Das Capra wird wohl weniger Probleme haben als deine BeineIch muss sagen, bisher bin ich vollstens zufrieden mit meiner Entscheidung.
Mein Capra hat inzwischen etwa 60km Touren und 2 Tage Bikepark mitgemacht.
Am Sonntag nach der Lieferung war ich gleich mal in Osternohe.
Nachdem ich quasi 10 Jahre gar nicht gefahren bin war ich recht gemäßigt unterwegs und habe mich erst mal hauptsächlich damit befasst auf der Blueline wieder ein Gefühl fürs Rad zu entwickeln. In den engen Anliegern muss man doch etwas mit dem Rad arbeiten.
Unter der Woche bin ich dann Abends die ein oder andere Runde gefahren um einfach wieder Zeit auf dem Rad zu verbringen. Nach so langer Abwesenheit braucht das Gesäß trotz Radhose wieder etwas Eingewöhnung.
Gestern war ich dann am Ochsenkopf und war schon deutlich zügiger unterwegs.
Den oberen Teil hab ich allerdings (noch) auf dem "Flowtrail" umfahren... Da muss ich mal ein wenig Zeit investieren um eine vernünftige Linie zu finden. Ab der ersten Kreuzung von Flowtrail und Freeride bin ich dann auf der Freeride geblieben.
Da geht es doch ein wenig ruppiger zu und letztendlich haben nach 4 Stunden die Arme nicht mehr wirklich mitgespielt. Das Gerumpel hat trotzdem Spaß gemacht und ich merke, das Rad kann im Moment noch deutlich mehr als ich.
Für Samstag ist eine Tour durch die fränkische Schweiz mit etwa 40km und 1200hm bergauf geplant. Ich bin gespannt, wie sich das Capra da schlägt.
Habe zwar einen andren Thule Träger aber hier mal ein paar Bilder. 1 E-Bike und zwei Capras. Das Letzte Bike ist am Sitzrohr befestigt die beiden anderen am OberrohrHallo zusammen,
bin auch am überlegen ob ich mir ein27,5 CF Pro Race kaufen soll... welche Rahmengröße weiss ich leider noch nicht.. Bin 182cm und habe eine SL von 86cm. In Beerfelden bin ich leider nur das CF Pro in 29" XL gefahren und mir persönlich war es zu viel Bike. Problem ist ja das die Reach werte und Oberrohr-Werte beim 27,5 kleiner sind als beim 29" und beim Pro Race ja noch kleiner, wenn man sich die Tabelle anschaut. Bin dadurch sehr verunsichert.
Hat das Bike schon jemand auf dem Thule Easy folt XT2 befestgt das Unterrohr sieht schon ziemlich massiv aus und habe mir die Frage gestellt ob es sich mit der Klammer noch befestigen lässt.
Danke für die Infos
- Sattelstütze mit Fiber-grip und weniger Drehmoment eingebaut (hat etwas geknarzt)
Diese hier?Schuld war die Verschraubung von der Sattelklemme auf der Sattelstütze. Die ist laut e13 mit 20 Nm anzuziehen, war aber eher handwarm.
Du meinst aber nicht die "gesamte" Strecke zwischen X-Line Zuführungsende bis Hackelberg-Anfang, oder? Das Stück schieben doch eigentlich alle früher oder später hoch. Da bin ich selbst mit 22/36 nicht komplett hochgekommen, spätetens nach der letzten Linkskurve ist Ende.Zumindest bin ich mit dem Capra das steile Stück zum Hackelberg Trail hochgekommen...
Hat jemand einen Vergleich zwischen Jeffsy und Capra beim Bergauf pedalieren?
Am besten in 27,5“
Du meinst aber nicht die "gesamte" Strecke zwischen X-Line Zuführungsende bis Hackelberg-Anfang, oder? Das Stück schieben doch eigentlich alle früher oder später hoch. Da bin ich selbst mit 22/36 nicht komplett hochgekommen, spätetens nach der letzten Linkskurve ist Ende.
Bin auf dem Glemmride ein 29 Cabra und ein 27,5er Jeffsy gefahren, mit dem Jeffsy stieg das Vorderrad deutlich schneller.
Bergab (Hackelberg Trail) war ich vom 29er echt sehr angetan. Deutlich besser als mein 2015er Specialized Enduro und auch gegenüber meinem Strive ein ordentlicher Schritt nach vorn. Wobei das Capra auf dem Hackelberg Trail eher deutlich unterfordert ist! Am besten hat mir aber gefallen das ich nicht so stacksig wie beim Speci um die Kurven bin, man sitz viel schöner ins Rad integriert.
!
Haben ein Jeffsy AL 27,5 in unserer Bikegruppe, gestern auf dem Trail hielt sich das im Uphill allerdings die Waage. Übersetzung bei beiden Bikes ist ja identisch (bei gleicher Laufradgröße natürlich). Konnten daher entspannt und problemlos nebeneinander herfahren. Vermutlich musste ich auf dem Capra etwas mehr Arbeit leisten, aber nicht wirklich entscheidend. Den größeren Trainingseffekt gibt es beim Capra dann noch gratis dazu.
Kommt aber natürlich drauf an wieviel Touren du fährst. Das Jeffsy ist auf Dauer, bei vielen Höhenmetern, doch etwas entspannter. Das Capra ist eben mehr für Runter gemacht.
Für mich ist das 29er Capra auf jeden Fall tourentauglich, was ich nicht erwartet habe!
In Tirol geht vieles sehr oft sehr steil rauf, daher muss man davor rauf
Doch meine komplett hoch, ich war quasi der einzige Depp der das gefahren ist weil am Glemmride ausnahmsweise die Gondel zum Hackelberg an war.
Ich versuche da lieber die Gondel zunehmen, wenn möglich.1000 Höhenmeter sind mit dem Capra, wenn man halbwegs fit ist, aber auf jeden Fall gut machbar.
Aus meiner Erfahrung mit meiner 16,5kg (26", Trailking, zB Latsch St. Martin rauf) Fanes damals kann ich sagen, dass 500hm/std bei normalem Trainingsstand mit so etwas problemlos gehen. Wenn es so sacksteil wie zum Schattberg wird, machen sich die überflüssigen Pfunde natürlich deutlicher bemerkbar, und auch an kurzen Stichen ist ein 14kg Bike natürlich leichtfüßiger.Gibt nicht überall eine Godel wo ich hin will, oder zu teuer, oder sie läuft nicht wenn ich fahren will
500hm die Std ohne sich den Tod zu wünschen wäre schon gut.
Diese hier?
Ich bin auch gespanntDas Capra wird wohl weniger Probleme haben als deine Beine
Das erinnert mich daran wie ich angefangen habe
War zwar nicht mit 20nm angezogen, aber fest.... Wackelt euer Sattel auch ganz leicht auf dem e13 Seatpost?
Servus zusammen
Ich bräuchte mal Erfahrungswerte was Rahmengröße in Bezug auf die Körpergröße beim Capra 2018 mit 27,5 Rädern. Ich bin 175cm mit einer Sl 85. Bin hin und her gerissen zwischen Medium und Large.