YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?

• Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
b05a3296dd70a1922e112cb80da89eca.jpg

1d413851d3abdad330c456bc895ca1e5.jpg

QUOTE]
Beides sehr schöne Bikes! Und ja, das 32er Blatt ist quatsch! Hab schon ein 28er bestellt. N größeres Kettenblatt ist bei dem 9er Ritzel und 29'' auch absolut nicht nötig

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal die Frage an die Capra CF Besitzer....
Wurden dem Bike die Tubelessventile beigelegt? Die CF Pro und CF Pro Race Besitzer haben welche bekommen. Ein CF Besitzer meinte hier, er hätte keine bekommen - was mich irgendwie wundert. YT antwortet nicht auf diese Frage und ich wollte kommende Woche alle Teile, die ich noch brauche, bestellen. Das Bike soll kommende Woche verschickt werden :) Bitte gebt Feedback, ihr Capra CF Besitzer!

Warum rufst Du nicht mal bei YT an - dann hättest Du auch eine Aussage, auf die Du Dich im Zweifel berufen kannst.

Wenn Dir jetzt ein weiterer Besitzer eines CF sagt, dass keine dabei waren ..... ? :ka:

Hat sich eigentlich schon jemand bzgl des fehlend Rahmenschutzes beim Horst-Link mit YT in Verbindung gesetzt? Da wäre ein OEM Teil schon sehr fein, da etwas abzukleben wird vermutlich nie besonders lange halten.

Haha - Die Option "Anruf" hatte ich ganz vergessen :spinner: - danke für die Erinnerung an das gute alte Telefon! :daumen:
und ganz ehrlich... die Ventile kosten nicht die Welt. Also entweder du kaufst einfach welche, oder du wartest ob welche dabei sind. Wenn nicht, musst halt mal 2 Tage mit Schlauch fahren :ka:
Und wenn keine dabei sind, du keine hast, aber schnell welche willst, wirds ja wohl Händler in der nähe geben, der sowas da hat.

Bin gestern die 2. grössere Runde mit der Ziege unterwegs gewesen( tubeless
+ Standartübersetzung beim AL): 15km flach zum Start der Tour, 30 km mit 920HM und natürlich die 15 km wieder zurück. Ich muss sagen das nur am Ende der Tour sprich die letzten anstiege richtig weh getan haben aber nichts desto trotz liegt es auch sehr an der Kondition eines jeden wie gut man hoch kommt ( bin meinen Begleitern: 2 x HT meistens davon gefahren:aetsch:). Ich bin mir absolut nicht sicher ob für mich ein Wechsel auf 28T oval Sinn macht:ka: ich bin was das angeht sehr unentschlossen... Was meint ihr?

Hatte gestern den ersten kräftigeren Uphill (für mich :) ) 560hm auf 4km was durchschnittlich 14-15% waren und war eigentlich positiv überrascht. CFProRace 29, 30t E13 KB, Setting High. Ging echt gut für Anfang Saison.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Also ich habe bis jetzt auch noch absolut keinen Need danach, das 32er gegen ein kleineres zu tauschen.
So leicht wie sich das treten lässt, wüsste ich ehrlich gesagt nicht, wo ich da nicht hoch komme.
(Vllt habe ich aber auch keine richtigen Berge)

Naja, ich glaub es kommt tatsächlich sehr auf einen persönlich an. Ich bin Recht Groß und eher der Fitnessstudiotyp. Muss dementsprechend mehr den Berg hoch schleppen. Und wir haben hier schon echt dicke Rampen. Da bleibt mir nur das 28er ums erträglich zu machen.
Kann ich an der Raceface Kurbel einfach ein Stahlkettenblatt montieren?

32/46 ginge bei mir zwar auch noch gerade, aber ich hätte mir von dem 46er KB etwas mehr Reserve nach oben a la Eagle erhofft.
Bin am überlegen, mir 30 ovales Garbaruk oder 28 e13 normales KB anzuschaffen.
Da ich keine Erfahrung mit ovalen KBs habe, Frage an die Oval-Fahrer: seid ihr mit euren Umbauten auf oval zufrieden? Könnt ihr das uneingeschränkt empfehlen?

32/46 ginge bei mir zwar auch noch gerade, aber ich hätte mir von dem 46er KB etwas mehr Reserve nach oben a la Eagle erhofft.
Da ich keine Erfahrung mit ovalen KBs habe, Frage an die Oval-Fahrer: seid ihr mit euren Umbauten auf oval zufrieden? Könnt ihr das uneingeschränkt empfehlen?
Hatte schon beim alten Bike ein ovales KB wie jetzt auch beim Capra. Ich bin überzeugt davon, weil einfach die Kraft, auf die Umdrehungen gesehen, gleichmässiger verteilt wird. Beim Pedalieren ergibt sich dann ein gleichmässigerer Wiederstand. Ausserdem entspricht dann ein ovales z.B. 30er KB, vom Wiederstand her, eher einem 28er.

Kurz gesagt: ja. Es tritt sich vor allem mit kleinen Kadenzen angenehmer und schont die Knie. Ich fahre seit drei Jahren oval und werde dabei bleiben.

Warum 30 oval oder 28 normal, sollte es dann nicht eher anders herum sein?

und ganz ehrlich... die Ventile kosten nicht die Welt. Also entweder du kaufst einfach welche, oder du wartest ob welche dabei sind. Wenn nicht, musst halt mal 2 Tage mit Schlauch fahren :ka:
Und wenn keine dabei sind, du keine hast, aber schnell welche willst, wirds ja wohl Händler in der nähe geben, der sowas da hat.
Ich kauf nicht einfach mal welche, dass die dann im Keller verstauben. Ich schmeiß ungern 10euro zum Fenster raus.

Der Tip mit dem Telefonanruf war deutlich besser...

Die Kettenblatt Diskusdion ist ja eigentlich überflüssig! Ich habe einen Kumpel der ist 58 war über 10 Jahre auf der Langstrecke als Semiprofi unterwegs und der tritt ein 32 10-42 Antrieb auch 6 Tage und muntere 10000hm ohne das man da Ermüdungserscheinungen feststellen kann. Da liegen die anderen 7 inklusive mir schon nieder. Es hängt immer von der persönlichen Fitness ab, das sollte klar sein. Ich kann das nicht obwohl ich 10 Jahre weniger auf dem Buckel habe und so bevorzuge ich eben ein kleineres Kettenblatt (30er) mit der Eagle. Die Kombination hat für mich auch den Vorteil das der 2. Gang von oben 30-42 in Verbindung mit 29“ Bereifung sich für fast alles anbietet und ein guter Kompromiss zwischen Kraft und Geschwindigkeit darstellt nur bei den wirklich steilen Rampen kommt dann das Pizzablech zum Einsatz. Ich bin 3 Monate 30 10-42 mit 27,5 plus gefahren an einem Allmountain von Cube und das ging auch hat aber zur Folge, dass ich nach längeren Touren oft Knieprobleme bekommen habe da man dann mit sehr viel Kraft auf dem Pedal unterwegs ist und die Kadenz in den Keller geht, zumindest bei mir.
Wenn ich den Standard Antrieb gut treten könnte, würde ich den auch nicht wechseln, warum auch.

Zum ovalen Kettenblatt das bietet biomechanisch eigentlich nur Vorteile, und ist technisch gerade bei Einfachantrieben vollkommen unproblematisch trotzdem kommen nicht alle, auch nach einer Einfahrzeit, damit klar. Da hilft nur ausprobieren.

Falls noch jemand sein 29er Capra auf 170mm Federweg hinten umbauen möchte, ich habe einen Rock Shox Super Deluxe RT für Remote in 230x65 übrig (Details in meinen Anzeigen). Habe ich mir mal im Schnellschuss gekauft für das Capra, aber ich bleibe vorerst bei meinem Rad. Geht übrigens auch beim 27,5er Jeffsy um auf 160mm aufzurüsten.

Hallo zusammen,

ich bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen Bike und das 29er capra find ich recht interessant. Bin bisher das 2015er capra AL1 gefahren, mit RS Fahrwerk - mit Fox hab ich bisher nicht viel Erfahrung.
Ist jemand mal beide Fahrwerke im Vergleich efahren? Hab bisher recht wenig dazu gefunden.
Mit RS war ich bisher eigentlich ganz gut zufrieden, war einfach einzustellen und für mich bisher völlig ausreichend.

Was sind eure Erfahrungen?

Ach ja.. Einsatzzweck: Alpen, Touren und Trailtouren mit lift unterstützung.. (Davos, Lenzerheide etc..) Park eher nicht..

Was mich persönlich von oval abhält ist der Wiegetritt, ich komme damit nicht klar. Das fühlte sich bei mir auch nach Wochen irgendwie nicht richtig an. Freilich sind die Vorteile gerade wenn man in einer sehr kleinen Übersetzung unterwegs ist und im Sattel bleibt vorhanden. Aber gerade an nicht zu steilen aber langen Anstiegen fahre ich eben auch aus Entlastungsgründen schon ganz gerne mal im Wiegetritt. Einen Tod muss man sterben, für mich ist das ovale Kettenblatt aus o.g. Gründen suboptimal. Aber das muss, wie ich schon geschrieben habe jeder für sich ausprobieren. Bikekumpel schwört auf oval und fährt nix anderes mehr.

Darf man im Capra Forum auch über Lenker diskutieren, wenn man über die Form des Kettenblatts diskutieren darf? Ich steh nämlich überhaupt nicht auf das 35er Maß, was mehr und mehr verbaut wird. Man ließt manchmal.... We made our 35mm bars flex like a 31,8mm bar. Wieso zur Hölle braucht man dann 35mm? Naja, wollt ich mal gefragt haben. Und nein, sie sind weder leichter noch stabiler ...

Darf man im Capra Forum auch über Lenker diskutieren, wenn man über die Form des Kettenblatts diskutieren darf? Ich steh nämlich überhaupt nicht auf das 35er Maß, was mehr und mehr verbaut wird. Man ließt manchmal.... We made our 35mm bars flex like a 31,8mm bar. Wieso zur Hölle braucht man dann 35mm? Naja, wollt ich mal gefragt haben. Und nein, sie sind weder leichter noch stabiler ...

Wer will schon einen Besenstiel als Lenker. Gerade bei so Lenkerbreiten ca 800mm machen die 35 mm Klemmungen optisch mehr her. My 5 Cents.

Zurück