Hai E-Enduro mit 180 mm Federweg. Die Progression die ich zuerst als etwas heftig empfand ist genau richtig und gibt unter diesen Bedingungen den Federweg frei, so soll es sein. Wurzelfelder und anderes Gelumps ..... drüber und gut ists Beim ersten größeren Sprung gleich mal in der Pampa gelandet, zu weit! Also wieder hoch und Run Nr. 2 jetzt komme ich schon wesentlich besser zurecht, alles mitgenommen was der zahme Wildhoog zu bieten hat und komplett runter gebrettert, das Teil ist wirklich ein exzellentes Bike und mit großem Abstand das beste Bike das ich bis heute fahren durfte. Nicht ganz so verspielt wie die ein oder andere Konkurrenz aber auch nicht träge, man muss das Teil fordern und das fordert auch selbst. Wer wie ich von kleineren Laufrädern und kürzeren Rahmen kommt, muss sich deutlich umstellen. Das Capra zeigt einem aber sehr genau was es mag und wenn man sich darauf einlässt wird man mit einem fetten Grinsen in der eigenen Fr.... belohnt. Ich bin dann noch 3 mal bis Abschnitt 4 gefahren und würde jedes mal sicherer. An dieser Stelle noch zwei Sachen: Gebt den E thirteen Reifen eine Chance die sind meiner Meinung nicht schlechter wie eine Mary.
Und falls hier einer der vielen Helfer des Flowtrails Stromberg mitliest, ihr habt mal wieder tolle Arbeit geleistet und die Strecke super hingebogen, vielen vielen Dank dafür und bei dem nächsten Fest werde ich wieder gerne kräftig spenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die e13 Reifen auch nicht so schlecht. Fahren sich in der Tat ähnlich wie die Magic Marys. Die Traktion war jedenfalls nicht schlechter als mit der DHF/DHR-Combo, die ich zuvor gefahren bin.
 
Bin jetzt das erste mal meine große Enduro-Hausrunde mit dem 29er Capra CF Pro Race gefahren (in XL). Zum Vergleich kann ich meine Erfahrung mit dem 27er Nomad 3 CC in X01 Ausstattung aus dem Jahr 2015 heranziehen (in L), den ich die letzten 3 Jahre das Vergnügen hatte zu besitzen.

b05a3296dd70a1922e112cb80da89eca.jpg


1d413851d3abdad330c456bc895ca1e5.jpg


Uphill
1) Die Ziege geht im Steilen besser hoch als das Nomad. Das Vorderrad läßt sich sehr gut auf dem Boden halten. Habe gleich beim ersten Anlauf ohne größere Probleme meine Referenzrampe geschafft. Mit dem Nomad habe ich sie so ca. 2 von 10 mal ohne Absteigen gepackt.
2) Insgesamt ist das Hochfahren gefühlt effizienter und schneller. Technische Uphill-Lines sind auf einmal einfacher zu bewältigen.
3) Es ist deutlich mehr Pedal-Bobbing als mit der VPP-Suspension vom Nomad zu spüren. Beim geschlossenen Climb-Switch des X2 ist es OK. Am Nomad habe ich den Climb-Switch nur recht selten benutzt. Kann man mit leben.
4) Wie schon hier oft berichtet, ist die Übersetzung 32/46 ein Witz, wenn man nicht gerade nur flache Waldwege hochfährt. Entspricht in etwa 30/42 am Nomad.

Downhill
1) Das macht ja richtig Spass. Brettert über alles drüber ohne mit der Wimper zu zucken. Noch besser als der Nomad.
2) Die Suspension ist nicht so plush wie am Nomad mit den Rockshox-Teilen, ist aber nicht unangenehm und das Bike versackt nicht so schnell im Federweg. Beim Nomad 3 musste man ordentlich Spacer reinhauen, um ausreichende Progression zu erreichen. Die Ziege scheint damit keine Probleme zu haben.
3) Furchteinflößende verblockte Scheiße erscheint mit den großen Räder auf einmal gut fahrbar. Ein richtig großer Pluspunkt!
4) Die e13-Carbonräder lassen sich irgendwie präziser fahren als mein alter i9 Enduro Alu-LRS, der schon an sich auch nicht schlecht war. Fand ich sehr angenehm und vertrauenserweckend.
5) Im sehr Steilen schleift man mit der Buchs schon eher auf dem Hinterrad als mit dem 27er.

Fazit
Big smile unten am Auto. Größe passt perfekt. Bin jetzt neuer 29er Fan für den Traileinsatz. Ich freue mich auf Good times mit meiner neuen Ziege.

Danke für den ausführlichen Fahrbericht!
Kannst du vielleicht noch sagen wie groß du bist?
Danke
 
3) Es ist deutlich mehr Pedal-Bobbing als mit der VPP-Suspension vom Nomad zu spüren. Beim geschlossenen Climb-Switch des X2 ist es OK. Am Nomad habe ich den Climb-Switch nur recht selten benutzt. Kann man mit leben.

probier mal ein 28 Zähne Blatt, sollte das Gewippe deutlich reduzieren. Und wie du ja selber sagst ist die Übersetzung ein Witz, könntest also 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Das günstige Alu Boost CF (cold forged) X-Sync2 Kettenblatt gibt es um 38€ bei bc, das ewig haltbare 28 Zähne X-Sync1 Stahl wäre theoretisch auch eine Möglichkeit, ist halt non boost
 
Was haltet ihr von der Idee, das Capra CF Pro Race 29" auf X01 Eagle umzurüsten? Bringt das Uphill irgendwelche Vorteile?
 
Also nach dem 3. WE mit dem 29 cf pro denke ich dass es außer dem 30er Kettenblatt keiner großen Änderungen bedarf. Ich überlege sogar den Flip-Chip wieder auf die abgesenkte Position zu setzen. Das Ding geh extrem gut bergauf finde ich. In der Ebene kommt schon fast Rennradfeeling auf ;-)
 
Ich habe nur auf GX Eagle umgerüstet und habe es heute nicht bereut, schöne Enduro Runde mit den Freunden über 40 km mit knapp 1000 hm und am letzten Anstieg war ich für das 30er Kettenblatt und dem großen 50er hinten nicht undankbar
 
Hab ja auf ein 28er Blatt umgestellt. Und komme von 2x11 die Abstufungen der 9/46 sind für mich völlig in Ordnung. Das Geld einer Eagle kann man sinnvoller investieren oder in den nächsten Bike Urlaub stecken.
 
Was haltet ihr von der Idee, das Capra CF Pro Race 29" auf X01 Eagle umzurüsten? Bringt das Uphill irgendwelche Vorteile?

Hab das 27 Pro Race seit dem ersten Tag mit einer Eagle und 32T ausgestattet. Bin sie vorher auch schon gefahren und habe es noch nie gereut. Sprünge zwischen den Gängen sind sehr homogen.
Kommt aber drauf an was du dir erhoffst und was du fährst.
 
Nochmal die Frage an die Capra CF Besitzer....
Wurden dem Bike die Tubelessventile beigelegt? Die CF Pro und CF Pro Race Besitzer haben welche bekommen. Ein CF Besitzer meinte hier, er hätte keine bekommen - was mich irgendwie wundert. YT antwortet nicht auf diese Frage und ich wollte kommende Woche alle Teile, die ich noch brauche, bestellen. Das Bike soll kommende Woche verschickt werden :) Bitte gebt Feedback, ihr Capra CF Besitzer!
 
Zurück
Oben Unten